Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

eigenliebe entwickeln - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

eigenliebe entwickeln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Eine Entscheidung getroffen   •    geh ich mit ihm noch eine weile gemeinsam - trotz sucht  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 13:04    Titel: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe forenteilnehmer,

ich möchte euch mal einen gedanken hier lassen,der mir hier beim lesen so kam.

wie kann ich eigenliebe entwickeln?

es wäre schön wenn wir hier ne nette sammlung aufstellen können, um denen etwas mit auf den weg zu geben, die dazu im moment keine ideen haben.

viel spass dabei

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: eigenliebe entwickeln geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 15:03    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

na ja, wie kann ich damit anfangen, mit der Eigenliebe Mit den Augen rollen .

Zum Beispiel kann ich mir ein gut duftendes Bad einlaufen lassen. Mich darin wohlfühlen, merken, wie meine Haut immer weicher wird und zarter. Nach dem Bad kann ich mich eincremen, langsam und genussvoll, und den Duft einatmen, den die Creme verströmt. Ich kann dann meine Haut fühlen, und ich kann den Duft der Creme riechen und das ist meine Wahrnehmung, die tut mir gut. Ich tu was Gutes für mich damit. Denn ich fühle mich gepflegt danach und gut behandelt.

Danach kann ich eine Tasse guten Tees trinken, ganz bewusst jeden Schluck genießen, das Aroma wahrnehmen.

Mal so'n Vorschlag.

Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
Oiseau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 17:28    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Melanie,

ich verstehe deine Frage dahingehend, wie ich es überhaupt anstellen kann, Eigenliebe zu entwickeln! Oft geht diese ja durch eine suchtbelastete Beziehung irgend wie verloren... Nun, als Kind verfügt man in der Regel noch uneingeschränkt über Liebe zu sich selbst. Mir hat es schon oft geholfen, wenn ich mich gedanklich und gefühlsmäßig intensiv in meine eigene Kindheit zurückversetze. Dazu nehme ich mir mein Fotoalbum her und stelle mir vor, wie es mir damals ging. Was machte mich stark? Wie kam es, dass ich fast vor gar nichts Angst hatte - aber jetzt sooo oft vor den blödesten Situationen? Ich schaue mir die Fotos von mir damals an und mache mir bewusst, dass das ja ICH bin! Und dass da heute noch irgend etwas von dem niedlichen, taffen und patenten Mädchen von damals existieren muss! Ich habe sogar ein ganz süßes Bild aus meiner Kinderzeit im Wohnzimmer stehen!
Probiere es mal aus und schreib mir, ob es dir geholfen hat.

Alles Gute und viele Grüße,

Oiseau
Oiseau hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 18:47    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo oiseau,

ich war als kleines mädchen ein eher schüchternes kleines süsses mädchen das sich nichts traute mich zu wehren.zuhause und in der schule.

ich bin damals in meiner freizeit dann auf die höchsten bäume geklettert, hatte nur jungs als freunde und da konnt ich richtig aus mir rausgehen. da konnt ich zeigen das ich mutig bin, so mutig wie ein junge es sein kann.über bäche springen, staudämme bauen, brücken aus bretten zusammen bauen, baumhäuser bauen. sowas machte mir spass und ich fühlte mich im wald mit meinen freunden am wohlsten.vor allem wenn ich hoch oben in der sptize eines baumes sass und mich frei fühlte.

zuhause angekommen wandelte ich mich wieder ins kleine süsse mädchen das sich nicht traute zu wehren.

an was ich mich erinnere zu hause habe ich schon so früh den haushalt meiner mutter gemacht gehabt.sehr früh, damit meinte ich im alter von 12/13 jahren küche aufräumen, putzen kochen,gerade für meinen jüngeren bruder, weil die mutter das nicht auf die reihe brachte und häulend auf dem sofa sass.sie schimpfte immer"mir hilft hier keiner ihr seid schuld das es hier so mieserabel aussieht, wegen euch geht es mir schlecht" dann nam sie die flasche an den mund und war relativ schnell besoffen dagehangen und hat fern geschaut.ich hab geputzt.

ich weiss auch noch wie ich vollkommen überfordert mit schule, haushalt, besoffener mutter, nicht helffendem vater im fenster sass und mir danach war einfach schluss zu machen und runter zu springen.ich war aber auf der anderen seite niemals mutig genug es zu tun, weil ich angst hatte das das nicht gut geht (ich gleich tot bin) und es dann sehr weh tun wird wenn "nur" was gebrochen ist.habs dann sein lassen und weiter geputzt und den terror ausgehalten.

das als beispeil dafür das eigenliebe sich in einer solchen kindheit nur schwer hat entwickeln können. auf der einen seite habe ich unheimlich viel mut und kraft und energie getankt gehabt, wenn ich wald für mich unterwegs war. auf der anderen seite hat das was ich mir aufbaute meine mutter mir wieder genommen. es war ein hin und hergerissen sein.

Zitat:
Ich habe sogar ein ganz süßes Bild aus meiner Kinderzeit im Wohnzimmer stehen!
ich ab von mir ein einziges kinderbild. es existieren keine bilder von mir ausser dieses eine bild, das ich von meiner oma bekommen habe.das hängt auch hier im wohnzimmer.

meine frage war hier , ich ich es schaffen kann, eigenliebe zu entwickeln, obwohl ich ein solches erleben, solche prägung habe.

ich könnte darum wie schlimm das alles war und in depressionen verfallen, mich weiterhin nicht mehr wehren. dann wäre ich wie das kleine mädchen, das sich zu hause nicht traute, aus angst nicht geliebt zu werden. das sich nicht entwickeln durfte, weil es eine kranke mutter hatte.

oder ich seh das kleine mädchen das taff mutig und stark für sich selbst im wald herum tollte, sich wohl fühlte und die höchsten gipfel erstürmte, sich dabei unendlich frei fühlte.

ich hab mich entschieden beide seiten anzunehmen. das kleine zarte wesen in den arm zu nehmen und ihm mutig und aufrichtig die liebe zu schenken, die es damals von der mutter nicht bekam.das bin ich. manchemal etwas hilflos, ängstlich. manchmal taff und mutig. so bin ich geprägt, das bin ich.ich habe beides in mir und das denk ich ist auch gut so.

wäre ich damals am fenster mutig gewesen wie im wald wär ich gesprungen. wäre ich ängstlich gewesen wie zu hause wär ich sicherlich niemals auf die idee gekommen im zweiten stock ins fenster zu stehen. weisst du was ich meine? beide seiten haben etwas für sich, ich nehm das als etwas positives für mich mit.

und so seh ich mich heute auch noch in meinem leben. es gibt situationen in welchen ich angst habe, es gibt andere situationen da bin ich sehr taff, das trauten sich viele so nicht zu machen. ich nehme es so an wie es ist und kann dadurch die liebe zu mir selbst aufbauen, weil ich mich inzwischen selbst annehmen kann so wie ich bin.

das ist ein langer weg gewesen, bis ich dahin gekommen bin. denn ich verzieh mir lange zeit meine schwächen die ich habe nicht. ich machte mich selbst schlecht, weil eine innere stimme, ein kleines ängstliches mädchen, mir immer wieder sagte das schaffst du eh nicht. ich war und bin co abhängige. also hatte diese stimme, die abhängigkeit von meiner mutter , das erleben mit meiner mutter mich gehindert mich zu entwickeln. doch ich habe ja zum glück noch die andere seite in mir, die nämlich die mir sagt, das packst du alles alleine,für dich selbst, wenn du es nur willst kannst du hoch hinaus und bist frei.

eigenliebe entwickelt sich für mich aus meinem innersten herraus, daraus wie ich mich selbst sehe und annehmen kann. da kommt ne portion selbstbewusstsein dazu und die selbstsicherheit, die ich tag für tag erlebe, die sich immer mehr entwickelt, weil ichs für mich inzwischen drauf habe mir ein gutes leben, mit dieser eigenliebe, aufbaue und so kann ich tag täglich spüren wie ich wachse und sicherer werde.ich, unabhängig dafon was meine mutter mir mitgegeben hat. inzwischen geht das, weil ichs aufgearbeitet habe.

ich komme nun noch kurz auf das mit den bildern zurrück. ich habe vor zwei jahren ein fotoshooting gemacht. ich habe da so schöne bilder bekommen, ich konnte es kaum fassen: das bin ich? das war ein tolles erlebnis!!!!das machte mich mächtig stolz und hebte mein selbstbewusstsein, da ich mich im spiegel nur sehr schwer als ganzes wahrnehmen kann.so ein bild hat was so positives!

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
Sagara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 08:04    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Melanie,

eine gutes Thema "Eigenliebe entwickeln" - Danke!

Was mit "heute" dazu einfällt: Auf seine eigenen Bedürfnisse schauen!

Ich fang' jetzt an, wenn's mir psychisch schlecht geht in einem Moment, mich zu fragen: "Was kannst du denn dazu tun, dass dein Gefühlszustand erträglicher wird".

Lieben Gruß,
Sagara
Sagara hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
sonne5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 10:07    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein super Thread!

Genau das frag ich mich selber: Wie kann man sich diese Eigenliebe nur selber geben?
Vorallem ohne dass man sich gleich arogant vor kommt.
Schwierig für mich. Ich versuche eben viel auf mich und mein Kind zu denken und zu planen, ohne Rücksicht auf diverse andere Mitmenschen. Mal einen Shoppingtag mit schönen Einkäufen nur für mich, Freunde treffen, und viiiieeellll lesen.
Oft hilfts aber auch nicht immer - wenn die Angst wieder mal alles andere ausser Kraft setzt.
Danke und freu mich über Tips!
LG
sonne5 hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 10:07    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie

Bei mir persönlich fängt die Eigenliebe mit annehmen.
Ich versuche immer aufs neue, jeden Tag, mich so anzunehmen wie ich bin. Mit allen guten und schlechten Seiten. Es ist schwer, weil ich im Hinterkopf immer die Stimme hab - das gehört sich nicht, Du musst ein liebes Mädchen sein, undundund.
Das so zu akzeptieren, dass auch ich meine dunkle Seiten, meine Macken haben darf, dass es OK ist, das war das schwerste.
Noch heute muss ich mir noch oft ganz bewusst laut sagen, MÄDEL; DU BIST OK SO WIE DU BIST! Du darfst auch vorlaut sein, Dickköpfig was auch immer, das bist DU und es ist ok. Trotzdem bist du liebenswert.
Das ist für mich Eigenliebe, damit fängt die an.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 10:16    Titel: Re: eigenliebe entwickeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein wichtiger Schritt war für mich, mir selbst das zu geben, was ich mir von anderen wünsche: Anerkennung. Anerkennung für meine Ausbildung. Anerkennung für meine Leistungen.

Anerkennung ist überhaupt ein riesiges Thema für mich - wie bei den meisten EKAs. Und um die zu bekommen, habe ich nahezu alles gemacht. Seit ich sie mir selber schenke, ist das vorbei.
heidi13 hat zum Thema: Re: eigenliebe entwickeln geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, i... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Für Angehörige
Für Angehörige
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene