Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 31.03.2011, 10:33 Titel: Re: eigenliebe entwickeln |
|
|
liebe nici, | Zitat: | | Aber es lohnt sich > mach ich es doch für eine eigentlich ganz nette Person > mich. |
schau dir das jetzt nochmal an im zitat ists "mich" nämlich automatisch gleich gross geworden, obwohl ich nix gemacht habe.ich find so viel schöner.
lieben gruß melanie |
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 31.03.2011, 10:51 Titel: Re: eigenliebe entwickeln |
|
|
guten morgen zusammen,
nun was ich nun hier für mich mitnehme ist, bei komplimenten lass ichs als solches stehen und versuche nicht mehr etwas noch besser zu machen.
wie sieht es denn aus, wenn ich in ne situation komme, wo ich kritik bekomme. obwohl ich selbst der meinung und überzeugung bin, ich habe die leistung gebracht die ich erbringen konnte.
mich macht berechtigte kritik nicht fertig. wenn ich erkennen kann, das ich einen fehler machte kann ich das gut ab haben. doch ich komme häufig an den punkt, wo ich für etwas kritik bekomme, was ich nicht so gemeint habe, oder so getan habe. dann fühl ich mich ungerecht behandelt und in mir schwindet etwas. das tut mich nicht gut und schwups bin ich wieder im karusell "ich packs doch eh nicht, keiner glaubt mir, ich bin selber schuld" und schon fast unfähig was zu tun, was mich nur noch ärgerlicher macht auf mich selbst. erst wenn ich dann diese wut spüre komm ich in die gänge und schiesse meilenweit unangebracht übers ziel hinaus indem ich mich rechtfertige........
ich habs erkannt, als mir meine cheffin einen zettel ins fach legte, auf dem etwas behauptet wurde, ich ordendlich erledigte, ich angeblich nicht getan habe. der zusatz in form von das hättest du doch wissen müssen gab mir noch den rest. ich hab mich tierisch aufgeregt. erstens zettel, keine aussprache. zweitens behauptung von was was ordendlich korrekt war und drittens dann noch diese aussage, klar wusste ich das ich habs deshalb ja auch richtig gemacht.
was tat ich? redete erst mal mit nem kollegen drüber um mich zu sammeln und ruhiger zu werden..
wollte erst auch nen zettel schreiben. zerriss den aber wieder, auf der ebene wollte ich nicht auch noch weitermachen. dann kam mir in den sinn:melanie du weisst für dich du hast es ordendlich gemacht, keiner kann das gegenteil behaupten.es liegt schwarz auf weiss mit datum dort wo es hingehört. der fehler liegt nicht bei dir, der liegt bei den anderen, die nicht richtig geschaut haben. warum also darauf reagieren? ich tat nichts.schuhe von anderen zieh ich nicht an, darum brauch ich auch nicht im geringsten was beweisen müssen.
was kam, nichts mehr. also denmach die richtige reaktion. ich wusste für mich bescheid und das langte.
ich weiss ja, das ich dahingehend noch unheimlichen übungsbedarf habe. doch ich glaube auch, das bei der rassanten entwicklung in mir solche erlebnisse immer mehr werden und ich einfach mal da sitze und nichts mache.
lieben gruß melanie |
|
MadininaBlumeninsel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.04.2011, 16:07 Titel: Re: eigenliebe entwickeln |
|
|
Hallo zusammen,
ein sehr interessanter ausstauch findet hier statt. eigenliebe, wie geht das? mein glück ist, dass ich ein absolutes wunschkind war und dies trotz früher scheidung meiner eltern immer gespürt habe. zum glück durfte ich auch immer ich sein und musste mich nicht den vorstellungen meiner familie beugen. das ist mein größter schatz und dies macht es mir etwas leichter gut zu mir zu sein.
wenn man aber nun schon früh aus sich allein gestellt war und diese liebe gefehlt hat, was dann? ich glaube es ist wichtig zu akzeptieren dass man nicht mit allem alleine fertig werden kann und dass das leben immer aus schwarz und weiß besteht. also niemand ist perfekt und darum geht es auch nicht. ich glaube die akzeptanz der eigenen persnönlichkeit mit all ihren schwächen und stärken ist ein erster schritt zur eigenliebe. es ist auch wichtig es nicht jedem recht machen zu wollen und zu seiner eigenen meinung zu stehen, sich nicht zu verbiegen für anerkennung. denn die ist dann ja nicht echt sowie das eigene verhalten bzw. gilt diese anerkennung einer person die so nicht gibt. und ich glaub es ist auch wichtig ein ziel(e)/ traum (träume) zu haben die einen vorantreiben. hat man keine wofür lohnt es dann sich zu lieben...
Schöne Grüße |
|