Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

die große Liebe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

die große Liebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
was ist denn noch normal???   •    mein Versuch etwas zu ändern  
Autor Nachricht
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 21:54    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Abgrenzen - da muss Du Deine eigene Grenze finden, und die findest Du nur wenn Du bei Dir bist.
Bis wo ühlst Du Dich noch wohl, und wann fängt das unbehagen? das ist die Grenze.

Was er sagt ist nicht wichtig, glaube nur das was er tut. Glaube mir, die Alkoholkranke können uns so manipullieren...wir unterschätzen sie in dieser Hinsicht vollkommen.

Wie kommst Du aus der Spirale raus? Indem Du den ersten Schritt wagst. Stell Dir vor, Du bist für Dich der wichtigste Mensch auf der Welt, Du hast Recht darauf gut behandelt zu werden, Du hast recht auf alle schönen gefühle. Kümmere Dich um Dich.

Mein Psychoterapeut sagte immer 70/30
Das heisst 70% ist für mich, die 30% für andere.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: die große Liebe geschrieben
goosi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 22:03    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm ich glaube da liegt noch ein ganz ganz langer weg vor mir....

aber gehen muß ich ihn wohl hoffnung stirbt immer zuletzt; dennoch..es muß was passieren und sich auch ändern...

also telefon akku laden, Buch kaufen und viel viel unternehmen für mich scheinbar mit mir und meinen kindern...

und den nächsten fragen was er trinkt *gggggggggggggggg* oder wieviel ...galgenhumor und Ironie schützen auch vor angriffen
goosi hat zum Thema: Re: die große Liebe geschrieben
goosi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 16:29    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so...
ich war heute bei einer Beratung, und hab die Frage gestellt, was passiert wenn er nicht auszieht...

es gibt die möglichkeit beim Gericht einen Antrag auf Wohungszuweisung zu stellen...
das heißt ich muß angeben was wie hier passiert dann entscheidet ein Gericht dadrüber...
ich bin ziemlich am boden....WARUM? zwingt er mich auch dazu...
gestern kam er ziemlich voll nach Hause hat dann geweint weil ja sein toller freund gestorben ist, ja hallo? der hat sich totgesoffen...und er sieht es immer noch nicht ein...
goosi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2011, 21:05    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hatte einen super tag heute...!!!!!!!

ich bin nicht weich geworden ich hab ihn weder angerufen noch sms geschrieben...! ich war mit dem rad unterwegs...und hab das wetter genossen...!nur ich und meine kinder...so schön und nun bin ich rechtschaffend müde *stolzist*
chinablue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 13:17    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Goosi,

Zitat:
gestern kam er ziemlich voll nach Hause hat dann geweint weil ja sein toller freund gestorben ist, ja hallo? der hat sich totgesoffen...und er sieht es immer noch nicht ein...

Ein sehr enger Freund/Kollege meines Mannes ist letztes Jahr an den Folgen seines Alkoholkonsums alleine gestorgen. Er lag 3 Tage tot im Bett bis seine Exfrau ihn fand (er hat sich nicht zum Geburtstag gemeldet und das kam ihr dann doch seltsam vor).

Meinen Mann (zu dieser Zeit noch nass) hat es zwar getroffen, aber heute, trocken, sagt er, dass es ihm nicht so nahe ging mit dem Alkohol aufzuhören. Eigentlich lies es ihn relativ kalt.

Ich würde sagen, dass Dein Lebensgefährte einen neuen Grund zum trinken gefunden hat. Klingt doch plausibel, oder?

Mach einen Schnitt, schmeiß ihn raus (ggf. über Gerichtsbeschluss), nur so kann er zur Vernunft kommen, sofern er es will.

LG chinablue
chinablue hat zum Thema: Re: die große Liebe geschrieben
goosi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 11:51    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich melde mich auch mal wieder zu wort....

tja chinablue...scheinbar muß das alles so sein...

seit vergangenen sonntag hat er zum zweiten mal den anlauf gemacht nichts zu trinken ...ich kauf nicht´s mehr zu trinken und stelle meinen pfand in den keller damit er den nicht nutzen kann um etwas zum trinken zu kaufen(traurig oder?!)

er erzählt jeden tag stolz das er nicht getrunken hat ich übergehe das...ist schwer aber klappt

vergangene nacht ist er dann unterwegs gewesen hat sich bisher nicht gemeldet....und hier ist er auch nicht

mir auch egal ich hab ihn nicht angerufen ihm nicht geschrieben und mache nun meinen tag eben wieder mit meinen kindern erster ferientag heute ich hab ein wochenende gebucht ostsee für mich und die kinder ganz allein! ich freu mich so drauf...!

er hat komisch geschaut aber nichts gesagt ...ist das ein erfolg? ich möchte so gern glauben das es eine chance gibt...*seufzt*
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 12:26    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe goosi,

das erinnert mich gerade an meine zeiten mit meinem ex mann, wo ich noch voller hoffnung war für ihn was ändern zu können. volle hochzeit meiner co abhängigkeit. das kontrollieren des pfands, wegsperren, damit er kein alkohol kaufen kann.....mein ex mann damals tag täglich zwar mit stolz sagte, siehst du du hast unrecht ,ich hab recht ich bin nicht abhängig. siehst du ich schaff das, du kannst mir nichts mehr unterstellen. ...nach einiger zeit, ca 2 wochen später kamen dann aussagen. wegen dir muss ich auf mein bier verzichten. du verbietest mir zu trinken. ......einige tage später, bei einem fest dann der total zusammenbruch. ich brauch jetzt ein bier, ich halt das nicht aus, du hast mir nichts zu verbieten, nur wegen dir habe ich die letzten wochen gelitten...dann hatte er sich wieder gefangen, weil er sich an das ultimatum, drei monate nichts alkoholisches zu trinken erinnerte....schlechtes gewissen.....versteckte bierkästen unnter den spielsachen der kinder und das saufen dann heimlich in der nacht.damals schlief er dann auf dem sofa, damit ich nichts rieche.zittern der hände usw.... tagsüber kam er dann...meinte siehst du ich pack das. nach drei monaten trinkpause dann der totalabsturz, saufen bis zum umfallen, er durfte es ja wieder.......

hoffnung? keine!!!!!

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: die große Liebe geschrieben
goosi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 12:50    Titel: Re: die große Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo melanie,

nein ich glaub ich hab mich mißverständlich ausgedrückt...

ich kontrolliere nicht´s ich erwarte nicht´s und ich tu nicht´s dazu oder dagegen

ich packe meinen pfand wech damit er nicht mein geld für alko nimmt wenn er trinken will...bitte aber nicht mit meinem geld...
und ich kaufe nicht´s mehr zum trinken für ihn wenn er das will soll er bitteschön...aber wie gesagt nicht von meinem geld!

wenn er heute wiederkommt dann werd ich das unkommentiert lassen ich geh heute wech!
aber das erstemal seit wir zusammen sind werd auch nicht nicht sagen wohin mit wem oder wann ich wiederkomme sollte er anrufen werd ich nicht ans tele gehen und schreiben werd ich ihm auch nicht!

ich versuche mich so langsam step bei step zu lösen...das ist oft nicht so einfach aber ich versuche es und wenn es heute nicht so toll geklappt hat dann versuch ich es eben morgen wieder besser zu machen ich will mich selbst nicht unter druck setzen...

und hoffe dennoch das richtige zu tun ...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik