Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vom Antrag bis zur Langzeittherapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vom Antrag bis zur Langzeittherapie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Neuer Eintrag zum Thema Pflege bei Suchterkrankungen   •    Wie ergänzt sich Therapie und Selbsthilfe?  
Autor Nachricht
jolien
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 15:41    Titel: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mein freund ist schon lange Alkoholabhänging, hat auch schon mehrere stationäre entgiftungen gemacht. jetzt möchte er zum erstenmal eine langzeittherapie machen. hab aber schon öfter gehört das es lange dauern kann bis ein antrag bewilligt wird, gibt es nicht irgendwie eine möglichkeit das zu beschleunigen?
denn er schaft es seit wochen gar nicht oder sehr wenig zu trinken.
hab angst das es beim nächst größeren problem wieder so extrem wird.
tschö liebe grüße
jolien hat zum Thema: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 16:43    Titel: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jolien,

und willkommen im Forum.

Ist oder war Dein Freund denn schon bei einer Suchtberatungsstelle.
Über die Beratungsstelle wird nämlich üblicherweise der Antrag gestellt.

Bevor aber der eigentliche Antrag an den Kostenträger geleitet wird sind ein paar Dinge Vorraussetzung.

Eine ärztliche Stellungnahme mit Beführwortung.
Eine ausführliche Sozialanamnese des Sozialarbeiters der Suchtberatungsstelle. Dieser Bericht ist eigentlich das, was am längsten dauert.

Meine Sozialarbeiterin machte es damals bei mir auf meinen Wunsch "dringlich" und nachdem der Antrag raus war kam ziemlich schnell die Bewilligung.

Also, falls noch nicht geschehen, rate ich dazu, dass Dein Freund eine Suchtberatungsstelle aufsucht.

Und ein Satz sei mir in dem Zusammenhang erlaubt.
Er muss es wollen und er muss es machen. Das kann und sollte ihm keiner abnehmen !!!

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie geschrieben
Doktore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 00:05    Titel: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich einen ausführlichen suchtverlauf schreibe für meinen Termin beim Suchtberater kann das was bringen das ich schneller zur LZT komme?
Doktore hat zum Thema: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie geschrieben
Doktore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2016, 00:06    Titel: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich einen ausführlichen suchtverlauf schreibe für meinen Termin beim Suchtberater kann das was bringen das ich schneller zur LZT komme?
Doktore hat zum Thema: Re: Vom Antrag bis zur Langzeittherapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weg vom Alkohol auch ohne Langzeitthe... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Hausart überfordert mit Bitte um Beri... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Kurz vor Ende der Langzeittherapie Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen