| Unser täglich Gift - Heute, 15.03. 20.15 Uhr auf ARTE • neue Studie zu Krebsrisiko durch Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lilly sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 9552 Alter: 55 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 05.04.2011, 17:13 Titel: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Hallo,
ich möchte auf die Sendung heute Abend im ERSTEN (leider erst um 23°° Uhr) hinweisen.
Thema: "Heute blau, morgen blau: Wann wird Alkohol gefährlich?"
Gäste:
Gunter Gabriel
Marlies Wank ( trockene Alkoholikerin)
Tina Wolf (TV-Mod., Vater Alk.)
Peter Richter (Autor)
Dr. Johannes Lindenmeyer (Leiter einer Suchtklinik)
LG, Monika |
|
| Nach oben |
|
| lilly hat zum Thema: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.04.2011, 20:48 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
| Danke für den Tipp Monika. |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2011, 10:54 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Ich habe nach 20 min. abgeschaltet.
Wer hat es bis zu Ende gesehen und kann was dazu sagen? |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |
kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 06.04.2011, 11:47 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Hallo Maria,
du kannst es dir im Internet ansehen.ich bin auch gerade dabei.
ich habe vor kurzen Gunter Gabriel schon mal irgendwo gesehen und mir gerade das Buch bestellt von ihm "wer einmal tief im Keller saß"..es ist sicher sehr interessant,da er ja auch auf ein bewegtes Leben zurück blicken kann.
lieben Gruß
kiki |
|
| Nach oben |
|
| kiki hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 10355 Wohnort: trocken seit: 07-06-2008
|
Verfasst am: 06.04.2011, 21:41 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Das Gerede von Gabriel empfand ich als sehr alkoholgeschwängert. Auch die Ausführungen dieses Pro-Alk-Gastes empfand ich als Zumutung.
Bis dahin fand ich die Sendung mehr als enttäuschend.
Bin dann eingeschlafen.
Vielleicht wären die darauf folgenden Gäste noch thematisch interessant gewesen.
LG zerfreila |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2011, 08:57 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Ich habe die Sendung im Internet zu Ende geschaut; nachdem ich ja beim 1. Versuch nach 20 Minuten abgeschaltet hatte; da ich merkte wie mich das innerlich aufgebracht hatte.
Für mich wurde die Frage nicht beantwortet, ab wann genug genug ist.
Was mir allerdings näher gebracht wurde ist, dass die Gesellschaft deswegen so alkoholausgerichtet ist, weil wir offenbar eine Alkoholkultur zu pflegen haben.
Maria |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lilly sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.06.2008 Beiträge: 9552 Alter: 55 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 07.04.2011, 18:16 Titel: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr |
|
|
Ich habe die Sendung gesehen ... und war ... irgendwie frustriert ... enttäuscht.
Die erste Hälfte der Sendung hatte ich das Gefühl, dass die Diskussion darum ging: "wieviel Alkohol kann ich trinken, um unter 0,5 Promille zu bleiben, keine Schwierigkeiten mit der Polizei zu bekommen, ggf. gar den Führerschein zu verlieren".
Der Rest war etwas besser ....
Gunter Gabriel hat mich höchst verärgert; er wirkte auf mich, als hätte er immer noch nicht begriffen, dass er Alkoholiker ist. Der Leiter der Suchtklinik (ganz li.) hat mich auch enttäuscht - da hatte ich mir mehr erwartet. Am meisten konnte ich mit der älteren Dame in der Mitte (trockene Alkoholikerin) etwas anfangen.
Ich hatte mir von der Diskussionsrunde mehr erwartet - geschadet hat sie mir nicht; allerdings kam mir immer wieder mal der Gedanke, dass die Sendung für Menschen, die sich gerade erst Gedanken über ihr Trinkverhalten machen bzw. erst am Anfang ihres trockenen Lebens stehen, eher kontraproduktiv oder gar gefährlich ist/war.
Aber vielleicht habe nur ich dieses Empfinden ...
LG, Monika |
|
| Nach oben |
|
| lilly hat zum Thema: Re: Menschen bei Maischberger - heute, Dienstag, 5.4. 23°° Uhr geschrieben
|
|
 |