Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bitte um Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bitte um Rat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
ich bin mir nicht so richtig klar ob ich co bin..   •    was ist denn noch normal???  
Autor Nachricht
Pony0815
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 16:37    Titel: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute,

wo fang ich an? Ich bin seit einem knappen Jahr mit meinem Freund zusammen, wir sind beide Mitte 20. Das Thema Alkohol war bei uns bis jetzt gelegentlich auf dem Tisch, aber ich hab das nie als so ernst angesehen. Ich hab ihm zwar gelegentlich gesagt, dass es ganz schön viel ist, aber nie groß drüber nachgedacht. Aber in letzter Zeit ist mir sein regelmäßiges, exzessives Trinken am Wochenende immer mehr aufgefallen.

Nachdem es am letzten Wochenende zum wiederholten Totalabsturz mit anschließender Verzweiflung und Weinkrämpfen meinerseits kam, versprach er, sich zu bessern. Für mich, wie ich annehme, wenn er nicht über meine Verzweiflung so erschrocken gewesen wäre, hätte er niemals an Veränderung gedacht, denke ich. Denn wenn für mich sein Totalabsturz sozusagen der Super-GAU war, war so etwas für ihn wohl in den vergangenen Jahren normal.

Nun hab ich mich hier angemeldet, weil ich sehen wollte, wie ich ihm helfen kann. Beim Lesen der anderen Berichte hier war der erste Schlag ins Gesicht, dass ich ihm nicht helfen kann. Die zweite Sache ist, dass ich mich nicht wirklich mit Co-Abhängigkeit auskenne, aber ich mich bei manchen Sachen, die hier berichtet werden, wiedererkenne. Ich habe es vor meiner Familie und anderen runter gespielt, vertuscht, hatte Mitleid mit ihm, wenn es ihm nach der Sauferei schlecht ging und teilweise mitgetrunken und das macht mir Angst.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wir sind nun noch nicht so lange zusammen, aber Trennung ist im Moment keine Option für mich. Denn natürlich liebe ich ihn, den besten Menschen, den es gibt, ohne den Alkohol. Da ist so viel Traurigkeit in mir, weil ich durch meine rosarote Brille mein Leben mit ihm geplant hab. Wenn ich hier die Geschichten von Menschen lese, die Jahrzehnte mit ihren trinkenden Partnern zusammen sind, frage ich mich, ob mir das auch bevor steht.

Wir sind ja nun ganz am Anfang und ich würde gerne wissen, ob die Chance besteht, dass er sagt: "Ich schränke mich ein." und es dann auch tut, ein Leben lang oder ob man doch wieder in sein Muster fällt. Ich würde gerne diese Hoffnung haben, ihm glauben zu können, da es bei uns ja noch nicht diese Vertrauensbrüche und falschen Versprechungen gab, von denen ich hier so viel lese.

Meine zweite Frage ist, wie schaffe ich es, mich gedanklich von seiner Trinkerei abzugrenzen? Meine Gedanken kreisen in letzter Zeit nur um dieses Thema. Ich habe gelesen, dass man das Problem des Trinkers nicht zu seinem eingenen machen soll, aber wie schafft man das? Denn normalerweise sind die Sorgen des Partners doch auch die eigenen, oder?

Danke fürs Lesen und Antworten.
Pony0815 hat zum Thema: Bitte um Rat geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 17:01    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pony,

da sag ich dir gleich mal "Hallo hier"!

Du hast da ein paar Fragen. Vieles davon kann ich dir nicht beantworten, denn was die Zukunft ist und wie er sich weiterentwickeln wird, weiß ich nicht. Ob eine Chance besteht, dass er sagt, er würde sich einschränken, weiß ich nicht. Vielleicht - vielleicht nicht.

Ich erkenne nur mich selbst wieder in dem, was du beschreibst. In vielen Punkten. Ich war 23, als ich meinen Exmann heiratete. Und ich bemerkte bald seinen "anderen" Trinkstil und die Abstürze, recht regelmäßig. Trennung - darauf wäre ich damals nie gekommen, ich liebte ihn und wir hatten ja auch dann erst 1, dann das 2. Kind. Und ich dachte, für mich, für uns, wird er sich bald ändern und aufhören. Mit den Augen rollen . Und dass er alkoholabhängig sein oder werden könnte, da habe ich keinen Gedanken dran verschwendet, erstmal.

Müßig dir zu sagen, dass es nicht geklappt hat...

Ich verstehe dich gut, dass deine Gedanken nur um ihn und seinen Alkoholkonsum kreisen. Das beschäftigt und bewegt dich sehr, ist doch ganz klar. Du stehst da vor Problemen. Siehst, dass dir was nicht gefällt und du hast vielleicht auch Angst, was wird und was passieren kann. Um deine Gedanken von ihm abzulenken, kannst du eben viel für dich machen. Was mit Freunden unternehmen, rausgehen, Hobbies pflegen, all sowas. All sowas, was für dich gut ist. Ohne ihn.

Und dann wird dir vielleicht auch ein wenig klarer, was du denn willst. Was du vom Leben erwartest. Und wenn er merkt, dass du auch eigene Wege gehen kannst, Spaß haben kannst ohne ihn und auch zufrieden sein ohne ihn, dann denkt er - vielleicht - auch über sich selbst nach.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 17:08    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und erstmal "Willkommen" liebe Pony.

Hast dich ja schon ein bisschen eingelesen, gut.
Zitat:
Nun hab ich mich hier angemeldet, weil ich sehen wollte, wie ich ihm helfen kann

lach...aus diesem Grund sind viele von uns hier angekommen.
Ja, und dann merkt man Stück für Stück, dass man nur einem Menschen helfen/retten kann > sich selber, liebe Pony.
Klar, das will man am Anfang nicht sehen, man liebt ja seinen Partner.
Das tue ich auch. Ja, den Mann, den ich mal geheiratet habe, hätte ich heute noch geliebt.
Aber mit zunehmenden Jahren des Alkoholmissbrauchs, ist diesem Mann verschwunden. Und das lange bevor wir uns getrennt haben.
Aber das ist meine Geschichte, sie muss nicht deine sein.
Schreib hier alles was dich so belastet, les dich durch, wirst dich in vielen Geschichten wieder erkennen. Und dann das für Dich passende mitnehmen.
Denn hier bist DU die wichtigste Person.
Einen Tip noch, ich hab mir immer wieder die "Bausteine Co" durch gelesen.
Das hat mir sehr geholfen, auch wenn nicht alles zutrifft.
Und natürlich auch der Austausch mit den anderen.
Und ablenken...nee, nicht ablenken, sondern konzentrier Dich auf dein Leben, vielleicht hast Du Freundinnen, die Du schon lange mal wieder sehen willst.
Magst Fahrradfahren, oder einfach jetzt im Frühlingsregen spazieren gehn.
Es gibt tausend schöne Dinge, die man so als Co gern in Hintergrund geschoben hat.
Liebe Grüße,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
Pony0815
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 18:26    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aurora und nici,

danke für Eure Antworten. Ich werde die "Bausteine Co" lesen und mich allgemein hier noch ein bisschen einlesen und dann gucken, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Pony0815 hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 08:47    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pony,

Zitat:
wie schaffe ich es, mich gedanklich von seiner Trinkerei abzugrenzen? Meine Gedanken kreisen in letzter Zeit nur um dieses Thema.

Mir persönlich haben folgende Einsichten geholfen:

-Ich habe keine Macht darüber, andere Menschen zu ändern, ich kann nur mich selbst und mein Verhalten ändern.

-Egal wie sehr ich darunter leide, dass andere sich selbst zerstören: jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen ob er das Leben wählt oder die Selbstzerstörung, ich habe kein Recht, das zu verhindern, auch wenns weh tut.

-Wenn ich mein Glück davon abhängig mache, dass es meiner Umgebung gut geht wird es mir selten gut gehen, weil ich da keinen Einfluss darauf habe. Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich. Wenns mir dreckig geht, muss ich selbst was dafür tun, damit es mir wieder gut geht.

-Ich lebe im Jetzt. Was gestern war, egal wie schmerzlich oder schön, ist vorbei und interessiert mich nicht mehr. Ich mache immer den nächsten kleinen Schritt und versuche Schritt für Schritt in eine gesunde Richtung für mich zu gehen - für mich, nicht für andere.

-Wenn ich anfange zu grübeln denke ich "stop, das ist nur Gedankengeplapper, ohne Punkt und Komma und ohne Sinn . Ich bleibe bei mir, im Jetzt. Ich atme ein und aus und bleibe bei mir"

-Ich mache Atemübungen immer dann wenn es mir nicht gut geht. Das hilft mir, im Jetzt zu bleiben und mir gut zu tun, mich selbst zu beruhigen und in Gedanken bei mir und meinen eigenen Projekten zu bleiben.

-Ich suche mir für mich selbst Hilfe (nicht für andere).

Liebe Grüße
Co-Elfi
co-Elfi hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
Lindi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 09:00    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie Dein (Euer) Leben weitergeht, dass weiss niemand.
Natuerlich hoffst Du auf Aenderung, wie viele hier.

Schau Dir seinen Freundeskreis an. Sind das Freunde, oder "Saufkumpanen". Das sagt schon viel aus. Wie lang geht das schon, mit den Exzessen (ihn brauchst Du dazu nicht befragen, evtl. Familie oder langjaehrige Freunde). Ist natuerlich etwas delikat, musst Du selbst wissen, bei wem es geht und bei wem nicht.....

So gewinnst Du evtl. erst mal einen Ueberblick ueber die tatsaechliche Situation. Und kannst dann weiterueberlegen.

Nur eines kannst Du glaub ich vergessen: er wird sich nicht wegen Dir (eurer Liebe) aendern. Les mal Geschichten der erwachsenen Kinder.... da hoeren noch nicht mal die Muetter auf zu trinken, obwohl der Mutterinstinkt, der Trieb, den eigenen Nachwuchs zu schuetzen, der staerkste Trieb des Menschen ist.....und noch nicht mal das haelt einen Menschen ab, was ist dagegen schon unsere kleine, bescheidene Liebe, die uns sooo viel bedeutet, dem trinkenden Partner.....nichts!

Es ist schwierig abzugrenzen, was ist noch der allgemein verbreitete Missbrauch bei Jugendlichen, was ist schon krank. Das erste geht auch schnell ins zweite ueber.

Einen Verdacht hast Du ja schon, sonst waerst Du nicht hiergelandet!

Schau, ueberleg, Handle!
Lindi
Lindi hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
underground
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 14:52    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Pony,

wie du ihm helfen kannst? - wie nici schon so schön gesagt, sind wir wahrscheinlich alle zuerst aus diesem Grund hier gewesen.
Aber helfen kannst du ihm nicht. So sehr du es dir wünschst. Und das ist auch erstmal schwer anzunehmen.
Wenn er ein Alki ist, wird er seinen Konsum nicht einschränken können. Es gibt nur ganz oder gar nicht. Nichts dazwischen.
Und es gibt auch nicht den Menschen ohne Alkohol. Diese Seite gehört zu ihm. Ob trocken oder nass.
Du sagst ihr seid noch nicht lange zusammen - grad dann wäre es besser für dich, wenn es dir nicht gut tut, deinen Weg alleine weiter zu gehen.
Weisst du, je länger du es mit machst umso tiefer zieht es dich mit rein. Die Entscheidung kannst du nur für dich selbst treffen.
Ich denke mir heute, ich hätte schon da und da mich trennen sollen. Die Anzeichen, Verhaltensweisen, der Umgang miteinander. Und dann wurde ich schwanger von ihm.
Ich habe auch in soooo vielen Gesprächen geheult, gefleht, gekämpft, diskutiert, Mut zugesprochen, versucht zu "helfen" usw usw. Es hat alles nichts gebracht. Ausser daß man am Ende selbst keine Kraft mehr hat.
Keiner wird dir sagen können, alles wird gut. Er wird aufhören. Ihr werdet ne ganz tolle Beziehung haben.
Vielleicht wird er bereit sein aufzuhören. Vielleicht auch nicht. Und mach dir keine Illusion darüber daß es funktioniert, für den anderen aufzuhören.
Und wenn er nicht aufhört - möchtest du das mit machen? So ein Leben haben? Irgendwann wirst du vielleicht zusammen leben wollen, vielleicht Kind/er, Stabilität haben wollen. Das wird dann nicht möglich sein.
Überleg dir wo dein Leben hin gehen soll. Wie es aussehen soll und ob du es mit ihm verwirklichen kannst.

Liebe Grüsse

Underground
underground hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
Pony0815
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 21:20    Titel: Re: Bitte um Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Euch allen für Eure Antworten, sie helfen mir, mich in der Situation zu orientieren. Aber sie machen mich auch so traurig, weil ihr mir sagt, dass er sich nicht für mich ändern wird. Ich möchte das so gerne glauben, wenn er sagt, dass er mich über alles liebt, mich nicht verlieren will.

Und andererseits frage ich mich auch, ob ich vielleicht überreagiere, grade wenn ich auch die anderen Berichte hier lese. Er hat ein absolut geregeltes Leben, würde nie allein trinken oder unter der Woche, eben "nur" die Abstürze am Wochenende. So wie es viele in seinem Umfeld tun, halt eben die Saufkumpels, wie ich sie einschätze.

Nachdenkliche Grüße
Pony0815 hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien