Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verknüpfung von Alkohol und Lügen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verknüpfung von Alkohol und Lügen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Mein Partner hat einen Rückfall   •    brauche einen rat  
Autor Nachricht
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:54    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo drybabe,
finde super dass du auch hier mitschreibst:
Darf ich mal was nachfragen?
Ist es denn wirklich so, dass einem Alkoholiker an diesem Punkt bzw. zu dieser Zeit alles andere egal ist? Ihm einfach die Sucht leitet, obwohl er selbst genau weiss welche Folgen er daraus zieht? (Verlust der Familie, Arbeit usw.)
Und vorallem, wie weiss man eigentlich was man einen Alkoholiker glauben kann und was nicht? Wie unterscheidet man?
Danke Dir!
LG Sonne
sonne5 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
elchtreiber
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 10:59    Titel: Was sind eigentlich Lügen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich will hier nicht ins Philosophische abschweifen, aber jeder Mensch
- ich auch - gebraucht täglich ein- oder mehrmals eine Lüge.

Die meisten Lügen sind Übertreibungen oder auch einfach das
Weglassen der Wahrheit.

Ein Alkoholiker wird - häufig auch vor sich selber - über seine Sucht anders
denken, als das objektiv der Fall ist.
D.h. die üblichen Sprüche "ich kann jederzeit aufhören",
"so viel trinke ich gar nicht", habe ich selbst auch immer geglaubt, solange
ich getrunken habe und anderen gegenüber geäußert, wenn ich gefragt wurde.

Bis zu einem gewissen Punkt tut das wohl jeder Mensch- nicht nur in Bezug
auf Alkohol. Wer gibt sich selbst gegenüber schon gern zu, dass er stark
übergewichtig ist, die körperliche Fitness eher schlecht ist etc.

Aber wenn der Alkohol den Alltag komplett dominiert, dann ist Alkohol und
jede andere Sucht die Motivation für jedes Handeln. Dann übernimmt die
Lüge zweckgerichtet auf die Beschaffung den Alltag.

Worauf ich hinaus will, ist, dass die Übergänge von einem "normalen"
Gebrauch der Lüge - auch aus Selbstüberzeugung - bis zur dauerhaften
Lügerei zur Suchtbefriedigung individuell und schleichend sind.

Die Gleichsetzung Alkoholiker = Lügner ist ein bischen platt, obwohl sie
sicherlich in vielen Fällen zutrifft.
Und der Nicht-Süchtige gibt keineswegs immer nur die Wahrheit von sich,
nur weil er eben nicht abhängig ist.

Gruß
Ralf
elchtreiber hat zum Thema: Was sind eigentlich Lügen ? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 20:20    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab mich von dem Gedanken befreit, dass die Tatsache, dass mich mein Mann angelogen hat, irgendwas mit mir zu tun hat. Lange Zeit hab ich das auch als Vertrauensbruch, mangelnden Respekt oder sowas in der Art empfunden. Aber nicht zuletzt durch das Forum hab ich begriffen, dass es wirklich mit der Sucht zusammenhängt.
Das ist für mich als Angehörige sehr entlastend!!!

Im Übrigen stelle ich auch bei mir fest, dass ich z.B. im Zusammenhang mit meiner Essstörung sehr gut darin bin, offensichtliche DInge einfach wegzublenden, mir schönzureden. Und ob ich einem Arzt, der mich fragen würde, wieviel Schokolade ich esse, ich die volle Wahrheit sagen würde... weiß nicht, wär mir wohl auch zu peinlich.
Ich denke, absolute Ehrlichkeit sich selbst und den anderen gegenüber ist nur möglich, wenn man bereits dabei ist, sich von dem Suchtverhalten zu lösen.

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 20:45    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sonne

ich erlaube mir mal auf deine fragen zu antworten auch wenn du sie der michi gestellt hast.

ich habe mir, obwohl ich krankenschwester bin und es sehr genau weiß, in der schwangerschaft jeden 2. tag ne flasche vodka reingeschüttet. es war mir nicht egal, ich wußte sehr genau was ich tu und doch konnte ich nicht anders. sucht kann man nicht erklären, sucht ist irrational, einfach bescheuert, das kann man nicht erklären. vernunft und verstand sind völlig außer kraft gesetzt, man ist vom verlangen einfach ferngesteuert. wie ein zombi. der einzige lebenszweck ist zu saufen und da sind einem alle mittel recht um an stoff zu kommen. am nächsten tag habe ich mich vor mir selbst geekelt, nur dann kam wieder das verlangen.

und nem nassen alki was glauben, lass es besser. ich habe jedem das erzählt was er hören wollte, hauptsache ich konnte in ruhe saufen. das macht es eben auch für die angehörigen so schwer zu erkennen wenn sich der alki entschlossen hat wirklich aufzuhören, auch ich mußte es erst mal unter beweis stellen das ich wirklich abstinent lebe. das war auch für mich ganz schön hart denn ich wußte ja das es mir ernst war. nur hatte ich mir das schließlich selbst eingebrockt und mußte da eben durch.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 21:21    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe doro,

vielen Dank für die ehrliche Antwort - bewundernswert!

LG
sonne
sonne5 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 08:16    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf aufbruch

Aufbruch2010 hat Folgendes geschrieben:
mich interessiert diese Thematik wirklich sehr. Danke für Eure Ansichten/Rückmeldungen, gerne auch von trockenen Alkoholikern.
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=434168#434168

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
Eloise
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 12:54    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Alkoholiker muss Lügen damit er zu seinem Stoff kommt. Auch die abstruseste Lüge ist gut genug für ihn.
Ich durfte feststellen, dass wenn es um den Alkohol ging, dann wurde ich angelogen, dass sich die Balken bogen oder er ging auf meine Frage überhaupt nicht ein. Er überhörte es manchmal sehr elegant indem er sofort das Thema wechselte. Sobald ich nachhakte, sagte er ihr Frauen wollt alles zu Tode diskutieren.... Mit den Augen rollen

Da legt sich jeder Alkoholiker seine Strategie zurecht, mit mindestens 3 verschiedenen Plänen. Ist Plan A geplatzt weil schludrig gelogen wurde, rückt sofort Plan B nach.

Mein Meinung

Ein Alkoholiker lügt nicht aus Hang zur Unehrlichkeit sondern weil er den Stoff braucht und er lügen muss. Die Scham kommt, wenn sie kommt, erst nach dem Trinken, respektive nach dem Suff. Aber da das Verlangen nach Alkohol sich bald wieder einstellt, beginnt der Teufelskreis von vorne. Und so muss der Alkoholiker nicht lange darüber nachdenken, weil er wieder Stoff braucht. Ein charakterlicher Mangel ist es nicht, sondern der Mensch ist von der Sucht gesteuert und ist dann nicht mehr sich selbst.
Eloise hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 19:31    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch!

Zu allererst: Heute ist mir piepegal, weshalb mein Ex gelogen hat und es auch heute noch tut.
Mir ist egal, ob er es schon vor seiner Sucht getan hat, oder ob es erst durch die Sucht entstanden ist.
Ich weiß auch nicht, was zuerst da war.

Für mich ist nur noch ausschlaggebend:
Er hat gelogen.
Und er lügt weiterhin.
Ich traue ihm nicht mehr von der Wand bis zur Tapete.
Ich nehme ihn nicht mehr für voll. (wobei das ein böses Wortspiel sein könnte...)

Lüge ist Lüge, ganz gleich aus welchem Grund.

Ich habe aufgegeben, diese Krankheit mit ihrem Symptomen verstehen zu wollen. Was nützt es mir?
Am Ende zählt doch, was man daraus macht.
Ich habe das Weite gesucht, und das war die beste Entscheidung meines Lebens und gleichzeitig meine einzige Chance, igrendwann mal einen Partner zu finden, der nicht lügt und nicht mein Vertrauen missbraucht.
desperateS hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Depression
Depression