Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

problem erkannt ... - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

problem erkannt ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Lange fort...   •    maifeier  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 17:19    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

ich bin als coabhängige auch suchtgefärdet, lediglich ist mein stoff nach dem ich süchtig bin nicht alkohol, der liegt eben bei demjenigen der alkohol trinkt, darauf springe ich an. ich denke auch hier gibt es die gefahr rückfällig zu werden.die gefahr ist zwar nicht stofflich bedingt das ich kaputt gehe, aber seelisch bedingt daran kaputt zu gehen. mein tot wird dann nicht der sein, dass mein körper ducht den stoff alkohol verkümmert, meine gefahr sehe ich eher darin so seelisch daran zu sterben, dass mich depressionen, lebensunlust und schlussendlich dann auch unter umständen der freitod aufgrund der auswegslosigkeit kommen könnte.hartmut ich habs erleben müssen, leider und auch das war nicht das erlebnis das ich gern wieder erleben möchte.ich bin vorsichtiger geworden. so vorsichtig das ich dann das machte was genausowenig gesund ist. vor lauter angst mich in meine bude eingesperrt und nicht mehr raus gegangen, angst vor menschen bekommen. jedes klingeln vom telefon machte mir angst, auch das an der haustüre. ich konnte kaum noch einkaufen gehen weil ich vor lauter panikattacken menschenansamlungen nicht ertragen konnte. einmal bin ich vor lauter angst zusammengebrochen. nicht schön.

paralelen sind vorhanden. ich schreibe von mir.ich hab auch keineswegs dafon geschrieben weiterhin sich den stammtischbrüdern mit welchen da gesoffen wurde zu treffen. Winken

ob ich weiss das meine grenzen als coabhängige die gleichen sind wie die beim alkoholiker? nein das weiss ich nicht.

doch weiss ich gerenzen müssen von innen herraus gesetzt sein und angenommen werden. die muss ich selbst erfahren. das denk ich mir werden alle suchtkranken für sich herrausfinden.

zum thema naiven denken kann ich dir noch mitgeben, das meins da sicher weit weniger naiv ist, als wie du versuchst es hier darzstellen. wär ich naiv im denken gewesen wäre den ärzten ihrer meinung gefolgt säss ich heut nicht hier um mit dir zu schreiben. Winken

so und nun noch zum thema rausgehen. rausgehen ja, menschen treffen ja, aber wirklich nur da wo es gesund ist. nicht dort wo ich mich dieser gefahr wieder aussetze. da stimme ich denke ich jedem zu.so wie karsten schrieb: treff dich mit denjenigen die deine sucht akzeptieren und die nicht in deiner gegenwart trinken.dies ist fakt, dies ist die grenze. wer das ausprobieren will, der wird erfahrungen machen und merken das es irgendwann nicht gut ist so weiter zu machen, wie er es gewohnt war.

meine erfahrung hier ist genau die gleiche. rausgehen ja, menschen zu treffen ja, aber nicht mit denen zusammen am tisch zu sitzen, die saufen bis zum umfallen betreiben.das mach ich nicht mehr mit.

da seh ich dann wieder parallelen zum alkoholiker Winken

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 18:36    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie

ich halte nichts von dem gemeinsamen kollektive Parallelen herzustellen . Mag vorhanden sein ist mir jedoch als Alkoholiker mit meinem Schwarz Weiß Denken nur am Rande hilfreich.

ich halte es auch für das falsche Signal, jemanden der gerade anfängt trocken zu werden einen individuellen Weg anzubieten. Was anderes ist es nicht wenn es um das austesten probieren usw. geht. Die Grundbausteine hier waren nicht nur ein Wegweiser für mich sondern die Rettung. Hatte durch Selbstversuche jahrelang mich fast ins verrecken gesoffen, da ich den einfachsten Weg ging.

Melanie es geht für mich klipp und klar die Grenzen so zu setzen wie ich sie aus den Grundbausteine der Alkoholiker her kenne und nicht nach Belieben auszutesten, wie ich es nach dem jahrelangen Saufen in meinem geschädigten Hirn vorstellte. Mein Suchtgedächtnis diskutiert nach dem ersten Glas nicht mehr sondern zwingt mich wieder unkontrolliert zu Saufen.

In deinem Falle hast du sicherlich auch nach den CO spezifischen Grundbausteine gehandelt. ?

ich danke dir für die Disskussion und entschuldige mich bei dir Dirk deinen Thread nun dazu benutzt zu haben.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 11:56    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

ich verstehe was du meinst, hartmut. ob das was ich schreibe für einen alkoholiker hilfreich ist? keine ahnung, ich kann das anbieten sich über das ein oder andere nachzudenken. ich halte es nach wie vor so, das das was ich schreibe von mir aus kommt und jeder selbst entscheiden kann ob und wie er damit umgehen kann.nur ist es für mich als co wichtig auch hier zu schreiben.

auch sehe ich hier in meinem geschriebenen kein signal einene individuellen weg zu gehen. in meinem geschriebenen ging es nicht um einen individuellen weg, es ging um grenzerfahrung, grenzen setzen, wie es dazu kommt und wie manchmal damit umgegangen wird.

ich denke genauso wie du, das es wichtig ist sich an diese grundbausteine zu halten, sonnst wär ich nicht hier. auch das möcht ich nochmals für alle unterstreichen.

ich habe nach diesen bausteinen gehandelt und mein leben ist heute ein sehr schönes. hilfe nahm ich mir bei einem therapeuten, der sicch dem angenommen hatte, der mir half diese bausteine umzusetzen und in mein leben einzubauen.

ich danke auch für diese diskussion und dir dirk alles gute auf deinem trocknen lebensweg.

liebe grüße melanie
Melinak hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
clubchef
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:12    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo und guten morgen zusammen,

getrunken hab ich nichts am wochenende, aber es ist wirklich sauschwer.
am freitag hab ich es keine ganze stunde ausgehalten, dann hab ich mich nach hause verabschiedet.

ich bekam zwar nur brause angeboten, aber allein das zusehen wie die anderen bier trinken weckte den teufel im hinterkopf. der meinte laufend: "eins kann nicht schaden. ist doch so tolles wetter...."

daher hab ich den selbstversuch abgebrochen.

und eine warnung an alle die es auch ausprobieren wollen: es ist verdammt schwer. wenn dort nicht meine freunde gewesen wären, die meine krankheit kennen, sondern nur "saufkumpel" hätte ich mich besoffen

lg
dirk
clubchef hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
hasenpfote
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:31    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen, lieber dirk!
ich finde es sehr schön, dass du am we trocken geblieben bist. ich bin es auch. und es feil mir gestern nicht leicht. aber ich war dann bewusst in meiner wohnung am abend, die ja komplett alk - frei ist.zu unserem ampel- system möchte ich dir von gestern folgendes erlebnis schildern.

ich wollte über den zebrastreifen gehen und blickte, wie seit meiner kindheit aus gewohnheit nach links, OBWOHL DIE AMPEL GRÜN WAR.
das rettete mien leben, denn ein notarzt- wagen kam dahergerast, aber ohne signalhorn, sondern nur mit blaulicht.
meine erkenntnis: auch bei grün achtsam sein!

der erste weg zum trocken werden ist kein einfacher, mit vielen gefahren am wegesrand.
HEUTE ist montag und heute bleibe ich trocken.
weil montag ist und die sonne scheint.
liebe grüße, hasenpfote
hasenpfote hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
Penta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:46    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich diskutiere nicht gern über Dinge, die für mich klar sind.
Ich habe selbst auf solche Diskussionen in meinem Hinterkopf keine Lust, deshalb probiere oder teste ich da nichts aus. Das ist mir wirklich zu anstrengend.
Und du? Nun haste gesehen, dass es "sauschwer" war. Weißt du das wirklich erst jetzt? Was machste an der nächsten roten Ampel?
Mir gefällt euer Ampelsystem aber sonst recht gut.

LG Penta
Penta hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 09:55    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk,

ich verstehe deine leichtsinnige Handlung auch nicht.
Hier wurde und wir viel darüber geschrieben, wie gefährlich sowas ist.
Du machst es doch.
Kannste auch, ist ja dein Leben und deine Nüchternheit.

Nur, ich lese aus deinen Beitrag heraus, dass du dich scheinbar irgendiwe stolz oder gut fühlst, so stark gewesen zu sein und dort wieder weggegangen zu sein?

Wenn das so in den Gedanken sein sollte, kann ich nur sagen, absolut leichtsinnig und einfach nur schwach.

Ansonsten kann ich mich Penta nur anschließen. Es bringt nichts, darüber zu diskutieren, denn ich schaue auch heute noch keine Menschen beim saufen zu.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
Waschbaer
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 10:23    Titel: Re: problem erkannt ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

clubchef hat Folgendes geschrieben:

daher hab ich den selbstversuch abgebrochen.

und eine warnung an alle die es auch ausprobieren wollen: es ist verdammt schwer. wenn dort nicht meine freunde gewesen wären, die meine krankheit kennen, sondern nur "saufkumpel" hätte ich mich besoffen

Hi Dirk

Ausprobieren ? WOZU ?
Wir wissen doch seit unendlich vielen Jahren wohin das führen wird Weinen
Lade deine Kumpel zum nächsten Wochenende zum Radfahren oder zu anderen Sportarten ein. Der Spaß ist garantiert.

Viele Grüße Nobby
Waschbaer hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen