Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Ein guter Freund trinkt sich tot   •    Verankerte Ziele oder Treten auf der Stelle???  
Autor Nachricht
Holli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:06    Titel: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun lese auch ich Euer Forum schon lange, habe mich immer wieder selbst entdeckt und bin mir trotzdem unsicher zu schreiben.. nun ich fange mal an..Ich bin Mitte 40 habe zwei Kinder von 10 und 8, seit 15 Jahren verheiratet. Mein Mann ist Alkoholiker. Vor ca 3 Jahren nach einigen Jahren des Rausches ist mein Mann nach fehlgeschlagener amulanter Therapie ( er war nicht trocken) in die Klinik gegangen. Er war wie befreit und kam glücklich wieder. Er meinte, die Sache im Griff zu haben und hat es tatsächlich geschafft, 1,5 Jahre nicht zu trinken. Wir hatten eine wunderbare Zeit und auch ich habe geglaubt, er hätte es geschafft. Leider hat er keine nachfolgende Therapie mehr gemacht, er war sich so sicher und auch ich . Im vergangenen Frühjahr hat er dann plötzlich wieder angefangen zu trinken, ohne erkennbaren äußeren Anlass. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, Therapie oder Klinik, er hat die Therapie gewählt. Leider hat es nicht geholfen. Immer wieder hat er getrunken. In dieser Zeit haben wir beschlossen uns räumlich und beruflich zu verändern, wir sind mit den Kinder in seine Heimatstadt gezogen und ich habe mich beruflich selbstständig gemacht. Wir haben geglaubt, das ist eine neue Chance, aber der Schuss ging so richtig nach hinten los. Mein Mann wurde wieder unzuverlässig, kam -wenn er kam- oft betrunken nach Hause. Emotional hat er sich immer mehr von mir distanziert. Wir haben dann hier einen Therapeuten aufgesucht, aber dort ging es mehr um die Eheprobleme als um den Alkohol. Er hat mir dann mitgeteilt, er würde nicht mehr viel für mich empfinden. immer sei ich schlecht gelaunt, gestresst, in unserem Leben würde es sich immer nur um mich drehen, etc. Darauf hin habe ich die Trennung vorgeschlagen und er wohnt seitdem bei einem Freund. Mein Mann kommt und geht wie es ihm paßt, niemand kontrolliert ihn. Das einige was er immer wiederholt, ist das er nicht viel für mich empfinden. Ich weiß gar nicht was ich denken soll, habe wieder angefangen zu rauchen, gehe zum Therapeuten obwohl eigentlich er auf die Coach gehört. Was soll ich bloß tun? Ich fühle mich so alleine und hilflos und traurig hört mich hier jemand Holli
Holli hat zum Thema: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:19    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Holli,

klar hört dich hier jemand, Du wirst sogar verstanden, dass
ist doch schon mal gut für den Anfang, oder?

Herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen
guten Austausch.

Was glaubst Du denn, wie es jetzt für dich weiter geht?

Wie ich so lese, scheint dein Mann ja mit seiner Situation sehr
zufrieden zu sein, er trinkt, weil er trinken will und kann
bei dir ein und aus gehen, so wie es ihm passt.
Aber gefällt dir das so, ich glaube nicht, sonst würdest Du ja nicht
hier schreiben.
Atme tief durch mach dir Gedanken, darüber, was Du für dich
tun kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße
Nordlicht
Nordlicht hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Holli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:57    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Nordlicht, danke für deine Antwort. Du hast völlig recht, mein Mann ist ganz zufrieden so ohne Kontrolle, ich fühle mich aber schrecklich. Neu in der Stadt, neuer Job und zwei Kinder ist manchmal echt hart ich will überhaupt nicht jammern, aber ich bin echt k.o. Dann fühle ich mich total einsam und die Gedanken fangen an zu kreisen. Was habe ich falsch gemacht, bin ich wirklich so eine schreckliche Frau mit der man es nur aushält wenn man trinkt. Oder liebt er mich wirklich nicht mehr und trinkt, weil ich ihn zurück haben möchte. Du fragst mich wie es jetzt weitergehen soll... keine Ahnung, ich denke so von Tag zu Tag und versuch das für meine Kinder schön zu machen. Gelingt mir aber nicht immer so...Ich sehe hinter dem kranken Alkoholiker immer noch den Mann, der er mal war und das macht mich fertig. Was wenn ich ihm unrecht tue? Aber ich weiß, das wir so keine Zukunft haben,er muß in Therapie , aber ob er das macht? Ich kämpfe um jeden Tag Normalität, aber es ist entsetzlich..er hatte es schon mal geschafft, warum jetzt nicht? In meinem Kopf ist es wirr, habe ich hoffe ihr versteht mich, das ist ja schrecklich so. Jetzt bin ich doch erleichtert mich hier gemeldet zu haben und fühle mich nicht mehr so einsam. Danke Holli
Holli hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Holli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 07:58    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe wieder eine schreckliche Nacht gehabt, ständig kreisen meine Gedanken und ich frage mich, ist das wirklich alles war? Aber Ja! Und ich bin noch völlig in der Co-Abhängigkeit. Ständig gehen mir seine Schuldzuweisungen durch den Kopf und ich frage mich, was daran wahr ist. Habe ich alles falsch gemacht? Doch diese Unzuverlässigkeiten und Lügen machen mich fertig. Er hält Verabredungen mit den Kinder nicht ein, letzte Woche hatte unser Sohn Geburtstag, nicht einmal die Frage, was schenken wir oder wie sieht der Tag aus? Also blieb alles an mir hängen. Am Nachmittag tauchte er dann auf, nüchtern zwar aber er benahm sich wie ein Gast und ging mit dem letzten Besucher. Das Schlimme ist, das ich immer hoffe, er bleibt und alles wird gut. In meiner Gegenwart trinkt er nicht mehr,er meint, das sei besser für mich. Was für ein Witz, er dreht sich dann um und geht irgendwo anders saufen...Das letzte Wochenende ist er zu einem Freund gefahren, weil ich ja so nörgelig bin, so mußte der arme Kerl saufen! Kapiert er denn nicht, das er alles zerstört, auch sein eigenes Leben?
Ich wünsche Euch allen einen guten und starken Tag, weiß ja, es geht vielen genauso wie mir Eure Holli
Holli hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 08:04    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Holli,

ich sag dir auch mal guten Tag hier.

Du bist natürlich ganz schön durch den Wind zur Zeit. Es verletzt dich, dass er sagt, er würde nicht mehr viel für dich empfinden. Und dass du nur meckern würdest... Leider ist es oft so, dass den Partnern die Schuld für das eigenen Trinken in die Schuhe geschoben wird. Nimm nicht alles auf dich, für das Scheitern der Ehe bist nicht nur du zuständig, da gehören immer 2 dazu, und für seine Trinkerei schon garnicht.

Du solltest dich nun auf dein Leben und das deiner Kinder konzentrieren. Du schreibst, du versuchst es für deine Kinder schön zu machen, aber du bist ja auch noch da! Was haben die Kinder Schönes, wenn ihre Mutter nur am Verzagen und unglücklich ist? Versuche doch, zusammen mit deinen Kindern da was Neues entstehen zu lassen, dass es euch allen gut geht, also dir und den Kindern.

Du schreibst
Zitat:
,er muß in Therapie ,
, aber das kann nur er selbst entscheiden. Ob er muss oder will oder sonstwas...

Hast du schon mal überlegt, was du für dich selbst tun kannst? Du hast für ihn keine Verantwortung, er ist erwachsen. Und er hat sich ja irgendwie da entschieden. Na gut. Nun bist du eben dran, da das Beste für dich und die Kinder draus zu machen. Versuche, deine Gedanken nun von ihm und was er machen sollte und könnte, abzulenken. Und umzulenken auf dich selbst. Was kannst du für dich machen, dass es dir besser geht?

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 08:06    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,

liebe Holli, da haben sich unsere Postings überschnitten. Macht aber nix, oder?

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben
Holli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 09:07    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Aurora du hast recht, ich muß was für mich tun, aber das ist so verdammt schwierig. Ich komme einfach nicht aus der Gedankenspirale heraus, ich denke immer, das kann doch nicht das Ende sein, warum liebt er mich nicht mehr Unsere Ehe war in der trockenen Zeit super, wirklich, der Alkohol veränderte ihn immer mehr. Immer habe ich ihn versucht zu unterstützen und jetzt stehe ich so leer da. Ich fühle mich furchtbar und bin so dankbar für Eure Worte Holli
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 09:13    Titel: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Holli,
ich war auch der angebliche Grund dafür,dass mein Nochmann saufen musste und teilweise tagelang verschwand.

Ich habe lange gebraucht,bis ich bereit war zu akzeptieren,dass es kein gutes Ende geben wird.
Fast wäre es zuspt für einen Absprung gewesen.
Deine Kinder leiden....lass das nicht weiter zu.

Übrigens,mein Nochmann säuft immer noch....

LG
Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit