| Verzweiflung • ausgebrannt mit 18? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
noire neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 00:04 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
hi !
auch wenn mein mann und ich ganz andere lebensumstaende haben: mensch, das was dein mann/freund heute gebracht hat, haette von mein mann sein koennten wahnsinn !
1. er kam -wie zu erwarten - wie jeden abend spaet und angetrunken nach hause !
2. tja, ich habe doch das getan was ich nicht tun und lassen konnte und sagte ihn, dass er abhaengig sei, und wir echt alle mal untergehen wenn er nicht aufhoeren wuerde etc blaaah..........jo dann kam von ihn ja:
"ich saufe, weil ich es nicht mehr ertrage ! dein gejammer immer ! von dir immer zusammengeschissen zu werden " "dich hats ja nie interessiert wie es mir geht!
ich: mag ja sein, dass ich dich mal lange was vorgejammert haben und wir zur zeit ne schwierige zeit haben (dadurch dass mein gehalt ausfaellt etc ....und den stress mit den kleinen.......) aber gib andre trotzdem nicht die schuld fuer deine sauferei !
mensch, dass wir ne harte zeit haben, kein thema !
das heisst doch nicht dass er ....bloed formuliert aber ich weiss sonst nicht wie - dass er es sich bequem macht und dem alkohol verfallen darf........ und dass er andere oder irgendetwas nicht die schuld fuers saufen geben soll ...... finde ich echt typisch alkoholiker-ausreden
ich habe ihn das echt klar gesagt das musste mal raus.
so, und ab nun ist angesagt: wie lange ichs aushalte die klappe zu halten ansonsten muss ich,leider gehen  |
|
| Nach oben |
|
| noire hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Bluebird neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 00:15 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Liebe AN1,
danke für Deine lieben Worte!
Da sitzen wir wohl im selben Boot, wenngleich andere Lebensumstände.
Ich sehe das so: Es ist SEINE Verantwortung, wenn er trinkt, es ist SEIN Leben, das er verpfuscht, und nein, ich fühle mich nicht schuldig, gar nicht.
Schuld ist eh ein hartes Wort, das ich ungern an mich heranlasse. Ich werde unter keinen Umständen meine Klappe halten, daran werde ich mich nicht gewöhnen. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht zu arg verstricke, wenn er getrunken hat. Das bringt gar nichts!
Ich habe ihn vorher ins Bett geschickt. Gott sei Dank ist er auch gegangen.
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft!
Sorry etwas kurz, aber ich muss auch schlafen gehen.
Gute und hoffentlich ruhige Nacht wüncht Dir
Bluebird |
|
| Nach oben |
|
| Bluebird hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 08:17 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Hallo Bluebird,
da steckst Du in einer wirklich misslichen Lage
Sich mit einem nassen Alkoholiker zu unterhalten ist mehr als sinnlos, solange er nichts verändern will. Alle anderen sind schuld an seiner Misere nur er hat damit nichts zu tun.
Ja und ich kann verstehen, dass Du ihm schreiben möchtest, wie es Dir damit geht, doch auch das wird ihn nicht erreichen. Er lebt da irgendwo in seinem Paraleluniversum und er will einfach saufen - seine erste Liebe ist der Alk - das ist die bittere Realität.
Sich in ständiger Abgrenzung zu übern zieht einem sämtliche Energien, das siehst Du ja selber, oder?
Was hindert Dich daran, ihm eine Tasche zu packen und ihm vor die Tür zu stellen? Vorallem wenn er des Nachts da rumrandaliert...Natürlich kannst Du das WE wegfahren, doch wenn Du wiederkommst wird sich wahrscheinlich nichts ändern und Du hängst in seinem Kreislauf.
Ich wünsche Dir allen Mut der Welt, in die total Abgrenzung zu kommen. Aus Erfahrung weiss ich dass sich vorher nichts ändern wird. Es verlängert nur das Leid.
LG Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 08:40 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Servus Bluebird,
ich will's kurz machen: spar Dir die geplante Email an ihn, er wird sie nicht so auffassen, wie Du sie schreibst und meinst.
Schmeiss ihn raus aus Deiner Wohnung - es ist Dein Rückzugsraum.
Sollte er wider Erwarten trocken werden und bleiben, kannst Du ihm immer noch "eine zweite Chance" geben. Das wird die Zeit zeigen.
Bleib konsequent und lass Dich nicht "einlullen". Du bist "im Recht", und Du bestimmst, wie es für Dich weiter geht.
Viel Kraft grwünscht,
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 08:40 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Hallo,
auch ich kenne diese Schuldzuweisung: ich würde ihn einsperren, er dürfe nichts alleine machen und ständig mekern...ja viell stimmt das sogar etwas, nur hatte ich ständig Angst in welchen Zustand er nach Hause kommen würde....und das hat mich fast aufgefressen...
Es sind eben die typischen Ausreden eines Alkis, was sollen sie sonst sagen, ausser die Schuld von sich zu weisen.
Andere Frauen werden auch mekern, eifersüchtig sein usw. und trotzdem trinken deren Männer nicht!!
Also schön bei dir bleiben und an deine Meinung glauben..
LG sonne |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Bluebird neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 20:09 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Ihr Lieben,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Mein Verstand weiß, ihr habt alles total recht... Aber mein Herz sagt, dass ich eben doch diese Mail schreiben will, vielleicht kapiert er ja doch...!? Ich habe irgendwo noch nen Funken Hoffnung in mir drin! Mein Herz sagt, ich kann ihn nicht einfach vor die Tür setzen, er kann ja nirgends hin..., hat erst vor drei Monaten alle seine alten Möbel entsorgt etc. etc. etc.
Ach mensch, wie geht das, dass man Herz und Verstand unter einen Hut bekommt, habt ihr mir da Ratschläge????
Aber wahrscheinlich bin ich doch auch sehr leidensfähig und noch nicht ganz an meinem persönlichen Tiefpunkt angelangt, anders kann ich mir das gerade nicht erklären... Hm...
Mit lieben und ratlosen Grüßen,
Bluebird |
|
| Nach oben |
|
| Bluebird hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
noire neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.05.2011, 23:04 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
@bluebird:
auch wenn ich leider kein ratschlaege fuer dich habe - und es uns ja eigentlich auch nicht weiterhilft:
siehe an, siehe an, da sitzen wir wieder im selben boot (uebrigens: wir sind auch fast gleich alt ):
mein verstand sagt, dass ich ihn alleine untergehen lassen MUSS *FALLS* er nicht von sich aus zur besinnung kommt und endlich mal sein hirn einschaltet (ich weiss, schwerer getan als gesagt, denn er ist krank - davon bin ich ueberzeugt - jugendamt weiss auch bescheid ! ) wegen die maeuse ! einerseits tut es mir weh, und ich fuehle mich schon etwas mies ihn dann so fallen zu lassen nachdem ich ihn "ausgebeutet" habe (er hat mir 2 aussergewoehnlich schoene gesunde kinder geschenkt) ...
es tut mir weh mich von ihn zu trennen, obwohl ich ja eigentlich sogut wie alleine bin (er ist von 6:00 in der frueh bis.......wie spaet haben wir jetzt ?????????)
ich weiss es auch nicht !!!
gruebel grueble seufz ...
wie auch immer: ich fuehle diese schmerzen der zwiespaltigkeit ganz bewusst in diesem moment.....
 |
|
| Nach oben |
|
| noire hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.05.2011, 08:40 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Liebe bluebird,
hatte heute eine ähnliche schreckliche Nacht.
Er kam gegen 21h natürlich "voll" nach Hause, wir wohnen nicht zusammen und haben vereinbart dass mich sein Trinkverhalten nichts angeht, er jedoch auch akzeptieren soll, dass ich betrunken nichts mit ihm zu tun haben will.
Also hab ich ihn gebeten nach Hause zu fahren.
Das hat gereicht und er ist völlig ausgerastet, geschrien, randaliert usw. ich hatte zum ersten Mal richtig Angst.
Daher hab ich meine Klappe gehalten und nichts mehr gesagt, er schrie und schimpfte über irgendwelche Personen, alle anderen sind schuld usw.
Nach 2 Stunden schlief er endlich ein und ich hatte meine Ruhe.
Gestern hab ich mich zum ersten Mal gefragt: was, und um diesen Kerl wär dir leid????
Um 5h früh ist er dann aufgestanden und ohne ein Wort gefahren - Gott sei Dank!
Ich hoffe nun auf ein restliches ruhiges WE und schick Euch liebe Grüsse
sonne  |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |