Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neue Liebe - ein Alki - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neue Liebe - ein Alki

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Er trinkt und ich kann nicht mehr! :(   •    Kurz vor Zwölf  
Autor Nachricht
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 22:45    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eloise hat Folgendes geschrieben:
Ich schleppe ihn ja nicht zur Suchtberatung sondern er muss freiwillig dorthin gehen.

Liebe Eloise,
muss + freiwillig ist ein Widerspruch in sich. Und wenn er zur Suchtberatung geht, ist das doch nicht freiwillig. Du setzt ihm doch die Pistole auf die Brust, oder?

Liebe Eloise,
ich kann nur an Dich appelieren: Bleib auf jeden Fall und in jeder Hinsicht konsequent, sonst drehst Du Dich vielleicht noch ewig im Kreis.
desperateS hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
Eloise
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 23:02    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe desperateS

ja ich habe ihm quasi die Pistole auf die Brust gesetzt.

Ich wusste, mir nicht mehr zu helfen. Angelogen zu werden ist zuviel für mich, das Vertrauen war weg.

Vielleicht habe ich falsch reagiert, aber ich bleibe bei meinem Entscheid.
Eloise hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 21:42    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Eloise,
ich habe ja nicht gemeint, dass Deine Reaktion an sich falsch war.
Es steht mir auch gar nicht zu, darüber zu urteilen.
Ich kenne nur aus eigener Erfahrung, dass man Ultimaten stellt, obwohl man weiß, dass man selbst nicht konsequent bleibt.
Oder man stellt eben Bedingungen, die so einfach zu erfüllen sind, wie ein Gang zur Suchtberatung.
An diesem Punkt war ich nämlich selbst schon ein paar Mal, und einmal ist mein Ex dann sogar tatsächlich hingegangen.
Und das hatte folgenden Effekt:
Ich war beruhigt, weil ich etwas durchgesetzt hatte.
Er war beruhigt, weil er wusste, ich werde jetzt erstmal wieder die Füße stillhalten und ihn weitersaufen lassen.

Er trinkt übrigens heute noch, nachdem er seine LZT nach einer Woche abgebrochen hat.
Aber: Das geht mich nichts mehr an! Sehr glücklich
Eloise
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 11:21    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe desperateS

Aus der Suchtberatung und hier vom Forum habe ich gelernt, dass man konsequent handeln muss.
Der eigenen Gesundheit zuliebe, dies habe ich schnell festgestellt.
Klar einige Male dachte ich, es muss doch möglich sein, ihm die Augen zu öffnen. Aber je mehr ich hier drinnen las, umso einsichtiger wurde ich. Ich bin nicht besser als alle anderen Co-Abhängigen hier drinnen.
Konsequentes handeln daraus. Ich kann nichts verändern, dann muss ich etwas ändern.

ich habe die Beziehung schweren Herzens am Montagabend beendet. Das Angelogen werden war zuviel für mich. Das Vertrauen war weg.
Ich habe ihm zum Abschied Broschüren der Suchtberatung hingelegt und ihm gesagt wenn er einen Alkoholentzug macht und danach Trocken weiterleben möchte, dann werden wir eine gemeinsame Zukunft haben, da ich ihn sehr liebe und wenn er nüchtern ist ein wunderbarer Mensch ist.

Zum Abschied habe ich ihn geküsst und ihm alles Gute auf seinem weiterem Lebensweg gewünscht.

Seinen Bruder habe ich über die Trennung per SMS informiert und auch der Grund warum. meiner Meinung nach ist eine offene und ehrliche Kommunikation das Beste und alles zu vertuschen bringt nichts. Am wenigsten meinem Ex.

Spät in der Nacht folgte dann eine Mail von meinem Ex. Mit völlig abstrusen und nichtssagenden Sätzen und vielen Vorwürfen, er reagierte sehr empfindlich, dass ich seinen Bruder informiert habe.

Habe ihm auf die Mail geantwortet und gesagt, dass dies meine letzte Mail an ihn sei. Ich habe ihm in einen sachlichen Ton also ohne Vorwürfe (zumindest Versucht Winken ), meine Ängste und Wünsche geschrieben.
Zbsp. Das ich die SB aufgesucht habe und mich in einer SHG angemeldet habe, weil ich mit seinen Agressionen und Wutausbrüchen wenn er getrunken hatte nicht mehr aushielt. das er mein Handeln nicht einmal hinterfragt hat sondern es als lächerlich abgetan hat. etc....

Er darf sich wieder bei mir melden, wenn er einen Alkoholentzug gemacht hat und sich dem vollen Programm anschliesst und natürlich auch so leben will!
Er hat mein Vertrauen missbraucht, jetzt muss er mir zeigen ob ich ihm wieder vertrauen kann.

wie ich das ganze jetzt einschätze, werden wir wohl niemals wieder zusammen kommen. Aber wie Linde so schön schreibt, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 16:25    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Eloise,

ich kann deinen Ex da schon verstehen. Weshalb hast Du denn seinen Bruder informiert?
Das ist doch gar nicht mehr Deine Baustelle, oder?

Ich kann Dir nur nochmal eindringlich empfehlen: Bleib konsequent.

Und hinterfrage auch Deine eigenen Bedürfnisse mal.
Es dreht sich bei dir immer noch um ihn.
ER darf sich melden, wenn ER trocken ist.
Was ist denn mit Dir?
Gehst Du weiter zur SHG? Und vor allem: Willst Du überhaupt, dass er sich noch mal meldet?
Was tust DU für DICH?

Das alles nur als kleiner Denkanstoß.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft! Smilie
Eloise
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 09:33    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe desperateS

danke für deine Tipps.
aber ich habe seit Jahren meine Hobbies. unter anderem treibe ich viel Sport, bin Kinderfussballtrainerin und habe einen guten Freundeskreis und zwei ganz gute Freundinnen. Auch Ihnen hatte ich von Anfang an meine Geschichte anvertraut.
und keine Angst, ich bleibe konsequent!
Er hat mir schon einige SMS geschrieben, aber ich schreibe nicht zurück.

klar die ganze Geschichte beschäftigt mich noch sehr, da ich das erstemal mit einem Alkoholiker zu tun hatte. Ich kannte das alles nicht und darum dauerte es eine Weile bis ich alles auf die Reihe brachte. Ist ja auch nachvollziehbar.
Er ist sehr gebildet, belesen und hochintelligent. Er hat nie gelallt oder hatte einen schwankenden Gang. Aber als ich das erstemal seinen imensen Wutausbruch hatte, schob ich dies auf die bevorstehende Scheidung zu. Ich wusste ja damals noch nicht über seinen enormen Bierkonsum. Kein Wunder wir wohnen ja auch nicht zusammen und wenn ich am Abend zu ihm ging da trank er meistens 2-3 Biere und ich fand dies schon etwas zuviel für meinen Geschmack. Unsere Beziehung dauerte genau drei Monate und dank dem Forum hier, der SHG und SB habe ich bald gemerkt was das ganze für Dimensionen annehmen kann.
auch körperlich habe ich gemerkt, dass er mir nicht gut tut.
Meine Mens blieb aus und da ich Psoriatikerin bin, hatte ich wider einmal einen Schub. Weinen soviel zum Thema emotionaler Stress....

Seinen Bruder habe ich informiert damit noch irgend jemand ab und zu, zu ihm schaut.

Ja ich gehe weiterhin noch zur SHG und SB.

Irgendwie hoffe ich, dass er den Weg findet denn er ist wenn nüchtern, ein toller Mensch. Darum hoffe ich, aber ich lebe mein leben. wie auch schon in der Beziehung zu ihm, ich mein gewohntes leben lebte.
er meckerte wenn ich ins training fuhr, er meckerte wenn ich die Kinder trainierte. mir war das aber egal weil ich ihm sagte, dies macht mir einen Riesenspass und ich dies niemals aufgeben würde.

Ich muss das ganze noch fertig verarbeiten und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.
Aufbruch2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 10:24    Titel: Re: Neue Liebe - ein Alki Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Eloise,
ich habe deinen Thread jetzt erst gelesen. Ich finde es gut und heilsam dass du auf Distanz gegangen bist!!
Mir fallen die von dir an verschiedenen Stellen erwähnten Wutausbrüche deines XY auf. Mit solchen Wutausbrüchen hatte ich bei meinem EX leider oft leidvolle Erfahrungen machen müssen. Ich kann dir aber sagen, dass sie nicht unbedingt alkoholverursacht sein müssen, sondern vielmehr im Charakter des Menschen liegen. Verstärkt werden diese Anteile durch Alk wohl nur bei einem Menschen, der ohnehin solche cholerischen Strukturen in sich trägt. Was ich damit sagen möchte, es ist höchstwahrscheinlich, dass das cholerische Temperament immer wieder zum Tragen kommen wird, auch wenn der Betreffende trocken lebt. Ich bin dermaßen von solchen Wutausbrüchen geprägt, dass ich niemals mehr eine Partnerschaft mit einem Menschen eingehen würde, der die leisesten Anzeichen hierfür in seinem Verhalten zeigt... So kann ich dir nur wünschen, dass du standhaft bleibst!

LG Aufbruch
Aufbruch2010 hat zum Thema: Re: Neue Liebe - ein Alki geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Behandlung
Behandlung
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden