| ich bin mir nicht so richtig klar ob ich co bin.. • was ist denn noch normal??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 13.04.2011, 21:41 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
hallo pony | Zitat: | | Und andererseits frage ich mich auch, ob ich vielleicht überreagiere, grade wenn ich auch die anderen Berichte hier lese. Er hat ein absolut geregeltes Leben, würde nie allein trinken oder unter der Woche, eben "nur" die Abstürze am Wochenende. So wie es viele in seinem Umfeld tun, halt eben die Saufkumpels, wie ich sie einschätze. |
hast du dir mal den verlauf dieser krankheit angeschaut? irgendwann wird es anderst werden und du immer unglücklicher, weil du diesen verlauf miterlebst. dann stehst du daneben und fragst dich vielleicht sogar:"hätte ich doch schon früher den schritt gemacht zu gehen". ich glaube nicht das du dir etwas einbildest. ich denke das dein partner oder ex partner noch am anfang seiner kariere steht, die dann mit der zeit einfach ihren verlauf hat. manche machen das jahrzente lang so, andere sind nach ein paar jahren schon kaputt. keiner weiss es. überlege ob du es miterleben magst oder nicht. aber mitleiden, jetzt, würd ich an deiner stelle nicht weiter!!!!
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
underground neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2011, 09:32 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
| Pony0815 hat Folgendes geschrieben: | | Ich danke Euch allen für Eure Antworten, sie helfen mir, mich in der Situation zu orientieren. Aber sie machen mich auch so traurig, weil ihr mir sagt, dass er sich nicht für mich ändern wird. Ich möchte das so gerne glauben, wenn er sagt, dass er mich über alles liebt, mich nicht verlieren will. |
Guten Morgen liebes Pony,
ich glaube auch das hat jeder von uns gedacht, gewünscht, gehofft, daß der Andere sich für einen ändert. Nein, liebes Pony. Es wird nicht funktionieren.
Vielleicht ist es bei mir ja anders als bei den Anderen? Gar nicht so schlimm? Wenn ich ihm nur sage was es mit mir macht, wenn er mich weinen sieht, wenn er mich schreien hört, wenn er sieht wie schlecht es mir "wegen ihm" geht????? Auch dann wird er nicht aufhören können, wollen.
Ich kann dich verstehen daß es schwer ist das zu akzeptieren und wahrhaben zu wollen.
Ich bin seit ich 18 bin in Suchtbeziehungen. Damals waren es Drogen, das letzte Mal waren es Drogen und Alkohol. Ich habe lange gebraucht um es zu akzeptieren, daß ich eben nicht helfen kann und daß er für mich nicht aufhören wird. Es tut auch weh zuzuschauen. Aber jeder darf Leben wie er möchte. Selbst wenn das das Leben sein sollte.
Wir können dir nicht sagen ob er ein Alki ist oder nicht und wie ich schon geschrieben habe ob alles gut wird und er aufhört. Viel wichtiger ist aber - daß du in dem Moment wo du spürst das es dir nicht mehr gut damit geht, deine Grenzen und Konsequenzen ziehst, selbst wenn das Trennung bedeutet.
Weißt du, wir leben gern in einer Illusion und sehen in dem Anderen etwas was er gar nicht ist. Es ist unsere Wunschvorstellung von einem Partner / Beziehung.
Liebe Grüsse
Underground |
|
| Nach oben |
|
| underground hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 14.04.2011, 09:52 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
Hallo Pony
"...dass er sich nicht für mich ändern wird"
Wie kannst Du erwarten dass er sich für Dich ändert, wenn Du für sich selber sich das nicht wert bist.
Ich habe auch Jahrelang von anderen Menschen, vorwiegend von meinem Mann erwartet, dass er was FÜR MICH tut. Bis ich begriffen habe dass es in erste Linie meine verpflichtung ist, mich um mich zu kümmern. Wir lieben uns selber nicht, wir schätzen uns nicht, wir machen so wenig für uns aber...erwarten das alles von unseren Partner.
Das geht nicht.
Menschen behandeln uns so, wie wir uns selber behandeln, nicht anders.
Das wollte ich so zum nachdenken hier lassen, weil es mir persönlich sehr geholfen hat.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.04.2011, 10:18 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
Liebe Pony,
auch mein Exmann hat ein geregeltes Leben gehabt, ist seiner Arbeit nachgegangen, hat finanziell gut gesorgt für die Kinder und mich. Keine Frage. Aber trotzdem hat die Sucht ihn immer tiefer runter gezogen, langsam, nicht von heute auf morgen. Ich habe es gemerkt, habe immer gemerkt, das will ich so nicht, aber ich war nicht in der Lage, es zu ändern. ich habe immer gehofft, er wird was ändern, er muss doch was ändern, damit es mir wieder gut geht und so läuft, wie ich es gerne hätte...
Er hat aber so gelebt, wie es ihm gut gefallen hat. Ich nicht... Ich habe Jahr um Jahr verbracht, mich immer unglücklicher zu fühlen, über 20 Jahre lang...
Das war nicht nur der Suff, das war auch noch vieles andere, was da zusammen kam. Ich habe immer die Verantwortung für mein Leben auf ihn abgeschoben, er muss was machen, dass es mir besser geht. Das geht aber so nicht, habe ich gelernt. Ich bin für mich und mein Wohlbefinden selbst verantwortlich. Und wenn mir was nicht gut tut, darf und muss ich das ändern! Wenn das bedeutet, ich muss mich trennen von dem Menschen, dann ist das eben so, das tut erstmal tierisch weh, aber danach merke ich, wie es mir besser geht, jeden Tag.
Du hast dich hier im Forum angemeldet, weil du arge Probleme mit seinem Trinkverhalten hast. Beginne es auch nicht schön zu reden oder zu verharmlosen: | Zitat: | | Und andererseits frage ich mich auch, ob ich vielleicht überreagiere, grade wenn ich auch die anderen Berichte hier lese. Er hat ein absolut geregeltes Leben, würde nie allein trinken oder unter der Woche, eben "nur" die Abstürze am Wochenende. So wie es viele in seinem Umfeld tun, halt eben die Saufkumpels, wie ich sie einschätze. |
Es geht dir gegen den Strich. Ihn kannst du nicht ändern, weil das einfach nicht geht. Er ist erwachsen und kann und muss selbst entscheiden, wie er lebt. Du aber auch! Und wenn es dir nicht gefällt, musst du sehen, dass du für dich was ändern kannst...
Liebe Grüße von
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
Pony0815 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2011, 18:26 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
Danke nochmal für Eure offenen Antworten.
Da ich aus allen Beiträgen höre, dass er sich nicht ändern wird, gehe ich etwas realistischer und nicht mehr mit so viel Herz an die Sache ran.
Nach vielem Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich die Hoffnung im Moment noch nicht aufgeben möchte und werde ihm noch die Chance geben, mir zu zeigen, dass es ihm ernst ist mit Veränderung. Wie gesagt, sind wir ja erst am Anfang, im Moment vertraue ich ihm eigentlich. Vielleicht unberechtigt, aber ich werde ja sehen.
Aber ich nehme von Euch mit, dass ich auf mich selbst aufpassen muss und nicht auf ihn und wenn ich die Situation nicht aushalte, dann muss ich auch einen Schlussstrich ziehen. |
|
| Nach oben |
|
| Pony0815 hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 14.04.2011, 19:01 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
liebe pony,
nun dann es ist dein leben, deine entscheidung. auf jeden fall ist hier immer jemand, wenns brennt kannst du hier ja weiter schreiben.
viel glück auf deinem lebensweg
alles liebe melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
underground neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2011, 19:51 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
Huhu Pony,
daß er sich nicht ändern wird hat glaub ich niemand gesagt. Er wird sich nicht für DICH ändern.
Keiner kann sagen ob oder ob nicht.
Keiner von uns kann sagen Alki ja oder nein.
Nur wenn es so sein sollte, muss dir klar sein, daß er das immer sein wird. Wenn auch trocken. Aber es gibt keine Sicherheit, daß es irgendwann nicht wieder so sein kann.
Glaubst du, du kannst so einfach nicht mehr soo mit dem Herz dabei sein? Wär dann aber auch nicht die richtige Motivation um eine Beziehung zu führen.
Grenze dich, wenn du es nicht möchtest und du spürst daß es dir nicht gut tut, ab. Lass sein Problem seines sein. Wenn du ihm noch eine Chance geben möchtest, wär ja auch ne Möglichkeit zu sagen, du triffst du nur mit ihm wenn er nicht getrunken hat. Gemeinsame Unternehmungen ohne Alk. Wenn er das nicht möchte, kannst du ja mit deiner Zeit etwas anderes machen.
Alles Liebe
Underground |
|
| Nach oben |
|
| underground hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |
Pony0815 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.04.2011, 22:53 Titel: Re: Bitte um Rat |
|
|
@ Underground: Ohja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aus allen Beiträgen spricht, dass er sich nicht FÜR MICH ändern wird, das stimmt.
Ich habe ja die Hoffnung, dass er sich ändert.
Ja, ich bin ja natürlich sehr mit dem Herzen dabei, sonst würde ich ja auch in Erwägung ziehen, mich zu trennen. Aber ich werd mir die Situation nicht mehr so sehr zu Herzen nehmen wie ichs jetzt die Woche getan hab. Es ist ja, wie viele geschrieben haben, seine Sache, ich kann da nichts machen.
So wars gemeint
Ich wünsche noch eine gute Nacht |
|
| Nach oben |
|
| Pony0815 hat zum Thema: Re: Bitte um Rat geschrieben
|
|
 |