Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Er wird aggressiver! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Er wird aggressiver!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder   •    ein neues Leben - lavendel  
Autor Nachricht
JaToMa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 08:26    Titel: Er wird aggressiver! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Es geht um meinen Schwiegervater und ich brauche bitte eure Meinung.

Er ist seit über 35 Jahren Alkoholiker, nur gesteht er sich das selbst nicht ein. Wir (die gesamte Familie - also Frau, Söhne und Schwiegertochter) haben ihm im Februar unsere Sorge mitgeteilt und ihm einen Entzug vorgeschlagen. Er wollte natürlich nicht. Als ihm die Konsequenzen bezüglich seines Enkels genannt wurden war ihm das schlichtweg egal. Auch das wir uns vorbehalten aus dem Haus auszuziehen interessierte ihn nicht.
Seine Frau hat sich wohnlich von ihm getrennt. Er wohnt jetzt in einem Ferienhaus bei uns auf dem Grundstück und muss sich komplett selbst versorgen.

Nun merkt er das wir nicht nachgeben und die Konsequenz hart durchziehen. Zu Familienaktivitäten wie Grillen und dergleichen ist er nicht dabei. (Wir wollen ihn nicht dabei haben. Wir haben es versucht - er betrinkt sich wie immer und bringt obendrein alles durcheinander - darauf haben wir alle keine Lust.)

Logischerweise fühlt er sich ausgegrenzt. Er schrie vorgestern seine Frau an, das er es keinem von uns jemals verzeihen würde und das man sogar schon in der Stadt angesprochen werden würde. Und wenn wir so weitermachen, dann würde er sich umbringen wie sein Bruder (der hat sich erhängt, war ebenfalls Alkoholiker und verkraftete die Trennung von seiner Frau nicht) Seine Frau war wütend und meinte nur zu ihm, das er doch machen solle.

Ich glaube die Luft wird langsam ganz schön eng für ihn und es arbeitet. Sicher bleiben wir hart, doch wir stellen uns immer wieder die Frage wie wir es zu Familienfeierlichkeiten machen. Sagen wir ihm: Ok, du kannst kommen, jedoch kommst bleibst und gehst du bitte nüchtern. (Was eh nicht funktionieren wird - er verschwindet dann eben heimlich) Oder sagen wir ihm: Wir wollen Dich aufgrund deiner Trinkerei nicht dabei haben. (Dann fühlt er sich noch mehr ausgegrenzt oder ist es genau das was er vielleicht braucht??)

Fakt ist, ich habe keine Lust mehr auf solche Feiern. Das er sich rettungslos betrinkt und stundenlang verschwunden ist und nur Blödsinn erzählt und die ganze Feier damit versaut - das habe ich mehrere Male mitgemacht und habe die Nase voll davon. Ich möchte meinem Kind, meiner Familie und mir soetwas nicht mehr zumuten.

Mittlerweile ist es sogar schon soweit, das ich allgemein eine Abneigung gegen ihn entwickle, weil ich einfach nicht verstehen kann wie der Alkohol wichtiger sein kann als sein 9 Monate alter Enkel, als seine Familie, als seine Gesundheit.

Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.
Jatoma
JaToMa hat zum Thema: Er wird aggressiver! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 08:37    Titel: Re: Er wird aggressiver! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf jatoma

JaToMa hat Folgendes geschrieben:
(Dann fühlt er sich noch mehr ausgegrenzt oder ist es genau das was er vielleicht braucht??)
es ist genau das was er ganz bestimmt braucht!

ich wünsch euch die kraft durchzuhalten.

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Er wird aggressiver! geschrieben
stolzemama87
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 19:22    Titel: Re: Er wird aggressiver! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann dich nur zu gut verstehen!

Meinem Partner ist alles andere egal!
Hauptsache er hat seine Flasche Bier!

Um seinen 7 Monate alten Sohn kümmert er sich kaum. Dafür bin ja ich zuständig und nicht er. Ich bekomme schließlich das kinder und Karenzgeld!

So etwas zehrt irrsinnig an den Nerven!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
stolzemama87 hat zum Thema: Re: Er wird aggressiver! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch