Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sie lässt mich nicht in Ruhe.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sie lässt mich nicht in Ruhe....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
"Nur" einer von vier Grundtypen?   •    Partnerschaft!!!  
Autor Nachricht
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:18    Titel: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:

Wie Du weisst, ist Alkohol eine persönlichkeitsverändernde Droge, es kann also gut sein, dass Deine Mutter diese "Aktionen" gar nicht mehr "plant", sondern nur noch "durchführt. Das wird ein ewiges Rätsel bleiben.

Hallo Spedi,
Danke für Deine Ratschläge. Ich werde später mal googeln, damit ich einen passenden Anwalt finde, um mich beraten zu lassen.

Was die Wirkung von Alkohol betrifft, weiß ich. Allerdings war meine Mutter schon immer auf Krawall gebürstet. Mit größtenteils allen Menschen, denen sie jemals begegnet ist. Als sie anfing zu trinken, fing auch das tyrannisieren umgehend an. Da kann ihre Persönlichkeit also noch nicht groß durch den Alkohol verändert worden sein.
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:42    Titel: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huhu jessi,

ichbin auch mutter ich würde meinen kindern das auch nicht antun. ehrlich sei stolz auf das was du erreicht hat, ich persönlich bewunder solche frauen!

doch es ist dein problem, denn sie ist zwar deine mutter aber du bist nicht mehr kind. reagier erwachsen auf sie , nicht mit wut und zorn wie ein kind. ich weiss ja selber wie schwer das ist. ich hab es auch erst seit gar noch nicht langer zeit so gehabt, gelebt wie du. mir kommt das alles so sehr bekannt vor. meine steht auch ungefragt vor der türe.

nur ich frag mich einfach IMMER warum mich das so trifft, denn es liegt generell in mir warum ich darüber wütend werde. wenn ichs schaffe ruhiger zu werden, dann sind solche "attaken" einfach keine belastung mehr für mich und mir rutschen dann mails, briefe und besuche am allerwertesten vorbei. weisst du, das hat mir einfach besser geholfen als der kampf gegen windmühlen den ich sowiso verliere.

wenn du kämpfen willst, dann kämpfe, es ist ja deine entscheidung. bei dir ist warscheinlich undenkbar viel schlimmes passiert, das du so reagierst.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... geschrieben
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 14:40    Titel: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jessi,

ich kann verstehen, dass Du meinst, sie solle sich ändern, denn sie habe ja das Problem und Du würdest sowas selbst Deinen Kindern nicht antun.

Das Problem ist nur: Deine Mutter ist alkoholkrank, Du nicht. Sie denkt und handelt nicht wie Du und sie hat auch keine Chance, das zu ändern, solange sie nicht das Alkoholproblem selbst löst. Aber solange kannst Du nicht warten.

Es gibt einen Spruch: "Manche Dinge kannst Du nicht ändern, aber Deine Einstellung zu den Dingen". Deshalb ist der Rat richtig, dass Du für Dich einen Weg suchen musst, wie Du damit umgehst. Ändere die Telefonnummer, lösche ihre Mails (Du kannst bei den meisten Mailanbietern eine sogen. "Blacklist" einrichten, dann siehst Du ihre Mails gar nicht mehr) und bitte Deine Freunde / Bekannten, ihre Kontaktversuche nicht an Dich heranzutragen - wenn Du das willst. Und wenn ein Brief ohne Absender kommt, öffne ihn. Sobald Du die Handschrift Deiner Mutter siehst, wirf ihn weg. Ungelesen. Wie gesagt: Wenn Du das willst....

Tue, was gut für Dich ist und warte nicht darauf, was sie tut oder lässt.

Liebe Grüße, Alex
Alex_NRW hat zum Thema: Re: Sie lässt mich nicht in Ruhe.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst