Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Nur" einer von vier Grundtypen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Nur" einer von vier Grundtypen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Meine Mutter und der Wodka   •    Sie lässt mich nicht in Ruhe....  
Autor Nachricht
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 12:36    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo e-Luise,

gut, dass Du das so differenziert sehen kannst. Und anscheinend hilft auch das Forum dabei. Dann hilft es hoffentlich auch mir... Winken

Tja, was habe ich bereits getan? Ich habe das ganze Internet durchgelesen Winken , mich hier angemeldet, einen ersten Termin bei einem Therapeuten für nächste Woche ausgemacht und mir Literatur bei Amazon bestellt (u.a. Janet Woititz "Um die Kindheit betrogen"). Das sind natürlich erst einmal alles Dinge auf der rationalen Ebene. Aber ich glaube, wenn ich das Thema und die Zusammenhänge verstehe und begreife, wie ich "ticke", dann wird es leichter, damit umzugehen.

Freunde sagen mir allerdings, das sei alles falsch. Man brauche da nicht in die Vergangenheit zu gehen. Ich könne mich ja jeden Tag neu entscheiden, wie ich mit dem Leben und meinen Mustern umgehe. Also könne ich auch einfach "den Schalter umlegen" und es einfach alles anders machen als bisher.

Klingt simpel. Aber ich glaube nicht, dass es so funktioniert. Oder klappt das bei einem von Euch hier im Forum?

LG, Alex
Alex_NRW hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 13:18    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

für mich habe ich das so gesehen:

alles was hilft, mich selber besser zu verstehen und einzuordnen, ist ok.
über meine kindheit musste ich nicht viel lesen, die hab ich auch so als
mies empfunden. war nur oft erstaunt, wie anders es haette sein koennen.

fuer mich war es sinnvoll dies einmal im rahmen der langzeittherapie zu durchleben und durchzusprechen und dann (hoffentlich) auch abzuhaken.
mit meinen eltern ueber ihre gedanken und gefuehle waehrend meiner kindheit zu reden, ist sinnlos - weil sie es weder wuenschen noch dazu in der lage waeren.
meine gefuehle und gedanken waehrend meiner kindheit haben erst recht nicht interessiert.

juergen
juergenbausf hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
e-luise
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 13:44    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich finde es echt klasse das du dich mit deiner Vergangenheit auseinander setzt und versuchst die entstandenen Probleme aufzuarbeiten.
Was deine Freunde dir da raten finde ich vollkommenen Quatsch.
Jeder Mensch verarbeitet vergangenes anders.

Meine Kindheit war auch nicht mit Glück besudelt. Aber ich hatte einen wunderbaren Großvater der mir bis zu seinem Tod die Hand reichte.
Gott sei Dank hatte ich diesen Menschen. Mit seinem Ableben kam ich nicht zurecht. Das habe ich auch nicht verarbeitet.
Doch was ich an Liebe und Verständnis bekam erhielt ich von ihm. Die Liebe zur Natur und Tier. Vor allem zum Tier!
Der Rest der Familie......... na ja.... einen verbohrten Vater der meine Mutter nach Strich und Faden betrog und gerne mal einen hob.
Mein Onkel der sowieso nur zu gerne das Fläschchen bei sich hatte.... usw.
Meine Mutter kam aus ihrer Co nicht heraus und starb auch sehr früh.
Noch dazu war ich ja ein passiertes Kind und hatte (habe) noch eine Schwester zu der ich heute keinen Kontakt mehr habe.

Tja... war auch alles nicht mit Gold geebnet. Aber ich bin geprägt mit Tierliebe und die kann mir niemand mehr nehmen.
Kein Tier hat mich je so ge- und enttäuscht wie der Mensch!

Hilfe im Forum, irgendwie schon.. weil du dich austauschen kannst mit anderen. Aber es ist wohl auch zur Selbsthilfe gedacht.

Die Ratschläge sind auch gut gemeint doch so schlecht geht es mir nicht mehr. Ich bin doch wach geworden.

Wie ist das bei dir hast du jemand im engen Kreis der dir beisteht, wenn du jemand zum Reden brauchst?
Ich habe eine gute Freundin mit der telefoniere ich ein paar mal täglich.

LG
e-luise
e-luise hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
Mada
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 21:16    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier. Du wirst feststellen, auch wenn wir alle die gleichen EKA-Merkmale haben und in gleichlautenden Mustern gefangen waren, ist doch jede/r für sich einzigartig Winken

Was mir - und bestimmt auch vielen anderen hier- geholfen hat, ist, die Muster zu erkennen, die uns in der Kindheit geprägt haben und die Programme zu erkennen, nach denen wir funktionieren. Und genau dann können wir etwas für uns ändern! Ich halte die Aufarbeitung der Kindheit in dem Maße, wie es jeder einzelne verträgt, für sehr wichtig. Denn nur so konnte ich loslassen, mich befreien und nicht mehr in die alten Schuldgefühle zurückfallen (zumindest nehme ich mir das immer vor Winken ).

Gruß
Mada
Mada hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 09:48    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen,

ich sehe das ähnlich.

Habe die letzten Tage viel gelesen (u.a. auch ein gutes Buch von Jane Woititz) und verstehe jetzt erstmal die Mechanismen, die mir gar nicht klar waren. Schon erstaunlich, wieviele Sachen sich womöglich darauf zurückführen lassen, über die ich nie nachgedacht habe. Andererseits steigt auch die Verwirrung, ob Dinge nun damit zusammenhängen oder doch nur "normal" sind. Ich mag z.B. keinen unangemeldeten Besuch zuhause und lade selten Menschen zu mir ein. Eventuell hängt das damit zusammen, dass ich auch als Kind ungern Besuch hatte, weil ich mich für die kranke Mutter geschämt habe. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur einer von vielen Menschen, die ihre Wohnung als Rückzugsort sehen... Ich hoffe, die Therapie (ab Donnerstag) wird helfen, diesen Dschungel zu sortieren und dann genauso wie Du abzuhaken... Allerdings kann ich mir noch nicht genau vorstellen, was in dieser Therapie passiert. Denn gelesen habe ich jetzt viel, das muss man mir nicht mehr erklären. Ich hoffe, der Therapeut hilft mir, das "Kopfkino" im Alltag zu erkennen und abzuschalten.

Gruß, Alex
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 09:58    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo e-luise,

das tolle an Tieren ist, dass sie einfach ehrlich sind. Mein Hund freut sich, mich zu sehen und bei ihm muss ich nicht hinterfragen, ob er meint, was er zeigt und Verlustängste muss ich bei ihm auch nicht haben. Das hilft natürlich und hat mir vor allem geholfen, die Zeit nach der Trennung von meiner langjährigen Beziehung zu überstehen, ohne mich vollkommen einsam zu fühlen. Aber es kann mir eine Partnerschaft nicht ersetzen, auf die mich einzulassen allerdings bedeutet, dass mein Kopfkino anspringt...
Das gemeine daran ist ja, dass eine potentielle Partnerin am Anfang nur die Fassade sieht. Den coolen Macher, der alles im Griff hat, fröhlich, gesellig und dabei auch noch empathisch und fürsorglich ist. Am Anfang ist es für mich auch kein Problem, mich von meiner guten Seite zu zeigen, weil ich den nötigen Abstand habe. Wenn mir diese Person dann aber wichtig wird, springt das Kopfkino an, weil ich bei Menschen, die mir wichtig sind, ja Verlustängste bekomme, Nähe zulassen muss und Angst habe, dass sie meine andere Seite sehen. Und plötzlich verhalte ich mich anders als vorher und werde für die betreffende Person anstrengend - und für mich selbst sowieso. Das macht es schwierig, überhaupt eine Beziehung anzubahnen. Sollte man das - schon in der "Anbahnungsphase" - offen ansprechen? Ich bilde mir ein, dass es vielleicht Verständnis ermöglicht. Andererseits - wer tut sich das dann "sehenden Auges" an? Habt Ihr da Erfahrung?

Gruß, Alex
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 09:59    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mada,

das Erkennen der Muster ist bestimmt wichtig. Aber die Abgrenzung zwischen "Das sind Mechanismen aus meiner Kindheit" und "Das empfindet jeder andere auch so" ist bestimmt schwierig, oder?

Gruß, Alex
e-luise
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 11:56    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

nun wie ist das?
Ich kann mir vorstellen, dass es in der kennenlernphase nicht geeignet ist das anzusprechen.
Bei mir war es so das ich wohl einiges wusste, doch allerdings nur von anderen Leuten und das war für mich dann nur Hören Sagen.
Das er so ist wie er ist, konnte ich im Laufe der Zeit feststellen und dennoch blieb ich. Puh bestimmt nicht einfach das kann ich dir sagen.
Denn ich liebte ihn ja und hoffte.
Es kommt auch auf die Person an mit der du eine Beziehung eingehst.
Wie viel ist diejenige denn bereit in dich zu investieren?
Ist die Liebe stark genug?

Ich habe vieles versucht und stand gehalten doch heute ist es nicht mehr mein Part irgendetwas aufzufangen.
Ändern kann ich nichts. Absolut nichts!

Also ich würde sagen wenn du den richtigen Partner gefunden hast und etwas verändern möchtest. Gib du deiner zweiten Hälfte auch die Chance dich zu verstehen und dir dabei zu helfen.
Voraussetzung ist Vertrauen und das wird durch bedingungslose Ehrlichkeit gestärkt.

LG
e-luise
e-luise hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten