Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Aus der Opferrolle rauskommen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Aus der Opferrolle rauskommen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Wie sieht ein "suchtmittelfreies Leben" aus?   •    Macht Alkohol glücklich?  
Autor Nachricht
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 10:01    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

um aus einer Opferrolle herauszukommen, muss man sicherlich auch ersteinmal verstehen, dass man sich darin befindet.

Nur, wie macht man das?

Bei mir sind die Indikatoren dafür, dass ich mich in einer Opferrolle fühle, dass ich andere Menschen für mein Unglück verantwortlich mache und Ihnen die Schuld am eigenen schlechten Befinden gebe.

Natürlich gibt es auch Situationen, wo man auch tatsächlich ein Opfer der Umstände ist, z. B. bei einem nicht selbt verschuldeten Verkehrsunfall o. ä., aber wenn ich anfange, einen anderen Menschen für mein Schicksal verantwortlich zu machen und darin feststecke, dann bin ich m. E. in der typischen Opferrolle.

Ich versuche immer zu schauen, wieviel Prozent Eigenanteil ich an einer Situation habe, wo ich meine, das Opfer zu sein - ist manchmal nicht einfach - aber machbar.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Aus der Opferrolle rauskommen geschrieben
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 10:43    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus BlueCloud,

Frage: muss man das alles?

Macht man das alles so?

Diese(n) "man" würde ich gerne mal näher kennen lernen, er oder sie scheint ja ziemlich vielen Zwängen unterworfen zu sein. Mag man das?

Auf den Arm nehmen

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Aus der Opferrolle rauskommen geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 10:47    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

Zitat:
Frage: muss man das alles?

Macht man das alles so?

Diese(n) "man" würde ich gerne mal näher kennen lernen, er oder sie scheint ja ziemlich vielen Zwängen unterworfen zu sein. Mag man das?

Leider kann ich Deinen Gedankengängen nicht so ganz folgen.

Gruß

BC
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 11:28    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus BlueCloud,

nun, dann will ich Dir bei meinen nicht ganz ernsthaft gemeinten Gedankengängen (daher auch der enstprechende Smilie) gerne behilflich sein:

BlueCloud hat Folgendes geschrieben:
um aus einer Opferrolle herauszukommen, muss man sicherlich auch ersteinmal verstehen, dass man sich darin befindet.

Nur, wie macht man das?

[...]

Natürlich gibt es auch Situationen, wo man auch tatsächlich ein Opfer der Umstände ist, z. B. bei einem nicht selbt verschuldeten Verkehrsunfall o. ä., aber wenn ich anfange, einen anderen Menschen für mein Schicksal verantwortlich zu machen und darin feststecke, dann bin ich m. E. in der typischen Opferrolle.

LG
Spedi

P.S.: tatsächlich ist es so, dass es mich nicht interessiert, was "man" macht. Mich interessiert, was der Schreibende macht. Tatsächlich. Und nicht erachtensweise, typischerweise oder eventuellerweise. Bist Du in der Opferrolle? Warst Du in der Opferrolle? Wenn ja, in welcher Opferrolle? Und wie bist Du da rausgekommen? Oder steckst Du noch darin fest? Das wäre für mich interessant gewesen. Was "man" macht oder auch nicht, das kann ich in zig Lehrbüchern und Ratgebern lesen, die mir jedoch kaum wirkliche Lebenserfahrung vermitteln. Das schaffen nur Menschen, die mir von realen Erfahrungen berichten.

Also, nix für ungut, ist nur meins. Braucht Dich nicht zu belasten. Bitte einfach ignorieren, wenn's Dir nicht passt.
schnuffig
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 11:32    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blue Cloud!

Genau, wenn man* (*jemand, niemand, alle, keiner, man-selbst) vom Verhalten anderer abhängig ist, ist man in der Opferrolle.

Bei mir war das heute in der Nacht um zwei, als das Telefon läutete und ich gebeten wurde, doch noch auszugehen. Da war ich schon das Opfer dieses bösen Anrufes, der mich da in Versuchung führt, wo ich doch schon fast geschlafen habe.
Was natürlich nicht stimmt, denn es ist ganz alleine meine Entscheidung ob ich ausgehe oder nicht, solange ich nicht gefesselt in eine Bar geschleppt werde, ist meine Entscheidung unabhängig vom Verhalten der anderen oder sollte es zumindest sein.
Ist ja mein Leben.

Bei den anderen Situationen habe ich Zivilcourage gedacht, die spielt da ja auch irgendwie mit, oder?

Gruß retour!
schnuffig hat zum Thema: Re: Aus der Opferrolle rauskommen geschrieben
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 12:39    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

Zitat:
P.S.: tatsächlich ist es so, dass es mich nicht interessiert, was "man" macht. Mich interessiert, was der Schreibende macht.

Vielleicht ist es Dir nicht so aufgefallen, aber ich habe von mir und meinen Erfahrungen gesprochen:

Zitat:
Bei mir sind die Indikatoren dafür, dass ich mich in einer Opferrolle fühle, dass ich andere Menschen für mein Unglück verantwortlich mache und Ihnen die Schuld am eigenen schlechten Befinden gebe.

Ich versuche immer zu schauen, wieviel Prozent Eigenanteil ich an einer Situation habe, wo ich meine, das Opfer zu sein - ist manchmal nicht einfach - aber machbar.

Zitat:
Bist Du in der Opferrolle? Warst Du in der Opferrolle? Wenn ja, in welcher Opferrolle? Und wie bist Du da rausgekommen? Oder steckst Du noch darin fest?

Auch wenn es Dir vielleicht zu allgemein ist: ich war schon mal in der Opferrolle und in täglichen Situationen rutsche ich ab und zu mal rein und sicherlich stecke ich manchmal auch noch darin fest. Beispiele könnte ich jetzt manigfaltig aufschreiben, sehe aber wenig Sinn darin in einem Thread meine Lebensgeschichte zu posten.

Meine Erfahrung, wie ich da raus kam, habe ich aufgeschrieben - nämlich:

Es ist meine Essenz meine Erfahrung, die ich aus zig Beispielen meines Lebens gezogen habe.

Zitat:
Also, nix für ungut, ist nur meins. Braucht Dich nicht zu belasten.

Nö - belasten tut mich des net Smilie - sonst wäre ich ja wieder in einer Opferrolle.

Gruß

BC
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 12:52    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schnuffig,

Zitat:
Bei mir war das heute in der Nacht um zwei, als das Telefon läutete und ich gebeten wurde, doch noch auszugehen.

In so einem Falle würde ich eher den Anrufer zum Opfer machen Smilie

Spaß beiseite - was ich halt wichtig finde, dass ich erst einmal erkennen muß, dass ich in einer Opferrolle stecke. Früher habe ich den Alkohol für alles verantwortlich gemacht - ich war das vermeintliche Opfer des bösen bösen Alks. Irgendwie war ich in meiner nassen Zeit jedermanns Opfer. Egal um welche Situation es sich handelte - ich konnte mich überhaupt gar nicht in Zusammenhang mit einer Situation bringen und irgendeiner war immer Schuld. Was natürlich dann Gefühle von Machtlosigkeit und Hilflosigkeit mit sich brachten.

Erst als ich mittels Therapie diese Strukturen beleuchtet bekam, konnte ich es sehen und auch fühlen. Natürlich habe ich heute auch noch Anflüge vom IAS-Syndrom - die ich aber viel schneller einordnen kann. Ich habe heute die Wahl und kann eine Entscheidung treffen: will ich Opfer sein oder nicht.

Gruß

BC

Was natürlich nicht stimmt, denn es ist ganz alleine meine Entscheidung ob ich ausgehe oder nicht, solange ich nicht gefesselt in eine Bar geschleppt werde, ist meine Entscheidung unabhängig vom Verhalten der anderen oder sollte es zumindest sein.
Ist ja mein Leben.

Bei den anderen Situationen habe ich Zivilcourage gedacht, die spielt da ja auch irgendwie mit, oder?

Gruß retour![/quote] Lachen
Spedi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:00    Titel: Re: Aus der Opferrolle rauskommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus BlueCloud,

siehst Du, geht doch auch komplett ohne "man". Damit kann auch ich was anfangen.

Danke & LG
Spedi

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Opferrolle Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Ich befreie mich