| Geht um meine Mutter • Schlechtes Gewissen, meine Eltern zu "verlassen" . |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ganymed28 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.04.2011, 22:15 Titel: Re: Meine Mum trinkt heimlich |
|
|
| sunshinelady712 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ihr Lieben,
danke erstmal für eure Antworten, das hat mich ein bissl gestärkt.
Also ich wohne noch zu Hause hab aber meinen eigen Wohnbereich (Wohn-Schlafzimmer, Küche + Bad).
Mich belasten im Moment nur die extremen Stimmungsschwankungen und das wenn man etwas zu Ihr sagt , Sie es gleich persönlich nimmt und sich angegriffen fühlt. Sowas kenn ich von Ihr nicht.
Lg sunshinelady |
Du kannst sieser belastenden Situation nur aus dem Weg gehen, indem du ausziehst. Und zwar so weit wie möglich. Bleibst du da, wirst du krank, bis du selbst mit dem Saufen anfängst. Willst du das? |
|
| Nach oben |
|
| Ganymed28 hat zum Thema: Re: Meine Mum trinkt heimlich geschrieben
|
|
 |
Nasenbär Gast
|
Verfasst am: 14.06.2011, 10:45 Titel: Re: Meine Mum trinkt heimlich |
|
|
Liebe Melinak, liebe sunshine,
so schlimm es einem vorkommt - das ist wirklich das einzige, was man tun kann.
Hilfe anbieten und sagen, was man fühlt. Aber zu 99 % damit rechnen, dass es zu nichts führt. Das ist der EIGENTLICH Punkt, an dem man als EKA dann arbeiten muss und kann. Selbst einzusehen, dass man nicht wirklich helfen kann, wenn der Alkoholiker nicht dazu bereit ist, sich helfen zu lassen.
Daraus keine Schuldgefühle entstehen zu lassen, ist die wirkliche Aufgabe für unsereinen. Und alles andere als einfach.
Ich bin auch immer wieder wie mit dem Brett vor den Kopf geschlagen, wenn ich meiner Mutter sage, dass ich mir Sorgen mache und dass es mir mies geht, weil sie sich kaputtmacht und sie mir gegenüber dann einen auf es-ist-doch-gar-nichts macht. Null Einsicht. Null Annahme von Hilfe. Selbst wenn ich am Tag 24 Stunden darüber reden würde und mich dabei in Grund und Boden heule und vor ihr zusammenbreche. Nach dem Motto "Was hat das Kind denn? Es ist doch alles ok, es gibt keine Probleme."
Dich an sowas nicht aufzureiben, dafür musst du sorgen. So hart es klingt, kümmer dich um dich selbst - da kannst du wenigstens was erreichen. Bei deiner Mutter nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Nasenbär hat zum Thema: Re: Meine Mum trinkt heimlich geschrieben
|
|
 |