Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Start in mein neues Leben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Start in mein neues Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Alkoholprobleme mit 29 ...   •    Wodurch wird man zum Alkoholiker?  
Autor Nachricht
Biedronka
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 00:20    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

herzlichen Glückwunsch nachträglich...
und dass es nach den hektischen Zeiten in Deinem Leben auch wieder die anderen, ruhigen und besinnlichen kommen mögen...
L.G. Nella
Biedronka hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 04:49    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.

Ich hoffe, Du kannst Dir Deine Wachsamkeit erhalten. Ich schreibe seit meiner Entgiftung Tagebuch. Da schreibe ich meine Ziele rein und erkenne auch meine Baustellen.

Zitat:
Tag mit 9 Stunden durchgehend rennen, hektiken, Arbeiten

Das war einmal meine Größte aber nach meiner Therapie habe ich zusammen mit meinem Arbeitgeber eine Lösung gefunden.

Wenn Du magst kannst Du es hier nachlesen.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
mystycat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 23:08    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke das ist ja lieb von Euch!
Dein Tagebuch liest sich wirklich sehr spannend Kommal - bin zumindest bis zur Hälfte gekommen, jetzt bin ich müde, weil es so spät ist und der Tag wieder megaanstrengend war! Ich werde sicher weiter lesen und durchaus überlegen mal selbst damit anzufangen. Kann vieles sehr gut nachvollziehen "ich bin doch kein Säufer - die Flasche Wein abends, trinke nie wenn ich Auto fahre, nie unter Tags auch nicht am Wochenende, usw".
Jetzt ist Wochenende und ich freu mich auf das schöne Wetter und lange Spatziergänge und morgen auf den Markt - frisches Gemüse kaufen.

Gute Nacht
Nadine
mystycat hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
mystycat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 20:42    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich mache gerade eine sehr schwere, private Sache durch. So wie es aussieht muss ich mich in den nächsten Wochen sehr stark mit zwei geliebten Menschen streiten, da wir komplett anderer Meinung zu einer Geldangelegenheit sind, bei der ich den Kopf hinhalten würde (vollkommen unrentabel - enormes Risiko - mehrere Leute raten mir dringend davon ab) und sie meinen es wäre doch ausschließlich zu meinem Besten - so denn sie auch nicht einsehen werden, dass ich nicht will. Es ist ihr Lebenstraum und ich soll ihn verwirklichen - was eine zu ungeheure Last für mich ist. Zudem ich ja gerade am Beginn meiner eigenen Familie und meines Lebens stehe...

Die letzten Tage habe ich viel an Alkohol gedacht, aber gestern - als wir bei Freunden waren und diese beide Bier getrunken und geraucht haben - habe ich mich nicht verführen lassen, obwohl es momentan nicht leicht ist. Mein Verlobter war sehr stolz und sagte mir das auch mehrfach.

Das tut gut!

Wünsche euch einen guten Start in die Woche...

Eure Nadine
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 21:37    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

das Wörtchen Nein wurde aus gutem Grund erfunden. Winken Du brauchst weder streiten noch dich zu rechtfertigen, schon gar nicht wochenlang. Nein heißt nein.

Warum gehst du zu Freunden, wenn dort getrunken wird? Du spürst doch, wie gefährlich die Situation für dich ist.

LG, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben
mystycat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 21:23    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde, vielen Dank für deine Nachricht.

Das stimmt - ein Nein wird es werden - in der Familie ist sowas aber immer schwierig...

Ehrlich gesagt gehe ich dort hin, weil ich die Freunde mag. Und ich mich in meinem Leben nicht einschränken will. Es sind keine Leute die den Alkohol brauchen um einen Satz konstruieren zu können und sie haben vorher nett gefragt bevor sie es aus dem Keller geholt haben.

Prinzipiell war das in den letzten Wochen auch kein Problem - momentan bin ich halt etwas wackelig. Aber die Gefahr mal probieren zu wollen bestand nicht - davon bin ich (hoffentlich) weit weg...

LG
Nadine
hasenpfote
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 21:49    Titel: Re: Der Start in mein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mystycat
alles gute zum geburtstag
nachträglich wünscht hasenpfote
hasenpfote hat zum Thema: Re: Der Start in mein neues Leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...