| Mein Partner hat einen Rückfall • brauche einen rat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aufbruch2010 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2011, 10:44 Titel: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Immer wieder liest man hier, dass Alkoholiker lügen. Auch ich habe diese Erfahrung leider machen müssen. Mein XY hat heimlich getrunken, ist unter Alk Auto gefahren. Und er hat mir stets dreist ins Gesicht gelogen, was den Alkoholkonsum - und die Heimlichkeit seines Konsums - anbetraf.
Ich überlege schon länger, ob das Lügen ausschließlich aus Schuld und Scham geschieht, weil die Art des Trinkens nicht zu dem Selbstbild passt das der Trinker von sich hat. Glauben sie allen Ernstes sie könnten durch Lügen verhindern, dass der Partner merkt was los ist?? Glauben sie vllt. selbst an ihre Lügengeschichten?? Ist ihnen klar, dass durch ihr Lügen Vertrauen, u.U. irreparabel, zerstört wird?
Wo seht ihr die Verbindung zwischen Suchtstruklturen und dem Hang zur Unehrlichkeit bzw. zur Lüge. Ist es nur Scham, sind es charakterliche Mängel? Ich hoffe, mein Anliegen kommt richtig rüber, mich interessiert diese Thematik wirklich sehr. Danke für Eure Ansichten/Rückmeldungen, gerne auch von trockenen Alkoholikern. |
|
| Nach oben |
|
| Aufbruch2010 hat zum Thema: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 01.04.2011, 10:55 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
hallo aufbruch,
lügen scheint teil dieser schststruktur zu sein. ich als co abhängige möchte berichten, das auch ich jemand war, die durch lügen dieses systhem aufrecht gehalten habe. bei mir ging die lüge nicht um alkoholgenuss, wieviel ich getrunken habe um noch auto zu fahren. meine lüge war es, das ich mir selbst was vorgemacht habe, situationen verzerrt gesehen habe und dadurch meine wahrnehmung genauso vernebelt war wie die eines alkoholikers.die lüge kam dann denk ich mir deshalb zustande weil ich die wahrheit nicht wahr haben wollte.
erst ehrlichkeit mir selbst gegenüber brachte licht und liess den nebel schwinden.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2011, 11:16 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo aufbruch,
auch mich beschäftigt dieses Thema sehr und komme auch nicht dahinter.
Einerseits ist es sicherlich der Scham der einen Alki dazu bringt zu lügen, da er genau weiss (obwohl stehts abgestritten) dass sein Alkoholkonsum nicht normal ist.
Angst verlassen zu werden, Angst abgestossen zu werden, Angst als Alkoholiker genannt zu werden, Angst sich die Krankheit eingestehen zu müssen...
So sehe ich das.
Allerdings kommt oft der Zweifel, ob es auch gewisse Charakterzüge sind?
Wenn immer wieder alle Kneipen und Geselligkeiten wichtiger sind als alles andere???
Oder können Alkis einfach nicht anders?
Ich finde es eben immer wieder sehr erniedrigend wenn man wieder mal hinter eine Lüge kommt.
Und wir Co´s sind da leider mit unserer Leichtgläubigkeit bestens geeignet.
LG |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 01.04.2011, 11:47 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Ist es wichtig, WARUM jemand notorisch lügt?
Das allein sollte doch schon Grund genug sein, um die Beine in die Hand zu nehmen und weg zu laufen. So schnell wie nur möglich.
Einen notorischen Lügner (ob er nun säuft oder nicht) will ich mir als Partner nicht antun. Das ist doch keine Basis für eine Partnerschaft.
Alkohol verändert nun mal die Persönlichkeit und das Lügen scheint für einen sehr grossen Prozentsatz dazu zu gehören (auch bei meinem "Vater"). |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 01.04.2011, 13:07 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo Aufbruch,
viele Dinge kannst du erfahren, wenn du bei den trockenen Alkoholikern liest.
Aber was bringt dir denn das? Was hast du davon?
Grüße von
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Joanne aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 588 Alter: 44
|
Verfasst am: 01.04.2011, 22:20 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo Aufbruch,
Ja Alkoholiker lügen,sie belügen uns und aber auch sich selber,sie denken wirklich sie könnten immer aufhören zu trinken
Aber was für mich fast genauso schlimm ist bzw,war ist doch das ich das so lange mitgemacht habe
Ich habe genauso gelogen,wenn mich jemand auf den Alkoholkonsum meines Mannes angesprochen hat habe ich gesagt er trinkt nicht so viel,nein nicht jeden Tag.....
Ich habe die leeren Flaschen schnell weggeräumt wenn Besuch kam
in dem Fall des Alkoholikers oder der Angehörigen denke ich schon das gelogen wird aus reinem Selbstschutz
Er will nicht wahrhaben das er Alkoholiker ist und wir nicht das wir einen Alkoholiker als Partner/in haben
VG Joanne |
|
| Nach oben |
|
| Joanne hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 03.04.2011, 09:31 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Hallo Aufbruch,
würdest du auch fragen, ob rote Flecken mit Masern verknüpft sind? Da ist es ganz klar, dass die beiden zusammengehören.
Ich habe noch keinen trockenen Alkoholiker gesprochen, der sich nicht als Oskar verdächtigen Schauspieler während seiner nassen Zeit bezeichnet.
Ich akzeptiere, dass Lügen zum Alkoholismus gehören wie rote Flecke zu Masern. Bei denen hinterfrage ich auch nicht, warum sie da sind.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 03.04.2011, 09:45 Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen |
|
|
Moin!
Ich denke auch, Lügen ist fast ein Symptom des Alkoholismus. Ich habe während meiner nassen Zeit gelogen, dass sich die Balken gebogen haben. Es geht einzig und alleine um das Weitertrinken. Ein nasser Alki lügt, damit er trinken kann. Und wenn er sich dabei schlecht fühlt, weil er gelogen hat, dann säuft er eben mehr und merkt für eine gewisse Zeit sein Lügengerüst nicht oder glaubt es selber.
LG
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
|
|
 |