Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist möglich - welche Wege gibt es?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist möglich - welche Wege gibt es??

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Meine Geschichte - Mischl89   •    EKA, Depressionen, ADS ...  
Autor Nachricht
marc80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:37    Titel: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Marc - 30 Jahre alt und meine Mutter ist Alkoholikerin seit ca. 25 Jahren.

Ich weiß, dass es hier viele lange Texte gibt die oft anstrengend zu lesen sind - natürlich gerade weil Emotionen niedergeschrieben werden und diese lassen sich einfach nicht immer in kurze Sätze packen. Ich hingegen möchte versuchen sachlich zu bleiben weil ich nach sachlichen Lösungsansätzen suche.

Ganz kurz zur Vorgeschichte: Meine Mutter ist Mitte 60 - und trinkt seit 25 Jahren auf emotionaler Basis. D.h. alles geht Monate lang gut und dann kommt Weihnachten oder ein Geburtstag oder ein Streit und los geht’s!! Seit ca. 20. Jahren wohnt sie 30km weg in einer anderen Stadt. Bisher hat meine 10 Jahre ältere Schwester als Einzige den Kontakt aktiv gehalten und dabei eben auch sehr viel darunter leiden müssen während ich mich distanziert habe. Nun ist es soweit, dass ich meine Schwester damit nicht alleine lassen kann und möchte IHR mithelfen (also meiner Schwester - und dadurch implizit halt auch meiner Mutter).

Zum Thema: Meine Mutter ist in "fitten" Phasen sehr aktiv und findet auch faszinierender weise immer wieder einen Job. Zudem hat Sie - ich tippe auf die vielen Therapien - ihre "Opferrolle (>> Ehe zu meinem Vater)" so sehr abgelegt, dass alle anderen immer schuld sind. Soll heißen, wir (die Kinder) sind immer die Bösen die sich nicht kümmern - und deswegen trinkt Sie. Ggf. kann man meine persönliche Meinung zwischen den Zeilen lesen aber deswegen schreib ich hier nicht. Das sollte nur zeigen, dass auf jeden Fall ein gewisses Aggressionspotential und Kampfbereitschaft in fitten Zeiten vorhanden ist.

Da wir dieses Spiel seit nunmehr 25 Jahren spielen haben wir nun keine Lust mehr uns weiter mit der Polizei, den Nachbarn oder den letzten Freunden meiner Mutter rumzuärgern (oder dem eigenen Gewissen), wenn’s mal wieder soweit ist. Da WIR ihr nicht helfen können (haben die 25 Jahre wohl bewiesen), muss es doch für eine solche Situation im Sozialstaat Deutschland eine Auffangeinrichtung bzw. einen Standardablauf geben.
Dazu kommt, dass Sie sich sicher nicht freiwillig in eine Betreuung oder ähnliches begeben wird. Da Sie aber in den Trinkzeiten eine Bedrohung für sich selber und andere Darstellt muss es doch eine DAUEHAFTE Zwangshandhabe geben an der Stelle oder??

Die Alternative dazu – und das ist bereits fix – ist den Kontakt ganz abzubrechen - (Nummern sperren lassen – ignorieren etc.) - damit, und das hört sich hart an, ist aber rational, nur eine Person und nicht 3 (+Anhang) dabei zu Grunde gehen.

Deswegen hier die Frage: Hat jemand von euch so einen oder eine ähnliche Situation bereits hinter sich oder weiß welche Möglichkeiten es gäbe?? Wir – die Kinder - sind letztmalig bereit quasi jeden Schritt zu tun um dem Ganzen vllt. doch noch zu einem positiven Ausgang zu verhelfen – denn so geht es nicht weiter.

Vllt. hilft ein kleiner Fragenkatalog:

- Entmündigung – wie geht das und klappt das immer (siehe "Gefahr für sich und andere" ABER NUR in den Trinkphasen) - Wohin geht man dafür
- Betreutes Wohnen – gibt es das überall? Wer kommt dafür auf? Was sind die Voraussetzungen dafür?
- Wer haftet eigentlich wenn Sie das Haus ansteckt und jemand dabei zu Schaden kommt?
- Weitere Ideen oder Erfahrungen?

Bin dankbar für jeden Tipp...

Gruß

Marc
marc80 hat zum Thema: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? geschrieben
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:57    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entmündigungen sind rechtlich kaum durchsetzbar. UNd was soll das bringen? Willst du sie etwa nach Hause nehmen und sie beaufsichtigen?
Wenn sie ins Pflegeheim zwangsversetzt wird, wirst du auch zur Kasse gebeten. Das würde ich an deiner Stelle so lange wie möglich vermeiden, das kann in die tausende gehen.

Lass einen erwachsenen Menschen den Weg gehen, den er gehen will. Du hast ein eigenes Leben und das wartet auf dich.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? geschrieben
marc80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 14:23    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja - dachte daran, dass Sie per Beschluss in ein betreutes wohnen wechseln muss - UND NEIN ich will Sie sicher nicht zuhause beaufsichtigen, da reicht mir die Zeit von 5-11 in der ich das getan habe....

Aprospos zur Kasse gebeten bei Pflegeheim o.ä.

Weiß da auch jemand was drüber? Es kann also sein, dass ich für einen "fremden" Menschen geld bezahlen muss??

Ab wann - gibts da Grenzen oder so? OK - wenns mich stören würde weil ich steinreich bin wäres mir vllt. egal aber wenn ich JETZT auch noch einen Satz X dafür berappen darf, dass ich "ohne Schuld" eine so schöne Kindheit (und danach) hatte würde es dem ganzen die Krone aufsetzen.

auch hier danke für Infos...
marc80 hat zum Thema: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? geschrieben
marc80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 14:24    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja - dachte daran, dass Sie per Beschluss in ein betreutes wohnen wechseln muss - UND NEIN ich will Sie sicher nicht zuhause beaufsichtigen, da reicht mir die Zeit von 5-11 in der ich das getan habe....

Aprospos zur Kasse gebeten bei Pflegeheim o.ä.

Weiß da auch jemand was drüber? Es kann also sein, dass ich für einen "fremden" Menschen geld bezahlen muss??

Ab wann - gibts da Grenzen oder so? OK - wenn ich steinreich wäre wäre es mir vllt. egal aber wenn ich JETZT auch noch einen Satz X dafür berappen darf, dass ich "ohne Schuld" eine so schöne Kindheit (und danach) hatte würde es dem ganzen die Krone aufsetzen.

auch hier danke für Infos...
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 18:44    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Statistik,

bitte hier nicht in die Rechtsberatung abrutschen, da sonst alles gelöscht wird.

Die Anlaufstellen zu nennen, ist ja ok, aber dort wird man dann auch ausführlich beraten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? geschrieben
statistik
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 18:54    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay karsten, ich war auch fertig mit der kostenlosen "Rechtsberatung" Winken

ich dachte nur es macht Sinn dem Thread Eröffner mal kurz seine Möglichkeiten zu schildern, da die juristischen Gegebenheiten für den Laien oft schwierig zu erfassen sind.
lg statistik
statistik hat zum Thema: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? geschrieben
marc80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 19:55    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey - schönen dank für die, leider ernüchternden Worte. Leider war / ist meine Mutter bereits Stammgast auf der psychatischen Abteilung unseres örtlichen Krankenhauses. Das ist leider nur eine kurzfristige Lösung.

Also erstmal der Weg über die gesetzliche Betreuung, der dann ggf. zu einem betreuten Wohnen führen kann.

Vllt. nochmal die Frage nach dem belangt werden der Kinder in solchem bzw. einem schwereren Fall. Manchmal führt der Alkohol ja auch direkt in ein Pflegeheim anstelle eines betreuten wohnens. In wie fern müssen wir uns hier sorgen machen zur Kasse gebeten zu werden?

Und gegen ihren Willen geht garnichts eigentlich, weil Sie in fitten Zeiten sicher nicht als "gefahr für sich und andere eingestuft wird" - korrekt??

Ohman.. das kann ja heiter werden...

Danke !!
marc80
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 20:01    Titel: Re: Was ist möglich - welche Wege gibt es?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Karsten - sind fragen nach dem rechtlichen Weg hier nicht gestattet?? das wusste ich nicht - falls das so ist ziehe ich den Tread oben zurück... sry..

hatte gehofft die zahlreichen beratungsstellen und weitervermittlungen durch ein/zwei gute tipps abkürzen zu können.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige