| Der Anfang is gemacht! • wer oder was hielt mich od. euch hoch? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
habangst neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2011, 14:25 Titel: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Hallo Forenmitglieder,
ich bin 18 Jahre alt und habe ein starkes Abhängikeitsproblem.
Zu meiner Familie habe ich keinen Kontakt mehr (außer Tante), ich stehe im Moment alleine in Trümmern.
Seit zwei Jahren bin ich in einer Beziehung mit einem Mann der ein Alkoholproblem hat. Im ersten Jahr ist mir der alkohol kaum aufgefallen, wir hatten zwar auch hier keine "Rosa-rot-Bezihung", aber ich dachte es gibt sich. Ich musste von Zuhause ausziehen und nun wohnen wir seit einem Jahr zusammen.
Er trinkt Bier, wenn keins da ist Wein. Bier ist kein Alkohol sagt er, ich stell mich an, ich verbiete ihm nichts, er ist ein Mann, er arbeitet den ganzen Tag, das bisschen Bier usw... sind nur kleine Auszüge aus dem Antworten-Sortiment.
Wenn er getrunken hat, verstärkt das seine Stimmung- zumeist ins negaitve. Er schreit, wird aggressiv, ich bin an allem Schuld, er arbeitet-ich bin faul, nicht ist okay so wie ich es mache usw. ...sind ebenfalls nur kleine Auszüge der Auswirkungen auf den Altag.
Vor vier Wochen der zweite Trennungsversuch...Selbstvorwürfe, Angstzustände und seine plötzlichen Bemühungen und Versprechungen brachten mich nach 6 Tagen wieder zurück. Er sah seine Alkoholsucht ein, las Bücher daüber, sprach mit einer gemeinsamen Freundin darüber, entschuldigte sich überzeugend und 2 Wochen später war ja alles nicht so wild. Ich übertreibe und bin soweiso an allem Schuld.
Wieder und Wieder.
Ich bin nun 2 Stunden alle 1-2 Wochen in einer Psychatrie in Behandlung. Ob es hilft? Ich weiß nicht... ich muss hier raus, ich bin Abhängig. Im Moment emotional und auch noch finanziell. Meine Ausbildung beginnt erst im September...ich hab Angst. Ich will hier raus...ich bin allein.
Liebe Grüße,
habangst |
|
| Nach oben |
|
| habangst hat zum Thema: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
lottemotte neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.01.2011 Beiträge: 149 Alter: 31
|
Verfasst am: 26.03.2011, 17:31 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Liebe habangst,
such dir alle Unterstützung, die du bekommen kannst. Such nach Wegen, da raus. Wenn Du willst, wirst Du Wege finden. Frei nach dem Motto wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Ein Satz den ich im Forum gelernt habe. Das hast Du nicht verdient. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich Deine Zeilen lesen. Schreib hier wie es Dir geht. Willkommen im Forum.
Lottemotte |
|
| Nach oben |
|
| lottemotte hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2011, 17:45 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Hallo Lottemotte,
vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ich will hier rau, ich hab genug nach Gründen gesucht...es ist immer wieder das gleiche. Wenn ich raus will, schafft er es mir einzureden dass alles nicht so ist. Das ich es mir einbilde. Wenn ich daraufhin weiterhin standhaft bleibe (so selte der Fall) dann gibt er an allem sich die Schuld, weint und zieht alle register....sagt das ich unsere Liebe nicht aufgeben darf, ich kann ihm das doch nicht antun....dann denke ich: Bilde ich mir das alles nur ein? Bin ich an allem Schuld? Sind die 3-4 Flaschen -Bier am Tag (am Wochenende mehr) wirklich nicht so schlimm? Bin ich hyperempfindlich? Dann brech ich immer komplett zusammen...iich traue mich es kaum zu schreiben...aber manchmal ist es wirklich so schlimm das ich weindend, krampfend am Boden liege...das ist 4-5 Mal im letzten Jahr vorgekommen. Meistens schreit er mich an ich soll mich beruhigen, nicht so tun wie ein kleines Baby, mich zusammenreißen...einmal(vor vier wochen als er noch reue gezeigt hat) hat er die gemeinsame Freundin angerufen-die bescheid weiß. Sie konnte mich beruhigen.
Bilde ich mir wirklich nur ein das er so ist? Das kann doch nciht sien, denke ich dann...oder doch? Ich bin wirklich durcheinander. Aber eines is klar...es kribbelt nichtmehr wenn ich ihn sehe...ich hab angst wenn er frei hat, mag nur meine ruhe...er ist zum gück geschäftlich viel unterwegs....
Ich kann nicht einfach in ein Jugendwohnheim, ich hab zwei Katzen- sie sind das einzige was ich noch habe auf der Welt... ich muss it ihnen zusammen in eine Wohnung. Ich hab Angst vor der Zukunft...
Der Satz ist wahr Lottemotte...ich hab zu lang alles verschönigt...
Aber warum bin ich noch hier? Warum lass ich mich von so einem Mann noch anfassen, denke an ihn, ist es liebe oder abhängikeit? Warum nahm ich ihn solang vor mir selbt in schutz...warum... |
|
| Nach oben |
|
| habangst hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2011, 18:43 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Liebe habangst,
hört sich ziemlich ernst an deine Situation.
Aber hab trotzdem keine Angst, denn du hast die Lage schon erkannt.
Ich denke nicht dass du übertreibst oder dir etwas einbildest, ich kenne diese Schuldzuweisungen nur zu gut. Somit ist der Alki aus der Sache raus und kann guten Gewissens weitertrinken. (wenn eh du an allem Schuld bist bzw. übertreibst)
Lass dir da nichts einreden, wenn kein Alkproblem vorliegen würde, wärst du nicht hier!!!
Genauso ist es das Bild eines Co´s sich Schuldgefühle einreden zu lassen bzw. Schuldgefühle überhaupt zu empfinden.
Dein Vorteil ist, dass du wohl nicht mehr viel Gefühl für deinen XY hast und das wirds dir leichter machen.
Du hast die Wesensveränderung samt Taktik deines XY erkannt und jetzt schau auf dich und vertraue deinen Gefühlen und Meinungen.
Ich schick dir viel Kraft!
LG |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2011, 19:17 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Hallo Sonne,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich hoffe so sehr, dass ich da rauskomme...an eine Änderung glaube ich nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt- sie ist gestorben.Letzter, kleiner Funken versprüht...
Ich hab ihn mit 15 kennengelernt...jetzt bin ich 18...eigentlich sollte ich spaß haben und mein Leben genießen...und stattdessen bin ich hier.
Keine Angst zu haben ist nicht leicht. Ich bin wirklich kein kleines dummes Mädchen a lá Tussi. Ich habe schon viel durchgemacht, doch in dieser Situation bin ich allein überfordert. Ich habe solche Existenzängste, die Angst auf der Straße zu stehen. Trotzdem gebe ich vor ihm meist Kleinbei, auch wenn mich jeder Erfolg (ihm zu sagen was ich denke) etwas aufbaut. Doch er schafft es immer sie zunichte zu machen, zumindest für ihn.
Uns trennt ein großer Altersnterschied...damit kam ich gut klar. Doch uns trennen in wirklichkeit Welten die sich aus Alkohol, Frust und Lieblosigkeit zusammensetzen seinerseits...
Du hast recht Sonnne, viel Gefühl kann da nicht mehr sein. Es ist mir egal ob er meine Hand nimmt, egal ob er mich küssst oder wie er mich küsst. Solange er nicht sauer ist kann ich den Tag überleben. Nur das kann ich noch nicht vertragen, wenn er sauer ist...
Einerseits bin ich glücklich bei dem GEdanken meine kleine Wohnung zu haben, mich nur noch um meine Finanzen (als Problem kümmern zu müssen), den Alltag mit meinen Tieren und mir zu genießen...anderseits ist da diese Ungewissheit und genau die macht mir angst...sie ist so mächtg...so groß.
Liebt so ein Mensch? Liebt er mich? Er istkein Alkoholiker in dem Sinne, dass er sich jeden Tag die Birne zuhaut...doch er trinkt und das fast täglich. Bis wir ins BEtt gehen und kurz davor schenkt er sich nochmal ein Bier ein. Eine Flasche Wein (minus ich max. ein Glas, eine Schuss ins Essen) kann nicht einfach da stehen- er trinkt sie weg. Oder sie muss da stehen, ohen Alk im Haus gibts nicht. Obs getrunken wird oder nicht...
Unsere Wohnung sieht auch nicht Asslig aus. Im Gegenteil, er ist hyperpinibel und achtet stetig darauf das ich auch ja alles putze. Doch die Leeren Flaschen in der Küche stören nicht, bis ich sie zu Fuß wegtrage...mir ist es peinlich sie zu sehen....
...ich bin froh mich hier austauschen zu können...
Manchmal frag ich mich still und heimlich ob das alles noch einen Sinn hat, mein Leben. In dem Moment springt eine meiner Katzen auf meien Schoß und schnurrt....als will sie sagen: Ja.
Gibt es ein Leben danach Sonne?
habangst |
|
| Nach oben |
|
| habangst hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
Gina68 Gast
|
Verfasst am: 26.03.2011, 19:35 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Mensch HABANGST das ist ja schlimm, klar gibt es ein Leben danach- Du bist doch erst 18.
Geh irgendwohin, Frauenhaus, Arbeitsamt, DRK, keine Ahnung - es gibt so viele Möglichkeiten. Du musst sie halt alle abklappern. Und wenn Du ne Ausbildung machst, bekommst Du BAFÖG. Meine Tochter hat auch ne eigene Wohnung. Du musst doch auch Unterhalt bekommen von Deinen Eltern, ob Kontakt oder nicht. Das gibts doch nicht, dass es da keinen Weg gibt. Wenigstens bist Du schon gefühlsmäßig soweit.
Ich wünsch Dir alles Gute. |
|
| Nach oben |
|
| Gina68 hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
sonne5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:11 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Liebe habangst,
JAAAAAAAAAAA - natürlich gibt es ein Leben danach!!
Denk mal: könnte dein Leben noch viel schlimmer sein als du den derzeitigen Zustand beschreibst??
Du hast die Nase voll, liebst ihn nicht mehr...dass ist doch schon viel!! Andere sind emotional so sehr an XY gebunden, dass sie vom Herzen aus nicht gehen können - dass machts viel schwerer.
Du hörst das bestimmt öfter, aber trotzdem sag ichs dir: Du bist noch sehr sehr jung, hast dein Leben noch vor dir, viell weisst du noch gar nicht wie schön es sein kann!!
Ich hatte samt Kindheit 30 wunderschöne Jahre und jetzt...naja jetzt hab ich wohl eine Durststrecke
Aber trotzdem hab ich schon viel erlebt und da waren viele schöne Momente, Zeiten die du erst erleben wirst.
Wie siehts denn mit Unterstützung von Eltern, Verwandten und Freunden aus??
Weisst du ich hab eine Nichte in deinem Alter und wenn ich deine Zeilen lese berührt mich dies sehr!
Schau auf dich und geh deinen gesunden Weg.
Ob ein Alkoholiker liebt weiss ich nicht, jedoch ist ihm sein Alk einfach das wichtigste, nicht nur weil er es so will, sondern weil er nicht anders kann. Kennst du die Wesensveränderung eines Alkis??
Er kann meist die Realität nicht mehr sehen.
Nur musst du das nicht akzeptieren, denn auch du hast ein Leben - ein sehr wertvolles sogar in jungen Jahren.
Es ist nicht hoffnungslos - denn es geht immer weiter.....
Schreib weiter und bleib bei uns!
Drück dich! |
|
| Nach oben |
|
| sonne5 hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |
Bernd neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:28 Titel: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. |
|
|
Den ersten Schritt hast Du getan, Du hast erkannt das Du ein Problem hast.
Und auch ich kann nur sagen sehe zu das Du da raus kommst,denke zuerst nur an Dich. Dir muss es gut gehen,Du musst mit Deinen Leben leben. Doch so wie es dort jetzt ist kann und sollte es nicht weiter gehen.
Dein Mann,ob Du Ihn liebst oder nicht, hat ein Alkoholproblem und er wird Dich mit nach unten reissen wenn Du nicht handelst und Dich NUR auf DICH konzentriest.Es mag Egoistisch klingen aber es ist,wie meine Frau mir vor meinem weg zur Heilung schon immer gesagt hat,Gesunder Egoismus.
Habangst, es ist nicht leicht das weiss ich,das weisst Du aber wie die anderen schon gesagt haben,es gibt ein Leben danach und ob es schön wird liegt in Deiner Hand. Jeder ist seines eingenen Schicksals Schmied.
LG Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd hat zum Thema: Re: Endloser Gang, Licht erloschen. geschrieben
|
|
 |