Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich wollte doch trocken bleiben!!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich wollte doch trocken bleiben!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
maifeier   •    Ich brauche Hilfe  
Autor Nachricht
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:18    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo neuesLeben,

ich hab ja nicht ohne Grund gefragt. Da hängt dann der Zettel mit den Grundbausteinen an deinem Kühlschrank und du kannst sie eventuell irgendwann auswendig.
Aber:
Was tust du ganz KONKRET?
Wann beginnst du ganz konkret mit dem Tun?
Wo hast du es schon getan? Wo musst du gegebenenfalls nachsteuern?
Wie kannst du nachsteuern?
Was tust du jetzt anders als sonst immer früher?
Mir hilft es immer, wenn ich die großen Sachen etwas auseinander pflücke. Ich will ja etwas ändern. Dazu muss ich aber wissen, was es genau ist. Weißt du das für dich?

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:32    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich weiß was du meinst. Meist weiß ich was ich ändern will und kann das auch aktiv umsetzen. Meine Freizeit gestalten und planen ohne Alk, Angefangen hab ich schon, auch durchaus erfolgreich. Nachsteuern muss ich da wo ich mir zu sicher bin oder zu gedankenlos. UNd dafür muss ich bewußt Strategien entwickeln, auch dafür der Austausch mit Euch und die Gruppe ab nächste Woche.

Ich mache eine Menge anders als früher, aber es ist so antstrengend, alte Gewohnheiten sind so bequem. Ich lese wieder, treffe andere Leute, setze mich mit mir auseinander, gehe mit dem Hund (ohne Geld) raus. Rede offen in Familie und Umfeld.

Bei all dem stecke ich ganz am Anfang und es ist schwer und immer und immer wieder ein Kampf. Ich habe große Angst das mir das über den Kopf wächst obwohl ich doch nur ganz normal Leben will wie andere auch. Bei anderen wirkt das so normal und leicht und ich (wir) kämpfen so sehr für Normalität.

Das macht mich manchmal wütend.
neuesLeben2011 hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 18:10    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

neuesLeben2011 hat Folgendes geschrieben:

Bei all dem stecke ich ganz am Anfang und es ist schwer und immer und immer wieder ein Kampf. Ich habe große Angst das mir das über den Kopf wächst obwohl ich doch nur ganz normal Leben will wie andere auch. Bei anderen wirkt das so normal und leicht und ich (wir) kämpfen so sehr für Normalität.
Das macht mich manchmal wütend.

Hallo neuesLeben

Ich habe erst mal den Kampf vor langer Zeit aufgegeben. Erst dann konnte ich meine Alkoholabhängigkeit erkennen. Wenn man nur dagegen versucht anzukämpfen, wird man immer verlieren. Akzeptiere was du bist dann erkennst du das Wut nichts verändert. Du bist ja auf dem richtigen Weg. Lass erstmal die neuen Dinge mit Gelassenheit auf dich zu kommen.

Lg Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 18:11    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo neuesLeben,

vielleicht wird es etwas einfacher, wenn du es ähnlich wie das Nichttrinken für die nächsten 24 Stunden betrachtest.
Ich war heute gleich nach der Arbeit mit dem Rad unterwegs.
Das ist ganz konkret was ganz anderes, als das, was ich nass immer getan habe.
Was tust du heute? Das macht die Änderungen vielleicht etwas machbarer.
Was ich morgen tu, weiß ich noch nicht. Das sehe ich dann.

Schönen Abend dir!
Penta
Penta hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 18:16    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

P.s.: Kann mir kurz jemand erklären wie ich das mit den Zitaten mache?!

Jo habs vergessen. Oben rechts ist ein Butten "zitat" Einfach daraufklicken und im aufgehenden Feld " [quote] " am Zitatanfang und Ende stehen lassen.
Waschbaer hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 14:47    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu neuesLeben

ich zähle immernoch nicht in 24 Stunden, sondern von Stunde zu Stunde.
Ich hab angefangen Tagebuch (Stichwörter über meine Gefühle, meinen Zustand) zu führen.

Und freu dich auf das Treffen bei den AA. Meine Gruppe ist so lieb und immer für mich da.
Kann immer telefonieren, wenns ganz schlimm wird.
eisbär hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 14:48    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ÄHM... sorry, hab gar keine Lieben Grüße dagelassen.

Ganz viele liebe Grüße

Eisbär
eisbär hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 15:30    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eisbär, hallo Penta, hallo Alle,

mir gehts heut irgendwie viel besser, die nächsten 24 Stunden kann ich auch immer gut planen, der Tip war super.

Ich habe das Lesen wieder für mich entdeckt, habe früher schon Bücher verschlungen und konnte das jehrelang gar nicht weil ich entweder breit oder verkatert war. Ausserdem tut mir die Sonne so gut, auch die mochte ich weder breit noch verkatert wirklich. Ich registriere wie ich mich wieder an alltäglichen Kleinigkeiten freuen kann. Ich mache mir mit Genuss und Vorfreude nachmittags einen Cappucchino und freu mich darüber wie ein kleines Kind. Koffein hab ich nämlich mit Kater auch nicht vertragen und breit schon gar nicht.

Zur Zeit habe ich (heute noch) Nachtdienst, das macht die Gestaltung der gefährlichen Abendstunden überflüssig. Der Drang nach der Nacht dann Feierabendbier zu trinken ist überschaubar weil ich bald todmüde ins Bett falle.

@Eisbär: Wenn ich dich heute so lese bist du auch viel zuversichtlicher, versuch dir dieses Gefühl zu behalten und dich in schweren Stunden und Minuten daran zu erinnern...

Danke euch allen, ihr seid so lieb und es tut so gut nicht alleine zu sein!

LG, neuesLeben
neuesLeben2011 hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe