| Verzweiflung • ausgebrannt mit 18? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bluebird neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2011, 20:11 Titel: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Liebes Forum,
schon seit einigen Wochen schleiche ich um dieses Forum herum, und habe doch nicht ernsthaft geglaubt, dass ich mich anmelden werde bzw. müsse. Nun ist es soweit und ich bin hier, leider wie alle, aus traurigem Anlass.
Ich bin 42 Jahre alt, habe einen relativ sicheren Job, eine eigene Wohnung, einen stabilen Freundeskreis – sprich eigentlich alles gut soweit. „Eigentlich“…
Seit zwei Jahren habe ich einen Freund, der nun Anfang des Jahres bei mir eingezogen ist. Er ist betriebsbedingt zu etwa gleichem Zeitpunkt gekündigt worden, ob das jetzt bei der Misere eine Rolle spielt weiß ich nicht so genau…
Alkohol hat schon immer eine Rolle in seinem Leben gespielt… Er hat eine Clique, die sich regelmäßig (auch mehrmals wöchentlich, und auch manchmal bereits ab 16/17 Uhr – da arbeite ich noch zwei Stunden…!) in Kneipen trifft. Und klar – da wird auch einiges getrunken. Als er noch Arbeit hatte, war er viele Wochen im Jahr auf Dienstreise, so dass ich das ganze Ausmaß nicht überschaute, oder vielleicht auch nicht sehen wollte. Nun aber ist er zu Hause und trifft sich regelmäßig dort. Was ich von Anfang an bemängelte, ist, dass diese „Truppe“ sich wirklich nur dort trifft. Kein Kino, kein Pizza-Essen, keine sonstigen Unternehmungen…
Es war doch häufig so, dass er betrunken heim kam und zum Teil auch noch selbst gefahren ist. Wir hatten schon sehr oft Streit deshalb, weil es mir dann regelmäßig die Wochenenden verhagelte, da er Samstags oder Sonntags dann nicht in die Gänge kam, wenn er am Vortag getrunken hat. Entweder stand er gar nicht auf, oder erst mittags, und natürlich war es ihm dann übel. Er wollte dann nichts essen und sonstige Unternehmungen fielen dann natürlich auch flach, bzw. ich ging dann einfach alleine.
Vor ca. 6 Wochen ist es dann zum ersten Mal eskaliert… So stark, dass ich mitten in der Nacht das Weite gesucht habe… Er hat sich dann mit großem Blumenstrauß entschuldigt. Dieser war aber noch nicht mal verwelkt, da kam es zum nächsten Zwischenfall. Er wird nicht körperlich gewalttätig, wohl aber verbal und es gab auch schon Handgemenge, weil er nachts meinen Autoschlüssel wollte…
Am letzten Wochenende dann der vorläufige (!?) Höhepunkt. Er kommt wieder total betrunken heim. Fängt Diskussionen an, die um diese Uhrzeit (ca.2 Uhr) grundsätzlich gar keinen Sinn machen, und schon gar nicht in diesem Zustand. Er sieht nicht ein, dass er ins Bett muss… Es endet, ihr kennt das bestimmt, im Streit. Wieder so heftig, dass ich ihn vor die Wahl stellte: Raus, oder ins Bett… Wieder Handgemenge um den Autoschlüssel…, gläserne Kerzenständer flogen durch den Flur usw. Ich habe mich dann in einem geschickten Moment mit dem Schlüssel und Telefon ins Gästezimmer eingeschlossen. Es kam soweit, dass er diese Türe mit Gewalt aufbrechen wollte und einen riesen Krach veranstaltet hat. Ich hatte Angst, richtige Angst und habe dann die Polizei gerufen, allerdings habe ich ihn vorher gewarnt. Er hat mich aber nicht ernst genommen. Diese kam dann auch, hat mich und ihn soweit beruhigt, dass er dann doch ins Bett ist. Letztes Wort zu mir: Judas!
Das restliche Wochenende hat er seinen Rausch ausgeschlafen, aber seither spricht er kein Wort mit mir. Gestern kam er sehr spät heim, woher und ob er getrunken hatte, weiß ich nicht, ich hatte zumindest nicht den Eindruck… Ich habe ihn nun vor die Wahl gestellt: Alkohol oder ich…
Nun sitz‘ ich da und weiß nicht, was tun… War die Entscheidung mit der Polizei richtig? Hab ich damit Grenzen gesetzt, soll ich ihn noch ein, zwei Tage verstummen lassen, damit er nachdenken kann?
Wie verhalte ich mich richtig, damit er versteht, dass es so nicht weitergehen kann? Übrigens hat er vor ein paar Wochen in einem lichten Moment schon mal zugegeben, dass es „sein könnte“, dass er ein Problem mit Alkohol hat.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ist jemand da, der sowas schon durch hat und mit Tipps geben kann??
Zunächst vielen Dank für’s Lesen!
Es grüßt herzlich
Bluebird |
|
| Nach oben |
|
| Bluebird hat zum Thema: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Midnight neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2011, 23:36 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
hallo bluebird...
...sonst schreibe ich gern viel...
aber mir fehlen die worte...
mein partner hat da auch so seine phasen...nur nicht so krass wie bei dir
...da frage ich mich dann immer, warum die polizei die person nicht zwangseinweisen kann...das geht aber nicht so einfach...
im prinzip...müßtest du seine sachen packen und vor die tür stellen...nur dann schlägt er dir die haustür ein...
du bist in die ecke gedrängt, seine "truppe" kann auch zur gefahr werden...
wenn es gehen würde, müßtest du ausziehen...
aber es geht bestimmt nicht...
auf jeden fall: es wird nicht besser, vor allem für dich!...
red aber mit anderen (vertrauenspersonen) offen darüber...damit du im notfall weist wohin!
lg von einer mitfühlenden |
|
| Nach oben |
|
| Midnight hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 04.05.2011, 08:00 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Hallo Bluebird,
hallo hier im Forum!
Du hast das richtig gemacht, finde ich, dass du dich so verhalten hast. Du hast ihm die Polizei angedroht und dann auch gerufen, weil du dich bedroht gefühlt hast. Damit hast du ihm ganz deutlich was gezeigt, nämlich dass du auch machst, was du sagst. Das ist toll!
Was nun richtig oder falsch für dich ist weiterhin, musst du selbst für dich entscheiden. Fakt ist ja aber, dass dich sein Alkoholkonsum stört, dich beunruhigt. Damit bist du schon beeinträchtigt. Du kannst in nüchternen, ruhigen Momenten ja nochmal mit ihm reden und ihm sagen, wie du dir deine Zukunft mit ihm vorstellst. Ihm deine Ängste und Sorgen klar machen. Ihn hinweisen auf Hilfsangebote.
Alles andere liegt dann in seiner Hand. Was er dann macht damit. Du musst nur für dich dann wissen, wie es für dich weitergehen soll. Einmal, wenn er tatsächlich aufhört zu trinken, aber auch wenn er es nicht tut!
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 04.05.2011, 08:23 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
guen morgen bluebird,
das erinnet mich an die letzt zeit meiner ehe. damals bin ich vor lauter angst abgehauen,bin zu meinen eltern. schlimmer als abzuhauen war wieder heim zu gehen, weil ich die drei kinder nicht allein mit ihm lassen wollte. ich hatte erst angst um mich, dann um meine kinder. meisst wartete er auf mich und es ging weiter.
als er aber das erste mal die hand hob, zugeschlagen hatte hab ich sofort seine koffer gepackt und ihn rausgeschmissen. so wie du das mit der polizei getan hast finde ich gut. zumindest ein zeichen hast du gesetzt, wenn die auch nichts weiter unternehmen können.
jetzt ist es richtig zu überlegen wie geht das alles für dich weiter. ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, die da wären, das er heute noch alkoholiker ist und weitergemacht hatte, obwohl er mich und die kinder verloren hatte, freude, seinen arbeitsplatz, den führerschein, die wohnung.
du siehst, wenn ein alkoholiker nicht aus eigener innerer kraft herraus versucht was zu ändern ändert sich nichts, selbst wenn die menschen um inh herrum sagen, ich mach da nicht mehr mit und das weite suchen.
ich habe damals das beste für mich und die kinder getan,was ich tun konnte. bin ausgestiegen und hab mein leben nach und nach neu aufgebaut. das geht und der erste trennungsschmerz liess irgendwann nach, die freude hatte bei mir überwogen und ich bekam wieder luft zu athmen.
ihn zu ändern, ihnn zu überreden was zu unternehmene nutzt nichts. ein alkoholiker braucht den tiefpunkt und der liegt bei jedem irgendwo anderst.manche sind so sehr vom alkohol abhängig das es ihnen egal ist ob sie alles verlieren und auf der strasse sitzen. wichtig ist nur alkohol, alles andere ist vergessen.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
Hanna2010 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 284 Alter: 47
|
Verfasst am: 04.05.2011, 10:42 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Liebe Bluebird,
solche Szenen - wie Du sie hier schilderst - sind einfach schrecklich - haben mich erinnert- an die letzte schlimme Szene dieser Art und meine Gefühle dabei...die Situation in meinem Inneren - einfach unbeschreiblich.
Und ich habe mich hingesetzt und nachgefühlt---möchte ich wirklich immer in der Unruhe und Angst leben, dass sich solche Situationen wiederholen und man weiß nicht wann? Heute abend ? Morgen? Oder in zwei Tagen? Oder an allen Tagen?
Diese ständige negative Erwartung, dass da wieder etwas kommen könnte...ob am Telefon - ob persönlich - ob mit Worten oder Handgemenge oder ob Dinge durch die Gegend fliegen.
So etwas möchte ich nicht für mein Leben - ganz bestimmt nicht...diese liebevollen Beteuerungen - waren in meinem Fall immer für die Mülltonne...immer wieder Hoffnungen zerstört...auf und ab--- hin und her---eine Achterbahn vom Allerfeinsten..das zerstört auf die Dauer alles und wenn man nicht aufpasst, auch einen selbst, die Gesundheit, den Seelenfrieden...
Eines habe ich durch dieses Forum wirklich begriffen!!! ICH kann IHM nicht helfen, nichts hilft, er kann dies für sich nur selber machen und einsehen und dass kann unter Umständen ein sehr langer Weg sein, wenn es überhaupt stattfindet.
Schau auf Dich - pass auf Dich auf und fühle, was Dir wichtig ist.
Alles Liebe, Hanna |
|
| Nach oben |
|
| Hanna2010 hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2011, 12:34 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Liebe Bluebird,
schlimm, sehr schlimm..
deine Aktion mit der Polizei find ich allerdings sehr stark und mutig von dir, wenigstens 1 Grenze hast du ihm gezeigt und beim nächsten mal wird die Polizei viell anders handeln...
Lass es dir nicht mehr gefallen, ich kenne das, die Ausraster, die Entschuldigungen, die Reue und....den nächsten Schlag.
So ein Mensch wird nicht anders, sofern er es nicht selber will, du wirst ihn nicht ändern können.
Du kannst nur damit leben lernen und stellenweise die Klappe halten....willst du das? Oder hast du viell auch ein normales Verhältnis verdient?
Behalte deinen Stolz, sei dir selber was wert...wenn jetzt Funkstille herscht, dann lass es dabei, plane deine Tage für dich und beachte ihn nicht, bleib konsequent, denn sonst wirst du nicht mehr ernst genommen. Vertrau dir und lass dich nicht so behandeln.
Alles Liebe
sonne |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.05.2011, 14:27 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Vielen, lieben Dank an alle, die mir sooooo schnell geantwortet haben...
Es tut richtig gut, sich einmal das Herz auszuschütten und auch Antworten von Leuten zu erhalten, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen oder bestenfalls schon hinter sich haben.
Nun sitz ich hier im Büro und kämpfe mit den Tränen..., danke nochmals, dass ihr da seid...
Im Grunde genommen habe ich mit diesen Antworten gerechnet. Ich habe gehofft, dass ihr mir zustimmt, dass Grenzen setzen die einige Möglichkeit für MICH ist. Entweder er kapiert nun, oder er lässt es bleiben und geht weiter in den Abgrund.
Allerdings ist es auch sehr bitter, der Wahrheit ins Auge zu schauen. Doch immer noch besser, als sich das Leben verpfuschen zu lassen...
Zunächst: Doch, die Polizei hätte ihn auf mein Verlangen hin auch mitgenommen. Allerdings wäre er dort in der Ausnüchterungszelle gelandet und spätestens am nächsten Mittag wieder aufgekreuzt. Selbst mittelfristig ist das aber ja keine Lösung. Lt. Polizei hatte er auch kein überhöhtes Gewaltpotenzial... Aha... Nun, dieses Mal ist es nochmals gut gegangen (im Hinblick auf weitere, körperliche Gewalt), aber ich mag mir gar nicht ausdenken, wie das weitergeht, weil die Hemmschwelle ja sicher noch sinken wird... Boah, wie krass ist das eigentlich alles…
@Midnight: Ich habe Rückzugsmöglichkeiten für Notfälle, sogar mehrere. Aber weißt du, ich WILL die nicht nochmal (einmal bin ich ja schon abgehauen) in Anspruch nehmen müssen. Es ist MEINE Eigentumswohnung! Also wenn schon, dann muss bitte er gehen, wenn's sein muss, auch mit der Polizei. Und nein, ich ziehe daher auch nicht aus..., niemals.
Vertrauenspersonen habe ich leider (noch) nicht so viele. Ich möchte aber nächste Woche noch eine gute Freundin einweihen. Weiterhin habe ich inzwischen nach Al-Anon geschaut, die haben hier einmal im Monat einen öffentlichen Termin. Wenn ich mich traue, gehe ich dahin. Zwischendurch habe ich auch schon überlegt, seinen Bruder einzuweihen. Er hat seinen ersten "Ausfall" mitbekommen, auch wie es mir dabei ging. Bloß - nützt das was? Er hat zwar Respekt vor seiner Familie, aber letztendlich kann ihm sein Bruder doch auch nicht helfen, wenn er es nicht selbst will. Was meint ihr?
Tja, aber wie geht es nun für mich weiter?
Leider spricht er immer noch nicht mit mir. Ich weiß nicht, ob er nachdenkt und in sich geht, oder ob er in seiner Opferrolle verharrt und einfach nur schmollt. Zwei, drei Tage Funkstille tun aber auch mir gut, um mal in mich zu gehen und überlegen, was denn eigentlich ICH will und mir wünsche.
Fakt ist, mich stört sein Alkoholkonsum - das weiß er längst.
Noch mehr stört mich, dass das schon tagsüber passiert - weiß er auch.
Auch sein Umfeld, es gibt immer und überall "Bierchen", selbst bei seinen Eltern - hab' ich ihm schon x-mal gesagt
Neuerdings richtet er aber auch seine Jobsuche danach aus, sprich Feierabend möglichst 16 Uhr oder früher, um noch schnell was zu trinken, bevor ich heimkomme, damit schön alles so weitergeht wie bisher. Vielleicht macht er das ja sogar unbewusst und merkt es selbst nicht einmal??
Und da bin ich nun bei Hanna. Ich KANN und WILL diese Unruhe nicht mehr leben, ich gehe damit zugrunde. Jeden Tag erneut hoffen, dass er nicht so viel getrunken hat, wenn er heim kommt. Wisst ihr, für mich ist das so dermaßen anstrengend, dass ich mich in dieser, für mich freien Zeit, null entspannen und auch nichts für mich tun kann. Dabei habe ich soooo viele Interessen und Hobbys. Bislang war mir der Tag mit 24 h immer zu kurz, und nun kriege ich fast nichts mehr auf die Reihe…, außer grübeln. Diese fast tägliche Unsicherheit treibt mich bald in den Wahnsinn. Und ich merke auch schon bei mir gesundheitliche Probleme wie z.B. Schlafstörungen… Anfänglich habe ich versucht, diese mit Rotwein (!) zu bekämpfen, aber das ist ja auch keine Lösung. Außerdem wäre dies der erste Schritt in die Co-Abhängigkeit… Nein, das geht nicht.
Aber ich kann nicht mehr!!!!
Ich werde diese Funkstille noch bis zum Wochenende durchhalten. In der Zwischenzeit werde ich ihm eine E-mail schreiben, in der alles, aber auch wirklich alles drin steht. Alle meine Ängste, schlaflosen Nächte, alle Gefühle für und gegen ihn…. Und auch, wie ICH mir (m)ein Leben vorstelle, was ich mir wünsche, was ich erleben möchte, woraus ich Kraft für den Alltag schöpfe etc. Im Grunde genommen weiß er das ja alles, aber dann hat er es schriftlich. Aber letztendlich nur mit einem Ziel: Entweder Alkohol oder ich. Diese Entscheidung muss er selbst treffen, für sich, nicht für mich.
Am Wochenende fahre ich zu Freunden, zu meinen Freunden. Inkl. einer Übernachtung. Drückt mir mal bitte die Daumen, dass ich wenigstens für ein paar Stunden die Birne frei kriege und mich auf schöne Dinge konzentrieren kann.
Und ja, ich werde versuchen meinen Stolz zu bewahren, danke Sonne, dass du mir das nochmals gesagt hast!
Liebe Grüße und vielen Dank von
Bluebird |
|
| Nach oben |
|
| Bluebird hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.05.2011, 23:50 Titel: Re: Wieder eine Neue und ratlos... |
|
|
Nur kurzes Update, weil ich eigentlich schon längst schlafen sollte, aber nicht kann...
Er kam heute wieder spät heim, wieder angetrunken...
Er erklärte mir, dass er sowas von enttäuscht von mir sei! Die Polizei rufen, also das geht ja mal gar nicht.
Dummerweise habe ich mich wieder auf eine, wenn auch kurze, Diskussion eingelassen. Wie sich herausstellte, weiß er nicht mal mehr, dass er versucht hat, die Türe aufzubrechen, geschweige dem von dem Krach, den er mitten in der Nacht veranstaltet hat. Aber an die Polizei, an die kann er sich erinnern, und ich bin ja sooo fies... Als ich ihm sagte, dass ich Angst hatte, bezichtigte er mich der Lügen...
So funktioniert das also jetzt. Ich befürchte, dass er nie ein Einsehen hat, dass er mit dem Alkohol aufhören sollte...
Ich muss mich erst mal sammeln und dann versuchen zu schlafen.
Lieben Gruß von
Bluebird |
|
| Nach oben |
|
| Bluebird hat zum Thema: Re: Wieder eine Neue und ratlos... geschrieben
|
|
 |