Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Was ist co abhängigkeit im Kern?   •    Helfen und Hilfe annehmen können  
Autor Nachricht
Tosia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 12:46    Titel: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo!
bin ganz neu hier und habe mit erschrecken feststellen müssen, dass alle beiträge, die ich bisher gelesen habe auf trennung hinausliefen.
mein freund und vater meiner 4 monate alten tochter ist alkoholiker. wir leben zusammen, das kind war nicht geplant, ich wollte niemals so tief da hineingeraten, aber so geht es vermutlich allen hier.

es ist so, dass ich schonmal eine beziehung zu einem alkoholiker hatte, der sich letzten endes das leben genommen hat. es war sehr schwer für mich darüber hinweg zu kommen. für mich stand fest: nie wieder ein alkoholiker, das tue ich mir nicht noch einmal an.

ich konnte mich nach dem tod meines damaligen freundes jahrelang nicht auf neue beziehungen einlassen, hatte das gefühl, ich könne mich nie wieder verlieben.
nach 6jahren kam ich dann mit meinem jetzigen freund zusammen. ich kannte ihn schon länger (habe ihn kurz nach dem tod meines damaligen feundes kennen gelernt) und wusste, dass er viel trinkt, habe mir aber eingeredet er wäre noch nicht komplett drinnen, weil er auch immer wieder pausen einlegte. ich habe mich lange dagegen gewährt mit ihm ernsthaft etwas einzugehen, letztendlich habe ich aber gegen meine gefühle verloren und wurde dann auch noch schnell schwanger, was mir dann den "todesstoß" versetzte und mich innerlich komplett an ihn band.

so unglaublich gerne hätte ich eine heile familie für unsere tochter. bin selbst mit getrennten eltern großgeworden, was nicht schön war aber was es bedeutet einen alkoholiker als vater zu haben, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
ich liebe ihn über alles - also den menschen der unter dem alkohol steckt. mir ist klar, dass ich mich wenns hart auf hart kommt, für meine tochter entscheiden werde und vermutlich hätte ich das schon lange tun sollen, es tut mir so leid, dass sie diesen ganzen stress, dieses drama miterleben muss und das schon in der schwangerschaft.
aber ich habe immer noch hoffnung, von einem gesunden standpunkt gesehen vermutlich unglaublich...

ich weiß, dass er uns beide wirklich liebt und das es ihm furchtbar leid tut, was er uns antut - auch wenn es da eben diese zweite seite von ihm gibt, die alles abstreitet und mich als den grund für meinen stress und unsere streits und letztendlich auch sein trinken darstellt. es ist so schizophren mit ihm zu reden, er sagt wirklich in einem satz er hört auf mit dem trinken, aber einmal die woche, das ist doch nicht schlimm, das müsse ich doch verstehen, dass er das auch mal nötig hat.

ich weiß, dass ich mich trennen sollte und habe doch solche angst, dass er sich was antut und grüble immer wieder darüber, dass ich damit meiner kleinen den vater nehme und ob er es nicht doch schaffen kann und wir gemeinsam glücklich werden können.

ich wüsste gerne, wie es anderen trockenen alkoholikern in solchen situationen ging und ob es sinn hat, weiter zu hoffen, oder das wirklich nur illusionen sind.

liebe grüße,
tosia
Tosia hat zum Thema: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 20:21    Titel: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tosia,

willkommen im Forum!

Ich bin keine Alkoholikerin, sondern Co-Abhängige, aber ich antworte dir trotzdem mal Winken .

Du schreibst:
Zitat:
für mich stand fest: nie wieder ein alkoholiker, das tue ich mir nicht noch einmal an.

Das sagt doch klar was aus. Finde ich. Und:
Zitat:
so unglaublich gerne hätte ich eine heile familie für unsere tochter

Du weißt aber auch, dass das unmöglich ist mit einem nassen Alkoholiker! Es gibt keine heile Familie mit einem, der abhängig ist!

Ob es nun Sinn hat, weiter zu hoffen das er sich ändert und aufhört... Nein, sag ich mal so. Aus meiner Sicht. Weiter zu hoffen heißt für mich, dass du in starrem Abwarten da bist und sich nichts verändern kann. Weil sich nichts bewegt. Denn er lebt ja sein Leben so, wie er es gut findet. Und du starrst ihn an in der Hoffnung, das was passiert. Wenn er nicht aufhört, ist es klar. Der Verlauf der Krankheit Alkoholismus ist immer gleich, da geht es abwärts, da wird nichts von alleine besser. Und du gehst mit unter. Warum willst du die Verantwortung für dein Leben ihm in die Hand geben?

Du kannst dein Leben in die Hand nehmen und es dir mit deiner Tochter schön machen. Was tun, für dich, für dein Kind.

Und er, wenn er es wirklich will, kann er ja auch was ändern, sich professionelle Hilfe suchen und so weiter. Aber das hast du nicht in der Hand, nur er selbst. Und nur mit Hoffen, dass sich was ändert, nein, da ist keinem was geholfen, am wenigsten dir.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? geschrieben
underground
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 21:53    Titel: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Tosia,

ich habe so ziemlich das Selbe erlebt wie du auch.
Wurde nach einem erneuten Beziehungsversuch schnell schwanger. Er wurde während der Schwangerschaft Alk- und Drogenrückfällig. Die Schwangerschaft war Schrecklich. Nicht wegen dem Kind sondern dem Drumrum.
Meine Tochter ist mittlerweile zwei Jahre (die sooo schnell rumgingen). Wir sind seit einigen Monaten getrennt.
Ich kann dir nicht sagen ob du dich trennen sollst oder nicht, allerdings ging es mir so, daß ich lange damit zu kämpfen hatte, daß die ersten Monaten, eigentlich bald 1,5 Jahre, mit meinem Kind nur so an mir vorbei gingen, weil immer ER die Hauptperson war und ich das Gefühl hatte / habe, das mir diese Zeit mit meiner Tochter fehlt.
Ich kann dir nur Raten dich voll auf dein Baby zu konzentrieren. Die Zeit mit deinem Kind zu geniessen. Ob das mit dem Vater möglich ist????
Ich wollte meiner Tochter auch eine "heile" Familie bieten. Da ich auch ein Scheidungskind bin und ich nicht wollte, das sie ohne ein Elternteil aufwächst. Aber wenn du ehrlich zu dir Selbst bist, ist es in erster Linie gar nicht wegen dem Kind, sondern wegen einem selbst. Der EIGENE Wunsch nach heiler Welt.
Heute würde ich es ganz anders machen. Die Zeit mit meinem Kind geniessen. Allein bist du sowieso. Wir haben nicht zusammen gewohnt und war so von Anfang an alleine. Aber es ist einfacher ohne jemand drum rum der dir auch noch deine Kraft nimmt.

Liebe Grüsse

Underground
underground hat zum Thema: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 12:20    Titel: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tosia

Ich glaube Du hast Dich hier angemeldet mit bestimmten Erwartungen. Du bist aber nicht wirklich für Dich hier, sondern bist ganz bei Deinem Partner.

Wenn Du wirklich was ändern möchtest, wenn Du wirklich Hilfe willst und Hilfe annehmen bereit bist, dann muss Du die Hilfe auch an sich ranlassen.

ich habe Dir gerade in Deinem anderen Thread geantwortet. Wir bieten Dir die Hilfe an, ob Du sie annehmst liegt einzig und alleine in deiner Hand.

LG GRazia
Grazia hat zum Thema: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? geschrieben
co-Elfi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 15:22    Titel: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tosia,

ich schreibe dir als EKA, also als Kind eines Alkoholikers.

Dein Kind kann doch trotzdem Kontakt zu seinem Vater haben, durch Besuche. Ich bin heilfroh, dass sich meine Mutter rechtzeitig von meinem Vater getrennt hatte, der ist nämlich daraufhin trocken geworden und ich habe ihn bei Besuchen trocken erlebt.

Es gibt so einen Spruch - was der Mutter gut tut, tut dem Kind auch gut....

Liebe Grüße
Elfi
co-Elfi hat zum Thema: Re: kann ich noch hoffen oder ist es sinnlos? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen