Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einladung zur Hochzeit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einladung zur Hochzeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Was soll ich tun?   •    immer diese Angst  
Autor Nachricht
kum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:20    Titel: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

meine Mutter ist seit 15-20 Jahren Alkohlikerin. Seit 12 Jahren von meinem Vater geschieden. Zwischenzeitlich wieder verheiratet, der 2. Ehemann ist vor 4 Jahren gestorben. Der Kontakt war nach meinem Auszug vor 8,5 Jahren unterschiedlich ausgepärgt. Nachdem wir über 1,5 Jahre fast keinen Kontakt hatten, hat sich das in letzter Zeit verbessert. Mein Mutter war 4 Monat in Stationärer-Therapie und ist jetzt in einer Adaptionseinrichtung.

Mein Problem ist nun folgendes ich werde demnächst heiraten und bin mir absolut nicht sicher ob ich Sie einladen soll oder nicht. Das Problem ist unter anderem das ich meine Vater einlade und der ist ein absolut Rotes Tuch für Sie. Alleine der Gedanke an Ihn versetzt sie in Panik. Hinzukommt die Hochzeit findet im kleinen Rahmen statt (Eltern, Geschwister und Trauzeugen), also nix mit ausm weg gehen. Und was auch noch hinzukommt ist, das sie gegenüber meinen Schwiegereltern Minderwertigkeitskomplex hat.

Ich weiß das mit keiner die Entscheidung abnehmen kann... aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören
kum hat zum Thema: Einladung zur Hochzeit geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:31    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Kum,

unabhängig von den ganzen Argumenten die du hier aufzählst...

Möchtest du denn das sie an deiner Hochzeit dabei ist?

Damit will ich dich nicht kurz abkanzeln oder so. Ich find das ist halt erstmal die Frage wo grundsätzlich geklärt sein sollte, um Möglichkeiten (oder eben keine) zu finden. Mir erschließt sich aus deinem Beitrag heraus nicht ganz, was du willst Verlegen

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:36    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kum,

das ist Deine Hochzeit, und die solltest Du mit den Menschen feiern, mit denen Du feiern möchtest....alles Weitere wird sich finden, ist vor 12 Jahren bei meinen getrennten Eltern auch gutgegangen, weil die ganz ohne unser Zutun eingesehen haben, dass es unser Tag war und nicht der ihre....

LG
CHarlie
Charlie hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
kum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:43    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn ich wüsste was ich will. Das Problem was ich sehe wenn ich Sie einlade ist, das ich damit möglicherweise mehr schade als helfe. Wenn Sie nur schon den Namen meines Vaters hört hat Sie ein Problem und ich glaube nicht das Sie so stark ist das Sie 2 Tage mit ihm im selben Hotel aushält. Sie ist halt zur Zeit auch nicht wirklich psychisch stabil. Anderseits wenn ich Sie nicht einlade und es ihr später erzähle führt das wahrscheinlich aich zum Rückfall und unsere Beziehung ist wohl endgültig gestorben.

Wie ich/wir entscheide ist es falsch und ich wünschte ich müsste die entscheidung nicht treffen
kum hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 23:41    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kum,
lade Sie ein und sag Ihr die Wahrheit, wer noch geladen ist. Dann kann sie selber entscheiden, was sie sich zutraut. Wenn sie trinken will, entscheidet sie das ja auch selber. Da hast Du keine Schuld dran, EGAL, welche Entscheidung Du triffst.
Du kannst nicht vorher für sie mitdenken, da denkt man nämlich häufig falsch...

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 09:18    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Kum,

so ganz klar ist mir noch nicht, was Du eigentlich willst... auch wenn ich das Gefühl hab, du möchtest sie eigentlich schon dabei haben. Sags mir, wenn ich mich täusche!

Wie wärs wenn du deine Mom einfach mal deine Gedanken schilderst. Und dann guckt ihr mal, was euch einfällt... anderes Hotel wär doch bestimmt kein Prob, ggfs. auch in der anderen Stadt Winken

Zitat:
Anderseits wenn ich Sie nicht einlade und es ihr später erzähle führt das wahrscheinlich aich zum Rückfall und unsere Beziehung ist wohl endgültig gestorben.

Du kannst gar nix für, das deine Mutter trinkt. Genausowenig wie ich oder sonst eines von uns Kindern oder Angehörigen. Sie trinkt weil sie süchtig ist, nicht weil du was falsch machst oder gemacht hast. Du hast ihr nicht die Flasche an den Mund gesetzt, das war sie schon selber... und wer Gründe zum Trinken finden will, der findet welche.

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
kum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 22:16    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so haben uns entschlossen es ihr zu sagen.. Sie hat es positiv aufgenommen und sich sehr darüber gefreut das wir sie einladen . Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden wie wir es für alle beteiligten möglichst Streßfrei über die Bühne bekommen
kum hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 07:02    Titel: Re: Einladung zur Hochzeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau aus diesem Grunde habe ich im Ausland geheiratet. Ich wollte mir von "Familienstreitereien" nicht den schönsten Tag meines Lebens kaputt machen lassen. Da hat sich das Ausland also angeboten und 16 Std. mit uns zu fliegen, wollte sich dann doch niemand antun Lachen Lachen Lachen
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Einladung zur Hochzeit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kurz vor meiner Hochzeit - und meine ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten