Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Mal ne Frage an die Alkoholiker   •    Geoutet  
Autor Nachricht
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 15:15    Titel: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe mich im Vorstellungsbereich schon vorgestellt.
Gestern war mein 1. Treffen bei den AA
Hab so viel weinen müssen

seit Montag keinen Schluck Alk (so schwer, weil meine Beziehung in die Brüche gegangen ist am Sonntag)

Ich kann noch nicht in 24 Std. rechnen, ich rechne jede einzelne Stunde OHNE ALK.

Heute schon 2 x meinen "Sponsor" (so nennen die das hier, weiss nicht ob das überall so heißt) angerufen.

Weiter in Stunden rechnen....NICHT trinken!!!

Eisbär, der es noch lange lange nicht geschafft hat, aber das 1. Mal im Leben WILL!!
eisbär hat zum Thema: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
D.Romedar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 15:45    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Eisbär!

Ich frage jetzt mal ganz doof:

Du schreibst, dass Deine Beziehung Sonntag in die Brüche ging und Du seit Montag nicht mehr trinkst...

Hängt das zusammen? Möchtest Du für Dich nicht mehr trinken, oder für Deine Ex???

Ich finde das wichtig, weil ich mir seit Beantwortung dieser Frage (für mich) erst sicher war, ohne Alk leben zu WOLLEN. Ist für mich, meinen Körper und meine Zukunf wichtig!!!
Wenn ich nur meiner Freundin den Gefallen tun würde, hätte ich sicher Verzichtsgefühle. So aber nicht.

LG
D.Romedar hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 15:59    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich will es selber, ich bin nun ganz unten und ich denke das ist richtig so. Im Grunde tut sie mir ja einen Gefallen, erst wenn man ganz tief unten ist und alles verloren hat, dann gehen einem die Augen auf. So ist es jedenfalls bei mir.
ICH WILL NIE WIEDER IN DEN ALK FLÜCHTEN, NIE WIEDER

und das mir zuliebe!!!!

Aber es ist so schwer.
eisbär hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:18    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eisbär,

dein Post hier berührt mich sehr, ich wünsche dir so sehr dir Kraft die du brauchst um die schweren Stunden und Tage durchzustehen.

Ich bin ja auch relativ am Anfang meines neues Lebens, habe mich auch gestern erst das erste Mal getraut hier zu schreiben. Seitdem weine ich auch sehr viel, als wäre ein Knoten geplatzt. Aber auch das ist positiv zeigt doch das sich was tut, bitte bitte halte durch, trink nicht, schreib hier wenns dir schlecht geht und ruf deinen Sponsor an. Du siehst du bist nicht alleine!

LG
neuesLeben2011 hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:34    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eisbär

wir wollen ja alle nicht rückfällig werden und es ist ja bekannt das der Rückfall als erstes im Kopf stattfindet. Ab wann fing es bei dir an und was hast du denn für deine Trockenheit die ganze zeit getan .

War es denn ein willkommener Grund wieder saufen zu können oder wirklich nur eine Spontanreaktion?

Mal wieder direkt und unverblümt nach gefragt Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
D.Romedar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:41    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Eisbär,
ich habe mir jetzt erstmal deine Beiträge seit 2009 im offenen Bereich durchgelesen und dabei fiel mir folgendes auf:

Während der Trennung von deinem Mann ging es dir schlecht, es tauchten überall seine angebrochenen Pullen auf und du hast es TROTZDEM größtenteil ohne Alk überstanden.
Ok, du hattest Rückfälle und einen Unfall... War aber sicher auch eine ganz heftige Zeit, könnte ich mir vorstellen. UND du hattest KEIN Alkfreies Umfeld.
Dann kamst du mit deiner Freundin zusammen, die Scheidung lief und es ging dir gut, bis das Problem mit ihrer Freundin kam, wo du dich (wenn ich das richtig verstanden habe) sehr mit reingehängt hast... und wieder rückfällig wurdest.
Dann hattet ihr eine schöne gemeinsame Zeit und es ging dir so gut, dass du sogar Silvester das Glas zurück gegeben hast.

Jetzt steckst du wieder in einer Krise.

Denk daran, wie stark du sein kannst wenn du nur willst!!!

Und ein ganz persönlicher Tipp: wenn du dir bewusst bist, dass dein Alkoholverlangen in direktem Zusammenhang mit der Qualität deiner Partnerschaft steht.
Dann zieh ein Single-Leben durch, mit neuer Frisur, neuen Hobbies, neuen Interessen und Freunden. Ich an deiner Stelle würde das wenn es sein muss über Jahre durchziehen und einen gefestigten "Gefühlshaushalt" einer Beziehung vorziehen.

Ich wünsche dir die Willensstärke!

LG
D.Romedar hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 17:12    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ alle: Danke, jedes einzelne liebe Wort tut gut . Mein Treff gestern (wie gesagt der 1. REALE TREFF, ich hab mir die letzten Jahre in meinem Kopf vorgestellt, dass ich dort war, aber bis gestern war ich nie da. )
war einfach nur gut. Viel geweint, aber das geht allen so, und dort darf man das!

@ neuesLeben: ich glaub ich hab noch nie soviel telefoniert wie heute, jedesmal wenn eine Krise kam, und mein Sponsor war IMMER für mich da. Ich bleibe dran und freue mich auf nä. Mittwoch. Auch dir ganz viel Kraft, wir werden das schaffen!!!

@Hartmut: bei mir fing es an wie , glaube ich bei den meisten- schleichend! Ich war NIE trocken, und wie Neues Leben schon sagte: was macht denn schon das eine kleine Bierchen. Nur am Anfang meiner neuen (jetzt alten:(( ) Beziehung habe ich es geschafft nüchtern zu bleiben. Aber ich habe im Grunde KEINE PROBLEME mit meiner Freundin gehabt.....ich hab einen Grund gesucht, um zu saufen! Und Gründe findet man in einem kranken Kopf ja immer genug.

@D.Romedar : Habe heute abend Besichtigungstermin für neue Wohnung, war in der Sauna und hab versucht MIR einen schönen Tag zu machen.
Frisör wird in Angriff genommen. Ich will ein NEUES LEBEN ohne Alk.
Und ich bin bereit jede Hilfe anzunehmen

Nochmal danke an euch!
eisbär hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 19:25    Titel: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eisbär!
Dieses sich selbst bescheissen, kenn ich. Das habe ich, bevor ich wirklich vor dem Alkohol kapitulierte, in allen möglichen Facetten gemacht. Mich und andere belogen.
Es ist sicherlich ein teil der Erkrankung, was das ganze aber nicht besser macht.
Mir hat eine Langzeittherapie sehr gut getan, die erste zeit ( 4 Monate ) in einem geschützten rahmen zu leben, um so ein wenig zu spüren, was es heißt, ohne Alk einen Tagesablauf zu haben und neue Dinge/Hobbys für sich zu entdecken.
Hast Du mal über eine LZT nachgedacht? Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich.
Alles Gute für Dich!
drybabe
drybabe hat zum Thema: Re: Rüchfall zum 100. Mal, ich kann nicht mehr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angststörung
Angststörung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie