Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
FrauenKlinik in der Nähe von Stuttgart -100km ?   •    Beziehung mit einer EKA  
Autor Nachricht
3malengelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 09:57    Titel: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle,

ich bin 35 j. alt und habe nach langer schwerer krankheit meine mama am 16.04.2011 verloren. ich, wie auch meine 2 schwestern und mein papa sind unendlich traurig und fassungslos. keiner weiß, wie es weiter gehen soll.
am samstag war die beisetzung. bis gestern waren meine schwestern und familien bei uns (sie wohnen weit weg).
nur ich bin als einzige hier im ort wohnen geblieben, bei meinen eltern.
kurz zu meiner geschichte.
so lange ich denken kann, ist unsere familie mit krankheiten belastet. meine mama hatte immer schmerzen, die ärzte wussten micht, woher die kommen. sie wurde als simulant betietelt. sie quälte sich auf arbeit (2 Schichten) war immer für unsere familie da. sie wog nur ca. 50 kg, es ging ihr sehr schlecht. sie schluckte medizin, wahnsinnig viel. später stellte sich heraus, dass ihre ganze magenwand vernarbt war von magengeschüren.
dann ging es meiner mama mit medizin einigermaßen gut, dann wurde mein papa krank - KREBS. er hat unzählige operationen durch, oft wurde gesagt, er schafft es nicht. wir wurden auf arbeit angerufen, dass wenn wir papa noch mal lebend sehen wollen, sollten wir sofort ins KH kommen.
irgendwie ging aber doch immer wieder alles gut - gott sei dank.
vor 8 jahren wurde meine mama wieder krank - KREBS , einer der angressivsten form.
die ärzte sagte, man könne damit 5-6 jahre leben, mit chemo.... also kämpfte meine mama, immer und immerwieder. hatte op´s hinter sich, hat chemo´s bekommen..... alles was es an medizin gab, hat sie über sich ergehen lassen.
am 16.4.2011 ist sie dann verstorben - mein papa und meine schwestern und ich waren zuvor im KH - sie sollte merken, dass wir alle da waren. meine schwestern kamen extra von weit her.
sie hat es auch gemerkt, dass wir da waren. am 16.04.2011 waren wir den ganzen tag bei ihr, da mein papa aber völlig am ende war, fuhren meine ältere schwester und papa n.h. in der hoffnung, mama morgen wieder zu sehen. meine jüngere schwester und ich waren bei ihr geblieben, denn irgendwie wussten wir, dass wir sie nicht alleine lassen können. ich wusste, dass sie die nacht nicht übersteht.
mein papa war zu hause angekommen, da riefen wir schon an, dass mama tot war. er war kaum zu hause. er macht sich solche vorwürfe, nicht bei ihr geblieben zu sein. er kommt nicht klar ohne sie.
sie haben alles miteinander gemacht, sind 39 jahre verheiratet, haben 3 kinder...... jetzt ist sie nicht mehr da.
jetzt zum alkohol:
mein papa hat, er war damals 36 jahre als er krank wurde, mit dem trinken angefangen, - heimlich.
er war immer arbeiten (3 schichten) , wir hatten tiere zu versorgen.....
plötzlich ist er aus dem leben gerissen worden und war für uns (so sah er es) eine last. er konnte nichts mehr machen, lag auf der chouch, hatte keine kräfte. später kochte er dann und wartete, bis endlich einer aus der schule oder mama von der arbeit kam. er leugnete alles obwohl er sturzbesoffen war. dann versprach er wieder, er hört auf damit.
er trank einige jahre. erst als meine mama dann wegen ihrer krankheit auch berentet wurde, hörte er auf mit dem trinken. er kümmerte sich liebevoll um mama. er war wieder ein guter mann und papa.
jetzt, wo meine mama nicht mehr da ist, ist er wieder in ein loch gefallen.
meine schwestern sind gestern nach hause gefahren und ich wusste, er würde wieder anfangen mit trinken.
so war es auch: wir waren gestern noch mit meiner familie bei papa zu mittag essen und ich sagte, mach keine dummheiten, komme mit zu uns, oder wir kommen zu dir.....
er wollte alleine sein. ich wusste warum. er hat scheinbar nur darauf gewartet, alleine zu sein, um zu trinken.
ich rief abends an, um zu hören, dass alles i.O. war. aber ich höre schon wieder dieses lallen, er war betrunken.
ich hatte von knapp 3 jahren eine schwere für mich schmerzliche trennung von meinem (es war mein Traummann). für mich war es auch verdammt schwer, habe 10 kg abgenommen, war am boden - vergleichbar mit dem was mein papa durchmacht.
meine eltern waren damals für mich und meine 2 kinder jeden tag da. aber ich habe doch nie getrunken!!!!!!!!!! das ich doch keine lösung.
warum versteht er nicht, dass er mit alkohol nicht weiter kommt?
wie kann ich ihm helfen?
ich habe auch noch ein haus, 3 kinder um die ich mich kümmern muss. ich kann doch nicht nur bei ihm sein, zu uns will er aber auch nicht.
was soll ich denn tun?
LG D.
3malengelchen hat zum Thema: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 10:15    Titel: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo 3malengelchen,

zuerst mal möchte ich dir mein tiefes Beileid aussprechen zum Tod deiner Mutter.

Du fragst, was du nun für deinen Vater tun kannst. Es ist sehr schwierig. Er hat sich wohl erstmal dafür entschieden, seine große Trauer im Alkohol zu ersticken. Gefühle zuzulassen fällt vielen Menschen sehr schwer, dabei gehört es zum Leben dazu, zu fühlen. Auch schlimme Gefühle aushalten zu können. Er zieht es vor, sich da zu betäuben, um nicht spüren zu müssen. Das ist keine Entschuldigung für sein Trinken! Aber er hat sich eben entschlossen, es so zu machen und das musst du erstmal akzeptieren!

Es ist nun aber wichtig, dass du für dich deine Trauer um deine Mutter zulässt! Dass du verarbeiten kannst, was da war. Und du hast ja auch Kinder, für die du sorgen musst. Das ist jetzt erstmal dein Wirkungsgebiet.

Du bist wichtig und deine Kinder! In deinem Leben! Dein Vater ist erwachsen und muss mit seinen Gefühlen selbst in's Reine kommen. Deine Kraft brauchst du aber für dich selbst. Er muss seine Kraft für sich selbst nutzen. Du kannst ihm da nichts abnehmen.

Liebe Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder geschrieben
3malengelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 10:23    Titel: danke dir Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo aurora,

danke dir für deine antwort.
ich weiss, dass ich meinem papa nicht helfen kann, wenn er es nicht will. das alles haben wir ja schon durch. wir haben geredet, ihn angefleht, mit dem trinken aufzuhören. nichts half.
aber: ich habe meiner mama noch versprochen, dass ich auf meinen papa aufpassen werde.
heute haben wir, mein papa und ich, ausgemacht, dass wir den tag ab mittag gemeinsam verbringen, er solle herkommen zum mittag und dann bleibt er hier bis zum abend.
morgen dann fahren wir früh einkaufen, dann mittag......
ich will ihm zeigen, dass ich und meine familie da sind für ihn. er soll nicht alleine sein.
oh man, habe solche angst, dass wieder alles so wird wir damals und dass ich mein versprechen meiner mama gegenüber nicht einhalten kann.

LG D.
3malengelchen hat zum Thema: danke dir geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 11:20    Titel: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich habe mit viel mitgefühl deinen text gelesen, sehr traurige geschichte.

Zitat:
aber: ich habe meiner mama noch versprochen, dass ich auf meinen papa aufpassen werde.

ein sehr schweeres erbe, das dir deine mutter mit auf deinen weg gegeben hat. ich bin selbst mutter von drei kindern, weiss wieviel verantwortung ich da meinen kindern mitgeben würde. ich kann mir nicht vorstellen, das deine mutter dir das auferlegt hat in dem sinne, das du dich dabei selbst aufgeben sollst. das wäre das, wenn du deinem vater nun aus dieser situation retten wollen würdest. ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine mutter von dir verlangt hat, denn sie hat dich sicher sehr geliebt. wenn ich von mir ausgehe , als mutter , das würde ich von meinen kindern niemals erwarten. ich denke sie meinte das eher etwas anderst oder hat sich keine gedanken darüber gemacht, was sie dir da mit auf dem weg gegeben hat.nimm einwenig abstand zu diesem versprechen. ich glaube nicht das das im sinne deiner mutter wäre, das du nun auch unter einem solchen versprechen leiden würdest.

dennnoch ist deine angst berechtigt. manche menschen beteuben ihre gefühle mit alkohol. dein vater kann diesen schmerz den er hat warscheinlich nicht ertragen. nur auch das ist sein schmerz den er hat und wie er damit umgeht ist ganz allein seine verantwortung.

versuche du als aller erstes dich mit deiner eigenen trauer zu befassen. ich habe vor ein paar wochen meine oma verloren, sie ist im märz gestorben. auch hier habe ich trauer gespührt und brauchte zeit für mich, die ich mir auch genommen habe.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder geschrieben
3malengelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:55    Titel: danke melanie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi melanie,

nein, meine mama hat nicht von mir verlangt, dass ich auf meinen papa aufpasse. sie hat sich immer sorgen gemacht, was aus papa werden würde. ich habe dann von mir aus gesagt, dass ich auf ihn aufpassen werde.

ich weiss, dass ich meinen papa nicht vom trinken abhalten kann, das hätte mama auch nicht von mir verlangt.

mal sehen, ich hoffe ja noch darauf, dass er es lässt.

lG d.
3malengelchen hat zum Thema: danke melanie geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 13:59    Titel: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe 3malengelchen,

warum hast du das deiner mutter versprochen? dein papa ist ein erwachsener mann, der muss doch auf sich selbst aufpassen! du wirst doch nicht automatisch zur ehefrau deines papas, wenn deine mama gestorben ist.

häufig ist es so, das wir kinder von unseren eltern zu ihren eltern gemacht wurden. das haben viele kinder so beschrieben. denn sie bekommen sehr sehr früh, viel zu früh aufgaben von den eltern auferlegt sich um sie zu kümmern. kann es sein, das du dich schon sehr früh um diene kranken eltern gekümmert hast?

es ist dann wieder sehr schwer, wenn man das für sich herrausgefunden hat, da sich aus dieser rolle wieder raus zu nehmen. als erwachsene funktioniert dann das ganze so wie du es beschrieben hast. du bist nicht inder pflicht dich um deinen erwachsenen vater zu kümmern.auch wenn dir das als kind als solches auferlegt worden ist und du dich dahingehend verpflichtet fühlst.

lieben gruß melanie

schau mal im EK bereich nach, lies mal dort nach. da schreiben viele erwachsene kinder von alkoholikern.
Melinak hat zum Thema: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder geschrieben
3malengelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:05    Titel: ich habe es versprochen, weil .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

weil ich meine mama beruhigen wollte.
und ja, ich habe immer schon die rolle gehabt, als tochter, die sich sorgte um den gerade erkrankten elternteil. meinen beiden schwestern geht es auch so, sie machen und machten sich auch immer sorgen aber ich war immer diejenige, die alles miterlebt hat: die rettungseinsätze, vielen krankenbesuche, chemotherapien.... WEIL ICH IN DEM ORT WOHNE, INDEM MEINE ELTERN LEBEN. meine anderen schwestern wohnen zu weit weg, dass sie sagen könnten, ich komme mal eben vorbei.

verstehst du was ich meine? ich bin immer konfrontiert worden, weil ich immer da war. meine schwestern haben einen gewissen "abstand". jetzt ist meine mama tot und mein papa hat nur noch mich und meine kinder und meinen partner.
ich bin sein einziger "greifbarer" halt.

mein papa war heute bei mir - nüchtern - und wir haben 3 stunden verbacht mit reden, essen, fernsehen....
ich habe ihm auch gesagt, dass ich das mama versprochen habe, wenn er sich aber nicht unterstützen lässt, ich ihm nicht helfen kann.
ich habe auch gesagt, dass mama das nie gewollt hätte, dass er wieder trinkt, dass sie traurig wäre, wenn sie das sehen würde von oben.

lg und danke

D.
3malengelchen hat zum Thema: ich habe es versprochen, weil .... geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 08:26    Titel: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo D.,

auch von mir noch ein herzliches Beileid zum Tode deiner Mutter.
Du fühlst dich verantwortlich, weil Du die einzigste noch vor ort bist.
Zitat:
meine schwestern haben einen gewissen "abstand".

Genau das brauchst du auch. einen gewissen Abstand, innerlich, auch wenn du vor ort bist.
Nur deshalb hast du nicht mehr Verantwortung wie die anderen.
Und auch mehreren Schultern verteilt lässt sich so manche Last/Trauer besser bewältigen.
Wie Melanie und Aurora bereits geschrieben haben, du hast bei deinem Vater kaum Einfluss.
Und auch wenn du ihn jeden Tag einladen tust, Er geht i.wann mal wieder heim, und kann dann trinken.
Du kannst nicht 24 St. am Tag kontrollieren. Und das bringt auch nichts.
Du kannst ihm sagen, dass ihr gemeinsam trauern könnt, euch stützen könnt : das ist in meinen Augen das "sich um ihn kümmern",
aber dass Er sich alleine um sein Suchtproblem kümmern muss bzw. sich an die entsprechenden Beratungsstellen wenden muss. Das muss Er machen.
Du kannst ihn begleiten, ihn hinfahren, aber mehr kannst Du da nicht machen.
Und glaub mir liebe D., ihm die Hilfe bei der Trauer anbieten, in diessen Momenten füreinander dasein, das ist die einzigste Hilfe, die Du anbieten kannst.
Auch wenn es schwer fällt, versuch bei Dir zu bleiben, Dir einen gewissen emotionalen Abstand zu schaffen.
Du hast Kinder, die dich brauchen. Und auch deine Schwestern, die zwar weit weg wohnen, können ihm helfen Adressen raus zu suchen,
da darfst/musst dich schon auch raus nehmen, auch wenn es unsagbar schwer fällt.
Ich wünsch Dir alles Liebe,
nici
n i c i hat zum Thema: Re: meine mama ist tot und mein papa trinkt wieder geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien