| Lange fort... • maifeier |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
clubchef neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2011, 15:00 Titel: problem erkannt ... |
|
|
hallo und guten tag an alle.
ich heiße dirk und bin zu der erkenntniss gekommen, dass ich ein immenses alkoholproblem habe.
seit montag 11.04.2011 bin ich bei der örtlichen diakonie die mir gesagt haben, dass ich noch kein hoffnungsloser fall bin und ich vom alkohol wegkommen kann.
seit diesem tag hab ich auch keinen alkohol getrunken
mir graut es im moment vor dem anstehenden wochenende.
üblicherweise trifft sich mein freundeskreis heute abend und dabei wird auch bier getrunken.
genauso sieht es mit dem samstag aus. auch da treffen wir uns immer um fußball im radio zu hören und auch dabei wird bier getrunken.
wenn sich jemand fragt, warum ich das schreibe: ich bin unsicher wie ich das wochenende durchstehen soll.
auf der einen seite will ich ja auch meine freunde treffen und auch mit ihnen reden, auf der anderen seite will ich auf keinen fall alkohol trinken.
gleich hol ich mir in der apotheke ein mittel, dass mir helfen soll evtl. entzugserscheinungen zu lindern.
bisher hab ich an entzugserscheinungen unruhigen schlaf und schweißausbrüche. gleichzeitig muss ich aber auch sagen dass ich mich schon lange nicht mehr so motiviert gefühlt habe.
die arbeit geht mir leichter von der hand und so blöd wie es sich anhören mag, mein verdauungsapparat scheint besser zu funktionieren. auch der pelzige schlechte geschmack im mund am morgen ist nicht mehr da.
da ich halt erst seit 4 tagen ohne alkohol bin, kann es passieren, dass ich hier viele fragen stelle bei denen ich selbst wahrscheinlich später denke "das war aber eine dumme frage".
ich bitte da um nachsicht und einen kurzen stups mit einem hinweis "dumme frage"
stellt sich aber noch die frage, was ich hier in diesem forum möchte/erwarte/erhoffe...
erstmal möchte ich an die betreiber des forums ein "danke schön" sagen.
danke, dass ihr dass forum eingerichtet habt!
danke, dass ihr mich teilnehmen lasst!
ich erhoffe mir hier hilfe bei den vielen fragen die sich mir nach und nach stellen.
ich erwarte, dass ich respektvoll behandelt werde, genau wie ich auch jeden anderen forumsteilnehmer respektvoll behandeln werde
ich möchte, wenn ich denn irgendwann mal gefestigt ohne alkohol klarkomme, auch hilfe geben
lieben gruß an alle
dirk |
|
| Nach oben |
|
| clubchef hat zum Thema: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 15.04.2011, 15:15 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
Hallo Dirk und herzlich willkommen.
| Zitat: | | seit montag 11.04.2011 bin ich bei der örtlichen diakonie |
Hast Du schon mit Deinem Arzt gesprochen?
Zu Deiner Orientierung kannst Du ja mal unsere Grundbausteine ansehen. Auch bzgl. des anstehenden Wochenendes.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2011, 15:29 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
hallo kommal,
vielen dank für das "willkommen"
ich war gestern abend im freundeskreis der diakonie.
dort wurde mich auch dringend geraten meinen hausarzt aufzusuchen.
das hab ich heut morgen auch direkt gemacht.
mir wurde blut entnommen zur bestimmung der leberwerte und ich hab ein rezet bekommen das helfen soll die entzugserscheinungen zu lindern (so denn schlimmere auftreten)
mein hausarzt wird meine leberwerte regelmäßig prüfen und mich auch mit rat und tat unterstützen .
gruß
dirk |
|
| Nach oben |
|
| clubchef hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 15.04.2011, 16:34 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
Hallo Dirk,
herzlich Willkommen in unserem Forum.
| Zitat: | ich bitte da um nachsicht und einen kurzen stups mit einem hinweis "dumme frage" |
Du stehst gerade am Anfang eines langen Weges, warum sollte jemand eine Frage als dumm bezeichnen ?
Kennst du die Grundbausteine schon ?, hier ist der Link dazu Grundbausteine
Lese sie dir mal in Ruhe durch, dann klärt sich evtl. die Frage wegen dem Wochenende.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2011, 12:54 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
hallo martin,
auch an dich ein danke für das "willkommen"
das erste wochenende ist überstanden.
ich hab keinen alkohol getrunken und meinen engsten freundes- und familienkreis informiert.
die reaktionen waren für mich überraschend.
von allen seiten gab es zuspruch und unterstützung wurde zugesagt.
das hätt ich nicht geglaubt.
es gab natürlich auch die fragerei: "warum und wieso, soviel trinkst du doch gar nicht, dann müssten wir ja alle ein alkoholproblem haben, willst du vieleicht ein alkoholfreies haben?..."
das hab ich dann aber unkommentiert stehen gelassen und darauf verwiesen, dass es für MICH wichtig ist, keinen alkohol mehr zu trinken und auch nicht mit alkoholfreiem anzufangen.
ich wollte da auch nicht als "weltverbesserer" auftreten. soweit bin ich noch lange nicht (und will es auch niemals werden) und es muss schließlich jeder für sich entscheiden ob er ein problem damit hat oder nicht.
ich habe jedenfalls ein problem mit meinem trinkverhalten, und das gilt es abzustellen.
keinen alkohol zu trinken war aber gar nicht so einfach.
in der freundesrunde wurde und wird nunmal alkohol getrunken (auch an diesem wochenende) und als konsequenz hab ich mich frühzeitig nach hause abgesetzt.
freitag abend dachte ich, dass ich stärkere entzugserscheinungen bekomme und hab vorsichtshalber eine tablette zur linderung genommen.
was soll ich sagen... so schnell bin ich noch nie eingeschlafen:-)
samstag und sonntag brauchte ich keine tabletten und hatte auch nicht das gefühl dass entzugserscheinungen auftreten. hab mich viel im garten ausgetobt und war dementsprechend abends hundemüde und bin so eingeschlafen.
und das wichtigste: ich bin stolz auf mich, das war ein kleiner schritt auf einem langen weg und mein selbstwertgefühl ist gestiegen:-)
hab mich auch prompt mit gummibärchen und schokolade belohnt:-))
lg
dirk |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
mystycat neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2011 Beiträge: 13 Alter: 31 Wohnort: München
|
Verfasst am: 18.04.2011, 21:36 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
Hallo Dirk,
an dem Punkt wo Du gerade bist, war ich vor zwei Wochen
Das erste Wochenende geschafft und sehr glücklich. Meine Freunde haben es auch alle verstanden, wenn sich auch manche ein wenig murmelig verhalten, weil ihnen ja der Rauch- und Saufkumpan weggenommen hat und sie jetzt zum Beispiel (Samstag passiert) in einer 4er Runde alleine dastehen mit ihrer Zigarette und dem Bier
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und belohnt hab ich mich auch viel. Zudem was ich mir angewöhnt habe: Eine gesunde "Alternative" zum Alk. Jeden Abend 1-3 Tassen Schlaftee - hilft zweifach. Ich habe ein Routine und kann besser schlafen...
Alles Gute erstmal
LG
Nadine |
|
| Nach oben |
|
| mystycat hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 19.04.2011, 20:39 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
Hallo Dirk,
| Zitat: | | keinen alkohol zu trinken war aber gar nicht so einfach. |
aus diesem Grund habe ich mich im ersten Jahr von Feiern und Treffen ferngehalten wenn dort getrunken wurde.
Auch jetzt, nach mehreren Jahren, gehe ich nicht auf Feiern wo zu viel getrunken wird.
Mein Leben gefällt mir viel zu gut um es aufs Spiel zu setzten, ich hatte es schon einmal fast verloren.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: problem erkannt ... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.04.2011, 16:42 Titel: Re: problem erkannt ... |
|
|
hallo martin,
ich werde sogar noch einen schritt weiter gehen und den wohnort wechseln.
es ist nicht zu weit von meinen freunden weg, aber dadurch gehe ich der gefahr des "feierabendbierchens" aus dem weg ,ohne dass ich meine freunde gar nicht mehr treffen könnte.
zum wochenende kann ich ja immer mal zu besuch hinfahren.
btw...
eben hab ich mit meinem arzt telefoniert.
das ergebniss meiner blut- und leberwerte ist gekommen.
einzig der gamma-gt steht bei 90 und ist damit um ein drittel zu hoch.
die anderen werte sind im rahmen, von daher ist keine schädigung der organe zu erwarten.
in 4 wochen wird wieder blut abgenommen um zu sehen, wie sich die werte und besonders der gamma-gt entwicklen.
aber hauptsache erstmal die bedenken wegen körperlicher schäden aus dem kopf....
lg
dirk |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |