| mein Versuch etwas zu ändern • Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 11.04.2011, 22:14 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Hallo Flower
ich habe mich von meinem Mann getrennt, nächste Woche ist unsere Scheidungstermin.
Wir wären fast 25 Jahre lang verheiratet. Er war meine erste große Liebe, und trotzdem ich bereue nicht eine Sekunde diese Entscheidung.
Erst bei meinem neuen Partner erlebe ich Vertrauen, sich Geborgen und Behütet und Geliebt fühlen. Jemand mit dem ich immer reden kann, wo ich keine Angst haben muss, wo man über Probleme diskutieren kann. Ich weiss, er ist heute nüchtern, auch heute Nacht, und Morgen, und am Wochenende, es ist einfach....schön.
Meine geschichte zum nachlesen (wenn Du magst) unter dem Titel "Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt"
@aionic star
"
Er verliert halt zu viel wenn er weitertrinkt deswegen geht das in unserem Fall scheinbar. (freundin und wohnung) "
Unterschätz die macht der Sucht nicht. Mein Mann verlor sein FS, seine Arbeit, seine Gesundheit, seine Frau, seine Kinder, seine Wohnung (in der Reihenfolge) und trinkt immer noch.
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Mein Partner hat einen Rückfall geschrieben
|
|
 |
aionic_star neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.04.2011, 22:39 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Ja das ist klar dass manche sich für den alk entscheiden.
Aber mir ist das zum Glück etwas ferner geworden ob er weitertrinkt oder nicht, für mich geht es nur noch darum dass er das dann nicht in meiner Anwesenheit tut.
Also entweder ich hab wenigstens Ruhe vor ihm wenn er trinkt oder er trinkt nicht. Dass ich nicht auf die Dauer mit einem alkoholiker zusammensein kann ist mir zum Glück vollkommen klar also fällt diese Option einfach weg.
Er sagt ja das Bier ist für ihn im Moment gestorben und er findet dass sehr angenehm, so ganz glaub ich ihm nicht aber ich fühle mich sehr bestätigt von meinem Erfolgserlebnis und denke mit meiner Haltung bin ich abgesichert gegen größere Probleme in der Hinsicht. |
|
| Nach oben |
|
| aionic_star hat zum Thema: Re: Mein Partner hat einen Rückfall geschrieben
|
|
 |
Grazia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 767 Alter: 46 Wohnort: By
|
Verfasst am: 11.04.2011, 23:19 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
@aionic Star
Man wird doch wenn man mit einem menschen zusammen wohnt mittel und wege finden ihm das leben wenn er betrunken ist immer so dermaßen unangenehm und lästig zu machen das er sich nicht mehr betrunken heimkommt. Wirf doch einfach immer wenn er betrunken ist seine Schlüssel und geldbörse weg, rede ihm ununterbrochen freundlich und liebevoll mut zu während du ihn mit alkoholtests streng kontrollierst.. es gibt sicher noch andere Wege die Situation mit alkohol und beziehung völlig untragbar für ihn zu machen.
tut mir Leid, aber was Du da schreibst ist totaler Mist. Wenn Du Co sein willst ist das Dein gutes Recht, aber wir möchten hier RAUS aus der Co-Abhängigkeit.
DU hast Dich Gestern hier angemeldet weil Du so großes Problem hast, und heute ist alles gut?
Nix für Ungut
LG Grazia |
|
| Nach oben |
|
| Grazia hat zum Thema: Re: Mein Partner hat einen Rückfall geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011, 02:27 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Ja heute war alles gut: ) weiss aber nicht für wie lange.
Es scheint so als wäre er durch diesen zweiten entzug den ich mit ihm erlebt habe durch, jetzt nach ein paar Wochen durchtrinken wars wohl doch nicht so heftig wie das erste mal, und ich habe diesmal viel klarer begriffen wo ich stehe als noch vor einer weile und aufgrund dessen besser reagiert.
Kurze zusammenfassung:
- Ich hab eine Woche gebraucht um draufzukommen was abgeht, dann haben wir etwa eine woche rumgestritten weil er jeden tag wieder besoffen war (und er versucht hat mich weiterzubelügen was ich allerdings ganz einfach mit dem kauf von alkoholteststreifen abstellen konnte)- er war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr kooperativ und der stress den ich gemacht habe wurde ihm so zu viel das er mit mir Schluss gemacht hat um saufen zu können- danach hab ich ihn eine woche allein in der wohnung gelassen mit dem Plan er hat so und soviel zeit um auszuziehen, am Ende der Woche bin ich draufgekommen dass das keine Lösung ist weil er so die Wohnung versaut (kotzt in seiner pisse aufwacht ect).
Und zeitgleich kam er zu mir noch total betrunken und hat gesagt ohne mich ist es noch schlimmer geworden und er MUSS sofort aufhören.
Seitdem, also in der letzten Woche, hat er sich seinerseits bemüht um den entzug, während ich ihn rigoros kontrolliert habe und klargestellt habe das beim kleinsten fehltritt konsequenzen eintreten.. und habe mich hier im forum registriert weil es während seinem entzug ziemlich anstrengend mit ihm war..
Ich habe mich hier allerdings in erster Linie registriert weil ich versucht habe rauszufinden ob ich co bin.
In meinem Thread deswegen hab ich keine Antworten bekommen deswegen habe ich selbst ein bisschen rumgelesen und mir scheint die anderen co abhängigen hier unterscheiden sich doch sehr deutlich von mir insofern als sie es dann mehr tolerieren wenn der Partner trinkt und längere zeit nicht begreifen wie groß das Problem ist als ich dafür gebraucht habe.. Weil ich gebe wirklich keine Sekunde ruhe.
Ich fühle mich im Moment eigentlich sehr bestärkt die Situation, also mein Leben, doch im Griff zu haben und kann mich so von einer co abhängigkeit eher abgrenzen.. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011, 02:38 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Ich denke wenn man wirklich in Liebe auf seinen Partner zugeht löst sich jede Situation von selbst!
Was ich in letzter zeit dazugelernt habe, also nach der woche streit, war das streiten nichts bringt, er ist nicht mein feind und ich habe angefangen auf eine liebevolle art keine sekunde ruhe zu geben. Ich habe ihn nur noch so behandelt als wäre es unser gemeinsames ziel aufzuhören, habe ihn ständig darin bestärkt, über seinen zustand befragt, ihn in seinem interesse blasen lassen und mich wirklich ständig mit ihm auseindergesetzt und ihm "geholfen" aufzuhören. Klar war natürlich das er frei ist zu gehen.
Das hatte tatsächlich den Effekt das er von sich aus gezwungen war zu reagieren, da er mich nicht mehr als Feind wahrnehmen konnte, und es für ihn keinen Ausweg mehr gab, weil 24 h durchgehender stress mit mir und alkohol ihn innerhalb von tagen an seine grenzen gebracht haben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 12.04.2011, 10:15 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Hallo,
@ aionic star, ich habe dir mal was in dein eigenes Fädchen geschrieben, weil das hier das von flower ist. Damit niemand durcheinander kommt.
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Mein Partner hat einen Rückfall geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2011, 13:35 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
| Aurora hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
@ aionic star, ich habe dir mal was in dein eigenes Fädchen geschrieben, weil das hier das von flower ist. Damit niemand durcheinander kommt.
Aurora |
Ja danke, ich hab hier wirklich sehr durcheinander geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
co-Elfi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2011, 15:31 Titel: Re: Mein Partner hat einen Rückfall |
|
|
Hallo Flower,
was kannst du jetzt erstmal für dich tun, so dass es dir gut geht?
Grüße
Elfi |
|
| Nach oben |
|
| co-Elfi hat zum Thema: Re: Mein Partner hat einen Rückfall geschrieben
|
|
 |