Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Nur" einer von vier Grundtypen? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Nur" einer von vier Grundtypen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Meine Mutter und der Wodka   •    Sie lässt mich nicht in Ruhe....  
Autor Nachricht
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 12:00    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich würde Dir empfehlen, erst mal mit Dir selber ins Reine zu kommen. Danach kannst Du über eine neue Beziehung nachdenken.

Von "Problemmännern" habe ich für meinen Teil die Nase gestrichen voll. So ähnlich wird es anderen Frauen in meinem Alter auch gehen.

Die Partnerin / der Partner ist nicht zuständig, um die Probleme des anderen zu lindern oder zu lösen.

Lieben Gruss,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
Alex_NRW
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 11:27    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Heidi,

wäre es so einfach, würde ich es ja auch so machen. Aber ich habe Silvester eine Frau kennengelernt und wir mögen uns sehr... Wir lassen es beide langsam angehen, weil sie erst kurz vorher eine mehrjährige Beziehung beendet hat und ich auch erst mal wieder aus meinem "Schneckenhaus" kommen musste.

Ich fühle mich zu ihr sehr hingezogen und kann das jetzt nicht einfach abstellen, "nur" weil ich plötzlich Anlass habe, mich mit mir und meiner Vergangenheit zu befassen.

Klar erwarte ich nicht, dass sie meine Probleme löst. Das kann niemand außer mir. Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich der typische "Problemmann" bin, von dem Du sprichst. Im Gegenteil, der Typ "kleiner Familienheld" nimmt ja immer alles selbst in die Hand und ist trotzdem um das Wohl des anderen bemüht. Ich vermute, dass die Problemmänner, von denen Du sprichst, andere Verhaltensmuster hatten.

Wie gesagt, sie soll nicht meine Probleme lösen und ich will sie auch nicht bei ihr "abladen". Ich möchte nur mit ihr darüber reden können und hoffe halt, dass sie an den Stellen, wo mein Kopfkino einsetzt, das nötige Verständnis aufbringt, um nicht wegzulaufen. Winken Dazu soll sie halt wissen, warum ich so ticke, wie ich ticke. Das ist alles.

Trotzdem bin ich natürlich hin- und hergerissen zwischen der Versuchung, sie aus den genannten Gründen an meinem Prozess teilhaben zu lassen und dem Gefühl, das besser nicht zu tun, weil sie gehen wird, wenn sie mein wahres Ich kennt (und dieses Gefühl ist ja wiederum auch ein Teil des Musters). Ich werde es trotzdem zu riskieren. Was kann ich an der Stelle schon verlieren? Entweder es klappt, dass sie mich unterstützt, dann gewinne ich viel (und wir beide zusammen vermutlich auch). Oder es klappt nicht, weil sie keinen "Problemmann" will. Aber dann stehe ich da, wo ich auch sonst irgendwann gelandet wäre. Denn offenbar bringt mich mein "Muster" ja dazu, keine vernünftigen Beziehungen anzubahnen bzw. zu führen...

Liebe Grüße

Alex
Alex_NRW hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 11:50    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex

ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin mit trinkenden Eltern aufgewachsen und dann zu meinem trinkenden Mann gezogen. Diese krankhafte Beziehungen Kind/Eltern, Frau/Mann haben 40 Jahre gedauert. Klar habe ich Muster in mir verankert, die schwer zu durchbrechen sind.
Ich habe einerseits für mich viel daran gearbeitet, diese Muster zu durchschauen und abzustellen. Es gelingt mir auch immer besser, aber was die Beziehung angeht, gilt bei mir Learning by Doing.
z.B. mein Zwang alles unter Kontrolle zu haben, ich verstehe vorher es kommt und wie es funktioniert, aber ich muss es auch üben die Kontrolle sein zu lassen. verstehen alleine reicht nicht, es muss in mir verankert sein, ich muss es fühlen.
Ich habe eine neue Beziehung, seit über 2 Jahren, ich habe von Anfang an gesagt was mit mir los ist.
Ich habe auch gesagt dass ich Angst habe, dass ich was durch mein Verhalten kaputt mache, aber dass ich es erst lernen und üben muss, wie es ist eine NORMALE Beziehung zu haben.

ich habe Glück, mein Partner versteht es und er hilft mir wo er nur kann.

Was ich Dir raten würde, Du solltest auf jeden Fall ehrlich sagen was los ist. Nur so hat die Beziehung eine Chance. Bist Du der Frau wichtig, wird sie es verstehen, wenn nicht war sie nicht die richtige.

Ich wünsche Dir alles Gute
LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 12:02    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

OK - das sind natürlich andere Ausgangsvoraussetzungen und Randbedingungen, die ich nicht kannte (oder überlesen habe).

Ich würde Dir auch empfehlen, sie an Deinem Prozess teilhaben zu lassen und unbedingt ehrlich zu sein.

Aber schau nicht nur nach hinten, sondern geniesse auch den Augenblick und schaue freudig nach vorne.

... und red Dir um Himmels willen nicht ein, dass Du nicht fähig bist, eine vernünftige Beziehung zu führen .. Winken

Viel Erfolg und gutes Gelingen,
Heidi

P.S.: Meine "Neuerwerbungen" müssen da auch durch .. meine Familiengeschichte hat es auch in sich.
heidi13 hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben
e-luise
Gast

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 12:43    Titel: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich schließe mich ganz der Meinung von Grazia an.
Ich wünsch dir das du dabei die richtige gefunden hast.

LG
e-luise
e-luise hat zum Thema: Re: "Nur" einer von vier Grundtypen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige