Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sie ist tot.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sie ist tot....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Autounfall - Hilfe   •    Mein nachhilfekind  
Autor Nachricht
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 14:57    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Silke89,

ich habe deinen Beitrag gelesen und wenn es dir recht ist, fühle dich ganz lieb und fest umarmt >Sehr glücklich<

Ich habe über das was du und auch dein Bruder erlebt habt lange nachgedacht. Es sind eine Menge traumatischer Erlebnisse.

Silke? Dürfte ich dich fragen: Hast du dir prof. Hilfe vor Ort gesucht?

lg
Mora
Mora hat zum Thema: Re: Sie ist tot.... geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 15:02    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldigung bitte , der smilie sollte ein umarm-smilie sein!

Mora
silke89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 21:33    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lieb von dir mora Smilie

also, das ding ist, dass ich genau weiß, dass ich prof. hilfe brauche, ich will sie auch in anspruch nehmen, jedoch fehlt mir der letzte schritt, theoretisch weiß ich, dass es wichtig ist, dieses letzten schritt, der weg zur hilfe , aber ich weiß nicht, was mich abhält

nun ist bald ihr erster todestag und ich muss sagen, dass mich diese zeit unglaublich belastet, übermorgen hat sie geburtstag und diesen tag muss ich alleine verbringen, da meine familie in einer anderen stadt lebt und mein freund nun doch plötzlich arbeiten muss

auch leidet meine beziehung zu meinem freund sehr darunter
manchmal hab ich das gefühl, dass ich absolut beziehungsunfähig bin
ich glaube, ich bin emotional von ihm abhängig
ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn wir miteinander verabredet sind, freue ich mich wie ein kleines kind darauf und wenn etwas dazwischen kommt, sei es arbeit oder sonst was, fang ich an zu weinen und fall in ein unglaubliches loch rein
ich weiß, dass ich mein eigenes leben haben muss, dass ich mir ablenkungen suchen muss mit vereinen z.B oder sonst welche aktivitäten
hobbies etc.
mein freund sagt, er liebt mich, aber dass ich ihn auch einengen würde und unter druck setze
das will ich nicht, aber ich komm aus diesem kreis nicht raus

wenn gott will, werde ich ab oktober soziale arbeit in aachen oder köln studieren und mir hoffentlich einen neuen freundeskreis aufbauen können
es hört sich geschleimt an, aber es ist wirklich ein so großer wunsch von mir, dass ich an den hochschulen angenommen werde

ich bete zu gott, dass es klappt
silke89 hat zum Thema: Re: Sie ist tot.... geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 21:18    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silke,

danke für dein Vertrauen!

Silke, du schriebst:

Zitat:
also, das ding ist, dass ich genau weiß, dass ich prof. hilfe brauche, ich will sie auch in anspruch nehmen, jedoch fehlt mir der letzte schritt, theoretisch weiß ich, dass es wichtig ist, dieses letzten schritt, der weg zur hilfe , aber ich weiß nicht, was mich abhält

Du weißt im Grunde, das du, nur du dich selbst davon abhälst....
Richtig?

Silke, wie fühlst du dich?

Ganz herzliche Grüße an dich
Mora
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 10:27    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mora hat Folgendes geschrieben:
Du weißt im Grunde, das du, nur du dich selbst davon abhälst....
Richtig?

Das halte ich für zu kurz gegriffen. Wir schleppen alle einen Kindergarten voll traumatisierter, verletzter, enttäuschter innerer Kinder mit uns herum (oder Persönlichkeitsanteile, Konflikte wie auch immer man es benennen möchte). Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren die Stimmen in meinem Kopf so ein Durcheinander, dass ich von einem "Ich" überhaupt nicht mehr sprechen konnte.

"Wir suchen nicht das, was uns gut tut, sondern das, woran wir gewöhnt sind." Diese Erkenntniss war ein enormer Meilenstein in meiner persönlichen Entwicklung, denn in der Benennung der Blockade, die mich an der weiteren Entwicklung gehindert hat, konnte ich sie im wachen Bewusstsein anpacken: Gerade weil ich blockiert bin, mache ich Therapie. Gerade weil ich Chaos gewöhnt bin, will ich mir helfen lassen. Gerade weil die dumpfen Gedanken so tief in mein Gehirn eingegraben sind, will ich wissen wie ich sie loswerden kann.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Sie ist tot.... geschrieben
silke89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 22:16    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß auch gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ich suche Ausreden, dass ich diese Hilfe gar nicht nötig habe, aber letzten Endes weiß ich auch, dass es Unsinn ist.
Es ist ja nicht nur der Konsum meiner Mutter, der mich in meinen Erinnerungen so belastet.
Es belastet mich so viel, all diese schrecklichen Dinge, die passiert sind, all dieses drum herum.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Alter von 16 Jahren schon einmal eine Gruppentherapie in Anspruch nahm.
Habe sie aber nach ca 4 Sitzungen wieder abgebrochen, weil ich mich wie ein kleines Kind fühlte, die Gruppe bestand auch nur aus meiner Schwester und mir.
Sonst niemand, weil keiner kam.
Ich mag nicht zum reden gezwungen werden, ich höre auch einfach mal gerne zu und da hatte ich das Gefühl ich muss.
Ich hab es nur als Zeitverschwendung in Erinnerung.
Ich brauche jemanden, der mir in den Hintern tritt und mich dazu drängt eine Therapie in Anspruch zu nehmen.
Ich bin generell ein unglaublich antriebsloser Mensch, unglaublich faul.
Bin nicht sehr stolz drauf.

Gestern hatte sie geburtstag, der erste Geburtstag, seit dem sie tot ist.
Bald ist ihr erster Todestag, aber ich bin gut im Verdrängen, ich weiß, dass das kein guter Weg ist, aber gestern war es nicht so, dass ich weinend in meinem Bett lag, ich war arbeiten und das war gut so, irgendwie ne Ablenkung suchen ist gut.
silke89 hat zum Thema: Re: Sie ist tot.... geschrieben
Ganymed28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 22:29    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silke89 hat Folgendes geschrieben:

Ich brauche jemanden, der mir in den Hintern tritt und mich dazu drängt eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Sei nicht so hart zu dir selbst. Du beschreibst selbst sehr gut, wie die ganzen Konflikte in deinem Kopf munter Parties feiern.

Eine Therapie macht man, wenn man bereit dazu ist. Vorher bringt das nichts, im Gegenteil, es kann dich für diesen Weg der Heilung verbrennen, wenn man dich von aussen dazu zwingen will.

Ersetze "antriebslos" mit "blockiert" und "faul" mit "energielos", dann kommst du einer ehrlichen Bewertung deiner Selbst wesentlich näher.

Wo andere ohne traumatisierende Kindheit 100% Bewusstsein für die sinnvolle und zielgerichtete Lebensplanung besitzen, haben wir zwischen 0,5-5%, je nachdem was uns angetan wurde. Und mit diesem winzigen Fensterchen an Energiezugang hast du all das erreicht, was du heute bist.

Da kannst du stolz drauf sein.

Ich erinnere mich an Zeiten, da war das Hintergrundrauschen so stark, dass ich nichts mehr von anderen wahrgenommen habe. Als hätte ich einen heißluftballongroßen Turban um dem Kopf gewickelt. Noch nicht einmal Schmerz habe ich gespürt, nur noch dumpfes Rauschen, und die Welt habe ich nur noch durch einen winzigen Schlitz sehen können.

Es gibt Zeiten, die muss man ganz einfach nur überleben. Aber wenn der Entwicklungsschub kommt, dann kommt er. Dagegen wirst du dich auch nicht wehren können. Alles braucht nunmal seine Zeit.
Ganymed28 hat zum Thema: Re: Sie ist tot.... geschrieben
Mora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 17:43    Titel: Re: Sie ist tot.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silke,

es freut mich dich wieder zu lesen, ja es freut mich und ich habe gehofft dass du nach dem Geburtstag deiner Mutter wieder schreibst.

Zitat:
.... aber gestern war es nicht so, dass ich weinend in meinem Bett lag, ich war arbeiten und das war gut so, irgendwie ne Ablenkung suchen ist gut.

Gut Silke! Ein Schritt nach vorn! Wunderbar!
Was meinst, könnte dieser Tag, das was du an diesem Tag fühlst nun so formuliert werden:
Ich kann mich jetzt an den Tag der Geburt meiner Mutter erinnern, ich kann an diesen Tag ihrer gedenken als einen Tag, wo ein für mich wertvoller Mensch geboren wurde. Das denken an diesen Tag der Geburt und mein ganz tiefes Inneres wird an diesem Tag nicht mehr durch schlimme und negative Gedanken kaputtgemacht.
Ich habe es mit Liebe geschafft, meine Mutter ein kleines Stück loszulassen.

Könnte es jetzt so formuliert werden?

Zitat:
Ich weiß auch gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ich suche Ausreden, dass ich diese Hilfe gar nicht nötig habe, aber letzten Endes weiß ich auch, dass es Unsinn ist.

Weist Silke, ich schätze sehr deine Ehrlichkeit und Offenheit. Dir gegenüber wie auch allen anderen hier. Du bist ein wundervoller Mensch!

Zitat:
Es ist ja nicht nur der Konsum meiner Mutter, der mich in meinen Erinnerungen so belastet.
Es belastet mich so viel, all diese schrecklichen Dinge, die passiert sind, all dieses drum herum.

Ja, es war in deinem Eröffnungsposting deutlich zu lesen. Du hast sehr schlimmes durchgemacht Silke *ich umärmel dich jetzt einfach mal

Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass ich im Alter von 16 Jahren schon einmal eine Gruppentherapie in Anspruch nahm.
Habe sie aber nach ca 4 Sitzungen wieder abgebrochen, weil ich mich wie ein kleines Kind fühlte, die Gruppe bestand auch nur aus meiner Schwester und mir.
Sonst niemand, weil keiner kam.
Ich mag nicht zum reden gezwungen werden, ich höre auch einfach mal gerne zu und da hatte ich das Gefühl ich muss.
Ich hab es nur als Zeitverschwendung in Erinnerung.

Das was du hier geschrieben hast, hatte ich mir fast gedacht.
Silke, unterliege nicht einer selbsterfüllenden Prophezeihung!. Weil es damals nicht fruchtbar war, klappt es jetzt auch nicht...damals wurde ich nicht verstanden und erhielt keine Hilfe wo ich doch noch so jung war, wieso sollte mir jetzt einer wirklich helfen wollen, wo ich doch nun eine Frau bin, die schon so viel geschafft hat....etcpp.

Schiebe nicht die Schuld für eigene Verantwortung im Heute auf andere. Tue es bitte nicht, es schadet nur dir selbst.

Silke, es gibt Psychologen, die eine Spezialisierung auf Traumabehandlung vorweisen. Ich möchte dir an´s Herz legen: Suche dir einen solchen Psychologen/Psychologin/Psychotherapeuten/in.
Du darfst zur Psychotherapie mehrere Erstgespräche erfahren, bevor du dich auf einen Therapeuten/in, bei der/dem du dich gut aufgehoben fühlst dann auswählst.

Investiere und habe Geduld. Es kann durchaus eine Geduldsprobe werden, denn es kann durchaus schwierig sein, einen Termin zu ergattern und dieser kann dann durchaus auch nicht wirklich zeitnah liegen. Du hast Kraft und Liebe und Geduld Silke. Lasse es dir selbst einmal zukommen. Werde für dich aktiv! Liebe dich selbst so sehr, das du auch Schritte gehst, die wesentlich unbequemer sind, wie sich nur abzulenken. ok?

Zitat:

Silke, ganz im Ernst, möchtest du wirklich ein verbales "in den Hintern treten"??? Möchtest du wirklich so zur Schnecke gemacht werden, das du auf dem Zahnfleisch in Überschallgeschwindigkeit zu einem Therapeuten rast? Möchtest du das?
Oder ist diese Aussage als ein kleiner Versuch zu werten, die Eigen-Verantwortung auf andere abzuschieben?

Zitat:
...... aber ich bin gut im Verdrängen,.....

Silke, ich möchte dir etwas schreiben.
Ich kenne es, wenn ein Anruf mitten in der Nacht alles bisherige in Stücke zerreisst.
Ich weiß wie es ist, in völliger Ohnmacht mit Obduktion und Identifikation konfrontiert zu werden.
Ich habe es erfahren, wie es ist, wenn sich in letzter Kraft ärtl. Hilfe gesucht wird und es letzendlich zum Fiasko wird.
Ich kenne es, das dieses dann in falschem Stolz und selbsterfüllender Prophezeihung geendet ist.
Es war mein Sohn Silke. 20 Jahre jung. Ich konnte ihm nicht helfen. Er hat sich für einen kalten Drogenentzug entschieden und sich dann das Leben genommen.

6 Jahre war ich danach "stark" und "gut im Verdrängen". 6 Jahre lang habe ich nur zugedeckt und unter diesem Mantel ist so viel innerlich vergiftet worden, soviel kaputt gegangen ehe ich mich aufgerafft habe, mir kompetente Hilfe vor Ort zu suchen. Ich schrieb es bereits: die Wartezeit dann war eine Herausforderung an meine Konsequenz, ich habe es jedoch nicht bereut!!

Zitat:

Geh Silke, suche dir die beste Hilfe der Welt ! Schnapp sie dir!!!!

lg
Mora

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Depression
Depression
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene