Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Weg - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Weg

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Ich weiss   •    ist jemand der alle paar Wochen säuft Alkoholiker  
Autor Nachricht
Ronja007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 20:30    Titel: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle!
Ich habe mich vor 5 Monaten von meinem Mann getrennt und bin gerade mittendrin im "loslassen". Heute ist/wäre unser 9. und wahrscheinlich letzter Hochzeitstag.Habe zum heutigen Anlaß irgendwie das Bedürfnis meine Gefühle mitzuteilen.Vielleicht kann ich ja hiermit manchen Menschen zum nachdenken bringen oder Mut geben (vielleicht gebe auch ich mir wieder Mut).
In den letzten Jahren haben mich folgende Sätze stets begleitet :
" Aber ich liebe ihn doch so sehr!", "Er geht ohne mich unter!", "Ich schaffe es nicht ohne ihn!", "Aber die Kinder...!"
Anfang letzten Jahres brach ich körperlich und psychisch zusammen. Das brachte mich dann doch dazu mal ernsthaft über alles nachzudenken.
Ich konnte so einfach nicht mehr weiterleben und so entschied ich mich im November für die Trennung und wollte rausfinden, ob "meine" Sätze stimmten. Die Realität sieht (bis heute) so aus :

"Ich schaffe es nicht ohne IHN!"
-DOCH- ich lebe noch!
Ich lebe zur Zeit mit meinen 3 Kids vom Amt. Ja, und so mancher Tag ist wirklich ein Kampf ( aber das kämpfen bin ich ja gewohnt).
Aber ich habe erkannt, das Ich jedes Problem angehen kann und viele, schon beim genauen hinschauen kleiner werden. Es tun sich immer wieder Türen auf. Ich fühle mich nicht mehr ausgeliefert und machtlos!

"Er geht ohne mich unter!"
Ja, davon bin ich überzeugt, wenn er nichts für sich tut.
Ich habe mich aber entschieden, nicht mit unterzugehen. Ich habe die Titanik mit meinen Kids verlassen.

"Die Kinder...!"
Ja, ich gebe zu: Sie waren letztendlich der Auslöser für meine entgültige Entscheidung. Ich möchte keine "Co's" groß ziehen!!
Und die Bestätigung für mein Handeln kam in kürzester Zeit. Aus kleinen Erwachsenen wurden wieder Kinder. Sie sind jetzt wieder, fröhlicher, unbeschwerter und freier. Sie müssen jetzt nicht mehr für mich da sein, sondern ich bin wieder für sie da!
Ihren Papa sehen sie zur Zeit 1 mal pro Woche für 3-4 Std. Sie genießen die Zeit mit ihm, akzeptieren aber such, wenn er wieder geht. Denn die Luft hier ist im allgemeinen wieder klarer, wir können wieder atmen!!
Wie's weiter geht? Kommt Zeit, kommt Rat.

"Ich liebe ihn doch so sehr!"
Ich bin wirklich in mich gegangen und habe mich ehrlich befragt.Und habe folgendes festgestellt:
Ich kann ihn so und jetzt nicht respektieren, ihm nicht vertauen, mich nicht auf ihn verlassen ich fühle mich oft allein!
Kann mann einen Menschen, den man nicht respektieren kann und annehmen kann, wie er ist, wirklich lieben??
Meine Antwort lautet NEIN. Ich habe mir in all den Jahren aus seinen guten Eigenschaften(+denen die ich gerne hätte) einen Traummann erdacht.Ohne Alkohol, nach ner Kur,...!
Doch mal andersrum gesehen, ich möchte doch auch so geliebt werden, wie ich bin und mich nicht erst ändern müssen.
Und ob krank oder nicht- er ist, wie er ist und er muß und kann sich nur ändern, wenn ER es möchte!!
Auf jeden Fall sehe ich jetzt ein, das ich diesen "Traummann" geliebt habe, im Zusammenhang mit der glücklichen, kleinen Familie, die ich mir immer gewünscht habe. Und an Diesem Traum hänge ich immer noch ab und zu und muß mich immer wieder erinnern, das es nicht der Realität entspricht!
Und irgendwie ist es doch nicht fair, sich selbst und den Anderen gegenüber, bei dem Anderen zu bleiben, nur weil man Angst hat, sich der Realität zu stellen.
Und wenn ich es so anschaue, sehe ich mich gar nicht mehr als ein Opfer. Höchstens als Opfer meiner selbst!
Dafür schäme ich mich manchmal heute noch.
Aber mir ist auch bewußt geworden, das ich immer eine Wahl habe. Ich treffe die Entscheidungen, jeden Tag auf's neue.
So wie er sich jeden Tag dafür entscheidet sein Bier zu trinken, habe ich mich entschieden, bei ihm zu bleiben und zuzuschauen! Mich hat keiner dazu gezwungen.

Fotsetzung folgt...
Ronja007 hat zum Thema: Mein Weg geschrieben
Ronja007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 21:34    Titel: Re: Mein Weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin wieder da...

Und im November habe ich mich für eine Trennung entschieden.
Es ist nicht immer einfach Entscheidungen alleine zu fällen und die Konsequenzen tragen zu müssen(und nicht's auf andere, auf IHN schieben zu können).
Aber das Wissen, das das ich mein Leben jederzeit ändern kann, gibt einen auch viel Kraft. Ich fühle mich nicht mehr hilflos und abhängig. Ich muß/ kann nicht warten, bis mit einer den Weg frei schaufelt!
Es ist immer eine frage der Sichtweise.

Aber bis zum heutigen Tag kommen manchmal Ängste und Zweifel. In diesen Momenten helfen mir ganz oft Gedichte, Zitate,bildliche Beispiele,...
Ich möchte Euch zwei davon schreiben, die ich mir immer wieder vor Augen führe...

"Die Sonnenblume"
Ich war eine Sonnenblume, die unter einem großen Tannenbaum (ER) stand. Einerseits gab er mir Schutz und Sicherheit, andererseits nahm er mir jegliches Licht.
Ich stand in seinem Schatten und blieb dadurch klein.
Nun bin ich gegangen, heraus aus dem Schatten - in's Licht.
Jetzt bekomme ich Sonne, Licht und Regen, die ich zum wachsen und gedeihen brauche, damit ich groß und stark werde um mich selbst zu schützen.

"Mein Weg"
Ich bin vom Fahrgast zum Zugführer gewechselt.
Ich bestimme jetzt mein Ziel und die Wege ( mit Abkürzungen und Umwege), die mich dorthin führen.
Ich halte an verschiedenen Stationen an, mal kurz- mal länger und fahre dann wieder weiter.
Und vielleicht steht irgendwann einmal ER( oder ein Anderer) an einer meiner Haltestationen. Und wenn dann sein Ziel mit meinem übereinstimmt, dann- und nur dann kann er in meinen Zug einsteigen und wir konnen uns gemeinsam einen Weg suchen.
Doch zur Zeit kann ich leider noch keinen Fahrgast mitnehmen. Denn ich muß erst herausfinden, wohin mein Zug mich fahren soll.
Nur eines weiß ich genau: Mein Zug fährt nach vorn( mal schnell, mal langsam ), aber nicht mehr zurück!!!

Immer wieder weine ich um unsere gemeinsame Zukunft, die es wahrscheinlich nicht gibt. Aber die Realität, bestehend aus vielen kleinen Erfolgserlebnissen im Alltag, bestärkt mich immer wieder meinen Weg weiter zu gehen. Und ist er auch manchmal steinig- so ist er niemals sinnlos und führt mich nicht in's Nichts!
Ich habe wieder Träume, Hoffnungen und Ziele. Dieses Mal aber berechtigte Hoffnungen,und lohnenswerte Träume und Ziele.

"LEBE DEINEN TRAUM
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN Ausrufezeichen

Ich wünsche Allen viel Mut, Kraft und viel Geduld für sich,
liebe Grüße Ronja
Ronja007 hat zum Thema: Re: Mein Weg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten