Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich wollte doch trocken bleiben!!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich wollte doch trocken bleiben!!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
maifeier   •    Ich brauche Hilfe  
Autor Nachricht
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 15:58    Titel: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

möche mich mal kurz vorstellen, meine Gedanken hier ordnen, und mir falls nötig einen Tritt in den Allerwertesten von Euch abholen.

Bin 40Jahre alt, trinke seit mehr als 20 Jahren regelmäßig mehrfach in der Woche und auch sehr oft bis zum Blackout und/oder anderen Ausfallerscheinungen.

Am 1.2.2011 habe ich das letzte Mal getrunken, danach hatte ich so die Schnauze voll das ich mir sicher war nie wieder zu trinken.

Der Entzug war nicht so schlimm, Schlafstörungen und Alpträume, aber seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich einen Mann der nicht säuft und mir sehr geholfen hat.

In den letzten Wochen ging es mir so gut wie lange nicht mehr, keinerlei Panikattacken (hab ne Panikstörung), Energie und gute Laune, Tatendrang... alles perfekt. Ich bekam auch viele Komplimente dass ich so gut und frisch aussehe und so vor Energie sprühe usw usw...

Dann Ostern Grillen in unserem Garten, und das Übliche: Ein Bier wird nicht schaden oder? Und schon hatte ich ein Bier in der Hand. Es wurde kein Absturz an dem Abend, wirklich nur zum Grillen Bier getrunken und gut wars. Hatte auch keinen Mehrdurst an dem Abend, keine Ausfallerscheinungen, keinen Kater am nächsten Tag.

Prima - oder? Also in der Mainacht auch ein paar Bier getrunken, schon ein paar mehr, aber auch ohne Ausfallerscheinungen und ohne nennenswerten Kater.

Trotzdem geht es mir seit dem Morgen des ersten Mais nicht gut. Panikgefühle, ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber und unbestimmte Angst was kommen wird. Im Sommer gibt es viele Grillabende, Feten usw. In ein paar Tagen habe ich Geburtstag und kriege sicher Besuch. Werde ich dann auch wieder denken ein paar Bier schaden nicht und alle paar Tage ein bisschen mehr trinken?

Warum kann ich mir selbst nicht trauen? Ich hatte das alles schon fast verdrängt bis ein sehr guter Freund von mir (seit zwei Jahren trocken) beiläufig zu mir sagte, das ich ja nun doch wieder den Alk gewinnen lassen habe, dabei wollte ich doch nicht mehr das der Alk mich beherrscht.

Seit dem Spruch kann ich meine Angst nicht mehr verdrängen und ich bin sehr dankbar dafür. Also keinen Alk mehr, auch nicht an meinem Geburtstag, Freunde und Verwandte werden das verstehen da bin ich sicher. Ich muss es nur wollen und durchziehen. Die Frage ist ob ich das an dem Tag dann auch so sehe, bin dann sicher gut drauf und manchmal meint man dann mit Alk wäre man noch besser drauf und überschätzt sich und die Situation. Kennt ihr das?

Habe soeben Kontakt mit einer SHG in der Nähe aufgenommen und werde dort ab nächste Woche hingehen. Und hier schreiben um Gedanken zu ordnen.

Erstmal vielen Dank fürs "zulesen",

LG, Astrid
neuesLeben2011 hat zum Thema: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
eisbär
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 16:32    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo neuesLeben

ich kann dich so gut verstehen, habe ganz genau das gleiche gedacht.
Habe heute das 1. Mal seit 2009 wieder hier geschrieben.

Dachte auch ich wäre trocken..... und dann Absturz.

Letzter kompletter Aussetzer am Samstag.

Habe heute 1. Treffen bei den AA.

Habe auch Angst, kann aber nicht anders, denn ich bin ganz tief unten.

Selbst meinen neue Partnerschaft ist zerbrochen.

Also treten wir uns mal gegenseitig in den Hintern und freuen uns über jede Stunde OHNE Alk !!!

Liebe Grüße

Eisbär
eisbär hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 16:45    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Seit dem Spruch kann ich meine Angst nicht mehr verdrängen und ich bin sehr dankbar dafür. Also keinen Alk mehr, auch nicht an meinem Geburtstag, Freunde und Verwandte werden das verstehen da bin ich sicher. Ich muss es nur wollen und durchziehen. Die Frage ist ob ich das an dem Tag dann auch so sehe, bin dann sicher gut drauf und manchmal meint man dann mit Alk wäre man noch besser drauf und überschätzt sich und die Situation. Kennt ihr das?

Hallo Astrid

Willkommen im Forum

Vielleicht hast du ja schon hier viel gelesen. Einfach nur durchziehen hab ich auch oft gedacht. Dann habe ich die Grundbausteine ( http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php ) immer wieder gelesen und angefangen alles umzusetzen was geht. Ein Alk freies Umfeld ist das absolut wichtigste. Dann kannst Du auch in Ruhe deinen Geburtstag feiern.

Viele Grüsse Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 16:48    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eisbär,

ja, habe gerade in einem Buch über Alkohol geblättert und da wird genau dieser Schleichende oder auch offensichtliche Rückfall beschrieben. Und jeder Einzelne von uns denkt an irgendeinem Punkt er/sie habe alles im Griff obwohl wir es besser wissen.

Die SHG wo ich hin gehe ist leider erst nächsten Dienstag wieder, würde auch am liebsten direkt los, denn immer ist die Angst da, dass man bis nächste Woche schon wieder allen Willen und alles Einsehen verloren hat.

Ich wünsche dir auch ganz viel Mut,Kraft und Durchhaltevermögen. Wir lesen uns Winken
neuesLeben2011 hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 17:29    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nobby,

danke für deine schnelle Antwort. Werd mir die Grundbausteine ausdrucken und verinnerlichen, fühl mich jetzt wieder auf dem richtigen Weg.

Danke!!!
neuesLeben2011 hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 22:14    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo NeuesLeben,

neuesLeben2011 hat Folgendes geschrieben:
Werd mir die Grundbausteine ausdrucken und verinnerlichen,

darf ich mal fragen, was es für dich bedeutet, die Grundbausteine zu verinnerlichen?

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 05:28    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

das mit dem "trocken bleiben" liest sich ganz nett: Ziel erreicht. Das ist aber ein fataler Irrtum. Mein Leitmotiv ist: Trocken leben! Das ist kein Zustand, sondern erfordert handeln- jeden Tag. Trockenheitsarbeit.

Da bist Du mit den Grundbausteinen schon gut unterwegs- wenn Du sie auch umsetzen kannst.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! geschrieben
neuesLeben2011
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 16:00    Titel: Re: ich wollte doch trocken bleiben!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Penta: Naja, wie das Wort schon sagt, den Grundstein legen, vielleicht auch ausdrucken damit ich was in der Hand habe an dem man sich buchstäblich festhalten kann, einen Leitfaden an dem ich sehe was ich noch vor mir habe und der mir verdeutlicht das ich AKTIV was verändere und bewege für mich.

@Kommal: Trocken leben ist kein Zustand - auch sowas muss ich erst verinnerlichen

P.s.: Kann mir kurz jemand erklären wie ich das mit den Zitaten mache? Bin nicht so Forumerfahren Winken) Danke!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angststörung
Angststörung