| Er trinkt und ich kann nicht mehr! :( • Kurz vor Zwölf |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Eloise neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.03.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.04.2011, 21:55 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
war eben bei ihm, habe noch meine Habseligkeiten geholt und seinen Hausschlüssel zurück gegeben.
Ironie der Geschichte vorher war ich bei der SHG, danach fuhr ich zu ihm..
Ich habe ihm Broschüren über die Suchtberatung dagelassen und ihm gesagt, wenn er die Suchtberatung aufsucht darf er sich gerne bei mir melden.
Es fiel mir sehr schwer, aber im Wissen wenn ich nichts Unternehme, bleibt alles beim Alten.
Immer dieses Ziel vor Augen, habe ich ihm in Ruhe alles zu erklären versucht. Aber es kamen nur Vorwürfe von ihm, jetzt verlässt du mich auch ich habe mich so in dir getäuscht etc. etc.
es hatte mir schier das Herz zerissen.
Aber ich schaute ihn an gab ihm einen Kuss und verabschiedete mich. Puuuhhh er stank sehr stark nach Alkohol, richtig eklig.
Nachdem ich gegangen bin, habe ich seinem Bruder eine SMS geschrieben, dass ich ihn verlassen habe wegen seinem grossen Alkoholproblem und wenn er sich bei einer Suchtberatung meldet, dann eine Chance sehe. |
|
| Nach oben |
|
| Eloise hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:04 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
Hallo Eloise,
wenn - dann - Beziehungen laufen meiner Erfahrung nach nicht.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
|
|
 |
Eloise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:10 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
ich finde meine Situation insofern A-typisch, dass es eine neue Liebe ist.
@ Linde warum fragst du das?
ja es ist meine erste Erfahrung mit einem Alkoholiker. In meiner Familie gibt es niemaden, aber in meinem Bekanntenkreis hat es zwei Ex-Alkoholiker. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:16 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
Hallo Eloise,
das:
| Eloise hat Folgendes geschrieben: | ich finde meine Situation insofern A-typisch, dass es eine neue Liebe ist.
|
verstehe ich nicht. Mein Ex war auch eine neue Liebe. Und bei mir fing es genauso an wie bei dir.
Heute weiß ich, dass Ultimaten, wie Du Deinem Freund eines gesetzt hast, absolut gar nichts bringen.
Weil der Alkoholiker, wenn er ÜBERHAUPT aufhört, gar nicht freiwillig aufhört zu trinken. Die Erfolgsaussichten liegen bei Null, wenn er es nicht VON SICH AUS will.
Und mal ehrlich: was bezweckst du damit, wenn du ihn zur Suchtberatung schleppst?
Damit ist es doch noch lange nicht getan.
Solltest Du nicht viel eher von ihm verlagen, ab sofort nie wieder einen Tropfen Alkohol anzurühren? Das ist es doch, was Du möchtest, oder?
Auf den Besuch bei der Beratung lässt er sich bestimmt ein. Ist doch auch gar kein schwerer Schritt. Was ihm viel schwerer fallen würde, wäre ein Entzug, eine Therapie und vorallem: Lebenslange Abstinent. Aber das verlangst Du gar nicht von ihm. Wieso eigentlich nicht?  |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14433 Alter: 46
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:18 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
Hallo Eloise,
weil ich erwachsene Tochter einer Alkoholikerin und eines Co-abhängigen Vaters bin. Ich bin meinem Leben schon mehrmals Beziehungen zu Süchtigen eingegangen.
Ich habe im Partner das mir als Kind vorgelebte Suchtmuster wiedergefunden.
Mit einem sucht-freien Partner habe ich solange nichts anfangen können, bis ich mein verinnerlichtes Suchtmuster aufgearbeitet hatte.
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
|
|
 |
inga neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 197 Alter: 44 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:33 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
Hallo Eloise,
wegen einer Beziehung oder für eine Beziehung wird ein nasser Alkoholiker nicht trocken werden. Das ist eine von den Erkenntnissen (oder auch Erfahrungen), die ich gemacht habe. Ich vermute aus dem bisher Geschriebenen, daß seine Ehe aus demselben Grund in die Brüche gegangen ist.
Ich weiß, es tut weh zuzusehen, wie sich jemand selbst zu Grunde richtet, mir geht es auch so. Du hast jetzt binnen relativ kurzer Zeit viel erfahren, laß Dir Zeit um das Ganze auch innerlich zu verarbeiten.
Was mir aufgefallen ist, Du hattest von Anfang an das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmen würde. Als ich meinen Ex kennelernte, hatte ich ein Bauchgefühl, welches gegen eine Beziehung mit ihm war, weil etwas nicht stimmte (nur daß ich nicht wußte was genau). Ich habe mich damals trotzdem auf eine Beziehung eingelassen und bin böse gelandet.
lg inga |
|
| Nach oben |
|
| inga hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
|
|
 |
Eloise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:33 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
hallo desperateS
nun ja ich schrieb es so weil alle Berichte die ich hier drinnen bis jetzt gelesen habe um langjährige Beziehungen handeln. Darum
Ja ich weiss es, das ganze funktioniert nur wenn er wirklich will.
Ich schleppe ihn ja nicht zur Suchtberatung sondern er muss freiwillig dorthin gehen.
Ich bin noch etwas durcheinander, klar habe ich ihm mehrmals gesagt, dass seine heimliche Sauferei ich nicht mehr toleriere und ich sehe nur eine gemeinsame Zukunft wenn er trocken ist. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Eloise neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2011, 22:42 Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki |
|
|
hallo inga
auch ich vermute das seine Ehe am Alkohol gescheitert ist. Ich habe ihn mehrmals nach dem Grund gefragt aber erhielt nie eine konkrete Antwort von ihm.
Ja das liebe Baugefühl auch ich konnte es am Anfang nicht einordnen.
Wie Linde schreibt, ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Es tut trotzdem weh einen tollen Menschen nahe am Abgrund zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |