| Was ist für euch ein Co-Rückfall? • Jetzt will er, aber ich bin total blockiert |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
cheekyc112 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.04.2011, 22:37 Titel: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo, wie viele hier habe ich auch schon tagelang in diesem Forum gelesen und mich nun doch mal getraut. Geschockt Bin noch etwas unsicher, aber ich schreib einfach mal los.
Mein Freund (wir kennen uns ca. 2 Jahre, zusammen seit 1 Jahr) ist schon länger Alkoholiker. Obwohl ich das wusste, habe ich mich trotzdem FÜR eine Beziehung mit ihm entschieden. Natürlich war es nicht immer leicht, dass weiß wohl jeder selbst, der hier schreibt. Nach der Anfangs typisch rosa-roten-Brille, wo ich immer und wirklich jedesmal für sein trinken eine total verständnisvolle Erklärung abgeben konnte, kamen schnell die Phasen, in denen es Streit gab, ich ihn aus irgenwelchen Kneipen abgeholt habe etc.
Bis zu dem Punkt, als ich ihn mit den Worten "Alkohol oder Ich" vor die Tür setzte und ihn auch wirklich nicht mehr rein ließ. An dem Abend war mir unheimlich, ich hatte Angst um ihn, aber ich wusste auch, dass es so nicht weitergehen konnte.
Nach tagelangem Schweigen, dann ein Anruf von ihm. Er hat sich entschuldigt, ich war so happy. Klar ... aber eigentlich total doof. Er war bei seinen Eltern unterkommen (hat keine eigene Wohnung) Wir schrieben viel und ich sagte ihm auch, dass ich ihn liebe, gerne neben ihm jeden Weg gehe, aber laufen muss er schon alleine. Er hat es verstanden ... dachte ich... wir verabredeten uns zum Kaffee, ich übernachtete auch noch ein paar mal bei ihm, alles war ziemlich gut. Bis auf eins, jedesmal wenn ich da war, war ich ihm wahrscheinlich nur halb so wichtig, wie sein Bier. Ich war traurig, enttäuscht, wütend... einfach alles. Obwohl er mir immer sagt, dass er mich liebt, ich glaub es ihm auch. Viele von euch werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich habe hier so viel gelesen, meist ging es mit einer Trennung aus, dass gibt mir auch zu denken, aber geht es nicht vielleicht auch anders?
Nun hat er sich für eine LZT entschieden, hat die Entgiftung bereits hinter sich (in der Zeit war ich ihn auch 3 mal besuchen) und von der Entwöhnung sind nun schon (erst) zwei Wochen vorbei. Seitdem herrscht Funkstille. Ich weiß, dass das nicht leicht ist für Ihn, für mich auch nicht. Ich habe schon Angst davor, wie er DANACH sein wird, ein anderer Mensch irgendwie. Vielleicht gibt es unter Euch welche, die dieses Warten erlebt und ertragen haben. Wieviel oder wie intensiv die Kontakte während der Therapie waren und vielleicht auch wie es einem Alkoholiker während dieser Zeit geht. Ich denke schon, dass er seine Kraft und seine Zeit braucht um seine Probleme zu wälzen und seinen Kampf alleine kämpfen muss, aber wie kann ich mich am besten verhalten???
War jetzt schon recht viel, aber ich hoffe auf einige Reaktionen von Euch. Vielen Dank im voraus |
|
| Nach oben |
|
| cheekyc112 hat zum Thema: Partnerschaft während und nach LZT geschrieben
|
|
 |
Antilope neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 217 Alter: 62
|
Verfasst am: 27.04.2011, 15:09 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo cheekyc112,
ich bin in ähnlicher Situation wie Du. Mein XY hat alles gemacht, was nötig war, um trocken zu bleiben, Entgiftung, ambulante Therapie. Allerdings keine LZT. Wäre mit Sicherheit besser gewesen, Aber er will das nicht, weil er Angst hat, seinen Job zu verlieren. Hat mir versprochen, dass er nicht mehr trinkt, immer mit der Einschränkung, dass er mir das nicht versprechen kann. Das Thema Trennung war daher immer present. Die Partner verändern sich, wir verändern uns.
Er gb mir plötzlich das Gefühl, dass ich nur eine Nebensache für ihn bin. So z.B. wenn es um Treffen mit Bezugspersonen ging. Da meinte er, er hätte ja keine Bezugsperson. Das hat verdammt weh getan, so etwas nach 18 Jahren zu hören. Auf der anderen Seite musste ich mir jeden Abend anhören, was wieder in der Firma bei ihm los war. Für den seelischen Mülleimer war ich ihm immer gut genug.
Letzendlich haben wir uns immer wieder zusammengerauft, ich habe ihm weiter meine Unterstützung angeboten, auch mit getrennter Wohnung, wozu es nicht kam. Meine Bedingung ganz klar, kein Alkohol, keine Lügen mehr, kein heimliches Trinken.
Leider hat das wohl nicht so ernst genommen, oder er kann es nicht; ich weiß es ja auch nicht. Auf jeden Fall hat er wieder heimlich getrunken, streitet einfach alles ab und ich bin wieder diejenige, die Schuldgefühle bekommt.
Vielleicht war auch mein Druck auf ihn zu stark.
Glaube mir, das ist wirklich sehr schwer. Die Liebe und das Vertrauen bleiben meist auf der Strecke.
Ich beneide jedes Paar hier im Forum, das es geschafft hat, wieder zusammenhzufinden und neues Vertrauen aufzubauen. Nur leider ist das wirklich ganz ganz selten.
Meine Meinung ist, ihr könnt das nur schaffen, wenn von Anfang an klare Bedingen abgesteckt werden. Kompromisse eingehen kann man bei Alkoholkranken nicht. Das musste ich auch erst lernen.
Wichtig ist nur, dass Du Deinen Weg gehst und immer an Dich denkst und das ist so schwierig. Mir hat das Forum sehr gut dabei geholfen.
Das alles kann ein ganz ganz langer Kampf werden.
Du hast noch einen großen Vorteil: Ihr habt getrennte Wohnungen. Du kannst Deine Tür zumachen, wenn Dir danach ist. Und er hat ausreichend Zeit, über alles nachzudenken. Bei einer gemeinsamen Wohnung geht das leider nicht. Die Konflikte sind enorm belastend und fressen einem bald auf.
Eure Beziehung ist noch ganz frisch, vielleicht gelingt es mit viel Liebe, aber auch Konsequenz von Deiner Seite, dass ihr wieder zusammenfindet.
Wenn Du es schaffst, lass ihn sein Ding alleine machen. Ich denke, es geht Dir dabei besser.
Aber es gibt ja noch andere Erfahrungen und Meinungen im Forum. |
|
| Nach oben |
|
| Antilope hat zum Thema: Re: Partnerschaft während und nach LZT geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2011, 21:24 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo Antilope,
erstmal Danke für Deine Antwort und Danke, dass Du mir doch noch etwas Mut machst.
Ich stelle es mir so schwer vor, dass über Jahre hinweg auszuhalten. Wie schaffst Du das? Aber ich habe es in unserer "kurzen" Zeit schon gemerkt, ja es hat mich genervt und es hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber immer wieder hofft man doch auf das Gute in dem Menschen, den man liebt.
Ich kann Dich nur bestätigen, eine LZT ist auch in dem Fall von meinem X das beste, glaube ich jedenfalls und ich hab ihn ja auch immer darin bestätigt und ihm Mut gemacht. Bevor er ging hieß es auch es gibt 4 Wochen keinen Kontakt nach außen, darauf habe ich mich auch eingstellt und es (mit heutiger Erkenntnis) schön geredet. Es ist ja nicht so lang, in Zeiten als wir Zoff hatten, haben wir das auch schon geschafft. Aber jetzt spüre ich eine Wut im Bauch. Seine Mutter hat schon mehrmals mit ihm telefoniert und war ihn Ostermontag sogar besuchen ??!! Zählt für Sie keine Kontaktsperre? Wieso meldet er sich nicht mal bei mir? Im Moment weiß ich überhaupt nicht so richtig wohin mit meiner Wut. Wut auf ihn, weil er sich bei seiner Mutter meldet, bei mir nicht? Wut auf sie, weil sie sich vielleicht nicht an die Absprachen hält? Natürlich war seine Mutter sein Leben lang für ihn da, aber will er jetzt mit ihr in die Zukunft gehen oder mit mir? Ich weiß, es klingt blöd, ich kann ja nun mal nicht allen ernstes eifersüchtig auf seine Mutter sein, bin ich aber irgendwie. Ich kann Deine Verletzung mit der Aussage zur Bezugsperson im Moment so gut nachvollziehen. Natürlich ist mir klar, was ist sein Leben lang, gegen die 2 Jahre, die wir uns kennen, aber es tut unheimlich weh. Toll, seine Mutter hat mir ganz liebe Grüße von ihm ausgerichtet, natürlich hab ich mich im ersten Moment gefreut, wie ein Kind. Aber nach und nach kamen all diese Fragen und die Wut in meine Gedanken.
Aber daran merke ich auch wieder, dass der Weg so viel schwerer sein wird, als ich es mir vorgestellt habe und denke dann immer, so wird es ihm auch gehen. Ich versuche mich auch abzulenken, tu mir selbst was gutes, gehe mit Freunden aus ... aber sobald mir jemand über den Weg läuft, der auch nur Ansatzweise seine Statur, seine Haarfarbe oder sonst was ähnliches hat, ist er sofort wieder in meinem Kopf und das ganze "Ablenkungsmanöver" war völlig umsonst.
Im Moment kreisen mir so viele Gedanken durch den Kopf. Diese verdammte Warterei hatte ich schon so oft mit ihm, dass es mich langsam mürbe macht, obwohl es sich jetzt vielleicht endlich mal wirklich lohnt, diese Geduld aufzubringen. Deswegen kann ich Dich nur noch mal fragen, wie hält man das auf Dauer aus? Ist es Deine Liebe zu ihm, dann wirklich aufrichtigen Respekt dafür, woher nimmst Du die Kraft?
ganz liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| cheekyc112 hat zum Thema: Re: Partnerschaft während und nach LZT geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2011, 21:55 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo,
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Mein XY hat nicht ständig getrunken, war eigentlich nie in Kneipen unterwegs. Dann hat er auch nicht sehr viel an Stoff gebraucht als Spiegeltrinker. Oft war es auch Problemtrinken wegen seinem Job. Eigentlich hatte er immer irgendwelche Probleme.
Ansonsten ist er ein ganz lieber Partner, der immer für mich da war, sich um den Haushalt kümmerte, Einkäufe erledigte usw.
Schwierig war es immer im Urlaub, da eskalierte es meist schon vorher bei uns. Weil ich Angst hatte, dass er wieder trinkt (heimlich tagsüber und abends dann offiziell). Nur hat er dann nicht mehr viel vertragen und es gab immer wieder Streit.
So gingen die Jahre auch vorbei. Wir hatten wirklich schöne Zeiten, wo ich immer dachte, er kriegt das noch hin, zumal er ja auch schon längere Zeit eine Gruppe besuchte.
Es ist schon schlimm, zumal wir uns eigentlich immer sehr gut verstanden haben.
Ja ich kann eigentlich sagen, ohne den Alkohol im Hintergrund hatten wir eigentlich nie Streit. Der Alkohol hat ihn lsehr verändert. Das ist mir gerade in den letzten Wochen wieder sehr schmerzhaft bewusst geworden.
Leider ....
So sind auch unsere privaten Kontakte ziemlich eingeschränkt gewesen. Er hat immer versucht abzublocken, wenn wir irgendwo eingeladen waren.
Ganz schlimm wurde es erst letztes Jahr, als er arbeitslos war. Da habe ich ihm dann auch gesagt, dass er sich endlich entscheiden muss. Alkohol oder ich.
Nun hat er zwar alles gemacht, aber wir stehen trotzdem vor den Scherben unserer Beziehung.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf. Lass Deinen Freund ganz in Ruhe. Denke nur an Dich. Es bringt jetzt nichts, ihm nachzutrauern.
Entweder nimmt er von alleine Kontakt mit Dir auf, dann will er es auch wirklich. Oder er braucht noch Zeit.
So eine Therapie kann schon sehr viele Veränderungen mit sich bringen. Daran geht leider kein Weg vorbei.
Außerdem meine ich, er muss immer wieder merken, dass Du es wirklich ernst meinst. Sonst spielt er sein Spiel weiter.
Ich denke nämlich, ich war auch nicht konsequent genug. Habe ihm zwar immer wieder gesagt, nur ohne Alkohol, aber war immer bereit ihm zuzuhören udn auf ihn einzugehen.
Daher gibt es für mich jetzt nur noch die Trennung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das aushälst. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2011, 19:00 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo an alle da draußen,
ich weiß, ich hab mich ziemlich lange nicht gemeldet. Weil es mir recht gut ging - ist doof weiß ich selbst.
Aber es gibt natürlich immer wieder rückschläge und ein ziemlich heftiger ist gerade eingetreten. Mein Freund hat seine LZT abgebrochen oder hat die Regeln gebrochen und ist rausgeflogen, ich habe keine wirkliche Ahnung, was da gelaufen ist. Wir haben das letzte Mal am 6.5. telefoniert und haben uns darauf gefreut, dass ich ihn kommendes Wochenende besuche. Aber von seiner Mutter weiß ich, dass er wohl seit 10.5. nicht mehr da ist und angeblich im Ausland nen job gefunden hat und jetzt weg ist. Mit seiner Mutter ist er im Streit auseinandergegangen und mir hat er gar nix erzählt, weder dass er vor hat zu gehen, kein tschüß, keine Erklärung, kein Schluss machen.... Mit allem könnte ich im Moment wahrscheinlich besser leben, als mit dieser Ungewissheit und den vielen Fragen, die nun zurückbleiben. Sind wir noch zusammen? Liebt er mich? Werden wir uns wieder sehen oder nie mehr? Im Moment fühle ich mich total neben der Spur und bin eigentlich total verzweifelt. Sein Handy ist an, aber er geht nicht ran. Keine Ahnung, ob ich dass mit dem Ausland überhaupt glauben soll, oder ob er sich doch noch irgendwo hier aufhält.... Tausend Fragen und nicht eine einzige Antwort....  |
|
| Nach oben |
|
| cheekyc112 hat zum Thema: Re: Partnerschaft während und nach LZT geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 18.05.2011, 19:43 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Hallo Cheekyc
Traurige Realität, leider. Das hier fast alle Paare irgendwann auseinander gehen, das passiert nicht ohne Grund.
Suchtbeziehung - keine Liebe, keine Stabilität, kein Vertrauen, keine Geborgenheit usw.
Für mich sind das aber Säulen einer Partnerschaft.
Ob Du ihn liebst oder nicht spielt keine Rolle, solange er nass ist, gibt es für eine Beziehung keine Chance.
Die Frage ist Was willst Du jetzt? Für Dich.
Fast alle die hier kommen, wollen sich nicht trennen, und wollen es nicht wahr haben, dass es kaum funktionieren kann, den Partner trocken zu legen. Viele lesen hier und sind erstmal geschockt.
So wie es es damals war.
Ich war über 20 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet. Glaube mir, ich habe alles, wirklich alles versucht. Am Ende hat die Flasche doch gewonnen. Sie war wichtiger, als die Familie, ich, die Kinder, als die Arbeit, Gesundheit. Er hat sich entschieden. Ich auch.
Lieber Ende mit schrecken als Schrecken ohne ende, wie wahr wie wahr.
Liebe Grüße
Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Partnerschaft während und nach LZT geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2011, 21:46 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
[quote="Grazia"].Am Ende hat die Flasche doch gewonnen. Sie war wichtiger, als die Familie, ich, die Kinder, als die Arbeit, Gesundheit. Er hat sich entschieden. Ich auch.
Lieber Ende mit schrecken als Schrecken ohne ende, wie wahr wie wahr.
Hallo cheeky,
was Grazia geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. So geht es leider vielen Co's hier.
Aber was ich ganz wichtig finde ist: er hat sich entschieden, ich auch.
Die letzten Worte habe ich immer im Gedächtnis und dazu stehe ich letztendlich. Denn wenn ich mich nicht entschieden hätte, wäre ich noch bei ihm. So muss ich ihm nicht nachtrauern, kann einmal sagen, ich habe eine eigene Entscheidung getroffen. Jahrelang waren wir nur fremdbestimmt, immer darauf bedacht, unseren Partner vom Trinken abzuhalten. Wir haben wir alles getan, immer wieder Zugeständnisse gemacht. Unser eigener Willen ist immer mehr in den Hintergrund gerückt, war ja auch nicht wichtig. Für uns stand immer der Partner im Mittelpunkt. Alles drehte sich nur um ihn. Und wir haben es zugelassen.
Und trotzdem hat er sich gegen uns, unsere Familie und damit für den Alkohol entschieden.
Aber ich kann jetzt sagen: Ich bin froh, dass ich mich ebenfalls entschieden habe, nämlich gegen den Alkohol und damit für mich. Ich bin mir wieder wichtiger als er. Deshalb fühle ich mich trotz aller Trauer frei, kann wieder durchatmen und neu starten. Weil ich die Trennung auch für mich selbst wollte.
Vielleicht betrachtest Du das alles mal aus dieser Sicht. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.05.2011, 21:48 Titel: Re: Partnerschaft während und nach LZT |
|
|
Schade, dieses Mal hat es mit dem Zitat nicht funktioniert.
Na hoffentlich klappt es das nächste Mal besser. Werde noch etwas üben müssen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |