| Rückfall • Bin Ich Alkoholiker??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sophia123 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.05.2006, 19:49 Titel: wie kann ich was dran ändern? |
|
|
hallo leute
möchte euch kurz mein trinkverhalten etwas näher bringen, und wäre froh ein feedback von euch zu bekommen.
ich bin 24 jahre alt. ich trinke regelmäßig am wochenende, freitags und samstags. und wenn in der woche irgendwo was los ist, dann bin ich auch dabei. also ca. 3 x die woche alkoholkonsum bis zum völligen kontrollverlust. ich kann mich oft danach an nichts erinnern, filmrisse bis zu 3-5 stunden sind mittlerweile normal. ich nehme mir auch manchmal vor nichts zu trinken, doch sehr selten nur klappt es, wenn ich zb weiss dass ich am nächsten tag früh raus muss. doch meistens wenn ich erst einmal anfange zu trinken, kenne ich meine grenzen nicht. ich habe kein problem damit auch mal über 2 monate nichts zu trinken, doch dann gehe ich auch nicht weg, parties / discotheken, oder wenn ich hingehe gefällt es mir meistens nicht, so dass ich nach 2 stunden wieder zuhause bin. ich bin normalerweise eine sehr zurückhaltende, ruhige person, doch wenn ich betrunken bin, werde ich laut und aggressiv, fange an gegenstände um mich herum zu zerstören, und die menschen die mir wichtig sind zu verletzen, nichts mehr zu wissen und ohne die hilfe anderer wäre ich in solchen zuständen total aufgeschmissen. nur langsam endet die geduld meiner freunde. das ist auch der grund warum ich mir in letzter zeit sehr viele gedanken darüber gemacht habe. der punkt an dem ich anfing mir gedanken darüber zu machen ist schon einige wochen her, und ich leide auch wirklich darunter, aber irgendwie schaffe ich es nicht, an dem ganzen was zu ändern. in der woche trinke ich nichts, aber dafür könnte ich mich als wochenend-alkoholikerin bezeichnen.
dass ich ein sehr problematisches trinkverhalten habe ist mir klar. aber wie schaffe ich es das zu ändern?
danke bereits im voraus für eure rückmeldungen
mfg
sophia |
|
| Nach oben |
|
| sophia123 hat zum Thema: wie kann ich was dran ändern? geschrieben
|
|
 |
chiara neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 362 Wohnort: UK
|
Verfasst am: 09.05.2006, 14:11 Titel: Re: wie kann ich was dran ändern? |
|
|
Hallo sophia123 !
mein persönliches feedback:
wie kannst Du daran was ändern?
Einen Schritt hast Du schon getan, indem Du Dich hier angemeldet und Deinen Beitrag geschrieben hast.
Wenn ich mir den durchlese, ist das eine sehr klare Zusammenfassung und sie beschreibt ein sehr problematisches Trinkverhalten.
Dass Deine Freunde Konsequenzen ziehen und vor allem, dass Du selbst Dein Trinken schon mehr als bedenklich findest ist ein recht fortgeschrittenes Zeichen dafür, dass Dein Problem sich langsam jeglicher Kontrolle entzieht.
Noch kannst Du unter der Woche aufhören.
Aber Du bemerkst schon jetzt, dass, wenn Du einmal angefangen hast zu trinken...der Film immer recht ähnlich abläuft, bis er reisst. Ich kenne das selbst gut. Ich bin Alkoholikerin und habe so einige Filmrisse hinter mir.
Die sind sehr unschön, mir waren sie auch immer schrecklich peinlich, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie daneben ich mich wohl wieder benommen hatte.
Auch veränderst Du Dich ,sagst Du, von einer ruhigen zurückhaltenden Person, in eine agressive, destruktive, wenn Du trinkst. Auch das kenne ich sehr gut von mir. Ich habe dadurch alle meine Freunde und auch leider meine Familie vergrault.
Du sagst Du leidest sehr unter Deinem Trinkverhalten.
Klar.
Frage ist jetzt: Was willst Du?
Wenn Du willst kannst Du jeder Zeit was dagegen tun, gegen das Leiden.
Das erste Glas stehenzulassen ist ein sicherer Weg.*
Hier im Forum lernst Du ganz viele verschiedene Menschen kennen, die sich mit diesem Weg auseinandersetzen.
Manche sind schon ganz lange darauf und manche erst ganz kurz, manche mit Unterbrechungen. Manche sind durch ihre Erfahrung mit Angehörigen oder Freunden betroffen.
Alle können Dir eine Hilfe sein, wenn Du das willst.
Durch den Austausch mit ihnen kannst Du viel erfahren über diesen Weg aus dem Leiden und wie er für Dich begehbar werden kann.
Jederzeit, wann immer Du bereit bist.
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft!
chiara
*Ps.: Mit "Das erste Glas stehen lassen!" beschreibe ich in diesem Zusammenhang ein Ziel. Ich meine damit nicht allgemein, das jeder, der hier eventuell mitliest und ein Problem mit dem Alkohol hat jetzt sofort das erste Glas stehenlassen kann oder soll. Wenn jemand körperlich abhängig ist, kann das plötzliche Absetzen von Alkohol zu ernsthaften zu Komplikationen führen, wie bestimmt eh jeder hier weiss. Nur zur Sicherheit.  |
|
| Nach oben |
|
| chiara hat zum Thema: Re: wie kann ich was dran ändern? geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 09.05.2006, 15:43 Titel: Re: wie kann ich was dran ändern? |
|
|
Hallo sophia123,
ein späteres aber herzliches Willkommen hier im Forum.
| Zitat: | | dass ich ein sehr problematisches trinkverhalten habe ist mir klar. aber wie schaffe ich es das zu ändern? |
Wenn man für sich einmal festgestellt hat, dass man mit dem Alkohol nicht umgehen kann, also wenn man es nicht mehr unter Kontrolle hat, dann gibt es meiner Meinung nach nur einen konsequenten Weg:
Eine klare Entscheidung für die Abstinenz.
| Zitat: | | und ich leide auch wirklich darunter, aber irgendwie schaffe ich es nicht |
Du kannst es schaffen, wenn Du es für Dich willst, und wenn Du etwas tust. Wir können Dich gerne dabei unterstützen, aber gehen musst Du den Weg.
Du bist noch soo jung, also nimm Dein Leben jetzt in die Hand und pass gut auf Dich auf.
Schreib, wann immer Du Fragen hast, oder Du einfach etwas loswerden möchtest.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Mut und Kraft.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: wie kann ich was dran ändern? geschrieben
|
|
 |
sophia123 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.05.2006, 16:51 Titel: Re: wie kann ich was dran ändern? |
|
|
| erstmal möchte ich mich für die resonanz bedanken. ihr habt recht, ich sollte einfach aufhören. doch das fällt mir schwer. selbst wenn ich es mir vornehme, einen ganzen abend nichts zu trinken, werde ich seltsam angezogen zu dem ersten bier. es ist echt erschreckend. und sobald das erste bier weg ist, ziehe ich die restlichen flaschen weg wie wasser. es gibt kein ende. erst am totalen kontrollverlust. und ich sollte lernen, konsequent zu bleiben. doch ich frage mich, was besser ist, erstmal eine zeit gar nicht weggehen, oder genauso "feiern" wie vorher, nur ohne einen tropfen zu trinken?habe auch schon überlegt, mir professionelle hilfe zu holen. es hat sicherlich seine gründe warum ich soviel trinke. vielleicht sollte ich gleichzeitig auch an denen arbeiten. |
|
| Nach oben |
|
| sophia123 hat zum Thema: Re: wie kann ich was dran ändern? geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 09.05.2006, 18:24 Titel: Re: wie kann ich was dran ändern? |
|
|
Hallo sophia123
| Zitat: | | ich sollte einfach aufhören |
auf lange Zeit gesehen, wird es aber nicht reichen nur nicht mehr zu trinken.
Du musst Dein Leben verändern.
Du musst quasi neu erlernen ohne Alkohol Dein Leben zu meistern.
Du bist für Dich verantwortlich.
Ich persönlich finde Deinen Gedanken Dir proffesionelle Hilfe zu holen sehr gut.
Wie wär es, wenn Du Dich einmal Deinem Arzt anvertraust und zu einer Suchtberatungsstelle gehst ? Es gibt verschiedene Hilfsmöglichkeiten.Wichtig ist nur, dass man die Hile auch annimmt.
Und wir hier im Forum werden Dich natürlich auch weiter unterstützen.
Wie schon gesagt, übernimm für Dich die Verantwortung.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: wie kann ich was dran ändern? geschrieben
|
|
 |