Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verknüpfung von Alkohol und Lügen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verknüpfung von Alkohol und Lügen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Mein Partner hat einen Rückfall   •    brauche einen rat  
Autor Nachricht
Aufbruch2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:44    Titel: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Immer wieder liest man hier, dass Alkoholiker lügen. Auch ich habe diese Erfahrung leider machen müssen. Mein XY hat heimlich getrunken, ist unter Alk Auto gefahren. Und er hat mir stets dreist ins Gesicht gelogen, was den Alkoholkonsum - und die Heimlichkeit seines Konsums - anbetraf.

Ich überlege schon länger, ob das Lügen ausschließlich aus Schuld und Scham geschieht, weil die Art des Trinkens nicht zu dem Selbstbild passt das der Trinker von sich hat. Glauben sie allen Ernstes sie könnten durch Lügen verhindern, dass der Partner merkt was los ist?? Glauben sie vllt. selbst an ihre Lügengeschichten?? Ist ihnen klar, dass durch ihr Lügen Vertrauen, u.U. irreparabel, zerstört wird?

Wo seht ihr die Verbindung zwischen Suchtstruklturen und dem Hang zur Unehrlichkeit bzw. zur Lüge. Ist es nur Scham, sind es charakterliche Mängel? Ich hoffe, mein Anliegen kommt richtig rüber, mich interessiert diese Thematik wirklich sehr. Danke für Eure Ansichten/Rückmeldungen, gerne auch von trockenen Alkoholikern.
Aufbruch2010 hat zum Thema: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 10:55    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo aufbruch,

lügen scheint teil dieser schststruktur zu sein. ich als co abhängige möchte berichten, das auch ich jemand war, die durch lügen dieses systhem aufrecht gehalten habe. bei mir ging die lüge nicht um alkoholgenuss, wieviel ich getrunken habe um noch auto zu fahren. meine lüge war es, das ich mir selbst was vorgemacht habe, situationen verzerrt gesehen habe und dadurch meine wahrnehmung genauso vernebelt war wie die eines alkoholikers.die lüge kam dann denk ich mir deshalb zustande weil ich die wahrheit nicht wahr haben wollte.

erst ehrlichkeit mir selbst gegenüber brachte licht und liess den nebel schwinden.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 11:16    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aufbruch,
auch mich beschäftigt dieses Thema sehr und komme auch nicht dahinter.

Einerseits ist es sicherlich der Scham der einen Alki dazu bringt zu lügen, da er genau weiss (obwohl stehts abgestritten) dass sein Alkoholkonsum nicht normal ist.
Angst verlassen zu werden, Angst abgestossen zu werden, Angst als Alkoholiker genannt zu werden, Angst sich die Krankheit eingestehen zu müssen...

So sehe ich das.
Allerdings kommt oft der Zweifel, ob es auch gewisse Charakterzüge sind?
Wenn immer wieder alle Kneipen und Geselligkeiten wichtiger sind als alles andere???
Oder können Alkis einfach nicht anders?

Ich finde es eben immer wieder sehr erniedrigend wenn man wieder mal hinter eine Lüge kommt.
Und wir Co´s sind da leider mit unserer Leichtgläubigkeit bestens geeignet.

LG
sonne5 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 11:47    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist es wichtig, WARUM jemand notorisch lügt?

Das allein sollte doch schon Grund genug sein, um die Beine in die Hand zu nehmen und weg zu laufen. So schnell wie nur möglich.

Einen notorischen Lügner (ob er nun säuft oder nicht) will ich mir als Partner nicht antun. Das ist doch keine Basis für eine Partnerschaft.

Alkohol verändert nun mal die Persönlichkeit und das Lügen scheint für einen sehr grossen Prozentsatz dazu zu gehören (auch bei meinem "Vater").
heidi13 hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 13:07    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch,

viele Dinge kannst du erfahren, wenn du bei den trockenen Alkoholikern liest.

Aber was bringt dir denn das? Was hast du davon?

Grüße von
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
Joanne
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 22:20    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch,
Ja Alkoholiker lügen,sie belügen uns und aber auch sich selber,sie denken wirklich sie könnten immer aufhören zu trinken
Aber was für mich fast genauso schlimm ist bzw,war ist doch das ich das so lange mitgemacht habe
Ich habe genauso gelogen,wenn mich jemand auf den Alkoholkonsum meines Mannes angesprochen hat habe ich gesagt er trinkt nicht so viel,nein nicht jeden Tag.....
Ich habe die leeren Flaschen schnell weggeräumt wenn Besuch kam
in dem Fall des Alkoholikers oder der Angehörigen denke ich schon das gelogen wird aus reinem Selbstschutz
Er will nicht wahrhaben das er Alkoholiker ist und wir nicht das wir einen Alkoholiker als Partner/in haben
VG Joanne
Joanne hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:31    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aufbruch,

würdest du auch fragen, ob rote Flecken mit Masern verknüpft sind? Da ist es ganz klar, dass die beiden zusammengehören.

Ich habe noch keinen trockenen Alkoholiker gesprochen, der sich nicht als Oskar verdächtigen Schauspieler während seiner nassen Zeit bezeichnet.

Ich akzeptiere, dass Lügen zum Alkoholismus gehören wie rote Flecke zu Masern. Bei denen hinterfrage ich auch nicht, warum sie da sind.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 09:45    Titel: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!
Ich denke auch, Lügen ist fast ein Symptom des Alkoholismus. Ich habe während meiner nassen Zeit gelogen, dass sich die Balken gebogen haben. Es geht einzig und alleine um das Weitertrinken. Ein nasser Alki lügt, damit er trinken kann. Und wenn er sich dabei schlecht fühlt, weil er gelogen hat, dann säuft er eben mehr und merkt für eine gewisse Zeit sein Lügengerüst nicht oder glaubt es selber.
LG
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Verknüpfung von Alkohol und Lügen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Behandlung
Behandlung