Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Trennung und dann wieder zurück?   •    Was ist co abhängigkeit im Kern?  
Autor Nachricht
e-luise
Gast






BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 14:09    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

hast du eigentlich in deiner Zeit für dich eine SB besucht?
Und wie hat dein Mann darauf reagiert?

Gruß E-Luise
Nach oben
e-luise hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 19:33    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe e-luise,

ja, es gab erst gespräche in der suchtberatung mit ihm, dann eine ehetherapie. nach der trennung war ich in kur und vor zwei jahren machte ich eine langzeittherapie für mich, die ich vor einigen wochen beenden konnte.

wie mein mann darauf reagierte? na wie alle diejenigen die keine einsicht für ihre sucht haben. alle hatten ein problem nur er nicht. stimmt ja irgendwie. ich hatte ein problem mit ihm und sein verhalten durch seine sucht, dem alkohol.darum bin ich auch seit 9 jahren geschieden.nur haben wir zusammen drei kinder, die ich allein erziehe und wo wir eben immer wieder kontakt zueinander haben. das ist das schwierigste, ich musste lange zeit damit klar kommen ihm zu begegnen. ich habe nach der trennung noch viele jahre darunter gelitten, weil meine gedanken sich um ihn kreisten, anstadt da bei mir nach strategien und lösungen zu suchen. inzwischen geht das und ich fühl mich wesendlich befreiter .denn nun schaue ich nach mir und meinem gefühl und nicht mehr nach ihm. kontakte zu ihm sind kurz ,knapp. thema konsequent kinder und bei jedem kleinen ansatz wo ich spüre, das gespräch tut mir nicht gut geh ich oder leg den hörer auf.

er ist übrigens weiterhin alkoholiker.er lebte ein jahr auf der strasse, was mir zu gute kam, weil ich dzu der zeit keinen kontakt zu ihm hatte, ihm unter den umständen die kinder auch nicht bringen konnte. das war für uns hier im grunde, so schrecklich es für ihn war, etwas positives.hier merkte ich das ich keine beziehung auch keine co abhängigkeit mehr zu ihm hatte und auch nicht mehr habe, weil es mir inzwischen egal ist, was er macht, wie er lebt und wo er wohnt. nur was die kinder angeht, die können ihn dann sehen, wenn es dementsprechende vorraussetzungen, zb bei seiner schwester oder seiner freundin sind.

mir geht es gut, das ist das aller wichtigste.Lachen

alles liebe melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
e-luise
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:06    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Melanie,

ja ich sehe schon deine Zeit war nicht gerade die Beste.

Ich bat meinen Mann zur SB zu gehen doch er war anscheinend schon früher einmal dort und ich weiß nicht mehr genau warum er dort nicht mehr hin wollte.

Im Prinzip wäre alles längst geschehen doch jemand aus seinem Umkreis quatscht immer ganz schlau mit rein und er reimt sich zusammen was er davon brauchen kann.
Leider!

Ich kenne das rauf und runter auch zur Genüge.
Gestern habe ich mich noch weiter über Co-Abhängigkeit im Internet informiert. Tja ich fand einen Klasse Leitfaden. Und ich muss sagen ich habe ja komplett falsch gehandelt.
Ich rede über das Suchtproblem, wenn, dann nur in der früh bevor er überhaupt nur einen Schluck getrunken hat.
Betrunken oder seinen Pegel Mit den Augen rollen hatte er in den letzten Tagen nicht.

Nun ich meinte im eigentlichen, nachdem ich von meiner Co weiß, dass ich selbst zur SB gehe und ihn gar nicht mehr damit konfrontiere.
Ich will nämlich das sich etwas für mich ändert! Und ich lasse mir dabei auch helfen, falls man mir dabei helfen kann.

Ich kann ihn entsprechend einschätzen denn wie gesagt er ist ein Nachahmer. Zu 80% denkt er darüber nach und wird mich irgendwann begleiten. Nicht weil er mir dann Mißtraut sondern weil er noch nicht ganz abgeschalten hat.
Und wenn ich mir helfen lasse weil ich ein Problem durch ihn habe, kann es ja nicht so schlimm sein.
Schon jetzt habe ich dazu gelernt und sehe das alles nicht mehr so Schlimm!
Er ist krank! Punkt! Wenn er irgendeinen Schmarrn reden sollte höre ich nicht zu! Punkt! Gebe fast keine Antwort! Punkt!
Im allgemeinen bin ich dadurch ruhiger geworden und habe keinen emotionalen Stress. Es ist wie es ist und ich muss nichts ändern nur mein Verhalten und das ist kein Problem.
Ich lasse es einfach nicht mehr an mich heran. Das ist für mich das beste was ich machen kann und es geht mir dabei sehr, sehr gut.

Liebe Grüße
E-Luise
Nach oben
e-luise hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:12    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe e-luise,

ja, genau ist das der punkt, warum ich geschrieben habe, bleib bei DIR!

schön das so zu lesen, du machst dir richtig gute gedanken dazu. nun, was hast du nun zu schreiben über dich und deine co abhängigkeit? Winken

lieben gruß melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:13    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

PS klar kann man die bei deiner co abhängigkeit helfen, darum sind wir ja im grunde hier!
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
e-luise
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:19    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was soll ich da denn noch schreiben ich habe Dinge getan die ich unter normalen Umständen nie getan hätte.
Ich war verletzt und sah alles sehr persönlich.
Nein das ist es nicht.
Ich mache meine Arbeit und sobald ich meine Erkältung überstanden habe mache ich wieder Sport und verschönere die Wohnung nach meinen Wünschen.

Ich habe eine klare Vorstellung vom Leben und werde es so gestalten wie ich es für richtig halte.
Ich entscheide wie es sein wird denn es ist mein Leben!

Gruß e-luise
Nach oben
e-luise hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 5012
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:22    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na dann viel spass in deinem leben, machs dir so schön wie du kannst. ich wünsche dir dabei alles gute!

lieben gruß melanie
Nach oben
Melinak hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben
e-luise
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 11:41    Titel: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja was sollte ich denn noch dazu sagen ich muss mit meinem Leiden schon alleine klar kommen.
Den Schmerz und das erkennen kann mir niemand nehmen.

Was und wie mein Mann dabei handeln wird, weiß und interessiert mich nicht.
Ich gehe meinen Weg! So oder so!
Denn ich will Spaß haben! Lachen! Einfach glücklich sein.
Geheult habe ich genug.
Über ein warum? Und Wieso? Darüber will ich nicht mehr nachdenken denn ich weiß es ja!
Ich habe einen Vollzeitjob und einen Nebenjob, keine kleinen Kinder mehr also kann ich mir mein Leben doch selber einteilen. Er fragt mich doch auch nicht ob es mir gefällt wie er es macht.
Also auf geht´s!

Smilie
Nach oben
e-luise hat zum Thema: Re: Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor.. geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Jugendliche
Jugendliche
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de