| Angst vor Rückfall nach LZT • Eine Sucht kommt selten allein... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ragna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.05.2011, 23:46 Titel: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! |
|
|
Auch nochmal ein spätes "hallo"!
Jede Trennung war eigentlich endgültig gedacht,aber er hat mich immer wieder überreden können.
Mit dem NEUstart das ist so eine Sache...
Nicht nur weil ich ihm nicht mehr glaube,sondern weil meine Gefühle nicht mehr ausreichen.
Seine eigene Schuld,denn er selbst hat ja so lange auf ihnen herumgetrampelt,bis sie regelrecht "tot" waren.Die wiederzubeleben ist fast unmöglich,zumindest nicht ohne Folgeschäden.
LG Ragna |
|
| Nach oben |
|
| ragna hat zum Thema: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! geschrieben
|
|
 |
Sonnenblümchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 00:05 Titel: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! |
|
|
Hi nochmal,,
Du, das war nicht auf Dich und Deiner Situation persönlich bezogen! Mir ist nur einfach aufgefallen, daß die Partner/innen der Trinker "immer wieder Schluß machen", genau so wie die Trinker "immer wieder aufhören".
Und auch das mit dem Neustart war eher allgemein gehalten, bitte fühl Dich nicht in eine Verteildigungshaltung gedrängt! Klar, wenn keine Gefühle mehr da sind, was soll es da noch? Ich meinte eher so ein Paar, das halt trotz allem irgendwie noch was gemeinsam hat, und daß es da meiner Meinung nach keinen Sinn macht, einfach wieder nahtlos anzuknüpfen. Es waren Deine Worte, die mich inspiriert haben!
LG
Sonnenblümchen |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! geschrieben
|
|
 |
ragna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 10:26 Titel: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! |
|
|
Guten Morgen an alle!
@Sonnenblümchen - Ich hatte es nicht wirklich persönlich genommen,kann aber im Moment nur meine eigene Situation beurteilen.
Im Allgemeinen stimme ich Dir natürlich zu,dass ein Neustart auf beiden Seiten stattfinden muss.Ich hatte mir auch ganz oft gewünscht,dass wir "neutral" nochmal von vorn anfangen können.Es ist uns leider nicht gelungen.
Trotzdem wünsche ich allen Paaren viel Glück, wenn sie es nochmal versuchen wollen.Das lohnt sich bestimmt genauso,je nachdem was dabei herauskommt.
Da man das vorher nicht wissen kann,ist es halt erst einmal ein Versuch.
LG Ragna |
|
| Nach oben |
|
| ragna hat zum Thema: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! geschrieben
|
|
 |
Sonnenblümchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 17:42 Titel: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! |
|
|
Hallo zusammen!
@ Ragna - Das kann ich gut verstehen, alles, was man so liest und hört, bezieht man unbewußt in erster Linie auf sich! Aber ja, so ist das, nein, so ist das nicht...kenne ich
Ich glaube zwar, wir kommen vom eigentlichen Thema des Threads ab, aber ich würd trotzdem noch gerne was schreiben. Wenn man mal alle persönlichen Einzelheiten weglegt und sich einfach das Grundschema anschaut: Der nicht-trinkende Teil der Partnerschaft/Freundschaft/Familie sagt: Warum denkst Du nicht um und hörst auf mit diesem Verhalten? Hier möchte ich mir bitte mal an die eigene Nase fassen und sagen: Warum denke ich nicht um und höre auf mit meinem Verhalten, zu erwarten, zu hoffen? Ich darf meinen Partner ja lieben, das muß ich mir ja trotz allem nicht verbieten. Ich darf ihn auch hassen. Als diskutable Antwort auf das Warum: Weil sich so an der Situation nichts ändert und keiner der Beteiligten vorwärtskommt.
Das geht auch in die Richtung von dem Neuanfang, den ich mal so in den Raum geworfen habe. Nur mal als Beispiel: Angenommen, die Beteiligten haben jetzt beschlossen, wieder zueinander zu finden. Ohne ein inneres Umdenken bleibt doch bei dem Nicht-Trinker oft oder sogar immer die Befürchtung, der andere könnte weitertrinken. Und immer eine gewisse Distanz, ein Aufpassen, eine mehr oder weniger gesunde Vorsicht. Wie es bei dem trinkenden Teil aussieht, kann ich nicht abschließend beurteilen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der es weiß? Also, was ich sagen will, ist: NEU, sozusagen eine neue weiße Leinwand, die beschrieben werden kann. Was dabei herauskommt, kann ich natürlich auch nicht sagen...
Puh, das war jetzt aber viel und viel Philosophie...falls es nicht hierher paßt, bitte verschieben, aber Eure Meinung interessiert mich auf jeden Fall!
LG,
Sonnenblümchen |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenblümchen hat zum Thema: Re: pöbelt wenn er getrunken hat! geschrieben
|
|
 |