| Mein Partner hat einen Rückfall • brauche einen rat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
juergenbausf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.04.2011 Beiträge: 323 Alter: 47
|
Verfasst am: 04.04.2011, 23:06 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
hmhh,
ich bin heimlicher trinker und funktionierender alkoholiker gewesen.
7 jahre musste ich keine partnerin belügen, sie hat jeden abend mit mir getrunken, wir fanden es beide ok.
danach war ich single und hab nur gesoffen, wenn ich allein zu haus war.
ich habe aber in der tat mich oft unter vorwänden allein nach haus zurückgezogen nach der arbeit ( müde, brauche meine ruhe, etc. )
ich musste aber gottseidank nie über meinen alkoholkonsum lügen.
ich habe nie flaschen versteckt und solchen quatsch.
kein druck, keine lügen.
ich bin mit intaktem selbstbewusstsein in die therapie gegangen, ich
selbst wollte einfach nicht mehr, z.b. morgens meine vollgepisste hose in der küche finden...
jürgen |
|
| Nach oben |
|
| juergenbausf hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Aufbruch2010 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2011, 10:47 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Schreibern sehr für die Beiträge bedanken, vor allem bedanke ich mich auch bei den trockenen Alkoholikern. Ja, ich will schon länger tiefer begreifen, warum Lügen ein Symptom von Suchterkrankungen ist. Ich glaube allmählich zu erkennen, auch durch eure Beiträge, dass es die zwingende Dominanz der Sucht ist, die Moral, Aufrichtigkeit und sonstige menschliche 'Werte' außer Kraft setzt. Für so hohe Ansprüche wie Ehrlichkeit und Integrität ist kein Platz, wenn der Körper und die Seele nach dem Stoff schreien!! Alles wird diesem drängenden Bedürfnis untergeordnet.
Es ist der Dämon Sucht, der menschliche Entwicklung verhindert. Der die Freiheit im Denken, Fühlen und Handeln tunnelartig einschränkt. Der alkoholkranke Mensch ist ja nicht per se ein "schlechterer" Mensch als andere und er wurde auch nicht mit schlechteren Anlagen geboren!! Aber sein menschliches Potential liegt eben brach weil er alles seiner Sucht unterordnet.
Dies ist aller Klarheit zu spüren, tut weh. Und weil der Suchtkranke diesen Schmerz nicht spüren will, sein beschädigtes Selbstbild nicht sehen will, zimmert er sich seine eigene Wahrheit zurecht und belügt somit die Angehörigen und sich selbst genau so. Es ist die Substanz Alkohol, die das Denken und die Seele langfristig verändert. Ich verstehe das immer mehr und ich danke euch allen nochmals.
LG - Aufbruch |
|
| Nach oben |
|
| Aufbruch2010 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Maleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2011, 14:58 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Bei meinem alkoholabhängigen EX-Partner gehörten Lügen auch an die Tagesordnung. Zuletzt hab ich ihm die klitzekleinste Kleinigkeit nicht mehr geglaubt und sei diese noch so "normal" gewesen. Inzwischen ist mir das auch egal geworden, ob er jemals gelogen hat oder es wahrscheinlich immer noch tut.
Mein Misstrauen hatte sich in der Zeit wo wir noch zusammen waren immer mehr gesteigert und er hat das gemerkt. Also ist seine Lügerei auch stets gestiegen - wurde immer krasser. Zuletzt entwickelten sich da auch richtige Geschichten daraus, die er aufrecht erhalten "musste".
Aber den Abschuß brachte er, als er sagte, sein Vater wäre gestorben - was gar nicht so war. Selbst das hatte ich ihm nicht geglaubt (obwohl dieser schwer krank war).
Er wollte mit den Lügen auch Mitleid erhaschen. Und er wollte Verständnis von mir kriegen, dass er trinkt. |
|
| Nach oben |
|
| Maleny hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
desperateS neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.04.2011, 18:41 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Dämon Alkohol... das halte ich für etwas zu hochgegriffen, Aufbruch.
Ein Alkoholiker ist nicht "besessen", er/sie weiß genau, was er/sie tut.
Und jeder, nicht nur der Alkoholiker, sondern vor allem auch die Cos, kann an der Situation etwas ändern, damit das alles aufhört.
Ich bin mittlerweile runter von dem "Trip", für alles einen Schuldigen zu suchen, der sowieso immer "Alkohol" heißt.
Sicher, eine Sucht ist schwer zu besiegen (übrigens nicht nur die Alkoholsucht, sondern auch zb. die Beziehungssucht...), aber sie IST zu besiegen, das zeigen hier in diesem Forum viele wunderbare Menschen, die es geschafft haben.
Auf den Willen kommt es an. Dämonen gibt es nicht. |
|
| Nach oben |
|
| desperateS hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2011, 11:22 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo!
Richtig jeder Mensch weiss was er tut, sogar ein Alkoholiker weiss wenn er seine Kneipe betritt, er weiss wenn er sich sein Bier bestellt, er weiss wenn er es trinkt, er weiss dass er dann mehrere trinkt, er weiss was er tut und er weiss auch die Folgen....
Wir wissen, dass wir nichts daran ändern können, weil es seine Entscheidung ist und wir wissen dass XY sich niemals für uns ändern werden...
Lügen, Verleugnungen, Verharmlosung gehört fest zu diesem Programm...die Frage ist, wie lange hört man sich den Mist noch an bzw. wie lange macht man das noch mit???
Meine heutigen Gedanken dazu!
Danke und liebe Grüße schickt Euch die
sonne  |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |