Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall. Weg. Und jetzt? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall. Weg. Und jetzt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 3
Tochter, 18, weiss bald nicht mehr weiter   •    mein leben aufräumen teil 2  
Autor Nachricht
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 22:28    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin keine EKA, sondern lese und schreibe "eigentlich" im Co-Forum, aber aus irgendeinem Grund hat's mich hierhin verschlagen Smilie.

Und siehe da- das, was Ihr da schreibt, spricht mir aus der Seele...eigentlich ja doch wissen wollen, was da so passiert...und diese Machtlosigkeit, ja, und das Sich-Aufbäumen dagegen, ist bei mir trotz anderer Konstellation nicht anders! JA, ich bin machtlos in dieser Situation! Und ich weigere mich, es mir einzugestehen! Ich kann NICHTS machen und das ist schrecklich für mich! Ich kann lieb, nett, wütend, böse, was auch immer sein, ich kann nichts ändern...außer vielleicht, die Machtlosigkeit anzunehmen...

Um es mal so zu sagen: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber für mich...

LG,
Sonnenblümchen
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 22:39    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gela: wenn ich eine Lösung gefunden habe, diese angst in grenzen zu verbannen, teile ich sie gern mit Winken das wird aber sicher noch dauern. so mal eben tut sich da auf jeden fall nichts.

kannst du denn mit deinem mann reden? immerhin hab ich gelernt, dass reden hilft. ich sprech mit meinem partner über das fürchterliche machlose gefühl und meist hilft das schon. ich kann es dann benennen. selbst das finde ich nicht immer einfach, ich muss es mir schliesslich dann endgültig eingestehen, aber für mich ist das immer der erste schritt (und zu wissen, dass er an meiner seite bleibt, auch wenn es mal wieder schwierig ist)
mit bekannten und freunden reden ist auch nie verkehrt. die haben häufig eine ganz andere sichtweise.
ich wünsch dir alles gute!

sonnenblümchen: ja, aber ich finde, das ist der schwerste schritt. die machtlosigkeit annehmen und sich dabei nicht völlig verlieren!
superunknown hat zum Thema: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? geschrieben
Sonnenblümchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 23:30    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Superunknown, das ist schon schwierig, weil wir alle in unserem Unterbewußtsein oder wo auch immer ja Machtlosigkeit mit etwas Negativem verknüpft haben...vielleicht mit Unfähigkeit, vielleicht mit gemachten schlechten Erfahrungen, aber hier läuft es wohl nach solchen Schemata ab. Und was nicht sein darf (in diesem Fall Machtlosigkeit, darf halt auch nicht sein, deshalb wird es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft). Und schon steckt man mitten in der Spirale...

Ich versuch mal, es für mich als "Zurücktreten" zu verstehen, nicht als etwas Negatives...puh...
Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 05:44    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhüle,

superunknown: ja, kann ich, muss ich, werde ich. Wird halt nicht so einfach, weil es auch ihn betrifft und ich da keinen Zugzwang erzeugen will. Aber letztendlich kann und darf ich ihm nix vormachen. Bisher hat er immer verstanden und mir gings danach besser, weil meistens beim Gespräch noch ein paar postive Dinge kamen, die ich so nicht erwartet hätte. Mal sehen. Morgen abend wirds wohl ne "ruhige Minute geben".

Sonnenblümchen: ja, ich neige auch dazu, Dinge, bei denen ich mich machtlos fühle, erstmal beseite zu schieben. Aber das führt immer nur dazu, dass es noch schlimmer wird, weil ich selbst nichts dagegen unternehme. Denn machtlos sind wir immer nur im Zusammenhang mit dem Partner aber über uns selbst behalten wir doch die Handlungsfähigkeit.

Gruß Gela
Gela10 hat zum Thema: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 19:04    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gela: ach, da wünsch ich dir nur das beste!

das mit der handlungsfähigkeit: wie war! eigentlich könnten wir ja ... nur das tun! das kaue ich gerade mit meinem therapeuten durch. wo ich wie handeln kann. gar nicht so einfach. und irgendwie scheint es da kein rezept zu geben, noch erscheint es mir wie trial and error. aber sich immer aus einer sackgasse herauszumanövrieren scheint mir zu anstrengend Winken
superunknown hat zum Thema: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? geschrieben
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 20:19    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Superunknown,

Danke, das kann ich gebrauchen. Sehr glücklich

und gleiches wünsch ich Dir natürlich auch. Vor allem, dass Du weiterhin Deinen Weg findest. Aber ich bin mir da fast sicher, dass Du das schaffst.

Habe gerade in den anderen Threads bezüglich Angst noch einiges zu den "inneren Kindern" gelesen. Und da fiel mal wieder centweise ein Groschen. Wie hab ich mich früher gefühlt? Schrecklich einsam. Weil meine Eltern miteinander beschäftigt waren, lief ich halt nebenher, fühlte mich von niemandem verstanden...
Vor diesem Gefühl hab ich Angst. Dass wir uns wegen Zeitmangel schleichend voneinander entfernen und dann keinen Zugang mehr zueinander finden. So liefs bei meinen Eltern, so läufts bei meiner Schwester. Ich hatte gottseidank mit den Eltern meiner Freundin ein besseres Vorbild...und weiß deshalb, dass das auch anders geht.
Aber letztendlich zeigt mir das nur einmal mehr, dass ein Gespräch mit meinem Mann dringend notwendig ist ... solange wir einen Zugang zueinander haben. Smilie

Gruß Gela
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 20:28    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...lass mich noch anfügen, warum ich mir nicht nur fast, sondern sehr sicher bin, dass du es schaffst.

1. hast du den Mut für Versuch und Irrtum und lässt Dich nicht unterkriegen, holst Dir eben Hilfe, wenn Du nicht mehr weiter kommst und das ist, denke ich, das allerwichtigste.

2. bist Du gerade auf dem besten Weg, zu lernen, wie du vor der Sackgasse handeln kannst. Und das ist noch toller. Sehr glücklich

Gruß und einen schönen Abend
Gela
Gela10
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2011, 09:44    Titel: Re: Rückfall. Weg. Und jetzt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Superunknown,

wie geht´s Dir?

Ich hab natürlich fleißig weiter gegrübelt (was meiner Konzentration nicht unbedingt geholfen hat Winken ), aber ich denke es sind auch wieder ein paar Cent-Stücke gefallen und die wiederum haben eine kleine Lawine ausgelöst.
Die Frage bleibt für mich vorerst, wie ich mit meiner Angst vor "allein sein, obwohl jemand bei mir ist" (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) umgehen kann. Warum habe ich davor eigentlich solche Angst? Weil ich das schon mal erlebt habe und sich dieses Gefühl richtig richtig fies angefühlt hat. Daraufhin hab ich beschlossen, dass ich das nie wieder erleben will. Und danach hab ich mein handeln ausgerichtet...Das ist ne glatte Vermeidungstaktik!!! Meine Konsequenz war nun nicht, mich auf niemanden mehr einzulassen. Immerhin. Aber die Konsequenz ist, dass ich die Panik kriege, weil mein Mann mal vorübergehend zu wenig Zeit zum zuhören hat. Daran kann ich gerade nichts ändern. Ich bin machtlos.
Aber wer sagt mir eigentlich, dass ich das Gefühl, dass daraus entsteht, wieder als so richtig schlimm empfinde? als nicht erträglich? Ich bin doch inzwischen auch gereift, kann besser damit umgehen, wenn ich mich dem stelle...muss also keine Angst davor haben und auch nicht die Panik kriegen. Kann meine eigene Machtlosigkeit mal für ne Weile annehmen (weil ich unterm Strich ja genau weiß, dass er was ändern wird).
Und wenn ich so drüber nachdenke, dann habe ich diese Vermeidungstaktik schon an anderen Stellen gefahren...Uih, daraus kann ganz schön schnell ein Minenfeld und damit ein Spießroutenlauf entstehen. Und der bringt uns selten dahin, wo wir eigentlich hin wollen. Der führt auch schnell mal in die Sackgasse!!
Fazit: mich meiner Angst stellen. Überlegen, wo sie herkommt, akzeptieren und dann loslassen und dann kann ich mich auch wieder mit der Situation auseinandersetzen, die mir solche Angst gemacht hat. Und für die findet sich auch ne Lösung...

Oje, eigentlich ist´s doch dein Thread und ich labere hier nur von mir Verlegen Aber vielleicht kommen Dir ja ein paar Dinge davon bekannt vor und du kannst was damit anfangen? Sehr glücklich

Winke winke,
die Gela

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Trocken
Trocken