| Bitte um Rat • die große Liebe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Berlinerin85 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2011 Beiträge: 13 Alter: 27 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.04.2011, 14:13 Titel: was ist denn noch normal??? |
|
|
Hallo Leute ich bin ganz frisch hier und suche etwas abwechslung aus meinem alltag und meinem "Problemkind". Wenn es denn ein "problem" ist und möchte einfach mal dampf ablassen.
Jedenfalls bin ich 25 Jahre und bin seid 6 jahren in einer beziehung. Vor 2-3 Jahren ist es mir mehr oder weniger aufgefallen das mein freund(35j) immer mehr dem bedürfniss nachging alkohol zu trinken. Klar am anfang denkt man sich nichts dabei. Wundert sich nur wenn man hier und da mal eine versteckte flasche findet. Aber ER selber nicht den anschein macht in irgendeiner weise nur ein geringstes problem damit zu haben.
Von zeit zu zeit fällt es dann mehr auf und der "drang" nach alkohol wurde irgendwie größer hatte man das gefühl. Öfter wunderte ich mich.
Ein paar andere probleme kamen dazu und der genuss wurde immer mehr. natürlich macht man sich sorgen und harkt nach. Will wissen was los ist. Aber wie so oft die antwort: " es ist nichts, ich trinke einfach nur mal gerne einen, habe kein problem und kann jederzeit aufhören".
Dann kommt der kontrollzwang meinerseits. Ich schaue wieviel war es heute wieder, trinkt er noch mehr oder macht es gleich wieder klack in der küche und die nächste flasche ist auf usw.
Ich selber würde ihn nicht als klassischen alkoholiker bezeichnen, denn er kann durchaus mehrere monate ohne auskommen. Trinkt er jedoch nur ein schluck bier, habe ich das gefühl löst das etwas in ihm aus was ihn nicht mehr halten kann und er trinkt wieder häufiger.
Ich habe hoffnungen das es kein problem ist. Weil er es immer und immerwieder sagt. er hat kein problem. er kann auch ohne. er trinkt halt nur gerne. es schmeckt ihm einfach. das war schon immer so.
Vielleicht habe ich auch einfach nur einen knall und sehe alles viel zu überbewertet. Von klein auf wurde ich mit alkohol konfrontiert. Party´s, feten, feiern, geburtstage wurde immer alles groß gefeiert und dabei wurde immer recht fröhlich dazu gesoffen. Vielleicht sehe ich den Alkohol einfach deshalb zu extrem. Nur wiederum frage ich mich dann. Am anfang unserer beziehung war es nicht so. Eine kiste bier reichte für mehr als 4 wochen. Sowas bilde ich mir ja nicht ein wenn sie nun nach ein paar tagen leer ist.
Wer definiert denn was heutzutage noch ein normales trinkverhalten ist Was bedeutet normal Alles fragen die mich beschäftigen.
wir sind immer kurz davor uns zu trennen jedoch finde ich den absprung nicht es zu tun. Ich hab das gefühl ich währe von ihm abhängig nach der ganzen zeit. Dann kommt wieder ein hoffnungsschimmer, er verspricht mir nichts mehr zu trinken. Ich hätte gewonnen nach wochenlangem hin und her, streit räumliche trennung usw.
Und heute dann wieder das aus. Es war seine entscheidung mir diesen vorschlag zu machen nicht mehr zu trinken, das kam nicht von mir. Ich habe sowas nie erwähnt. er will die beziehung retten und auch was dafür tun. Ich hab mich so gefreut!!
und dann?
Warum soll er das machen, er würde sich nur zu 100% verbiegen und das ginge nicht lange gut. Es währe seine einzige last. das trinken. er raucht nicht wird nicht agressiv, arbeitet viel und hat sonst auch keine fehler. Plötzlicher sinneswandel. Warum macht er dann erst den vorschlag es zu versuchen wenn er es nach 2 tagen wieder wiederruft? Hat er angst das er nicht mehr trinken kann oder worum geht es hier?
Ich verstehe die welt nicht.
Sorry bisschen wirr alles was ich schreibe aber so sind meine gedanken und irgendwie fühle ich mich auch gerade wirr.
Lg Berlinerin |
|
| Nach oben |
|
| Berlinerin85 hat zum Thema: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2011, 08:32 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
Guten Morgen zusammen,
war mein Text wirklich so grausam das sich niemand traut mir darauf eine antwort zu geben oder war er einfach zu lang?
Dabei habe ich in den letzten Tag durchaus mehr gelesen als das was ich selber geschrieben habe.
Vielleicht versuch ich nochmal ein bisschen zu erklären. Ohne die betreffende Person zu sehr ins "rampenlicht" zu rücken wie gewünscht.
Also im allgemeinen geht es darum das ich meinen freund schon ziemlich liebe, er ist halt die große liebe. niemand verlässt einfach so die große liebe und kämpft nicht darum.
Und so ist es bei mir. Ich kämpfe und kämpfe rede und versuche ihn irgendwie auf den richtigen weg zu bringen. nur ich schaffe es nicht. Alles streiten, heulen, weinkrämpfe, wutausbrüche scheinen an ihn einfach so vorbei zu gehen ohne das er auch nur einmal mit der wimper zuckt.
Und ich? Ich verstehe es einfach nicht. Ich will mich nicht trennen ich will das er wieder der wird, der er mal war. und ich hoffe jeden tag.
Denn Sobald er wochenlang keinen einzigen schluck zu sich nimmt ist unsere beziehung Perfekt.
Er sieht das natürlich anders. Er meint es liege nicht am alkohol. Will es mir beweisen indem er absofort kein einzigen schluck trinkt.
OKAY!!!! Können wir gerne machen! Also wieder hoffnung.
Nur dann sitze ich wieder alleine in meiner Wohnung und denke nach. was ist wenn er es so durchzieht sich aber mit absicht "Sche***" verhält ddamit die beziehung trotzdem zerbricht
Ich habe oft wirklich das gefühl das er selber keinen schlussstrich ziehen kann, sich Sche*** benimmt und das ich dann sage. Schluss aus ende, vorbei! Kein verkertes denken, wenn ich nicht so an ihn hängen würde. und ich alles tun würde um die beziehung zu retten.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich hab doch keinen weiter. Freunde hab ich alle für ihn aufgegeben weil er immer so eifersüchtig war. Ein teil meiner familie kann er nicht leiden und kommt auch nicht zu geburtstagen mit und zieht sich zurück.
Da ich vor 5 jaren meine heimat verlassen habe und zu ihm gezogen bin (300km entfernt) habe ich auch sonst keine hobbys mehr.
Ehrlich gesagt brauch ich das auch alles garnicht. Denke ich jedenfalls. Dieses jahr bin ich wegen endlosen streiterein wieder zurück gezogen.
wir haben uns darauf geeinigt 2 wochnungen zu haben so das jeder seinen rückzugsort hat wenn es mal wieder kracht. (was oft vorkam)!!
Nur kann ich mich bis heute nicht von ihm lösen.
Während einer "trennunsphase" ist er mir einmal fremd gegangen. Ich hab ihn alles verziehen (sogut ich kann) Jedeoch bin ich ziemlich eifersüchtig dadurch geworden. Kontrolliere ihn viel was er im internet macht. jede mail wollte ich sehen jedes blinken auf dem Pc habe ich beobachtet das SIE ihn nicht mehr schreibt. Ich hatte einfach nur angst ihn zu verlieren. Und so ist es heute auch immernoch. Ich habe angst ihn zu verlieren. er wollte den kontackt zu der dame aufrecht erhalten. sie sei nur eine gute freundin. Sorry aber DAS geht zu weit. Also hab ich es ihm verboten. was sollte ich auch sonst machen?
Heute soll ich eigentlich wieder zu ihm fahren. 300km in kauf nehmen um dann zu sehen, hat er getrunken oder nicht? Ich bin unschlüssig ob ich fahren soll??? Ich hab doch so viel hoffnung.
Er ist seid ein paar tagen recht agressiv. Nicht körperlich sondern einfach in seinem verhalten. Wir schreiben oft im Messi und da wirkt er immer so. Seine antworten auf bestimmten fragen.
Kann es sein das es damit zusammenhängt das er im moment nichts trinkt. Habt ihr ein link für mich wo geschrieben steht wie ein Alkoholiker sich verhält wenn er nichts trinkt? Ich hab leider nichts richtiges gefunden.
Wie verhalte ich mich denn (wenn ich heute zu ihm fahre) am besten richtig? Soll ich ihn fragen ob er was getrunken hat oder einfach beobachten? Ich hab doch keine ahnung was richtig ist und was nicht.!!
Also vielleicht kann jetzt jemand mehr dazu sagen wie bisher
bis dahin
Nachdenkliche grüße
Berlinerin |
|
| Nach oben |
|
| Berlinerin85 hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 15.04.2011, 08:51 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
liebe berlinerin,
ich sehe du bist verzweifelt.
liebe braucht keine beweise, liebe ist ein gefühl, es ist da oder es ist nicht da.
was willst du, ausser das er sich verändert? das dein leben dann wieder angenehmer wird und es sich gelohnt hat 300 km zu fahren. du ihm ja bewiesene hast das du ihn liebst?
dieses ewige hin und her kenn ich zu gut von meiner mutter. sie ist auch so eine alkoholikerin, die in den trinkpausen aushaltbar und liebenswert ist. wehe wenn sie ihren schnaps hat, dann ist es für alle besser keinen kontakt zu ihr zu haben.
ich kann dir dazu nichts raten, weiss aber aus erfahrung herraus, das es besser ist sich neu zu orientieren. nämlich auf sich selbst und die eigenen bedürfnisse die du hast. auf dich.
ändern wird sich dein frund nicht, er ist alkoholiker und das hast du sicher hier bei hunderten berichten schon gelesen. deine hoffnung die du in dir trägst wird mit jedem schluck kaputt gegen und ein teil von dir geht daran zu grunde.
also frag ich dich, willst du dir das weiter antun?
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2011, 09:07 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
Hallo Melanie lieben dank für deine antwort.
Ja, eigentlich braucht liebe keine beweise da hast du vollkommen recht. Sie ist da oder nicht.
Ob es sich lohnt 300km zu fahren kann man vorher ja auch nicht sagen. wenn nicht, naja dann fahre ich halt wieder zurück. (ja das sage ich jetzt wenn ich da bin will ich wieder nicht gehen, ich kenne mich ja)
| Zitat: | | also frag ich dich, willst du dir das weiter antun? |
NEIN, eigentlich nicht! Aber das ist der Punkt. EIGENTLICH!! Ich bin so dumm das ich das mitmache.. Wenn ich mich von ihm abseile, stehe ich alleine da. naja nicht ganz famile steht hinter mir. aber so blöd es auch klingt. Ich brauch niemanden zum leben. Nur IHN.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe jedes einzelne familienmitglied von mir, aber nach 6 jahren beziehung und jeden tag mit ihm zusammen, das schweißt zusammen. und ich bin abhängig von ihm. Auf irgendeine art und weise.
Liebe
Nachdenklich grüße
Berlinerin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Maleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2011, 09:16 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
Hallo liebe Berlinerin,
willkommen im Forum!
Tja, definiere "normal"....
Soll ich dir was sagen? Ich habe gelernt, dass es nicht relevant ist, was normal oder unnormal ist. Darüber zerbrichst du dir nur den Kopf. Denn es ist egal - DU hast mit dem Alkoholkonsum deines Partners ein Problem.
Und du siehst es richtig: Es ist der falsche Weg, wenn er nur für dich und die Beziehung nichts mehr trinkt.
Somit setzt er dich mächtig unter Druck. Denn sobald nur ein kleines Problem auftaucht, wofür er dich schuldig sprechen kann und will - dann gehts wieder los und dann wirst du laut ihm dafür verantwortlich sein, dass er wieder trinken muss.
Dann fängst du wieder an zu weinen, flehen, kontrollieren usw...
Du siehst - es ist ein Teufelskreislauf.
Was erwartest du, wenn du heute zu ihm fährst?
Eine schöne, harmonische und liebevolle Zeit?
Wird deine Erwartung erfüllt werden?
Ich kann dir nur sagen, dass es gut ist, dass ihr räumlich getrennt seid. Konzentriere dich auf dich und dein Wohlergehen.
Wünsche dir dabei alles Gute! |
|
| Nach oben |
|
| Maleny hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2011, 09:26 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
| Maleny hat Folgendes geschrieben: | Hallo liebe Berlinerin,
willkommen im Forum!
Tja, definiere "normal"....
Soll ich dir was sagen? Ich habe gelernt, dass es nicht relevant ist, was normal oder unnormal ist. Darüber zerbrichst du dir nur den Kopf. Denn es ist egal - DU hast mit dem Alkoholkonsum deines Partners ein Problem.
Und du siehst es richtig: Es ist der falsche Weg, wenn er nur für dich und die Beziehung nichts mehr trinkt.
Somit setzt er dich mächtig unter Druck. Denn sobald nur ein kleines Problem auftaucht, wofür er dich schuldig sprechen kann und will - dann gehts wieder los und dann wirst du laut ihm dafür verantwortlich sein, dass er wieder trinken muss.
Dann fängst du wieder an zu weinen, flehen, kontrollieren usw...
Du siehst - es ist ein Teufelskreislauf.
Was erwartest du, wenn du heute zu ihm fährst?
Eine schöne, harmonische und liebevolle Zeit?
Wird deine Erwartung erfüllt werden?
Ich kann dir nur sagen, dass es gut ist, dass ihr räumlich getrennt seid. Konzentriere dich auf dich und dein Wohlergehen.
Wünsche dir dabei alles Gute! |
Danke für deine antwort. die gleiche frage mit dem erwarten kam gerade von ihm, natürlich per messi. ich schrieb das ich will das es mal wieder normal wird. Sein problem dabei sei aber allerdings das er nun von vorn herein anders denkt. Sagt er selber.
Tja nun hat sich das auch alles wieder erledigt. denn er will nicht das ich komme. nun will er die trennung. jetzt bin ich echt am boden zerstört. bin fix und feritg. hab handwerker im haus und heule hier rum. ich bin so dumm. Jetzt hab ich ihn auch noch geschrieben das ich ihn dafür hasse das er mir das antut. und im nächsten augenblick wieder bereut. Ach Sche***.. was mach ich nur.  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
underground neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2011, 10:10 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
Guten Morgen lieber Berlinerin,
Also im allgemeinen geht es darum das ich meinen freund schon ziemlich liebe, er ist halt die große liebe. niemand verlässt einfach so die große liebe und kämpft nicht darum.
Die große Liebe. Was ist die groooße Liebe? Wenn du dich hier durchliest, hatten die meisten von uns geglaubt sie wäre es.
Letzen Endes ist es Abhängigkeit, was dich das glauben lässt.
Liebe ist nicht, zu kontrollieren, man muss nicht um sie kämpfen - sie ist da, sie lässt dich nicht schlecht fühlen, sie ist keine Belastung, macht den anderen nicht verantwortlich, lässt jeden sein wie er ist und mag. Liebe bedeutet aber auch nach mir zu kucken und mich lieb zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht absprechen Gefühle für diesen Mann zu haben. Nur ob es wirklich Liebe ist??
Alle die wir hier sind, haben mehr oder weniger das Selbe erlebt. Und man möchte als gerne jemanden schütteln und sagen - was du lässt du mit dir machen?
Das was du gerade erlebst, habe ich über viele Jahre auch gelebt. Und letzten Endes hat es sich nicht gelohnt zu kämpfen.
Das Ewige hin und her. Heute so, morgen wieder anders. Zusammen, Schluss, Zusammen, Schluss, usw.....
Am Boden zerstört und wenn man wieder zusammen war, überglücklich. Gehalten hat es nicht lange.
Warum lässt du das zu?? Hast du vielleicht Angst vor dem Alleinsein??
Es kann dir ja nicht gut tun. Es nimmt dir nur immer mehr Kraft und irgendwann wird es vielleicht Gleichgültigkeit sein? Warum magst du an etwas festhalten das gar keine Basis hat?
Man kann kein Haus auf einem wackligen Fundament bauen. Es wird einbrechen. Und so ist das auch in einer Beziehung. Man kann es immer wieder miteinander versuchen, aber wenn das Fundament nicht steht, wird Partnerschaft nicht funktionieren.
Mach dir nicht selbst deine Wünsche kaputt in dem du glaubst, etwas das kein Bestand hat, könnte gut werden.
Ich kann nicht beurteilen wie er drauf ist. Und wie die Zukunft sein wird.
NUR, geb dich nicht für einen anderen Menschen auf. Das ist Abhängigkeit.
Mach was aus deinem Leben. Lass es dir gut gehen. Tu Dinge die dir gut tun, dir Freude machen. Fühl dich für dich verantwortlich. Er ist es für sich selbst. Lass dir nichts einreden. Und schon gar nicht, daß du springst wie er pfeifft. Das sind Spielchen und die werden immer weiter gehen, solange du es zulässt.
Ich wünsch dir einen schönen, sonnigen Tag.
Underground |
|
| Nach oben |
|
| underground hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |
Maleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2011, 10:13 Titel: Re: was ist denn noch normal??? |
|
|
Achje...ich nehm dich mal tröstend in die Arme.
Er möchte nicht, dass du kommst, weil er wahrscheinlich trinken will und mit dir zusammen das nicht geht. Und weil du in seinen Augen zuviel von ihm verlangst. Und das ist auch in der Tat so liebe Berlinerin. Er darf trinken wenn er das will. Er kann ganz alleine für sich entscheiden ob, wann und wieviel er trinken will.
Er möchte da keine Kontrollperson neben sich haben.
Hättest du das Wochenende mit Kontrollen und Angst haben, ob und wieviel er trinkt verbringen möchten? Stellst du dir so eine Beziehung vor?
Und du kannst natürlich im Gegenzug genauso selbst entscheiden DAS zu machen, was dich wirklich glücklich, lächelnd und zufrieden macht.
Das können viele Dinge sein. Besuche deine Familie und schau, dass du dich wohl fühlst. Oder geh raus und atme die frische Frühlingsluft ein und geh ein paar Schritte und betrachte die Natur. |
|
| Nach oben |
|
| Maleny hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben
|
|
 |