Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Partnerschaft!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Partnerschaft!!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Sie lässt mich nicht in Ruhe....   •    Meine Mutter , die anständige Frau  
Autor Nachricht
Mia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 22:50    Titel: Partnerschaft!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr...

Ich würde sagen, ich bin mittlerweile sehr viel ruhiger geworden. Und meine Vergangenheit ist ein bedeutender Part meiner Geschichte geworden. Ab und an bin ich noch wütend, aber ich denke, ich habe mich im Grossen und Ganzen damit versöhnt.

Und doch gibt es da ein Thema, das noch nicht gelöst ist: Partnerschaft. Wie gerne hätte ich (m)einen Partner an meiner Seite...

Aber es ist als habe ich einen Pakt geschlossen. Als hätte ich mit mir vereinbart, dass ich lieber keinen Mann an meine Seite lasse, bevor sich die ganze Geschichte wiederholt... und das ist wie in Stein gemeisselt.

... kennt jemand von Euch diese Problematik und weiss, wie sich diese Mauer durchbrechen lässt?

Liebe Grüsse
Mia
Mia hat zum Thema: Partnerschaft!!! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 07:11    Titel: Re: Partnerschaft!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen mia,

na der frühling steht vor der tür und die hormone spielen verrückt....lach. Winken .....

ich bin seit jahren allein, versuchte zwar ab und zu mich einzulassen, doch keiner war dabei, bei dem ich längerfristig bleiben wollte.geriet ich ja immer wieder an männer die probleme haben.

nun mir darüber den kopf zu zermarten will ich nicht und denke mir, es ist normal das bedürfniss nach partnerschaft zu haben.doch wie du sagst, ers mal muss ich mit mir im reinen sein. ich habe gerade erst angefangen mich selbst zu lieben und anzunehmen. dabei bin ich mir selbst noch im weg und nicht immer so sicher. da würde mir gerade jetzt im moment ne partnerschaft nicht gut tun, denke ich. also lasse ich mir die zeit die ich brauche um zu mir selbst zu kommen. ich bin mir aber ganz sicher, das es irgendwann wieder einen partner an meiner seite geben wird. einer der eben nicht problembelastet istl.einen mann der fest im leben steht, so stell ich mir das vor.jemand der mich begleitet und von mir nichts verlangt, mir meine freiheit lässt, mit dem ich mich dann auch wohl fühlen kann. irgendwann, dann wenn die zeit die richtige für mich ist.ich suche nicht mehr.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Partnerschaft!!! geschrieben
Mia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 12:44    Titel: Re: Partnerschaft!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak

Du sagst es... der Frühling kommt und das Gefühlsleben geht drunter und drüber. Und alle sind verliebt.

Ich zermartere mir eben doch ab und an den Kopf darüber und versuche herauszufinden, ob es denn etwas gäbe, was ich machen kann um diese gefühlte dicke, meterhohe Mauer zu durchbrechen.

Klar, gibt es Zeiten, wo man es halt so hinnimmt und seinen Weg geht. Aber es gibt eben auch die Momente, wo das Nichtvorhandensein des Partners eben sehr präsent ist.

Aber zaubern kann ich mir glaub keinen Partner... oder kennt jemand einen guten Zauberspruch Smilie .

Vielen Dank, liebe Melinak, für das Teilen deiner Geschichte.

Liebe Grüsse
Mia
Mia hat zum Thema: Re: Partnerschaft!!! geschrieben
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 15:41    Titel: Re: Partnerschaft!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mia,

gerade jetzt (Frühling) ist natürlich eine schwierige Zeit... Man sieht das Glück der anderen und fragt sich, warum man selbst daran nicht teilhaben kann.

Bei mir gab und gibt es immer Phasen, in denen ich entweder komplett in Ruhe gelassen werden will und Frauen ignoriere, die Interesse zeigen. Und dann gibt es Phasen, in denen ich mich einsam fühle und so gern jemanden an meiner Seite hätte... Wenn ich mich dann aber darauf einlasse, springen wieder meine Muster an und es führt ins Chaos. Dann - nach entsprechender Leidensphase - bin ich lieber wieder alleine...

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich noch am Anfang der Bewältigung meiner Vergangenheit stehe. Du scheinst da schon weiter zu sein und sehnst Dich auch nach Partnerschaft.

Ich glaube, der einzige Weg, die Mauer zu durchbrechen, ist - es zu tun. Es gibt keine Garantie dafür, nicht wieder verletzt zu werden. Die gibt es aber auch für niemand anderen, auch ohne Deine oder meine Vorgeschichte. Man muss sich halt entscheiden, ob es das Risiko wert ist oder nicht.

Es gibt ein wunderschönes Gedicht von Khalil Gibran ("Von der Liebe" aus "Der Prophet"), das sehr gut beschreibt, was es heißt, sich auf die Liebe einzulassen. Ich darf es hier ja nicht posten, also musst Du es googeln.

Vielleicht hilft es Dir. Und wenn nicht, hat es Dir vielleicht trotzdem gefallen. Winken

Liebe Grüße

Alex
Alex_NRW hat zum Thema: Re: Partnerschaft!!! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 20:49    Titel: Re: Partnerschaft!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr zwei,

na mir geht es da auch so. ich hab einfach angst wieder entteuscht und verletzt zu werden. ich brauch ganz viel vertrauen um mich öffnen zu können. schon kleinigkeiten bringen mich wieder ins schwanken und in meine angst zurrück entteuscht zu werden. bisher habe ich in solchen momenten die notbremse gezogen hab schluss gemacht umd einfach selbst kotrollieren zu können.schluss machen kann ich sehr gut inzwischen...grins. ein verhalten, das ich habe wo ich mir selbst was nehme. nämlich die chance auch mal eine schwierige situation im positiven zu beenden. versöhnung kenn ich nicht, ich habs lieber vorher ganz abgebrochenn und mich wieder mit mir selbst beschäftigt. ich weiss das das ein richtig schwieriges thema bei mir ist, ne harte nuss zu knacken.

ich denke das ist bei mir noch ein thema das mit meinem eigenen selbstvertrauen zu tun hat. ich kann manches heute noch nicht so gut annehmen, gerade streit mag ich überhaupt nicht. nach jahrelangem streit mit meinem exmann bin ich inzwischen einfach nicht mehr in der lage sowas auszuhalten, da spielen meine nerven nicht mit.

na ja, ich kann warten und komm ganz gut auch so zurecht. zumindest ich versuche da gerade an mir zu arbeiten. wird schon werden, ich hab schon einiges gemeistert in mienem leben, das pack ich sicher auch noch.solange feru ich mich für all die anderen turteltauben um mich herrum und gönne ihnen vonn ganzen herzen ihr liebesglück.

lieben grüße melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Partnerschaft!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Reagieren in der Partnerschaft wegen ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Partnerschaft während und nach LZT Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit