| Schuldgefühle - Binde- und Druckmittel • Welche Therapie wäre möglich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 03.04.2011, 21:55 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
Hi ElectrOBab3 (was für ein Nick )
was soll ich sagen? bei manchen konnt ich nur bestätigend nickend, weils mir nur allzu bekannt vorkommt.
Die Nummer von wegen, das ich mit schuld sei am Trinken meiner Mutter hat mein vater auch durchgezogen... fühlt sich toll an mit 15 oder so, bisserl glaubt man in dem Alter ja scho noch was die Eltern so sagen Im Nachhinein betrachtet denk ich das es mit eines seiner Machtspielchen war, damit ich so funktionierte wie er wollte. Es waren Kleinigkeiten, eben ganz normales zwischen Eltern und Kind in der Pubertät, null Grund zu Saufen. Genauso wenig wie deine abgebrochene Ausbildung was damit zu tun hat, das is ein (ob bewusst oder unbewusst sei jetzt dahingestellt) Erpressungsgrund, damit du weiter da stehst und dich kümmerst.
Ich bin wie du die Älteste. Kümmern schön und gut, nur zur Selbstaufgabe kann nicht sein. Ich hab auch geguckt und mir Sorgen gemacht, kann dich daher gut verstehn. Wurde auch gern angenommen, nur als dann drum ging, hier mal vielleicht auch auf was zu verzichten, da war dann Hilfe nicht mehr so gern gesehn. Grad mein kleinster Bruder hat(te) wegen meiner Mutter zu kämpfen, aber für ihn gabs auch aus seiner Sicht Vorteile (aufbleiben so lang er will etc.), das fand er dann wiederum ganz nett und sollt sich auch net wirklich ändern. Vielleicht magst du ja (allein und/oder mit geschwistern) zur Suchtberatung und Jugendamt? Hört sich nach nem schrecklichen Wort an, aber die ham einige Möglichkeiten nem Kind zu helfen, nicht nur weggeben. Und die machen nix, was dein Bruder nicht will, du brauchst also keine Angst zu haben das sie ihn wegnehmen oder so. Nur mal so als Anreiz, du stehst auf jeden Fall nicht alleine da!
Lies dich hier erstmal ein, allein zu sehen, das ich net alleine bin, hat mir grad am Anfang unheimlich gut getan. Schreib hier wenn dir danach is, ist 24h 7 Tage verfügbar. Und du wirst sehen, Stück für Stück wirst du bereit sein für Veränderungen, Veränderungen für dein Wohlergehen!
lg Dani |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
fatima neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.12.2010 Beiträge: 54 Alter: 32 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.04.2011, 22:07 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
liebe ElectrOBab3
schon mal was von dysfunktionaler familie gehört?
das ist eine familie, in der zb bestimmte strukturen, die normalerweise
auf respekt, zuneigung, unterstüzung etc aufbauen, verdreht sind.
ein merkmal kann zb sein: mama hat ein (für außenstehende, die neu
als beobachter hinzukämen vermutlich recht schnell erkennbares) problem.
mutti und vati tun nun aber so, als gäbe es eigentlich gar nicht dieses
problem, sondern suchen sich zb eins der kinder aus, und bestimmen
es zum sündenbock. das geben sie natürlich nicht zu. nein: offiziell
ist das kind jetzt schuld, in der familie die stimmung verdorben zu haben,
weil es zb schlecht inder schule war.
DESHALB ist vati auch vorhin so ausgerastet und aggressiv mit mutti
gewesen (nicht, weil es in ankotzt, dass mutti wieder getrunken hatte-
was er gar nicht laut bemerkte, sondern sie stattdessen anbrüllte, dass
das haus "wie sau" aussieht). aber er war ja auch schon so gereizt durch
töchterchen - edit, bitte keine realen Namen nennen, danke, Linde - , die immer nur "mist in der schule baut" und deshalb
konnte ER nachts nicht schlafen, und wenn es "hier irgendwann zur
scheidung kommt, soll - edit - dann bitte sehen, ob sie endlich zufrieden
ist, dass sie sich nie in der schule angestrengt hat....!"
verstehst du?
andere leute sind auch frustriert, dass kinder in schule/ausbildung etc.
versagen. eine gesunde familie hätte deshalb sicher auch streit- und nicht
nur einmal!
ABER: eine gesunde familie zerrt diese tatsache nicht jedesmal von neuem
als alibi für den eigenen mist, den man verbockt hat, hervor!
oder nein: stimmt, DU bist ja schuld, dass mutti und vati genervt sind.
KLAR dass die schuldige dann wenigstens mal das haus putzt, die
geschwister tröstet (mama war echt genervt und MUSSTE sich dann zusaufen,
das zimmer vollpinkeln zu und papa der hat´s ja auch so schwer, mit
seinem temperament, der hält das ja nicht aus), omas egozentrik
aushält... achso, oma ist ja nicht egozentrisch - sondern DU HAST
JA MAL GEKLAUT- tja, mit dir kann man dann ja auch nicht mehr
so herzlich sein (und wenn man´s vorher schon nicht war, liegt das
dran, dass man schon immer wusste, was für ein falsches biest du
eigentlich bist...). und JA, du hast in wirklichkeit nichts geklaut. aber
man MUSS sich bei DIR nicht entschuldigen- denn so wie du bist, war
es dir durchaus ZUZUTRAUEN, dass du etwas tust. das ist eigentlich genauso,
als hättest du wirklich geklaut. tja- pech gehabt, du wurdest von deiner
familie eben ERKANNT! und deshalb musst du jetzt zur strafe kotze
aufwischen. DU bist doch selbst schuld, dass keiner dich mag!!!
ja, wirklich? NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNN!
dass deine ausbildung schiefging ist zuallererst mal schade für DICH.
dass du solche eltern hast, ist erst recht schade.
dass du glaubst, durch besonders viel ausdauer und willenskraft das
ganze konstrukt vor dem zusammenbruch zu bewahren ist---
leichtsinnig? nicht nachvollziehbar für uns alle hier?
leichtsinnig: JA, und zwar gegenüber deinem körper und DEINER seele!
nicht nachvollziehbar: doch. deswegen aber umso schmerzhaftere vorstellung!
man möchte dich direkt kidnappen, 1000km wegfahren, dich dann
ausladen, ohne telefon und internetkontakt zu deiner familie, dich erstmal
auskurieren lassen, denn:
DU BIST KRANK. du hast eine krankheit, die dich derzeit dazu bringt,
dich aufzuopfern, dich zu verbraten, verbrennen, auszubrennen.
du KANNST es nicht über diesen berg schaffen, dreh um!
löse DEIN problem, überwinde DEINE krankheit.
DICH kannst du retten. deinen geschwistern kannst du, WENN DU DICH
GEPFLEGT HAST, unterstützung bieten.
du kannst aber WEDER MAMA NOCH PAPA retten- das müssen SIE tun.
betonung liegt auf TUN, nicht reden, heulen, schimpfen, einsehen, sondern:
TUN.
indem du aber die "schuldrolle" in euerm system übernimmst tust du
niemandem einen gefallen. die andern sind auf dich festgefahren, DU
hast angeblich oder machst angeblich probleme- warum sollten also
SIE etwas angehen?
NÖÖ. so ist doch bequemer.
sieh ein, dass du BENUTZT wirst- diese einsicht ist schmerzhaft, ich weiß.
warum die eigenen leute einem DAS antun?
man kann es kaum verstehen. aber das ist erstmal zweitrangig! schlimm
ist DASS sie es tun, und dass DU es weiter zuläßt!
brich damit. geh. schon andere haben ihr zuhause verlassen- sie werden
nicht umkommen ohne dich- und wenn doch, dann NICHT WEIL DU
gegangen bist!
aus der ferne wirst du dann auch die tragweite, das ausmaß dieser
ganzen traurigen familiengeschichte erkennen- und wie kurz davor du
warst, DICH auch noch zu zerstören, nur weil andere menschen (obwohl
sie DEINE FAMILIE sind!) ihre probleme, die auch auf dich schlimme
auswirkungen hatten, zu lösen!
und hol dir hilfe. geh zu einer selbsthilfegruppe für angehörige- regelmäßig.
die kennen das- die haben schon viel gesehen und gehört, da kannst
du endlich mal hören, wie das eigentlich auf menschen wirkt, was
bei uns so alles los ist. auf GESUNDE menschen, die auf sich selbst
und ihre seelische gesundheit achten (oder es gelernt haben, dies zu tun).
viel glück auf deinem weg. schreib weiter, was läuft!
tu was für dich!
liebe grüße
fatima |
|
| Nach oben |
|
| fatima hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
ElectrOBab3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2011, 00:16 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
Vielen vielen Dank für die vielen Anworten.
Eine Rückzugsmöglichkeit habe ich, seit 1 1/2 Jahren bin ich eigtl. täglich bei meinem Freund, wo ich auch übernachte.
Ihr habt Recht, ich bin jetzt 22 und habe eigtl. ganz andere Dinge im Kopf als das Suchtleben meiner Mutter. Und ich weiß auch das ich mehr tue als ich zurück bekomme, bzw. das mir mal jem. zuhört oder mir bei meinen Anliegen hilft. Es ist aber zurzeit so das ich so gut wie mit allen Punkten meines Lebens unglücklich bin, sei es die derzeitige berufliche Situation, da familiäre oder die zu meinem Partner. Egal wo, ich tue und nichts wird anerkannt oder etwas zurück gegeben. Stattdessen Geist es nur: du tust nichts.
Das mit dem Ausziehen wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit von allem Abstand zu bekommen. Aber ich möchte nicht auf Kosten anderer Leben. Andere in meinem Alter sind schon viel weiter gekommen in Ihrem Leben, und was habe ich? Ich habe zwar mein Fachabitur aber so wirklich was aufgebaut habe ich mir trotzdem nicht. Das ist mir echt peinlich manchmal.
Aber so ist das immer, man macht alles für andere und alles was man bekommt ist ein A.....tritt! |
|
| Nach oben |
|
| ElectrOBab3 hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 00:27 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
Ich lese das alles hier unter Tränen und muss feststellen das ich mich bei so einigen Menschen in meinem Leben getäuscht habe und wahrscheinlich nie richtig gelernt habe meine Meinung zu sagen. Vielmehr lasse ich mich wieder "einlullen" und denke das ich vllt. Einfach zu falsch lag.
Ich lasse zu viel mir mir machen, sage aber nichts aus Angst dann alleine zu sein. Und mein Freund? Das wäre noch eine Geschichte für sich. |
|
| Nach oben |
|
| ElectrOBab3 hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 00:29 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
| Es tut gut zu sehen das Menschen die ich noch nie gesehen habe sich Zeit für meine Probleme nehmen und auch dafür mir so tolle und ehrliche Antworten zu geben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 04.04.2011, 10:48 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
morgen mäuschen
das du nicht anderen auf der tasche liegen willst ehrt dich, aber sieh es mal so. du bist eben noch so abhängig weil deine familie dich für ihre zwecke ausgebremst hat. und das werden sie auch weiterhin tun. du hast also zwei möglichkeiten, entweder du gibst weiter den haussklaven und wirst nie auf eigene füße kommen und irgendwann wenn deine eltern nicht mehr sind feststellen das du dein leben verpasst hast. oder aber du nimmst jetzt auch finanzielle hilfe an, kniest dich in eine ausbildung und bist in spätestens 3 jahren wirklich frei und selbstständig für dein leben verantwortlich. vor allem kannst du dich ja auch wirklich erst auf deine zukunft und lehre voll konzentrieren wenn nicht mehr ne betrunkene mutter, ein überforderter vater und eine hypohondrische oma hinter dir stehen und deine energie aufsaugen. es ist nicht deine aufgabe ihnen ihr verpfuschtes leben zu richten. zumal es ja nicht mal ansatzweise den anschein hat das sie was ändern wollen.
lass dich nicht von vorwürfen und erniedrigungen ausbremsen, glaub an dich. das ist der älteste trick der welt einem menschen einzureden das er wertlos ist um ihn in abhängigkeit zu halten und gefügig zu machen. vertrau auf deine stärke und dein können, denn das ist da sonst wärst du nicht bei uns gelandet, sonst hättest du nicht dein abi. du bist mehr wert als anderen hinterherzuräumen, trau dich, geh nach forn und du wirst sehen es wird besser. hab keine angst vor der zukunft, besser als zu hause ist es im moment sicher fast überall.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 04.04.2011, 12:40 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
hallo,
hast du dich schon mal informiert ob du für die ausbildung, bzw für ein fachstudium, du hast ja fachabi, kannst ja studieren bafög beantragen kannst? einen kleinen nebenjob neben dem studium machen ja auch viele, zB regale auffüllen im supermarkt oder abends kellnern. auch kindergeld bekommen die eltern glaub ich bis zum 25 lebensjahr, wenn das kind studiert.dann hast du wenigstens nicht das gefühl jemanden auf der tasche zu liegen.oder frag mal nach beim sozialamt, es gibt hilfe zum lebensunterhalt für dich. das ist nicht arbeitslosengeld, das ist sozialgeld, das diejenigen bekommen, die noch keine ausbildung haben.
ich an deiner stelle würde mich mal dahingehend erkundigen und was unternehmen. hilft ja alles jammern und wehklagen nichts, man muss sich schon einwenig selbst bewegen und informieren.
alles liebe melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2011, 16:28 Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! |
|
|
Hallo zusammen (=
hatte leider die letzten Tage nicht mehr die Möglichkeit ins Internet zu gehen, deswegen antworte ich aber jetzt.
Heute habe ich meine Mutter vom Krankenhaus in eine stationäre Behandlung gefahren. Spezielle Station für Suchtkranke wo sie ja auch schon die letzten 2 Male war. Da mein Vater arbeiten war und mein Bruder seiner Ausbildung nachgegangen ist habe ich das heute getan.
Als ich dann fahren wollte war sie am weinen, sie war richtig Nervös, ob es die Angst war es wieder nicht zu schaffen?
Danach bin ich erstmal zu meiner besten Freundin gefahren die ich jetzt auch schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr gesehen habe. Wir haben beschlossen uns jetzt wieder öfter zu treffen, die Sehnsucht
Es geht im Moment wieder ein bisschen bergauf, ich hab schon etwas mehr Kraft mich um meine Sachen zu kümmern. Als nächstes steht jetzt erstmal an das ich mit meiner Chefin abkläre das ich vllt. mehr Gehalt bekommen könnte und dann suche ich mir Hilfe um endlich auszuziehen.
Und vor allem kann ich jetzt mal mit etwas mehr Ruhe meinen Bewerbungen nachgehen, jetzt ist meine Mutter ja etwas weiter weg und kann nicht wegen jedem Kleinkram jemanden schicken.
Das ändert zwar nichts daran das meine Oma ja noch da ist, aber das soll wohl demnächst, so wie ich gehört habe, auch anders laufen. Die macht nicht mehr nur uns sondern auch unsere Nachbarn + unseren Untermieter "Jeck".
Ich hoffe wirklich das meine Mutter jetzt erstmal die nächsten 3 Wochen intensiv nutzt und es erneut versucht aufzuhören mit dem Alkohol und vllt. helfen ihr die 3 Monate Kur die darauf folgen ja auch. Es wird ihr zwar sehr schwer fallen das sie uns jetzt erstmal alle nicht mehr so oft sieht aber da muss sie durch. Lieber so als sie irgendwann Tod in einer Ecke aufzufinden oder das sie ernsthafte Schäden davon trägt.
LG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |