| Ist er Alkoholiker? • unendlich traurig :( |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vanessa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2006, 11:09 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
meine Mutter trinkt immer noch. Es nimmt kein Ende. Sie ist nur noch blau. Gestern Abend auch wieder. Da hat sie dann wieder streit angefangen. Mein Vater und ich sind darauf hin gefahren. Danach war sie friedlich.
Ich kann net mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 18.07.2006, 11:28 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Liebe Vanessa,
Du kannst nicht mehr. Das ist deutlich. Distanziere Dich erstmal soweit es geht. Es ergiebt keinen Sinn, wenn ihr Beide an der Sucht kaputtgeht.
Es tut unglaublich weh, aber, lass sie bitte gehen, soweit das eben für Dich möglich ist. Schaffe Dir einen inneren Schutzwall, nimm es nicht persönlich. Ich weiss..Alles so leicht geschrieben und so schwer getan aber durch innere Distanz rettest Du erstmal Dein Leben. Dann wacht sie vielleicht auch auf, wer weiss. Solange Du ihr diese Wichtigkeit gibst, wird sie sie nehmen (und der alkohol mit).
Was ist mit Dir und Deinem Freund? Dir und der Selbsthilfegruppe?
Ich kann hier nur aus persönlicher Erfahrung schreiben: Gib ihr nicht diese Macht über Dich. Du bist sehr jung, Du hast Zukunft, ein LEBEN vor Dir.
Ich denke an Dich
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
Vanessa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2006, 17:24 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Hallo Chiara,
vielen lieben Dank für deine netten Worte.
Meinen Freund möchte ich nicht noch zusätzlich zu seinen Abschlussprüfungen belasten. Er soll einen freien Kopf haben. Hab zwar heute nochmal mit ihm darüber gesprochen, aber viel hat er auch nicht dazu gesagt.
Ich hatte mir so sehr vorgenommen, zu dieser Gruppe zu gehen, doch irgendwie ist das total schwer für mich. Ich weiß auch nicht warum.
Starte nächste Woche noch mal einen Anlauf wenn ich Urlaub habe.
Ist das normal??? Dass ich so viele Anläufe brauche??? Ich meine, mich belastet das, dort bekomme ich Hilfe, aber es ist schwer dort hinzugehen.
Bin mal gespannt, wie es gleich ist, wenn ich nach Hause komme. Aber das Glas Bier oder Sekt wird mit Sicherheit wieder auf der Spüle stehen.
Mich regt das auch immer auf, aus was für einem Glas sie trinkt. Die trinkt ihren verdammten Alkohol aus einem ganz bes..... Saftglas. Bah. Aber na ja, muss versuchen mich nicht aufzuregen.
Es grüsst Dich,
Eure Vanessa |
|
| Nach oben |
|
| Vanessa hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
SRCD Gast
|
Verfasst am: 18.07.2006, 19:32 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Hallo Chiara,
ich war gestern das erste Mal bei einem AA Treffen. Leider war keiner von den Al-Anons da.
Ich bin dann als einzige Angehörige bei den AA´s gesessen. Es war sehr hilfreich für mich und die Stimmung war außerordentlich positiv und wohlwollend. Ich habe viel erfahren und ganz besonders wichtig waren mir die verschiedenen Facetten und auch die Gemeinsamkeiten die ich entdecken konnte.
Meine Ängste und Sorgen bezüglich des Alkoholkonsums meines Freundes, der noch nicht täglich blau ist, aber eventuell zukünftig sein könnte, kann ich ausprechen und mir dadurch Erleichterung verschaffen.
Ich kann ihn ernst nehmen, ihm besser die Verantwortung für sein LEben selbst überlassen und stärkende, schützende Unterstützung erfahren, damit ich nicht weich werde und Dinge tue, die mir schaden (z. B. mit ihm zusammen ziehen)
Chiara, eine getrennte Wohnsituation ist ein wichtiger Schritt. Je schneller desto bester.
srcd |
|
| Nach oben |
|
| SRCD hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
SRCD Gast
|
Verfasst am: 18.07.2006, 19:34 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Sorry ich habe Vanessa angesprochen,
Chiara auch, aber indirekt |
|
| Nach oben |
|
| SRCD hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 18.07.2006, 20:28 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Liebe Vanessa,
es ist (glaube ich aus meiner eigenen Erfahrung) nicht ungewöhnlich, dass Du viel Anläufe brauchst um da mal hinzugehen.
Deine Sucht (und ich vermute Du weisst ja schon wie sehr Du co-süchtig bist) will sich nicht so "einfach" angehen lassen. Da ist viel Angst mit dabei.
Ich verstehe das und ich glaube jeder dort, in Deiner zukünftigen Gruppe wird auch verstehen, wie schwer der Weg dahin war und jetzt IST.
Es ist natürlich einfacher stinkesauer über ihr "Saftglas" zu sein. Aber das hilft Dir, glaube ich, wenig.
Ich fühle mit Dir, ich kann Deine Wut regelrecht spüren.
Aber die Wut hilft Dir erst da wo sie hingehört, nämlich bei den Menschen, die genau verstehen, was Du meinst. Das mit der Spüle.
Das Glas, die Rituale ...Du schaust schon danach aus ...Vanessa, nutze diese Zeit besser. Wenn es irgendwie geht, bitte gehe zu Deiner zukünftigen Gruppe. Du hast einen Freund, Du hast ein Leben ohne Sucht vor Dir, Du bist auch schon erwachsen genug reflektiert darüber nachzudenken, das lese ich sehr deutlich. Lass Deine Mama erstmal ihren Weg zur Spüle gehen. Du kannst jetzt entscheiden Dich von dieser Qual zu trennen. Nimm doch die Hilfe an, eine Sebsthilfegruppe ist was wovor JEDER Betroffene erstmal Angst hat. Wir sind hier auch alle für Dich da. Du bist nicht alleine. Lass das Glas Deiner Mutter, wenn es irgendwie geht,genau da wo es ist. IN DER SPÜLE.
Ich hoffe bald von Deiner Selbsthilfegruppenerfahrung zu lesen,
Mit lieben Gedanken
chiara |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2006, 20:58 Titel: Räumliche Trennung ! |
|
|
Hallo Vanessa,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zumindest hast Du einen Trost. So wie Du den Alkohol erlebst, wird er Dich wohl nicht ereilen.
Wie Shakti schon schrieb, wirst Du um eine räumliche Trennung nicht herumkommen. Ich habe mein Elternhaus mit 20 verlassen und habe dann 400km entfernt eine Studium aufgenommen.
Jetzt habe ich ein distanziertes Verhältnis dazu. Hat bei mir ca 5 Jahre gedauert. Ich mische mich auch nicht mehr ein, wenn ich zu Besuch bin, lasse ich sie trinken. Ich habe die Verantwortlichkeit gegenüber meiner Mutter abgelegt.
Ihr seid beide erwachsen.
Viel Kraft für die richtige Entscheidung wünscht Dir
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Räumliche Trennung ! geschrieben
|
|
 |
Beverly neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2006, 23:20 Titel: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. |
|
|
Hallo Vanessa,
bin neu hier und kann ziemlich gut verstehen wie du dich fühlst. Mußte jahrelang mit ansehen wie mein Vater sich immer betrunken hat bis ich ausgezogen bin. Vor ca. 2-3 Jahren hat mein Vater dann meine Mutter verlassen. Vielleicht war das dann das richtige tief für meine Mutter. Ich weiß es nicht. Hab es erst vor ein paar Tagen leider wirklich wahr genommen. Wohne nicht mehr zu Hause aber ich hatte eigentlich wieder vor zuhause wieder ein zuziehen. Bis ich dann den anruf bekam das meine Mutter die Treppe runtergefallen ist. Naja kann ja auch mal passieren (sie hatte sich vorher schon den Arm verrenkt). Naja dann hab ich die Schwester von meiner Mutter getroffen als ich oben im Haus (meine Mutter wohnt mit ihrem Vater zusammen) aufräumen wollte. Sie hat mir dann erstmal sozusagen die Augen geöffnet. Haben wohl unzählige Flaschen raus gesammelt. Hab jetzt auch erstmal war genommen wie es oben aussah wo meine Mutter eigentlich lebt. Schrecklich. Und es tut mir leid das ich es nicht vorher gesehen habe. Möchte ihr helfen aber weiß nicht wie. Sie sieht es wohl auch noch nicht so das sie ein Alkoholproblem hat. Konnte noch nicht mit ihr darüber sprechen. Bringe es nicht so im Krankenhaus fertig. Werde aber morgen mit meiner Tante zu einer Selbsthilfegruppe gehen und hoffe das du es auch schaffst. Lass dir dein Leben nicht kaputt machen das ist es nicht wert. Kann bzw. möchte dein Vater dich nicht zu der Gruppe begleiten? Dann ist der Weg vielleicht auch leichter. Nach dem was ich so gelesen habe ist es denk ich auch eher ein Fehler wieder dort einzuziehen oder?
Wünsch euch noch einen schönen Abend
Jana |
|
| Nach oben |
|
| Beverly hat zum Thema: Re: Ich glaube, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat. geschrieben
|
|
 |