Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Für immer eine "Co"?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Für immer eine "Co"??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Ich brauche ganz dringend Rat und Hilfe!!   •    Co-abhängig - was fürn mist aber so isses  
Autor Nachricht
Ronja007
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 22:14    Titel: Für immer eine "Co"?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle !
Habe hier schon viel gelesen und noch nicht soviel geschrieben.
Ich fühle mich zur Zeit wie in einer "Zwischenwelt".
Ich weiß eigentlich inzwischen, was ich will. Bin dabei (wirklich) ihn loszulassen, habe auch schon einiges auf die Beine gestellt. Und ich handle auch im Umgang mit IHM inzwischen, wie es "richtig" ist.
So: Hört sich das nicht alles irgendwie komisch an? Und das meine ich.
Bisher fühlte ich mich als Marionette von IHM und meinen Ängsten und jetzt tue ich das, "was richtig" ist! Aber diese Selbstzweifel, dieses immer wiederkommende schlechte Gewissen und die Ängste kommen immer wieder.Ich muß jeden Schritt bewußt gehen. Dann kommen die Ängste vor neuen Bindungen, jeglicher Art hinzu. Am liebsten würde ich mich total zurückziehen.
Nun meine Frage: Werden sich irgendwann meine Gefühle und mein Verstand einigermaßen einig??
Werde ich es irgendwann normal finden, wenn ich NEIN sage oder an mich denke oder wird mich mein schlechtes Gewissen immer begleiten Frage
Werde ich mein "Co-dasein" irgendwann hinter mir lassen können???
Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber manchmal habe ich Angst, das mich irgendwann die Kraft verlässt...!
Und ich möchte doch LEBEN - nicht gelebt werden!!!
Im Vorraus schon mal vielen Dank für jede Antwort !
Viele liebe Grüße Ronja
Ronja007 hat zum Thema: Für immer eine "Co"?? geschrieben
Aurora
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:13    Titel: Re: Für immer eine "Co"?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronja,

willkommen im Forum!

Wenn du weiterhin konsequent deinen Weg gehst, wenn du bereit bist für Veränderungen, auch wenn sie unbequem sind oder weh tun, dann kommt das Andere nach und nach von alleine.

Irgendwann ist das schlechte Gewissen wegen ihm weg, die Ängste werden immer kleiner. Irgendwann wirst du voller Selbstsicherheit "nein" sagen und Grenzen setzen.

Das ist ein Weg, der sich zu gehen lohnt! Auch wenn die Kraft mal mehr oder mal weniger ist. Manchmal habe ich gedacht, ich trete auf der Stelle, manchmal bin ich ein Stück rückwärts gelaufen. Manchmal war ich völlig aus der Puste. Das gehört alles dazu. Aber wichtig ist, immer wieder weiter zu gehen, nach diesen Pausen.

Leben, das geht wunderbar. Ich hab diesen Weg gemacht, bin immmernoch dabei, ihn zu gehen. Und es ist toll, zu leben.

Viele Grüße
Aurora
Aurora hat zum Thema: Re: Für immer eine "Co"?? geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 10:15    Titel: Re: Für immer eine "Co"?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ronja, deine Fragen kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht mir auch immer wieder so.
Ich glaube eine grundsätzliche Sache unserer "Krankheit" ist die Unsicherheit unserer "Entscheidungen". Durch unsere Selbstzweifel, vorallem an unseren Bedürfnissen, fällt es uns schwer Dinge, Situationen einzuschätzen und einzuordnen.
Ich denke so das es hilft sich immer wieder zu fragen "was brauche ich", "was möchte ich". Und gut für sich zu sorgen.
Leider is das nicht so einfach, vorallem auch in Zusammenhang mit anderen Menschen... aber trotzdem denke ich es gibt nicht "ein richtig". Aber klar wir orientieren uns erstmal an den Hilfestellungen die uns gegeben werden, was ja auch nicht schlecht ist...
Bin da manchmal auch ratlos.
Wahrscheinlich können Wir uns immer nur wieder erden und versuchen uns mit uns selbst zu verbinden. Und uns bemühen nur Entscheidungen zu treffen die wirklich aus dem Herzen kommen und nicht aus der Angst... oder so. Langsam glaube ich so ganz wird das nie weggehen. Aber ich glaube auch das wir gelassender werden.

Viele Grüße
Alles Gute
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Für immer eine "Co"?? geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 11:21    Titel: Re: Für immer eine "Co"?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ronja

Ich kämpfe auch mit diesen Gefühlen, immernoch.
Aber es wird mit der Zeit leichter, es ist wie mit allem was wir lernen wollen.
Auch ich habe Zweifel, und manchmal mache ich etwas, wo ich dabei mich einfach schlecht fühle, da ist dieses unbehagen da, und auch Angst, aber ich tue das , weil es sich "richtig" anfühlt, und mit der zeit verschwinden auch die schlechten Gefühle.

Für mich, denke ich, bleibe ich mein Leben lang Co.
Ich arbeite daran es zum Stillstand zu bringen, aber ich glaube nicht daran, dass ich irgendwann keine Co mehr bin.
So ählich wie Alkoholiker, der trockener Alkoholiker sein kann.

LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Für immer eine "Co"?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Essstörungen
Essstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....