Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

was ist denn noch normal??? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

was ist denn noch normal???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Bitte um Rat   •    die große Liebe  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 12:14    Titel: Re: was ist denn noch normal??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe berlinerin
Zitat:
ch hab schon oft versucht das zu tun wonach ich gerade lust hatte.
Z.b: ich hab mich mal wieder schick gemacht hab toll abgenommen und wollte mal wieder raus gehen. mit alten freunden. nach 10 jahre keinen kontakt hab ich mich mal wieder darauf gefreut. Und das einzige was von ihm dann noch kam war einfach nur das ich mich total aufdonner, was das denn soll ich sehe aus wie eine tussi usw.
Dann schau ich in den spiegel und sehe mich. eigentlich normal. und frage mich ob ich mir das antun muss.. NEIN müssen nicht aber ich kann es irgendwie nicht verhindern das ich es mit mir machen lasse.

ich sehe das gute in einem menschen und hoffe immer zu stark.
Woran erkenne ich das es keine liebe mehr ist? sondern nur die reine abhängigkeit?
underground hat ja schon schön geschrieben wie das ganze funktioniert.

es hat im grund mit dem selbstwert zu tun. wenn du dich abhängig machst von aussen. zum beispiel beim aufhübschen. du fühlst dich wohl, so wie du dich herrichtest und es kommt eine aussage von ihm schon stellst DU DICH in frage. warum das? weil du dir nicht selbstsicher genug bist. lass dich von aussen nicht zum schwanken bringen. bleib bei dir. du musst ihm nicht gefallen. er übt damit schon die macht aus, die dich von ihm abhängig macht. du machst dich von ihm abhängig.

du versuchst das zu machen was dir gut tut. aber vielleicht aus angst ihn zu verlieren versuchst du es wohl nur halbherzig, nicht klar und selbstbewusst. wenn er dich liebt, dann kannst du auch das machen was du willst. dann gibt es keine solchen doofen komentare. du bist nicht sein eigentum mit dem er umgehen kann, wie er will. doch du lässt genau das zu. damit hat er dich in der hand.

was glaubst du, wie es aussehen würde, wenn du dich mal durchsetzen würdest, dich hübsch machst und raus gehst? dann wird er in der position stehen zu bibbern und angst zu bekommen, dich zu verlieren.dafor hat er angst und wird alles tun, das macht er mit seiner ansage, das du bei ihm bleibst. damit macht er dich wieder zu seiner co abhängigen.

ist das denn eine liebesbeziehung, wenn das dann so abläuft? was denkst du?

ich meine egal was ich mache, wie ich mich herrichte, solange es mir gefällt mach ich es. liebt mich mein partner (ich hab im momnt aber keinen) wie ich bin, wird er auch das so als gegeben annehmen und braucht da keinen einfluss drauf nehmen. auch ich selbst lasse meinem partner machen was er möchte.

in einer partnerschaft sollte der eine den anderen doch nicht so beeinflussen, das er sich abhängig fühlt.da sollte es doch selbstverständlich sein, das jeder sein leben führen kann, so wie es ihm gut tut.ja und aussehen wie man es möchte. ich will keinen partner an meiner seite haben, der mir vorschreibt das ich lange blonde haare haben muss um ihm zu gefallen. dann lass ich mir die haare schwarz färben und schneid sie mir rappel kurz, und selbst diese reaktion würde zeigen, das ich mich viel zu sehr noch von dem komentar meines partners abhängig mache. richtig hier wäre, es so zu machen, das ICH MIR gefalle.verstehst du was ich versuche zu erklähren?

mach das was dir gefällt, hübsch dich auf wie du willst, du dich wohl fühlst dabei . komentare zu deinem handeln lass sie links liegen, dann bist du selbstbewusst. setzt dich durch und lass dich von der angst ihn zu verlieren nicht dafon abhalten dein eigenes leben zu leben, mit all den dingen die dazu gehören.

wie du merkst, das du diese abhängigkeit lebst? na durch solches handeln. ich kann mir kaum vorstellen, das es gesund ist, wenn zwei menschen die erwachsen sind miteinander umgehen, als wäre der eine die marionette des anderen, der so zu funktionieren hat, wie er es braucht.

lieben gruß melanie

ps: setz dich mal hin und hör mal ganz genau in dich rein, spür dich wenn du an ihn denkst. ist das liebe?
Melinak hat zum Thema: Re: was ist denn noch normal??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angststörung
Angststörung