Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 4
Schuldgefühle - Binde- und Druckmittel   •    Welche Therapie wäre möglich?  
Autor Nachricht
juergenbausf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 17:07    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dass ein erwachsener mann dir irgendeine schuld am suff deiner mutter, seiner ehefrau, gibt, ist für mich schon unverschämt.
versuche abstand zu gewinnen, dann müssen sie ja alleine klar kommen und können beweisen dass sie auch anders können.

jürgen
juergenbausf hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
ElectrOBab3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 07:53    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sie könnten bestimmt anders, ganz sicher sogar, wenn sich meine Geschwister mal zusammen reißen würden wäre das garkein Problem. Aber das tun die eben nicht. Das man selbst mit 14 schonmal im Haushalt mit helfen kann denke ich wird nicht das Thema sein. Aber meine kleine Schwester hat bei meinem Vater immer Welpenschutz. Ich habe ihm vor 2 Tagen noch gesagt das sie nichts tut und ja auch mal die Spülmaschine oder ähnliches machen kann. Seine Antwort war nur: wir müssen sie da langsam ran führen. Langsam ran führen??? Die wird doch wohl in der Lage sein ab und zu mal den Finger zu rühren und ein bisschen zu helfen.

Nein nein, das mache ich dann. Denn wenn ich es nicht tue, tuts ja keiner. Ich habe keinen Welpenschutz mehr, hatte ich auch nie so, meine Schwester ist der kleine Liebling meiner Eltern.
Alles bekommen, nichts machen müssen. Die weiß schon wie sie meine Eltern dazu bekommt alles zu bekommen was sie will.

Das schlimme ist nur, meine Schwester die hat es jetzt schon nicht so mit regelmäßig zur Schule zu gehen, sie ist zwar nicht schlecht, aber woran das liegt kann ich nicht sagen. Sie hat dann aufeinmal alle möglichen Krankheiten und darf dann auch zu Hause bleiben. Ich verstehe nicht das mein Dad das macht, der weiß doch das die das nur spielt. Als mein Bruder und ich damals wirklich richtig krank waren mussten wir betteln damit wir abgeholt wurden geschweigedenn zu Hause bleiben durften.
ElectrOBab3 hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 09:53    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo electrobab

ich kann deine wut verstehen, aber überseh dabei bitte nicht das deine geschwister genau so unter der situation leiden wie du. es ist ihre art mit all dem umzugehen. auch sie haben angst, fühlen sich mies. hast du mal versucht mit denen über all diesen mist zu reden? vielleicht kannst du mal das gespräch mit den beiden suchen, sie können deine verbündeten sein. wenn jeder seine angst auf seine weise vor sich her schiebt bringt das aggressionen gegeneinander, wenn ihr aber mal ehrlich über eure ängste und sorgen reden könntet würde euch das sicher stärken. gibt es da evtl. jemanden der euch kindern hier mal vermittler untereinander sein kann? deine schwester ist außerdem noch in der pubertät, das macht das ganze nicht grade einfacher. in dem alter brauchts klare grenzen, nur ist keiner da der sie ihr zeigt. es ist völlig normal das sie das so ausnutzt. es steht auch kaum in deiner macht hier was zu tun, die autorität hast du nicht. du bist ja "nur" die große schwester.

ich hoffe mal sehr für dich das deine mutter auf thera zur besinnung kommt und die kurve kriegt. wollte sie dort allein hin oder hat man sie "überredet"? das ist wichtig, denn wenn sie von sich aus hin ist stehen die chancen besser das sie es packt.

dir wünsch ich viel glück beim bewerben, du packst das.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
ElectrOBab3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2011, 16:36    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich weiß ja auch das das für die zwei auch nicht einfach ist. Vor allem für meine kleine Schwester. Ich bin ja auch immer für sie da wenn was ist und sage ihr das sie mich anrufen soll falls ich mal nicht da bin. Das tut sie in der Regel dann auch. Mein Bruder ist aber eher einer der nicht viel redet, vor allem nicht über sowas. Der regt sich dann im Hintergrund auf aber wie er wirklich fühlt oder selber mit der Situation umgeht weiß ich nicht. Da wird er mir auch nicht viel zu sagen.

Meine Mutter wollte die ersten zwei Male freiwillig dahin. Da hatte sie eingesehen das was passieren muss. Bei dem letzten Mal jetzt vor einer Woche habe ich sie zwangseinweisen lassen, bzw. der Arzt. Sie selber war ja zu nichts mehr im Stande. Aber sie ist mir nicht böse, sie hat sich entschuldigt dafür was passiert ist, vor allem ist ihr das alles auch sehr peinlich. Ich habe ihr gesagt das ich sie ganz doll liebe und immer für sie da bin, egal was ist. Habe eben mit ihr telefoniert. Ihr gehts soweit ganz gut, sie fühlt sich wohl da. Am Dienstag werde ich nach der Arbeit mir die Zeit nehmen und sie besuchen fahren, vorher schaffe ich das leider nicht da ich auch immer Wechseldienste habe. Aber vllt. ist es auch garnicht so falsch wenn sie erstmal Zeit für sich hat und sich selber mal ein paar Gedanken machen kann ohne das wir Einfluss auf sie haben.
ElectrOBab3 hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
fatima
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2011, 23:27    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dorothea hat Folgendes geschrieben:
das ist der älteste trick der welt einem menschen einzureden das er wertlos ist um ihn in abhängigkeit zu halten und gefügig zu machen. vertrau auf deine stärke und dein können

dorothea, das ist mein satz des tages

und liebe electrobabe- den satz pinn dir gedanklich auch an den kühlschrank

liebe grüße fatima
fatima hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben
Sternenklar
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 09:11    Titel: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Electrobab,
Du schreibst:
Sie könnten bestimmt anders, ganz sicher sogar, wenn sich meine Geschwister mal zusammen reißen würden wäre das garkein Problem.

Ich bin Kind von zwei Alkoholikern, und habe vier ältere Geschwister, wir sind alle mit denselben Problemen und Sorgen aufgewachsen und doch haben meine Geschwister immer gesagt, für mich wäre alles nicht so schlimm gewesen, weil sie auf mich aufgepasst haben...........
Du übernimmst Verantwortung, die eigentlich Dein Vater tragen müsste und willst dabei Dankbarkeit und Unterstützung Deiner kleinen Schwester haben - finde ich irgendwie unfair.
Ich denke, wenn Du ihr wirklich helfen willst, dann nicht dadurch, dass Du Dich kaputt machst indem Du immer abrufbereit bist, sondern indem Du ihr vorlebst, dass keiner von Euch die Schuld trägt, dass es in Ordnung ist Hilfe anzunehmen und sie merken zu lassen, dass ihre Nöte und Sorgen auch gelten.
Denn mal ehrlich, das Problem in Eurer Familie ist sicherlich nicht die uneingeräumte Spülmaschine.......
Entschuldige, wenn meine Worte vielleicht etwas hart klingen, aber ich denke, es lohnt mehr sich auf Beziehungen zu konzentrieren die funktionieren können (Deine Geschwister), als auf die Beziehungen die davon leben, dass Du Dich aufopferst (Eltern).
Mir selbst ist nur die Beziehung zu einer Schwester gut geblieben, die anderen hoffen immer noch, dass unsere Mutter gesund wird und merken dabei nicht, wie sie uns Kinder untereinander ausspielt.Ich bin natürlich ganz oft der Grund dafür, dass sie trinkt - und das heute noch!!!! Ich bin fast vierzig Jahre alt!!!!
Ich wünsche Dir und Deinen Geschwistern, dass ihr Euch nicht über der Sucht Eurer Mutter verliert und drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass es beruflich bald so klappt, wie Du Dir das vorstellst.
Liebe Grüße
Sternenklar
Sternenklar hat zum Thema: Re: Verzweifelt durch die Sucht meiner Mutter! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Ich befreie mich
Ich befreie mich