| Trocken zur Ex zurück • Meine Geschichte Tom |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rumpelchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.04.2011, 21:32 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Guten Abend,
wollte mich mal wieder ein bischen nach oben loggen und euch fragen, wie lange ihr die Partnerschaft mit eurem trinkenden Partner mitgemacht habt, ohne vielleicht zu wissen, dass er süchtig ist? und ob ihr die Partnerschaft weitergeführt habt, nachdem euer Partner seine Sucht eingesehen hat.
Merkt man als Süchtiger den Kontrollverlust überhaupt? Hab ich das alles viel zu früh mitbekommen? Ich grübel und grübel, ob da was zu retten ist.
Jetzt geh ich öfter laufen, das tut mir gut.
jetzt ist er weg, wir telefonieren ab und zu mal. Einige in meiner Familie trinken gern und viel. Kann ich da überhaupt was tun? Es tut weh zu sehen, dass vieles wegen Alkohol kaputt geht.
Wie schnell er auch bereit war zu gehen. Sein Bier lässt er sich nicht nehmen. Traurig. |
|
| Nach oben |
|
| rumpelchen hat zum Thema: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2011, 08:57 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Servus rumpelchen,
Dein Grübeln wird Dich nicht weiter bringen. Als Nichtsüchtiger einen Süchtigen verstehen zu wollen, ist ungefähr so, als wolle ein Blinder Farben aus Erzählungen verstehen.
Ja, ich habe in meiner Nassen Zeit den Kontrollverlust bemerkt und gemerkt, das war mir aber egal, ich wollte ja die Wirkung des Alkohols haben, ich war Wirkungstrinker - lieber zu viel als zu wenig...
Meine Frau und ich sind heute noch verheiratet, also auch das "geht". Nur -und diese Einschränkung meine ich wirklich so brutal- hätte ich sie entsorgt, hätte sie nicht von sich aus etwas gegen ihre Coabhängigkeit unternommen. Ich musste mit dem ganzen alten Umfeld brechen, sonst wäre ich nicht weiter gekommen. Zum Glück hat sie für sich erkannt, dass sie Hilfe braucht und hat sich diese selbst gesucht und konnte für sich umsetzen, wie sie zu einem neuen Leben kommt.
Bei all diesem "an sich selbst arbeiten" haben wir uns aber auch nicht aus den Augen verloren, und eine neue Basis für den Umgang miteinenander gesucht. Auch die haben wir gefunden, was nicht immer einfach war sondern eine langanhaltende Achterbahn der Gefühle wurde. Aber wir haben wieder zueinander gefunden, vielleicht auch, weil "sonst" noch nicht viel "Porzellan zerschlagen" war.
Was meinst Du mit "zu früh mitbekommen"? Dich stört es, und genau das ist der Punkt. Wer an dem Punkt anfängt, seine eigene Wahrnehmung zu relativieren, belügt sich bewusst selbst. Er trinkt und Dich stört es. Damit muss eine Änderung her, fertig. Wenn er nicht aufhören will zu trinken, bleibt Dir nur das Loslassen. Dazwischen ist kein Raum für einen ehrlichen Umgang miteinander, einer von Beiden muss sonst (be-)lügen, sich selbst oder den Anderen, oder Beide.
Ja, der Alkohol richtet viel Unheil an. Aber wir Menschen sind nicht geboren, um die "Retter der Welt" zu geben, oder wie das Aufopferungsspiel heisst.
Für uns kann es nur -für jeden Einzelnen- heissen: vor der eigenen Türe kehren, jeder von uns hat sein eigenes "Päckchen", und so lange das nicht verarbeitet ist, kann es keine gesunde Entwicklung geben.
Also, finde erst Deinen Weg, bevor Du Dir Gedanken über das (Un-)Heil dieser Welt machst, auch in der eigenen Familie. Erst Dein Leben retten, dann das der Anderen. Für jeden gilt immer: mindestens 51% für mich, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben.
Viel Kraft dazu gewünscht...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2011, 14:44 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Danke Spedi. Tage- und Wochenlang habe ich mir eingeredet, dass ich die Dumme bin an der ganzen Sache. Keiner sieht seine Krankheit, viele wissen über die Sucht zu wenig und meinen ich übertreibe. Jeder trinkt ja mal etc.
Danach habe ich einige Geschichten gelesen. Unter anderem von einem Mann, der um seine Frau gekämpft hat. Viele Jahre. Sie konnte und wollte sich nicht vom Alkohol trennen und ist gestorben. Das hat mir die Augen geöffnet. Es muss nicht erst so weit kommen. Man sollte als Partner schon früher versuchen etwas an der Situation zu ändern; mit oder ohne Partner.
Gehe jetzt erstmal auf den Balkon... |
|
| Nach oben |
|
| rumpelchen hat zum Thema: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2011, 19:46 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Hallo liebe Mitstreiter(innen) auf dem Weg in ein Leben ohne Alkohol oder/und ohne Co-Abhängigkeit,
wenn ich so weitermache, werde ich noch aufgehen wie ein Hefekloß. Habe seit der Trennung 5 Kilo zugenommen.
Ich dachte, dass es mir gut gehen wird nach der Trennung. Statt dessen bin ich weiterhin am zweifeln.
Da er die nächsten Wochen nicht im Land ist, ist es gut für mich Klarheit zu finden.
Einen schönen Abend euch allen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Junebug neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.06.2011, 23:32 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
| rumpelchen hat Folgendes geschrieben: | Guten Abend,
wollte mich mal wieder ein bischen nach oben loggen und euch fragen, wie lange ihr die Partnerschaft mit eurem trinkenden Partner mitgemacht habt, ohne vielleicht zu wissen, dass er süchtig ist? und ob ihr die Partnerschaft weitergeführt habt, nachdem euer Partner seine Sucht eingesehen hat.
Merkt man als Süchtiger den Kontrollverlust überhaupt? Hab ich das alles viel zu früh mitbekommen? Ich grübel und grübel, ob da was zu retten ist.
Jetzt geh ich öfter laufen, das tut mir gut.
jetzt ist er weg, wir telefonieren ab und zu mal. Einige in meiner Familie trinken gern und viel. Kann ich da überhaupt was tun? Es tut weh zu sehen, dass vieles wegen Alkohol kaputt geht.
Wie schnell er auch bereit war zu gehen. Sein Bier lässt er sich nicht nehmen. Traurig. |
Das nehme ich mal zum Anlass, das erste Mal in einem anderen Thread als meinem eigenen zu schreiben.
Ich hab in unserer Anfangszeit schon nicht gemocht, wieviel Bier er trinkt. Aber richtig kapiert hab ich es vor ca. 1 Woche - nach 9 Jahren. Ist echt unglaublich, was einem alles entgehen kann bzw. was man so verdrängen kann...
Jetzt hab ich ein paar Tage gelesen, vor allem hier, mit 2 Freundinnen drüber gesprochen, mich emotional echt sehr zurückgezogen von ihm. Und heute hab ich mit ihm drüber geredet. Es gab einen Punkt in dem Gespräch, wo er meinte: "Wenn du erwartest, dass ich ganz auf Alkohol verzichte, dann kannst du auch gleich ausziehen." Ich hab echt 10 Minuten gebraucht, bis es angekommen war: Er hatte gerade gesagt, er kann auf mich verzichten, aber nicht auf Alkohol!
Ich glaube, wir wissen jetzt beide Bescheid, welche Rolle wir im Leben unserer Männer spielen. Ich bin desillusioniert, aber jede Enttäuschung ist ja das Ende einer Täuschung und damit eigentlich was Gutes, nämlich eine große Chance, jetzt die Wahrheit zu leben. Innerlich bin ich ruhig (ob Empörung, Trauer, Wut etc. noch kommen?) und sogar erleichtert. Jetzt weiß er, warum ich nicht mehr angefasst werden will, und ich kann offen hier im Forum lesen und schreiben. Und meine Pläne machen. |
|
| Nach oben |
|
| Junebug hat zum Thema: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
co-Elfi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.06.2011, 08:05 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Hallo Rumpelchen,
du schreibst, du zweifelst. Woran zweifelst du? Was genau?
Und: was genau hindert dich daran, jetzt DEIN Leben in vollen Zügen zu genießen? Wozu brauchst du die Vergangenheit?
Was kannst du JETZT heute in diesem Moment für dich tun?
Liebe Grüße
Co-Elfi |
|
| Nach oben |
|
| co-Elfi hat zum Thema: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2011, 21:20 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Danke für deine Antwort juneburg,
traurig, dass (man) Frau für Alkohol fallen gelassen wird. Mein Partner sagte auch, dass er sich das Bier nicht nehmen lassen will.
Ich wusste vor einiger Zeit wirklich nicht, was Alkoholismus ist. Es ist bei einigen Trinkern (wie meinem) Tage ohne Trinken und dann dieses Saufen bis nichts mehr geht. Wo ich immer dachte, mein Gott, was ist nur los mit ihm; warum hört er nicht auf.
Ich schaffe das schon, du auch...
Auch mit Übergewicht. Es muss sich halt alles erst wieder einpendeln.
Wünsche dir ganz viel Kraft und schreib mal wieder. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2011, 21:27 Titel: Re: wer nicht jeden Tag trinkt ist kein Alkoholiker |
|
|
Auch dir danke ich co-Elfi,
ich hatte schon einige Beziehungen. Immer Männer, die nicht zu mir passten. Bei ihm dachte ich, dass ich mit ihm alt werde. Deshalb haben wir ja auch ein Kind zusammen.
Da er nicht ständig gesoffen hat und am Anfang auch sehr nett war, zweifel ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung und meiner Beurteilung. So bin ich und so war ich schon immer. Meinem Bauchgefühl habe ich bisher nie vertraut. Obwohl ich oft schon am Anfang einer Beziehung wusste, wie sie enden wird - auch bei dieser.
Im Moment kann ich das Leben allein schon geniessen - ich werde ja auch immer dicker.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |