| Alkoholprobleme mit 29 ... • Wodurch wird man zum Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mystycat neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2011 Beiträge: 13 Alter: 31 Wohnort: München
|
Verfasst am: 31.03.2011, 21:18 Titel: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich die Woche aufs Lesen beschränkt habe, gehe ich jetzt doch mal in die aktive Rolle.
Ich werde Anfang April 30 Jahre alt und hatte seit ca 12 Jahren regelmäßig Alkohol getrunken. Immer nur abends, zu 90% Wein und immer eine Flasche. Nie mehr, aber eben auch nicht weniger. 7 Tage die Woche.
Irgendwann in den letzten Monaten kam mir der Gedanke, dass das - trotz nur schwach vorhandener Gesundheitsprobleme - kein guter Weg ist. Und habe bemerkt, dass ich garnicht so einfach aufhören kann. Immer wieder dachte ich mir:"Mist ich kann ohne nicht schlafen!" oder ähnliche Ausreden.
Deshalb fand ich den Entschluss, dass ich mit 30 für den Rest meines Lebens trocken sein will.
Und habe das sofort umgesetzt. Keine Ausreden mehr. Ab zum Arzt und jetzt ist die verschwindend geringe Zeit von einer Woche geschafft - und mir gehts SAUGUT!
Nix da Schlafstörung - ich falle um halb elf ins Bett (früher wars eher halb eins, weil ja noch ein Gläschen und noch ein Gläschen...) und schlafe seit Jahren zum ersten Mal wieder richtig tief.
Ich muss mir morgens keine Gedanken über den Führerschein machen, wenn ich mich mit vermutlich ein wenig Restalkohol hinters Steuer klemme.
Ich hab mit dem Nordic Walken angefangen und genieße die ersten Sonnenstunden am Abend draußen mit meinem Verlobten (der übrigends noch nie Alkohol getrunken hat - außer alle 5 Jahre ein Glas Wein zum Essen).
Manchmal überfällt mich das Monster noch - aber netterweise zu total wirren Zeiten (nachmittags halb fünf in der Firma), zu denen ich noch NIE Alk getrunken hatte, wodurch sich das leicht wegschütteln lässt.
Das kleine Ritual einer Tasse Kräutertee am Abend vor dem Schlafen gehen tut mir gut und ich werde das Wochenende mit Motorradfahren genießen - ohne mir Gedanken machen zu müssen ob ich nicht am Vorabend zu viel erwischt habe um wirklich sicher unterwegs zu sein.
In diesem Sinne einen schönen Abend und danke dass ich hier sein darf
Viele Grüße
mystycat |
|
| Nach oben |
|
| mystycat hat zum Thema: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 31.03.2011, 22:36 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Hallo Mysticat!
Willkommen im Forum!
Toll,wie Du das machst! Sich so SAUWOHL zu fühlen ist schon schön,gell!
Ich finde es sehr gut,dass Du Dich hier gemeldet hast.Denn dann kannst Du richtig daran arbeiten Dir eine solide,dauerhafte Trockenheit zu erarbeiten.
Dafür wünsche ich Dir Kraft und viel Freude!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.03.2011 Beiträge: 13 Alter: 31 Wohnort: München
|
Verfasst am: 01.04.2011, 07:46 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Und wie das schön ist. Momentan überwiegen die positiven Neuerungen gegenüber dem negativen Gefühl dass "irgendwas" fehlt. Und das trotz einer megaanstrengenden Woche im Job, wo es wirklich 9 Stunden am Tag nur eine Rennerei ist und man 40 Aufgaben gleichzeitig machen darf.
So denn auf in einen neuen Arbeitstag und viele Grüße
Nadine |
|
| Nach oben |
|
| mystycat hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4502 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 01.04.2011, 08:15 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
glück auf nadine
gratulation zur ersten trockenen woche
n tip von mir: "SAUGUT" fühlen ist schön, wird aber nicht immer bleiben. bereite dich auf weniger gute zeiten vor. anregung? - guckstdu hier: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic14450.html
schöne zeit
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Biedronka aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.07.2009 Beiträge: 566 Alter: 50 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 01.04.2011, 10:48 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Hallo Mystycat,
schön, dass es Dir "ohne" gut geht....
Bei mir war das auch so, die erste trockene Zeit habe ich sehr euphorisch durchgestanden...
Aber denke daran, dass es andere Zeiten und Ereignisse kommen mögen, sei wachsam und achte auf Dich und Deine Gefühle...
L.G.
Nella |
|
| Nach oben |
|
| Biedronka hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2011, 21:15 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Kann sogar schnell gehen! Hab mich heute abend mit meinem Verlobten in die Haare bekommen, die Arbeit war einfach nur abartig anstrengend und ich bin auf ganzer Linie am Ende. Kurz hat sich nach dem Essen das Teufelchen gemeldet "Ach jetzt wär doch ein Gläschen Wein schön zum entspannen". Wurde natürlich aus dem Kopf rausgeworfen, das Teufelchen. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen mit ihm auf der Schulter zu leben.
Danke Matthias nach dem Beitrag hab ich schon gesucht mit dem Notfallkoffer, weil ich nicht mehr genau wusste wie das funktionieren soll - wird sofort durchgelesen!
Danke für Eure lieben Worte ihr alle und einen guten Start ins Wochenende
lG
Nadine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2011, 22:59 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Huhu Leute,
wollte mal kurz etwas melden. Bin hart, aber heute war es auch hart für mich. Heute war mein 30. Geburtstag und bis auf dass ich den Tag durchgearbeitet habe und statt der angekündigten 2 Stunden eher 15 Minuten vor Schluss gehen durfte, konnte ich meinen Kuchen wegwerfen (war innen roh), hatte mich breitschlagen lassen indisch essen zu gehen, obwohl ich indisch eklig finde - tja war auch so eklig wie gedacht und dann sitzt man daheim und ich weiß mich erwartet morgen wieder ein Tag mit 9 Stunden durchgehend rennen, hektiken, Arbeiten... Grad wünschte ich mir wirklich etwas ablenkung. Hol ich mir jetzt auch mit einem Schlaftee und ein paar Seiten aus dem Lieblingsbuch. Gute nacht
sagt Nadine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2600 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 07.04.2011, 23:16 Titel: Re: Der Start in mein neues Leben |
|
|
Na, meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!
Und ganz viel Ruhe und Zeit für Dich!
Gruß,
drybabe |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
|
|
 |