| Wie soll ich reagieren? • Mein Mann will kein Alkoholiker sein und ich kann nicht mehr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2011, 14:29 Titel: Mora´s Thread |
|
|
Hallo
Mein Nickname ist Mora, ich bin 52 Jahre alt und eine Co.
Nach 27 Jahren Ehe mit einem alkoholabhängigen Mann lebe ich nun seit Januar 2010 in meiner eigenen kleinen Wohnung und die Scheidung ist eingereicht.
Nun, wie geht es mir jetzt nach den ganzen Achterbahnfahrten? Es geht mir gut, ich habe alles was ich zum Leben brauche einschließlich der Freude am Leben.
Es gibt Freude wie auch manchmal etwas traurig sein, manchmal "flutscht alles wie geschmiert" und manchmal kommt´s was daher wo ich denke: och nee, nicht noch das...
Ein Leben hat begonnen, indem Unbekanntes seinen Schrecken verloren hat, Sicherheit langsam aber stetig wächst, das Lachen freier wird und die ganzen in Mauern versteckten Gefühle wiedergefunden/gefühlt werden und das alles purzelt nicht mehr in einem großem Chaos durcheinander.
Ich habe gelitten, das ich Gefühle, das was mich innerlich bewegte kaum zeigen oder benennen und darüber sprechen konnte. Andererseits waren teilweise Emotionen anderer Menschen für mich manchmal einfach unbegreiflich, warum sich dieser Mensch sich gerade sehr freut oder sich gerade fürchterlich aufregt. Ich bekam Angst vor Gefühlsarmut und fühlte mich absolut minderwertig. Ich war mir selber nicht geheuer.
Es war für mich nicht leicht, ersteinmal anzunehmen, das ich Hilfe brauche. Dann, das ich darum bitten darf und auch für mich in Anspruch nehmen sollte.
Es war für mich nicht leicht von der eigenen Messlatte wegzukommen, perfekt sein zu müssen. Unbedingt etwas vorweisen, nein beweisen zu müssen.
Es war für mich nicht leicht, dass nicht ich "regeln muss", sondern abgeben darf und sollte.
Es war nicht leicht wirklich Vertrauen zu empfinden.
Es war für mich nicht leicht, mich davon zu trennen, alles bis auf das Letzte Körnchen versuchen zu analysieren um völlig verstehen zu können.
Es war für mich nicht leicht, loszulassen.
Ich bin voll in die Falle reingeknallt, zu den Menschen ein co-Verhalten gedeihen zu lassen, die mir eigentlich aus dem Schlamassel heraushelfen wollten.
Es hat liebevolle Menschen auf dem Weg bislang gegeben, ich durfte hier als nichtangemeldeter User mitlesen und da ist noch so manches verstecktes Knötchen aufgetriefelt. Ich danke euch dafür!
Und ich habe, nach langen Sträuben professionelle Hilfe gesucht und in Anspruch genommen. Ganz ehrlich: dann, als ich mich zur prof. Hilfe durchgerungen hatte, war die Wartezeit eine echte Herausforderung an meine Konsequenz. Ich bin sehr froh, das ich nicht inkonsequent war!
Nichts auf meinem neuen Weg ist nur durch mich gewachsen.
Wo sollte ich schon noch bissel wachsen? Was bereitet mir Schwierigkeiten?
Es war nicht so das Problem, irgend wohin alleine zu fahren, selbst sprachliche Barrieren waren nicht so das Problem um irgendwohin zu kommen oder/und vor Ort die alltäglichen Dinge zu meistern.
Ausgenommen ein alltäglicher Aspekt: Kommunikation. Es ist nicht unbedingt das Problem, Kontakt zu finden, sondern diesen Kontakt mit zu beleben. Smalltalk mit zu führen ist schwierig für mich.
Worüber ich mich sehr freue ist das, wenn Kontakte entstanden sind, über einen mehr oder weniger langen Zeitraum bestehen und ggf. eine gegenseitige Sympathie zu spüren ist, dass ich an diesen Kontakten nicht mehr klammere. Ich freue mich auf oder über Begegnungen mit Menschen, habe lernen dürfen jeden Menschen als eine Bereicherung zu betrachten, kann jetzt loslassen ohne das es innerlich schmerzt. Darüber freue ich mich wirklich sehr, denn es war ein ganz schöner Brocken, der zu bewältigen war.
Nur eben dieser Smalltalk, der verursacht noch Herzklopfen und Unsicherheit.
Diese Form der Kommunikation "Smalltalk"kennt ihr das? Ist sie bei euch auch mit Schwierigkeiten verbunden?
Ich wünsche euch einen guten Tag!
lg
Mora |
|
| Nach oben |
|
| Mora hat zum Thema: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 03.05.2011, 08:17 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
Hallo Mora,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Du bist schon ganz schön weit gekommen!
Fühlst du dich zum Smalltalk verpflichtet?
Vielleicht kannst du ja in kleinen Schritten die Gespräche so verändern, daß es wieder für dich paßt?
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 03.05.2011, 09:23 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
hallo mora,
auch von mir ein herzliches willkommen!!
| Zitat: | | Diese Form der Kommunikation "Smalltalk"kennt ihr das? Ist sie bei euch auch mit Schwierigkeiten verbunden? |
früher war es schwierig für mich. ich dachte damals, smaltalk bringt mir nichts, ich bekomme keine wichtigen informationen also lohnt sich der "aufwand" nicht, ich war viel zu sehr mit anderen unwichtigen hilfeleistung geben beschäftigt gewesen. war ich doch ausgebrannt vom helfen. daher liess ich das auch.
wie wichtig smaltalk ist kannst du nachlesen. kommunikation ist ein gebiet auf dem ich lange zeit grossen aufholbedarf hatte. da lief durch meine coabhängigkeit einiges schief.
smaltalk bedeutet für mich heute eine form der entspannten unterhaltung, die ich wieder leben kann. wichtig um soziale kontakte nach aussen haben zu können, positive reaktionen von menschen mir gegenüber zu erleben und auch wieder vertrauen, das lange zeit kaputt war, zu menschen aufzubauen.
auch die erfahrung zu haben, hierbei handelt es nicht gleich um eine dicke freundschaft mit demjenigen, dennoch eine angenehme begegnung.auch dahingehend, das ich nicht mehr den drang danach spüre, dass der mir gegenüber mich unbedigt lieben muss. zudem das diese begegnungen nicht unter dem zwang stehen, mir unbedingt wieder treffen zu müssen. ganz locker und unverbindlich einfach reden.erfahrungswerte, schätze die ich früher nicht leben konnte.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.05.2011, 10:05 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
Hallo Mora,
auch ich sag dir "hallo" hier im Forum. Du bist ja schon ganz schön weit gekommen, super! Ich erkenne mich in fast allem wieder, was du schreibst, es ging mir auf meinen Wegen genauso.
Für mich ist es auch ein Problem gewesen, so "smalltalk" zu machen. Ich hatte immer Angst, aufdringlich zu wirken, nicht ernst genommen zu werden. Ich dachte, was ich zu sagen habe, interessiert ja eh keinen... Und wenn jemand mit mir redete, damals, ging es mir ähnlich wie dir, ich klammerte mich daran, nahm es wichtiger als es angemessen war.
Es fällt mir noch immer nicht leicht, smalltalk zu halten. Aber inzwischen ist es für mich auch nicht mehr so wichtig. Ich merke, wo es gut für mich ist, mich einzulassen, auch kurzfristig mal. Aber ich muss nicht mehr um jeden Preis mitreden. Ich weiß, ich bin in Ordnung so, wie ich bin. Es gibt Menschen, die schnattern und reden und sind gleich mit jedem auf du und du. Ich bin eben anders, und endlich kann ich es auch so annehmen für mich.
Ich kann es gerade nicht besser beschreiben. . Ich hoffe, du kannst was mit meinem Beitrag anfangen.
Liebe Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Mora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2011, 21:36 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
Vielen Dank für eure Willkommensgrüße und eure Offenheit, ich habe mich sehr darüber gefreut
Es sind gute Inputs zum nachdenken!
Ich lese mir alles noch einmal in Ruhe durch/durchdenke und schreibe dann.
lg
Mora |
|
| Nach oben |
|
| Mora hat zum Thema: Re: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Antilope neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 217 Alter: 62
|
Verfasst am: 04.05.2011, 22:01 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
Hallo Mora,
ich befinde mich ja auch in der Trennungsphase. Mein Bekanntenkreis ist eher klein und so bin ich gezwungenermaßen alleine unterwegs. Außerdem möchte ich mich nicht wie ein Anhängsel fühlen.
In meinem Thread habe ich ja schon von meinen positiven Erfahrungen im Umgang mit neuen Kontakten berichtet.
Ich denke, weniger Gedanken machen, ob das nun klappt mit dem Smalltalk oder nicht, das ist das Zauberwort.
Einfach entspannen und und unverkrampft durch die Welt gehen.
Glaube mir, alles andere ergibt sich von selbst. Unsere Mitmenschen spüren auch, wenn etwas rüberkommt.
Es ist ja auch so, dass es Dir nicht alleine so geht. Dein Gegenüber hat evtl. das gleiche Problem und ist froh, wenn ein Gespräch in Gang kommt.
Wer den Ball zuerst wirft, spielt doch dann eigentlich gar keine Rolle.
Und es ist einfach immer wieder ein tolles Gefühl für mich, mit wild-fremeden Leuten über Gott und die Welt zu reden. Das ergibt sich dann meist von ganz alleine. Im Cafe, oder z.B. bei einem Spaziergang, wo ich unterwegs eine sehr nette Frau traf, die auch alleine unterwegs war.
Solche Begegnungen sind echte Bereicherungen für mein Leben.
Ich habe auch schon öfters ganz alleine in einem Cafe auf der Terrasse gefrühstückt, aber die Kommunikation war auch da möglich. Ob es nun spielende Kinder sind, die herumtoben oder Personen am Nachbartisch. Irgendwie ergibt sich immer eine Gelegenheit für einen Smalltalk.
Schade nur, dass ich das nicht mit meinem XY so erleben konnte. Aber es macht unwahrscheinlich glücklich und stärkt das Selbstbewusstsein, auch wenn man alleine ist. |
|
| Nach oben |
|
| Antilope hat zum Thema: Re: Mora´s Thread geschrieben
|
|
 |
Mora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 15:44 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
@ Linde
Hallo Linde,
| Zitat: | | Du bist schon ganz schön weit gekommen! |
Linde, dieser Satz hat richtig gut getan und ich habe eine richtige warme Freude gespürt. Danke!
| Zitat: | | Fühlst du dich zum Smalltalk verpflichtet? |
Nein, ich fühle mich nicht dazu verpflichtet.
| Zitat: | | Vielleicht kannst du ja in kleinen Schritten die Gespräche so verändern, daß es wieder für dich paßt? |
Linde, ganz ehrlich, ich habe bei diesem Satz ein recht ungutes Gefühl.
Kontrolle und Manipulation ist eines, was ein Co meisterlich trainiert und anwendet um zu überleben. Und gerade das möchte ich nicht: Kontolle und manipulieren.
Einbringen in Gespräche: Ja
Manipulation dahingehend, das die Gespäche so verlaufen wie ich es gern hätte; so zu lenken das hauptsächlich meine Erwartungen erfüllt werden; Gespräch manipulieren damit ich wichtig bin: Nein
Oder habe ich die deinige Aussage im Satz völlig missverstanden?
lg
Mora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Mora neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.05.2011, 15:49 Titel: Re: Mora´s Thread |
|
|
@ Melinak
Hallo Melanie
| Zitat: | | früher war es schwierig für mich. ich dachte damals, smaltalk bringt mir nichts, ich bekomme keine wichtigen informationen also lohnt sich der "aufwand" nicht, ich war viel zu sehr mit anderen unwichtigen hilfeleistung geben beschäftigt gewesen. war ich doch ausgebrannt vom helfen. daher liess ich das auch. |
Nun habe ich meine frühere Plauderei unter die Lupe genommen und weisst was, ganz nüchtern betrachtet war es bei mir fast periodisch..bis halt der große Absturz kam: ich nahm mich viel zu wichtig bei den Plaudereien oder ich nahm mich völlig zurück/klinkte mich regelrecht von Plaudereien aus. Beide extremen Reaktionen waren Schutzreaktionen. Die eine um mein ramponiertes Selbstwertgefühl aufzumöbeln und beim anderen Extrem bloß keine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was im Argen lag.
Parallel mit der Zuspitzung meiner Co-Abhängigkeit verlor ich ganz einfach auch "den Anschluß" um überhaupt mitplaudern zu können. Ich hatte meinen Fokus nur auf mein unmittelbares Umfeld und meine unmittelbaren Probleme und ja, auch auf mein Wunschdenken gelegt und hab kaum etwas von dem mitbekommen, was um mich herum denn so alles geschieht.
Hinzukam, das, bedingt durch die Konzentration auf mein problematisches Umfeld die Konzentration für andere Dinge des Lebens einfach "flöten" ging. Wenn ich etwas von "außen" aufschnappte", vergaß ich es recht bald wieder (sofern es nicht in irgendeiner Art und Weise meinem Problem dienlich gewesen wäre).
Im Prinzip habe ich mich in meiner Abhängigkeit nicht nur emotional eingemauert, sondern auch in der Wahrnehmung meiner Umwelt.
Ist schon ganz übel, was so in der Abhängigkeit passiert!
| Zitat: | | wie wichtig smaltalk ist kannst du nachlesen. kommunikation ist ein gebiet auf dem ich lange zeit grossen aufholbedarf hatte. da lief durch meine coabhängigkeit einiges schief. |
Ich habe nachgelesen mit dem Resultat: Sag mal Mora, bist´jetzt eigentlich im Smalltalk gehemmt oder in der Konversation? ..und mein analysieren begann schon wieder
Melanie, beim nachlesen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob es auch hier im Forum erwähnt wurde: gewaltfreie Kommunikation incl. Literaturhinweis.
Die Auseinandersetzung mit dieser ist ein wichtiger Schlüssel für jegliche Kommunikationsform. Ich erinnerte mich beim lesen an ein Kommunikationstraining. Ich sollte mir das Kommunikationstraining und diese Literatur doch noch einmal zu Gemüte führen.
Danke für den Input Melanie!
| Zitat: | | smaltalk bedeutet für mich heute eine form der entspannten unterhaltung, die ich wieder leben kann. wichtig um soziale kontakte nach aussen haben zu können, positive reaktionen von menschen mir gegenüber zu erleben und auch wieder vertrauen, das lange zeit kaputt war, zu menschen aufzubauen. |
hey super, ich freue mich mit dir!
lg
Mora |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |