Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4.  23°° Uhr - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 2
Unser täglich Gift - Heute, 15.03. 20.15 Uhr auf ARTE   •    neue Studie zu Krebsrisiko durch Alkohol  
Autor Nachricht
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 17:13    Titel: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte auf die Sendung heute Abend im ERSTEN (leider erst um 23°° Uhr) hinweisen.

Thema: "Heute blau, morgen blau: Wann wird Alkohol gefährlich?"

Gäste:
Gunter Gabriel
Marlies Wank ( trockene Alkoholikerin)
Tina Wolf (TV-Mod., Vater Alk.)
Peter Richter (Autor)
Dr. Johannes Lindenmeyer (Leiter einer Suchtklinik)

LG, Monika
lilly hat zum Thema: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 20:48    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Tipp Monika.
Maria hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 10:54    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe nach 20 min. abgeschaltet.
Wer hat es bis zu Ende gesehen und kann was dazu sagen?
Maria hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 11:47    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,
du kannst es dir im Internet ansehen.ich bin auch gerade dabei.
ich habe vor kurzen Gunter Gabriel schon mal irgendwo gesehen und mir gerade das Buch bestellt von ihm "wer einmal tief im Keller saß"..es ist sicher sehr interessant,da er ja auch auf ein bewegtes Leben zurück blicken kann.
lieben Gruß
kiki
kiki hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 21:41    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Gerede von Gabriel empfand ich als sehr alkoholgeschwängert. Auch die Ausführungen dieses Pro-Alk-Gastes empfand ich als Zumutung.

Bis dahin fand ich die Sendung mehr als enttäuschend.

Bin dann eingeschlafen.

Vielleicht wären die darauf folgenden Gäste noch thematisch interessant gewesen.

LG zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 08:57    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe die Sendung im Internet zu Ende geschaut; nachdem ich ja beim 1. Versuch nach 20 Minuten abgeschaltet hatte; da ich merkte wie mich das innerlich aufgebracht hatte.

Für mich wurde die Frage nicht beantwortet, ab wann genug genug ist.

Was mir allerdings näher gebracht wurde ist, dass die Gesellschaft deswegen so alkoholausgerichtet ist, weil wir offenbar eine Alkoholkultur zu pflegen haben.

Maria
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 18:16    Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe die Sendung gesehen ... und war ... irgendwie frustriert ... enttäuscht.

Die erste Hälfte der Sendung hatte ich das Gefühl, dass die Diskussion darum ging: "wieviel Alkohol kann ich trinken, um unter 0,5 Promille zu bleiben, keine Schwierigkeiten mit der Polizei zu bekommen, ggf. gar den Führerschein zu verlieren". Mit den Augen rollen

Der Rest war etwas besser ....
Gunter Gabriel hat mich höchst verärgert; er wirkte auf mich, als hätte er immer noch nicht begriffen, dass er Alkoholiker ist. Der Leiter der Suchtklinik (ganz li.) hat mich auch enttäuscht - da hatte ich mir mehr erwartet. Am meisten konnte ich mit der älteren Dame in der Mitte (trockene Alkoholikerin) etwas anfangen.

Ich hatte mir von der Diskussionsrunde mehr erwartet - geschadet hat sie mir nicht; allerdings kam mir immer wieder mal der Gedanke, dass die Sendung für Menschen, die sich gerade erst Gedanken über ihr Trinkverhalten machen bzw. erst am Anfang ihres trockenen Lebens stehen, eher kontraproduktiv oder gar gefährlich ist/war.
Aber vielleicht habe nur ich dieses Empfinden ...

LG, Monika
lilly hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtbedingte Störungen bei älteren M... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Menschen mit Demenz aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein leben heute Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Behandlung
Behandlung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten